You are not logged in.

#1 2016-12-02 09:36:17

Göre
Member
Registered: 2013-09-16
Posts: 991

gibts was für Fischzucht

Guten morgen Freunde,

Ideen sind gefragt  ;-)
https://www.openstreetmap.org/note/7851 … 4&layers=N

auf jeden Fall gibt es da Forellen zu kaufen aus eigener Zucht.

LG

Offline

#2 2016-12-02 09:45:45

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 4,225
Website

Re: gibts was für Fischzucht

Guten Morgen,

wie wäre es mit:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … %3Dseafood für den Verkauf. Deckt zu mindestens erst mal den Verkauf selbst ab.

Sven

Online

#3 2016-12-02 09:52:02

Basstoelpel
Member
Registered: 2008-11-02
Posts: 1,061

Re: gibts was für Fischzucht

Hat da jemand einen Vorschlag, wie man näher spezifizieren kann, daß es dort nur Süßwassserfische aus eigener Zucht gibt?

seafood ist jedenfalls das korrekte tag, auf der englischen Seite steht deutlich, daß es auch für Süßwasserfische gelten soll.

Baßtölpel

Offline

#4 2016-12-02 10:01:30

Göre
Member
Registered: 2013-09-16
Posts: 991

Re: gibts was für Fischzucht

Danke,

ich habe es jetzt so gemacht
https://www.openstreetmap.org/way/231072503

Last edited by Göre (2016-12-02 10:06:19)

Offline

#5 2016-12-03 11:48:48

lyx
Member
Registered: 2010-01-27
Posts: 43

Re: gibts was für Fischzucht

Für Fischbrutstationen, also Stellen die aus Eiern Jungfische aufziehen die dann in Gewässer ausgesetzt werden, wird vereinzelt amenity=fish_hatchery verwendet. Passt hier aber nicht ganz. Im Wiki habe ich gerade noch landuse=aquaculture verbunden mit aquaculture=fish gefunden. Damit würde man das Gelände der Fischzucht taggen. Den Hofladen dann separat als shop=seafood oder shop=farm.

Offline

#6 2016-12-03 15:56:10

ChristianSW
Member
Registered: 2015-02-23
Posts: 491

Re: gibts was für Fischzucht

Für die Zucht könnte man produce=* ergänzen:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Output_Types

produce=fish [<- hier vielleicht besser als produce=seafood]
fish=[Süßwasserfisch?]


Viele Grüße, Christian

Offline

#7 2016-12-03 17:32:02

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 4,225
Website

Re: gibts was für Fischzucht

Guten Abend,

Für den Betrieb als solches, bin ich der Meinung, daß landuse=farmyard nicht verkehrt ist. Farmyard umfasst letztendlich Betriebe landwirtschaftlicher Pflanzen- und Tierproduktion, wo ich die Fischzucht im weiteren Sinne mit hinzuzählen würde. Der einzige Unterschied ist ja, daß beim einen Tierproduzenten die Tiere u.a. im Stall stehen und/oder gehen beim anderen im Wasser schwimmen.
Bei einem möglichen Subtag könnte man dann ansetzen, wie:

farmyard:xy=yes wobei xy grob das angibt, was hergestellt wird. hier z.B. farmyard:freshwater_fish=yes

Damit hätte man die Möglichkeit, Landwirtschaftsbetriebe allgemein besser zu klassifizieren...


...denkt sich Sven

Online

#8 2016-12-03 18:50:43

ChristianSW
Member
Registered: 2015-02-23
Posts: 491

Re: gibts was für Fischzucht

streckenkundler wrote:

Für den Betrieb als solches, bin ich der Meinung, daß landuse=farmyard nicht verkehrt ist. Farmyard umfasst letztendlich Betriebe landwirtschaftlicher Pflanzen- und Tierproduktion, wo ich die Fischzucht im weiteren Sinne mit hinzuzählen würde. Der einzige Unterschied ist ja, daß beim einen Tierproduzenten die Tiere u.a. im Stall stehen und/oder gehen beim anderen im Wasser schwimmen.

Ja, scheint zu passen. Laut Wikipedia ist die Teichwirtschaft ein Teilbereich der Landwirtschaft.

Laut Wiki soll landuse=farmyard die ganze Hoffläche mit verschiedenen Gebäuden und Einrichtungen umfassen. Wenn Fischteiche nur ein Teil einer größeren Anlage sind, sollte man sie gesondert kennzeichnen?

produce=fish/* finde ich, ebenso wie product=*, wichtig, weil sie nicht an einen Produktionsbereich gebunden sind und gute Datenbankanalysen erlauben.


Viele Grüße, Christian

Offline

#9 2016-12-04 08:10:52

Göre
Member
Registered: 2013-09-16
Posts: 991

Re: gibts was für Fischzucht

danke,
https://www.openstreetmap.org/way/106295615

ich habe mich jetzt (erst ma) für landuse=farmyard, können wir aber jederzeit ändern wink

Offline

#10 2016-12-04 08:49:42

ChristianSW
Member
Registered: 2015-02-23
Posts: 491

Re: gibts was für Fischzucht

So ganz glücklich bin ich mit landuse=farmyard noch nicht.

Ich habe jetzt diesen Fall hier:

https://www.openstreetmap.org/way/19696 … 0/10.04834

Dort habe ich landuse=farmland verwendet, weil hier keine Hofstelle oder ähnliches zu finden ist.

