OsmAnd 2.5.2 - Adress-Suche

Moin!

ich habe mir auch OsmAnd 2.5.2 installiert und bin über den Button unten links auf Suche (mit der Lupe) gegangen, wie man dieses aus den bisherigen Versionen kennt.

Da ist dann oben nur ein Feld für Suchbegriffe und darunter ist Verlauf bzw. Kategorien zu finden.

Bisher konnte man dort auch nach Bundesland, Ort, Straße … suchen - finde ich aber nicht!

Kann mir einer weiterhelfen?

Gruß Jan

Die Suche nach Adresse geht wohl nur noch über Navigation. Bisher war das doppelt und eher verwirrend. Was meiner Meinung nach wirklich fehlt ist die Suche nach POIs in anderen Städten. Bisher konnte man angeben, ob man im Umkreis suchen will oder eben woanders.

Gibt auch einen Issue dazu: https://github.com/osmandapp/Osmand/issues/3261

Das ist alles mehr als doof.

Hast Du eine Adresse nicht gefunden, dann steht danach in der Auswahlliste “Adresse” und kommst nicht wieder in die Adresssuche rein.

Dann suche ich eine Adresse in Berlin und irgendwie wird nach enthaltenen Buchstaben gesucht! Für Meiendorfferplatz ein “Me” einzugeben führt noch nicht einmal in die Nähe des gesuchten Namens.

In meinen Augen wird OsmAnd wieder schlechter… oder man versteht die Gedanken der Entwickler nicht!

Gruß Jan

Die verstehen ihre eigenen Gedanken nicht.

Auf meinem Handy wurde heute erneut ein Update von Osmand vermeldet. Mal schauen, eventuell sind einige der Probleme schon behoben worden.

EDIT: Die Version ist 2.5.3

Nein, das geht auch über die Universalsuche. Du musst nur hierarchisch eingeben. Suchst du den Sandweg in Hamburg, tippst du „hamburg sandweg“ ein, voilà, da ist er.

SEHR gut, dass man nicht mehr zuerst auswählen muss, auf welcher Teilkarte (für D: in welchem Bundesland) das Suchziel liegt! DAS war vielleicht eine Katastrophe!

–ks

Guten Abend,

nach mitverfolgen dieses Beitragsbaumes habe ich doch glatt mal meine Heimatadresse gesucht und gefunden, aber mit der Folge, daß OSMAND nun nach dem Aufrufen der Suche abschmiert (2.5.2).

Auch die nachgeschobene Version (2.5.3) schmiert weiterhin ab…

Ok… eventuell sollte ich mal neue Geodaten vom November einspielen (derzeit habe ich Oktober drauf)…

Sven

PS: hätt ich das bloß nicht getan…:rolleyes:

Da stimmt was mit deiner Installation nicht. Ich kann (2.5.3, aktuelle Karten) die Suche öffnen, Lübben eintippen, dann spaßeshalber Reutergasse (ich kenn ja deine genaue Adresse nicht), und da ist sie auch schon.

–ks

Hm… ich hatte nur das bestehende aktualisiert… erst bei 2.5.2. und dann bei 2.5.3. Die Datendatei hatte ich nicht aktualisiert… Aber ja… ich hab schon dran gedacht, das alles runterzuschmeißen und neu aufzuspielen. Vielleicht hilft ja auch erst mal ein Neustart… ist ja bei Windows auch so… :smiley:

Sven

[/EDIT] Neustart hilft nicht… also plattmachen und neu aufspielen… :expressionless:
Ach ja… Bugreport fleißig gesendet…

Moin!

Der Vorteil bei der alten Suche war aber, daß man sehen konnte welche Hausnummern es gibt und ggf. Nimmt man eine in der Nähe!

Auch konnte man so schön Fehler finden - aber das war sicherlich nicht Ziel der app.

Das andere werde ich auch einmal ausprobieren. Wäre ich aber so auch nicht drauf gekommen. Bin gespannt was passiert, wenn es A-Dorf mit der Dorfstraße mehrmals gibt!

… und wie soll man den richtigen Ort finden, wenn es Zusätze gibt und welche - Beispiel Neustadt in seinen X-Varianten.

Gruss Jan

Erster Versuch nicht schlecht! Findet man auch andere Dinge die dazu passen könnten. Mal den Geldverschwendung abwarten.

