Tankstellenpositionen in Deutschland

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer vollständigen Liste aller (Benzin/Diesel)-Tankstellen in Deutschland. Gefunden habe ich bisher diesen Auszug aus OSM mit über 17.000. Laut diverser Quellen wie Statista gibt es allerdings nur 14.500 aktive Tankstellen in Deutschland. Wurden hier Betriebstankstellen oder alternative Kraftstoffe mit berücksichtigt? Und hat jemand evlt. eine Idee, wie ich diese herausfiltern könnte?

Sorry, falls die Frage trivial ist. Ich bin noch Neuling hier :wink:

Grüße und vielen Dank,
Jörn

Dein Link auf “diesen” gibt leider nicht allzuviel her, kannst du da nochmal schauen?

Ja, gemappt sind auch

  • etliche Betriebstankstellen
    → ich persönlich tagge die vorzugsweise access=private, darüber ließen sie sich ausfiltern

  • Tankstellen an Flugplätzen, die aber anzahlmäßig nicht so viel ausmachen
    → ich plädiere erneut dafür, die nicht amenity=fuel, sondern aeroway=fuel zu taggen. Zwar sollte ein Diesel auch mit Kerosin laufen und ein Benziner prinzipiell auch mit Avgas (das allerdings verbleit ist, also kann man den Kat hinterher wegschmeißen), aber die Nutzung als Kfz-Tankstelle wird am Flugplatz doch etwas Stirnrunzeln erzeugen

  • reine Flüssiggastankstellen bei Autohäusern, Werkstätten, Gashändlern etcetera
    → die sollten fuel:lpg=yes getaggt sein, aber das sind „normale“ Tankstellen (hoffentlich) auch, sobald sie Autogas feilhalten. Da das fuel:lpg=yes im Rahmen des Importes von gas-tankstellen.de an alle dort vorliegenden Tankmöglichkeiten getaggt wurde, die Autogas anbieten, findet es sich auch „allein“ an normalen Tankstellen. Einem amenity=fuel, das nur fuel:lpg=yes, aber keine weitere Spritsorte getaggt hat, kannst du daher nicht maschinell ansehen, ob es eine Nur-LPG-Tankstelle ist oder eine Auch-LPG-Tankstelle :frowning:

–ks

Manchmal hat man den Eindruck, dass OSM mittlerweile zu viele Daten enthält. :wink:

Ja, die Diskussion hatten wir vor kurzem, betrifft auch Bootstankstellen.

Zum Filtern der OSM-Tankstellen kannst du eventuell (!) auch die Daten der MTS-K verwenden. Tankerkönig stellt einen Datenbankdump, der die Tankstellen und “historische” Preise enthält. Für dich interessant wäre dann die Tabelle “public.gas_station”, die die Position, Name, Brand etc. enthält. Wie genau/aktuell die Daten dort sind, kann ich allerdings nicht sagen. Lt. Beschreibung sind ca. 15.000 Tankstellen enthalten.

Moin !

wäre das nicht einmal eine Wochenaufgabe mit entsprechendem Kontrolltag a la check_date.

Damit lassen sich sicherlich einige Nieten finden.

Gruß Jan

Ich verweise hier nochmal darauf, dass man die Tankstellen-ID der MTS-K auch in OSM erfassen kann.

Moin!

erfassen kann oder darf - im Sinne die ID’s sind lizenzkonform oder wo findet man diese vor Ort?!?!?

Im Wiki ist das betreffende Tag nicht beschrieben !

Gruß Jan

Die IDs sind als IDs wie z.B. auch Telefonnummern oder Webadressen mit Sicherheit zu triviale Informationen um einer Lizenz genügen zu können. Wie viele Informationen, die in OSM erfasst werden, findet man auch sie nicht vor Ort.

Doch! Ich habe doch einen Link ins Wiki gepostet.

Siehe auch den entsprechenden Forums-Thread:

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=55539

Da ist auch eine mit Sicherheit legale Quelle (Benzinampel) genannt.

IANAL.

Ja, aber die Zusammenstellung nicht unbedingt (eine Telefonnummer ist nicht geschützt, das Telefonbuch schon):

Jetzt kommt es drauf an, ob die Datenbank der MST-K-IDs aufgrund der Anordnung eine persönliche eigene Schöpfung sind.

Und wenn es für diese MST-K-IDs nur genaue eine Quelle - nämlich das Sammelwerk/die DB - gibt, dann ist es halt auch schwierig.

Telefonnummern kann man ja von vielen Quellen übernehmen - Flyer der Pizzeria z.B. - und solange man nicht das Telefonbuch abschreibt ist das voll legal.

Jetzt kommt noch §87 ins Spiel: http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/BJNR012730965.html#BJNR012730965BJNG004301377 .

Da gibts dann “unwesentliche Teile der Datenbank”, und das könnte man auf die IDs anwenden, denn die sind ja grade NICHT der eigentliche Inhalt der DB. Daher kann das dann wieder zulässig sein, die IDs zu übernehmen, auch wenn sie aus einer Datenbank kommen, die an sich geschützt sind.

Am Allerbesten wäre es, wenn es eine explizite Freigabe - “Die MST-K-IDs dürften als Public Domain/Gemeinfrei/CC0 verwendet werden” - gäbe.

Es war sicherlich gemeint, dass das Tag keinen offiziellen Wiki-Eintrag hat, so à la https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:ref:mts-k.

Dass die mit Sicherheit legal ist, war ja auch in jenem Thread etwas strittig.

Ich würde die IDs auch gerne erfasst sehen, würde hier und da auch daran teilnehmen, wüsste aber vorab gerne, ob das in Ordnung ist…

BTW, der vorgeschlagene Tag ref:mts-k= wird von JOSM beim Einfügen (Shift-Strg-V) bemängelt…

Mal abgesehen von der Frage, ob die Verwendung der UUIDs legal ist oder nicht: Bisher sind 17 dieser UUIDs in OSM vorhanden, und davon ist mindestens 1 fehlerhaft erfasst, weil unterschiedlichen Objekten zugeordnet.

https://taginfo.openstreetmap.org/keys/?key=ref%3Amts-k#values http://overpass-turbo.eu/s/knh

Ob der/die Erfasser hier einen Fehler gemacht hat oder die UUIDs gar nicht unique sind, habe ich nicht nachgeschaut. Vom Prinzip her würde ich es auch als hilfreich ansehen, diese UUIDs mitzuführen.

Danke für die Ausführungen! Man kann ja die ID den URLs von Benzinampel entnehmen. Meinst du, dass es hilfreich wäre wenn es mehr als eine Website gäbe aus deren URLs man die IDs entnehmen könnte?

Das geht ja mehr in meine Argumentationsrichtung. In der Praxis wird wohl kaum jemand auf vermeintlichen Rechten an diesen IDs bestehen. In der MTS-K-Datenbank geht es ja darum, die Benzinpreise zu erfassen. Diese gibt es (auf private Initiative) als Open Data. Und der Sinn der Erfassung der MTSK-ID in OSM wäre ja nur, die Open-Data-MTSK-Daten mit OSM in einer Anwendung (sicher und ohne viel Aufwand) verknüpfen zu können.

Oder eine explizite Erlaubnis der Verwendung durch OSM. Am leichtesten ließe sich das wahrscheinlich erreichen wenn mit einer entsprechenden Bitte an Tankerkönig herangetreten würde. Gibt es vielleicht jemand mit entsprechendem Kommunikationstalent, der das machen würde?

Schon klar.

Das ist doch schon mal ein Anfang. Bis jetzt bist du der erste, der außer mir einen Sinn darin sieht und Interesse bekundet.

Danke! Warum? Was wäre sinnvoller? ref:mtsk vielleicht?

Danke! Habe den Fehler korrigiert.

Danke auch für den Hinweis, dass die MTS-K-IDs UUIDs sind!

Prima! Da sind wir ja schon drei.

Warum, weiß ich nicht. Ich vermute, wegen des Bindestriches, der bei Tags eher unüblich zu sein scheint. ref:mtsk oder ref:mts_k scheinen mir geeignete Kandidaten.

Danke! Ich habe in den von mir eingetragenen Daten und auf meiner Wiki-Seite ref:mts-k in ref:mtsk geändert. Ich habe gesehen, dass du vorhin auch bei schon an drei Tankstellen ref:mts-k erfasst hast. Würdest du das in ref:mtsk ändern oder wärst du damit einverstanden wenn ich das mache?

WOW! Vielen Dank für die Antworten! Insbesondere der Tip mit den MTS-K Daten ist Gold wert, damit komme ich schonmal weiter.

Soweit bei Tankerkönig angegeben sind die Daten doch unter CC-Lizenz. Ist damit nicht eine Nutzung in Projekten wie OSM legal? Nachfragen könnte man natürlich trotzdem.

Die Open-Data-Daten von Tankerkönig stehen unter der Lizenz CC-BY. Diese Lizenz wird als inkompatibel mit der aktuellen Lizenz von OSM, ODBL, angesehen. Früher hatte OSM die Lizenz CC-BY-SA. Da hätte man wohl problemlos Daten übernehmen können.

Ja, bei Tankerkönig nachfragen wird wahrscheinlich das sinnvollste sein. Wohlgemerkt, es geht ja nicht um die Daten an sich sondern nur um eine ID/einen Datenbankschlüssel daraus damit man die OSM-Daten problemlos mit den Tankerkönig-Daten verknüpfen kann.

Nun sind wir vier :wink:

Wenn Tankerkönig zustimmt, halte ich eine Seite im Wiki für sinnvoll, die Mappern den Hintergrund, Sinn und Zweck erläutert und die Einwilligung durch Tankerkönig dokumentiert.

(UUIDs schaue ich mir noch genauer an, durch OSM lernt man viel dazu.)

Natürlich nur, wenn Tankerkönig ein Nutzungsrecht hat, welches dies auch ausdrücklich erlaubt. Falls nicht, sind seine Erklärungen nichtig.

Die MTS-K hat sich in den vergangenen Jahren sehr unkooperativ gezeigt und berief sich immer auf den gesetzlichen Auftrag, der nur “Verbraucherorganisationen” kennt. Selbst Universitäten haben für Forschungsvorhaben nichts erhalten.

Ich probiere es nochmal.