You are not logged in.

#26 2017-05-24 11:28:25

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 2,391

Re: MeinFernBus-Routen

dieterdreist wrote:

Bin mir allerdings grundsätzlich gar nicht ganz sicher, ob die Busse überhaupt dieselbe Strecke fahren jedesmal, die halten ja so selten, dass sie evtl. anhand der aktuellen Verkehrslage flexibel die konkrete Strecke auswählen, zumindest in der Stadt (auf Autobahnen gibt es ja weniger Alternativen)?

Das ist doch bei Zügen nicht anders, wenn eine Strecke aus welchem Grund auch immer gesperrt ist, leitet die Deutsche Bahn die Züge auch über andere Strecken um. Das kann kein Kriterium sein.

Ich glaube auch nicht dass die Fernbusse über irgendwelche Anliegerstraßen abkürzen wo man mit einem Bus kaum durch passt.

Offline

#27 2017-05-26 21:55:35

5R-MFT
Member
Registered: 2015-12-04
Posts: 67

Re: MeinFernBus-Routen

Es gibt von der Bahn die IC Busse da fällt nur der Jährliche Fahrplanwechsel. Das wäre doch mal ein sinnvoller Anfang zum Fernbus mappen da die auch zuverlässig fahren.

Das Streckennetz findet man hier: https://www.bahn.de/p/view/angebot/fernbus/index.shtml

Offline

#28 2017-06-07 13:54:34

RoterEmil
Member
Registered: 2016-10-09
Posts: 316

Re: MeinFernBus-Routen

Ok, nachdem ich mir das alles nochmal angeschaut habe, habe ich keine Meinfernbus-Routen gelöscht, aber dort wo die alte MFB-Liniennummer und -Strecke offenbar mit den aktuellen Flixbus-Fahrten am Berliner ZOB übereinstimmen, habe ich die Daten entsprechend geändert. Eine genaue Prüfung ist aber nicht so ohne weiteres möglich (Zwischenstationen...). Bei offensichtlichen Streckenverlängerungen habe ich ein fixme an die Relation geheftet. Übriggeblieben sind einige MFB-Routen, die es so heute nicht mehr gibt. Das überlasse ich aber anderen. Für den Berliner ZOB lassen sich wohl alle Routen auf diesem way finden: https://www.openstreetmap.org/way/23918305. So ist's auf jeden Fall schon mal deutlich aktueller (CS).

Ich bezweifel dennoch, dass das derzeitige Routenschema sinnvoll für das Eintragen von Fernbussen ist. Es kam ja vor einiger Zeit die Idee auf, nur die Haltestellen zu taggen (+ ggf. einige OSM-interne 'Zwangspunkte', um die Routen richtig zu legen). Das wäre für Fernbusse mehr noch denn für Stadtlinienverkehr äußerst sinnvoll und ließe die Routen auch deutlich leichter überblicken/warten etc.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB