Seit Mac OS Sierra keine Bearbeitung mit JOSM mehr möglich!

Wie soll ich denn jetzt OpenStreetMap bearbeiten?! Dieses Problem hatte ich nicht auf OS X Lion (vorheriges Betriebssystem). :frowning:
Und vor allem: Wieso wird OpenStreetMap nicht vertraut?

selbst keine Ahnung von MacOS, aber vielleichthilft dieser link https://macnow.cc/programme-von-nicht-verifizierten-entwicklern-oeffnen-2786/

Vielleicht hilft dir das:

http://www.macuser.de/threads/programme-von-nicht-verifizierten-entwicklern-installieren.759489/

-snip-

Den Link

befolgen führt zu

Also Sackgasse ohne die Hilfe meiner Eltern. :frowning:

Kein Grund zur Aufregung. Genau so funktioniert ein Sicherheitssystem doch: Es gibt wenige Bevollmächtigte, die im Einzelfall ihr Einverständnis erklären müssen, damit ein nicht Bevollmächtigter keine folgenschweren Fehler macht. Könnte man das umgehen, wäre das System wirkungslos und albern.

Ist auf meinem Debian nicht anders, nur dass ich Anwender und Bevollmächtigter in Personalunion bin. Aber auch ich muss bei jeder Installation mein root-Passwort eingeben.

Also lass dir doch einfach JOSM von deinen Eltern freigeben. Ist ja nur einmal erforderlich, wenn ich das richtig verstehe, dann kommt die Software in eine Whitelist.

–ks

Wie? :confused:

  1. Wir formatieren sowieso bald die interne Festplatte (nach Abschluss des Backups), um auf OS X El Capitan zu wechseln.

Das Wie ist recht einfach.

  1. einmal versuchen JOSM zu starten. Das lehnt OS X mit Verweis auf den nicht verifizierten Entwickler ab
  2. Systemeinstellungen > Sicherheit öffnen. Dort ist JOSM dann als “nicht gestartet, weil von einem nicht verifizierten Entwickler … bla bla” aufgeführt. Daneben ist eine Schaltfläche “Trotzdem Starten”. Diese betätigen

Ergebnis: JOSM wird gestartet und kommt auf die Whitelist. Beim nächsten Mal lässt es sich normal über Finder / Dock starten.

Das Spiel wiederholt sich allerdings für jeden neuen Download (also jede neue Version)

Achtung: Alle “Texte” sind aus dem Gedächtnis. Der konkrete Wortlaut kann geringfügig abweichen :wink:

Gruß, Axel

Die Lösung ist, so lange JOSM #14117 nicht gelöst ist: Auf JOSM.app rechts-klick, Öffnen. Bestätigen.

ich behaupte mal ich kenne mich mit dem Mac halbwegs aus, aber DAS Problem konnte ich bisher auch nicht lösen. Auf meinem El Capitan Mac gehts mit der expliziten Freigabe über die Sicherheitseinstellungen. Auf der Machine unter Sierra funktioniert das nicht mehr. Sierra sagt auch nicht, dass es von einem nicht verifizierten Entwickler stamme, sondern Sierra sagt, dass Programm ist defekt.

Was funktioniert ist der Webstart-Start für JOSM. Also direkt mittels “Launch josm.jnlp” Aufruf unter https://josm.openstreetmap.de

Vermutlich hat Apple mit Sierra und/oder Oracle mit der aktuellen Java VM irgendwas am Gatekeeper geändert.

:frowning:

Hast du es mit Rechts-click auf die josm-tested.jar bzw. JOSM.app probiert und den Öffnen-Dialog bestätigt? Das ist nur beim ersten Aufruf nach jedem Update erforderlich.

Gruß
geow

yep, hab ich. Zur besseren Zitierbarkeit gerade nochmal ausprobiert…

runterladen, Finder → rechte Maustaste → Öffnen:

“JOSM” ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden. Es empfiehlt sich, das Objekt in den Papierkorb zu bewegen.

Zwei Schaltflächen: “Abbrechen” und “In den Papierkorb legen”

Ich dachte zunächst der Download hat einen Schuss weg, aber das ist schon über mehrere JOSM Releases so. Und der gleiche Download funktioniert auf der El Capitan Kiste daneben nach Freigabe wg. “Nicht verifiziertem Entwickler” einwandfrei.

Unter Sierra funktionieren auch das direkt runtergeladene .jar und die .jnlp, insofern tippe ich immer noch auf irgendeine subtile Unverträglichkeit beim Bauen der .app die aber erst mit Sierra zum Tragen kommt. Oder schlicht eine Änderung im Gatekeeper von macOS

Gruß, Axel

OK, das beruhigt mich und reicht ja. Bin noch auf Yosemite :wink:

Gruß
geow

Also auf meinem Mac mit aktuellem Sierra (10.12.3) funktioniert es folgendermaßen:

1: Ich lade das “Mac OS X package” von der Josm Seite (https://josm.openstreetmap.de/) herunter.
2: Entpacke die zip Datei.
3: Verschiebe von dem erscheinenden Ordner die JOSM Datei in das Programme Verzeichnis
4: Da irgendwann die Gatekeeper Einstellungen geändert wurden, muss man freischalten, dass Programme von überall installiert werden dürfen. Dazu einfach folgenden Befehl in der Kommandozeile eingeben:

sudo spctl --master-disable

siehe: http://osxdaily.com/2016/09/27/allow-apps-from-anywhere-macos-gatekeeper/
und die Einstellungen auf “Keine Einschränkungen” anpassen
5: Nun noch im Programme Verzeichnis einmalig mit einem Rechts-Klick auf JOSM “Öffnen” auswählen.
6: Abschließend kann man die Sicherheitseinstellungen wieder auf die ursprüngliche Einstellung zurücksetzen.

Gruß Jochen

yep, mit dem temporären Ausschalten des Gatekeepers funktioniert es bei mir auch. Das kann es ja aber nicht sein :frowning:

→ Ticket für JOSM aufmachen?

Das Ticket wurde oben ja bereits genannt: https://josm.openstreetmap.de/ticket/14117

Solange aber niemand dafür zahlen möchte (es geht nicht ums Können, sondern ums Prinzip), wird sich da nicht viel ändern lassen. Apple will halt Geld, damit Software bei dir installiert werden kann.

Lösung inzwischen:

Benutzername: [***** *******]

= Name meines PC-Admins (aus Datenschutzgründen zensiert)

Passwort: []

= leer lassen, weil das PC-Konto meines PC-Admins aktuell kein Passwort besitzt …

RESULTAT: Ich kann theoretisch doch wieder JOSM benutzen! (Theoretisch, weil ich mich dennoch bisher nicht drum gekümmert hab)

@keepright! ler und andere Apple Jünger :slight_smile:

Einfach die josm-tested.jar hier laden - https://josm.openstreetmap.de/josm-tested.jar

→ in ein Verzeichnis deiner Wahl speichern z.B. in Programme

→ Rechtsklick → öffnen → und jetzt den “wirklich-Öffnen?-Dialog” einmalig bestätigen.

Das ist nur beim ersten Aufruf nach jedem Update erforderlich, ansonsten normal starten mit Doppelklick aufs Icon.

Gruß
geow

Ergänzung: ein aktuelles Java ist natürlich Voraussetzung
https://www.java.com/de/download/help/mac_install.xml