Aber optional die alte Suche wie beim Routing wäre auch nicht schlecht!

Ich fange an, etwas säuerlich zu werden…

Wo ist der Kartenablageordner hin?

eingestellt war/ist:

/storage/extSdCard/Android/data/net.osmand/files

an der Stelle ist er nicht mehr und ich kann auch auf der SD-Karte keinen Ordner net.osmand anlegen… Das finde ich gar nicht nett…:frowning:

Versuch OSMANd 2.5.3. neu zu installieren…

:rage:

Also, bei mir ist der Ordner mit den Kartendaten genau da, allerdings heißt er …/net.osmand.plus/files.
Der Ordner wurde anscheinend direkt bei der Installation automatisch angelegt.

Hat eigentlich schon mal jemand bemerkt, dass bei der Navigation Kreisverkehre nicht mehr angesagt werden? Anstattdessen höre ich nur noch “links abbiegen”, wenn es 3/4 rund um den Kreisverkehr geht.

Dann rate ich dir (im Moment) peinlich genau darauf zu achten, daß er auch nach Updates da bleibt und auch nicht zu versuchen, durch Neuinstallation zu versuchen, etwas zu reparieren…

Ich bin mittlerweile ziemlich stinkig…

auf wen oder was, weiß ich nicht… Erst mal stinkig sein, reicht…

Sven…

PS: Neuinstallation mit dem Versuch, das vorhandene Kartenverzeichnis zu behalten, schlug fehlt… Daten weg… Das geht gahr nicht :frowning:

Auch die Version 2.4.6. zu reaktivieren geht (im Moment?) nicht. Karten werden auch nicht gefunden, obwohl Pfadestimmen…

säuerliche Grüße,

Sven…

Bett ruft…

Was geht denn bei dir nicht? Bei mir geht: Ort eingeben – Straßenanfang eingeben – auf vorgeschlagene Straße tippen: Hausnummern werden angezeigt.

–ks

Sicher, dass das ein junction=roundabout war und kein highway=mini_roundabout? Letztere wurden noch nie angesagt, das sind für OsmAnd normale Kreuzungen.

–ks, noch 48 Sekunden wartend … jaaaa … kann das bitte mal abgestellt werden? Ich KANN so schnell tippen und möchte dann nicht jedes Mal ausgebremst werden.

ja sicher, z. B. hier beobachte ich das beschriebene Verhalten:

http://www.openstreetmap.org/#map=19/48.93998/8.57143

und hier auch:

http://www.openstreetmap.org/#map=19/48.90316/8.56079

Aber vielleicht sollte man hierüber woanders diskutieren?

Android löscht leider bei einer Deinstallation automatisch alle Dateien, welche eindeutig einer App zugeordnet werden können (also hier so in etwa alles was den Paketnamen “net.osmand.plus” bzw. “net.osmand” im Pfad hat), damit keine Reste übrig bleiben.
Eine App kann das leider nicht verhindern.

Wenn man auf den Ort tippt, nachdem man ihn eingegeben hat, werden auch die Straßen in diesem Ort aufgelistet.
Gibt man hingegen Ort und Straßenname gemeinsam ohne Antippen des Ortes eingibt, dauert die Suche länger und man bekommt auch nicht alle Straßen des Ortes aufgelistet.

Ich muss das, was ich vorgestern getippselt habe, relativieren.

Heute habe ich die Wilhelm-Gerlach-Str. in Niederweimar gesucht. Die ist in OSM auch da, sogar als Relation (vielleicht ist das das Problem!) Osmand listet eine Reihe von Straßen auf, die gesuchte ist aber nicht dabei. Tippe ich „Wilhelm“ dazu ein, kommen einige Wilhelm-Leuschner-Schulen in der Umgebung und einige Wanderwege und Aussichtspunkte, aber keine Straße.

Nicht einsetzbar.

Und eine Rechtschreibkorrektur, die aus Niederweimar erstmal Niedergewalzt oder so was macht, kann ich beim Eingeben von Ortsnamen auch nicht gebrauchen. War die in der alten Suche auch involviert? Ich meine nicht.

Also bitte die alte hierarchische Suche wieder optional aktivieren, dass man entweder so oder so suchen kann!

–ks