Hier gibt es eine ganze Anlage mit Teichsystem und Gebäuden:

https://www.openstreetmap.org/way/35851 … 7/10.03230


Viele Grüße, Christian

Offline

#11 2016-12-04 17:20:45

Zecke
Member
Registered: 2011-11-14
Posts: 844

Re: gibts was für Fischzucht

Diese Meeresfischzuchtanlage ist als Teil eines Industriegebietes erfasst. Es ist klassische Massentierhaltung, allerdings auf hohem Niveau. Alle Becken sind innerhalb der Halle. Abgesehen von den vielerlei Skandalen, die den Aufbau dieser Anlage begleiteten, wobei der ursprüngliche Inhaber Stadtwerke Völklingen (!) nicht gerade ein rühmliches Bild abgegeben hat, liefert die Anlage Fische hervorragender Qualität im gehobenen Preissegment. Hat sogar der Rach schon festgestellt.

Das "Industriegebiet" selbst ist übrigens seit Jahrzehnten zum größten Teil eine Brache - der Bereich südlich der L163 ist das Gelände der 1985 stillgelegten Saarland-Raffinerie und demzufolge potentiell belastet und schwer zu vermarkten auch wenn erste Betriebe sich jetzt dort wieder ansiedeln.

Der Teil nördlich der Straße ist das Gelände der ehemaligen Kokerei Fürstenhausen (1999 stillgelegt) und daher nicht minder belastet. Auf diesem Gebiet befindet sich die Fischzuchtanlage und ein Solarpark.

Also rein formell stimmt wohl das Tagging als Industrieflache, es es diente der Industrie und das soll es irgendwann auch wieder tun. Aktuell sind aber 80% der Fläche eingeebnete Industriebrache, die vor allem den Hundespaziergängern und den Wildschweinen gehört.

Gruß
Zecke

Offline

#12 2016-12-04 21:20:37

ChristianSW
Member
Registered: 2015-02-23
Posts: 491

Re: gibts was für Fischzucht

Zecke wrote:

Diese Meeresfischzuchtanlage ist als Teil eines Industriegebietes erfasst. Es ist klassische Massentierhaltung, allerdings auf hohem Niveau. Alle Becken sind innerhalb der Halle.

Ich habe dort produce=fish ergänzt.

Was spricht eigentlich gegen landuse=aquaculture? Laut Wikipedia gehört die Teichwirtschaft auch dazu.


Viele Grüße, Christian

Offline

#13 2016-12-05 00:12:42

Zecke
Member
Registered: 2011-11-14
Posts: 844

Re: gibts was für Fischzucht

Ein Becken in einem Gebäude ist kein Teich.

Gruß,
Zecke

Offline

#14 2016-12-05 06:36:15

ChristianSW
Member
Registered: 2015-02-23
Posts: 491

Re: gibts was für Fischzucht

Zecke wrote:

Ein Becken in einem Gebäude ist kein Teich.

Ach Zecke, das war natürlich auf die Beispiele oben bezogen - und auch mit der Überlegung verbunden, inwiefern Zuchtbetriebe wie in Deinem Beispiel erfasst werden sollten.

Für Teichanlagen im Freien gefällt mir landuse=aquaculture bisher am besten.


Viele Grüße, Christian

Offline

#15 2016-12-05 11:17:27

Zecke
Member
Registered: 2011-11-14
Posts: 844

Re: gibts was für Fischzucht

Der Bezug war nicht so klar zu sehen. Für Teichzucht würde Aquakultur in der Tat passen.

Offline

#16 2016-12-09 15:44:04

Göre
Member
Registered: 2013-09-16
Posts: 991

Re: gibts was für Fischzucht

cool, wir haben es durch eure hilfreichen Antworten auf die Wochennotiz Nr. 333 geschafft. roll 

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=56658


da soll sich noch mal jemand genervt fühlen durch meine Fragen tongue

Offline

#17 2016-12-09 16:16:40

ChristianSW
Member
Registered: 2015-02-23
Posts: 491

Re: gibts was für Fischzucht

Aber geeinigt haben wir uns noch nicht: Meine Frage

Was spricht eigentlich gegen landuse=aquaculture?

steht unbeantwortet im Raum.

Wenn dieses Tag im Wiki beschrieben ist, warum sollte dann landuse=farmyard die bessere Lösung sein?

landuse=aquaculture
aquaculture=freshwater_fish oder aquaculture:freshwater_fish=yes?

aquaculture=freshwater_fish sieht eleganter aus ;-)

Sollte der Wert für produce= im Singular oder Plural gebildet werden, also produce=fish oder produce=fishes?


Viele Grüße, Christian

Offline

#18 2016-12-09 16:56:57

gormo
Member
Registered: 2013-08-01
Posts: 2,115
Website

Re: gibts was für Fischzucht

ChristianSW wrote:

aquaculture=freshwater_fish sieht eleganter aus ;-)

Ja, so sollte es sein.

ChristianSW wrote:

Sollte der Wert für produce= im Singular oder Plural gebildet werden, also produce=fish oder produce=fishes?

Singular, wie die Mehrzahl der Taginfo-Values: http://taginfo.openstreetmap.org/keys/produce#values . Außerdem ist "fish" eine Klasse, anders als "oyster".


OSM hat nicht das Ziel bis Ende des Monats einen vollständigen Datensatz der Welt zu enthalten.
(nach S.W.) - Aber weil die Welt vielfältig ist, weil sie auch im Detail interessant ist, mag ich genaue Karten (nach C.)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB