OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#1 2016-11-07 19:50:04

mxrvks
Member
Registered: 2016-05-11
Posts: 3

Kosovo is not a country in many Apps/programmes, why?

Hello,
Many apps/programms like Mapbox or Scout are using openstreetmap.org data, but Kosovo is not a state there. Does somebody know why?
Greetings

Offline

#2 2016-11-08 23:08:30

SimonPoole
Member
Registered: 2010-03-14
Posts: 1,367

Re: Kosovo is not a country in many Apps/programmes, why?

Because they don't use borders from the OSM dataset, or change them to avoid trouble.

Offline

#3 2016-11-08 23:39:18

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 14,315
Website

Re: Kosovo is not a country in many Apps/programmes, why?

Ich hab mich mit Ihm in den letzten Tagen per Mail unterhalten - auf Deutsch! Daher können wir hier auch in Deutsch weitermachen.

Er hatte einen Bezug zu "meinen" Boundary Maps Exporten vermutet. Das ist natürlich nicht der Fall, da die Apps-Hersteller selbstverständlich OSM-Rohdaten verwenden. Marc hat die Apps "OsmAnd, Mapbox und GPS Navigation & Maps - Scout" als Beispiele erwähnt und auch mit Screenshots belegt. (*)

Zu OsmAnd: Ich hab die neueste Release unter Android installiert (2.4.7 fdroid) und eine Karte vom Kosovo (1.11.16) geladen - wie zu erwarten war alles korrekt. Und da ich OsmAndMapCreator kenne und auch selber verwende, bin ich mir sicher, dass da keine Manipulation stattfindet.

Die anderen Apps konnte ich nicht testen, kann mir aber ebenfalls nicht vorstellen, dass da sowas stattfindet.

Ich bin mir nicht sicher, welche Versionen auf welcher Plattform Marc wirklich installiert hat - ich vermute iOS

@marc: ich hatte dich gebeten, die allerneuesten Versionen mit den aktuellen Karten zu installieren. Was ist jetzt damit? Und welche Plattform benutzt du? Und woher genau kommen die Apps und die Karten? (welcher Store?)
Kommen die eventuell von lokalen (Ost-Europäischen) Servern? Dort könnte ich mir solche Daten vorstellen, da das ganze ja auch politische Gründe haben kann. 

Wir können hier nicht viel erreichen, du wirst wohl selber mit den Herstellern sprechen müssen - aber eventuell können wir ein wenig Licht in das Dunkel werfen.

Gruss
walter

*) bei Bedarf kann ich die auch posten.

Last edited by wambacher (2016-11-08 23:40:10)

Offline

#4 2016-11-09 01:37:08

SimonPoole
Member
Registered: 2010-03-14
Posts: 1,367

Re: Kosovo is not a country in many Apps/programmes, why?

mxrvks hat spezifisch MB und Scout genannt, wenn es natürlich noch andere Apps gibt die nicht ihre Daten von MB beziehen, dann liegts vermutlich schlicht und einfach dran, dass die Grenze halt relativ oft kaputt ist aus bekannten Gründen.

Offline

#5 2017-08-11 00:00:16

marcrks
Member
Registered: 2016-05-11
Posts: 3

Re: Kosovo is not a country in many Apps/programmes, why?

Hallo, ich möchte mich nun erneut zu Wort melden.
Mein größtes Problem ist weiterhin Mapbox. Ich habe Mapbox nun des öfteren angeschireben und keine Antwort bekommen. Ich verstehe einfach nicht warum die Grenze gestrichelt ist, obwohl sie bei OSM durchgezogen ist. Außerdem ist mir bei OSM im Bearbeitungsmodus (http://www.openstreetmap.org/edit#map=8/42.576/20.898) auch aufgefallen, das hier ebenfalls die Grenze gestrichelt ist und sogar noch Kosova - Kosovo (kyrillisch) steht, obwohl es inzwischen längst geändert wurde.
Inzwischen ist einfach mehr und mehr Zeit vergangen (Über ein halbes Jahr) und nichts hat sich geändert. Bin langsam ratlos.

Offline

#6 2017-08-11 00:53:18

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 14,315
Website

Re: Kosovo is not a country in many Apps/programmes, why?

marcrks wrote:

Hallo, ich möchte mich nun erneut zu Wort melden.
Mein größtes Problem ist weiterhin Mapbox. Ich habe Mapbox nun des öfteren angeschireben und keine Antwort bekommen. Ich verstehe einfach nicht warum die Grenze gestrichelt ist, obwohl sie bei OSM durchgezogen ist.

da du hier 3 Probleme in einem Post zusammenfasst, muss ich die erst einmal auseinander reißen:

(1) Strichelung, (2) kyrillische Namen (3) keine Reaktion:

Zu (1) kann ich mich noch nicht konkret äussern. Nur dass strittige Gebiete auch bei anderen Anbietern besonders dargestellt werden. Kann sein, dass das bei OSM auch so ist.

Außerdem ist mir bei OSM im Bearbeitungsmodus (http://www.openstreetmap.org/edit#map=8/42.576/20.898) auch aufgefallen, das hier ebenfalls die Grenze gestrichelt ist und sogar noch Kosova - Kosovo (kyrillisch) steht, obwohl es inzwischen längst geändert wurde.

(2):Hier ahne ich nur, was du meinen könntest: Die Grenzrelation vom Kosovo  http://www.openstreetmap.org/relation/2088990 ist sauber beschriftet. Daher kommt das Problem nicht. Aber die Ways, die die outer Member der Relation sind, haben ebenfalls Namen. Das ist nicht falsch aber eventuell stört das. Scrolle mal im obigen Link nach unten bis zu den Mitgliedern und sag uns, ob du das meinst.

Inzwischen ist einfach mehr und mehr Zeit vergangen (Über ein halbes Jahr) und nichts hat sich geändert. Bin langsam ratlos.

(3): wenn du nicht ordentlich Krach machst, wird nie was passieren wink

Gruss
walter

Offline

#7 2017-08-11 12:23:00

maxbe
Member
Registered: 2010-01-19
Posts: 2,770
Website

Re: Kosovo is not a country in many Apps/programmes, why?

marcrks wrote:

Außerdem ist mir bei OSM im Bearbeitungsmodus (http://www.openstreetmap.org/edit#map=8/42.576/20.898) auch aufgefallen, das hier ebenfalls die Grenze gestrichelt ist

In kleinen Maßstäben werden als "orientierungs-overlay" nicht OSM-Daten angezeigt, sondern über das Luftbild wird ein Layer gelegt, der im englischen ID "mapbox_locator_overlay" heisst. Beim Reinzoomen springt die Grenze ein bisschen, dann kommen OSM-Daten.

Ich weiss nicht, wo die Daten dafür herkommen, wenn ich raten müsste, würde ich drauf tippen, dass Mapbox verwendet wird und dort wiederum Daten von "Natural Earth". Dort ist z.B. im Datensatz "Admin 0 – Boundary Lines" die Grenze Kosovo-Serbien mit dem Hinweis "Disputed (please verify)" versehen, was zur Strichelung veranlasst.

Grüße
   Max

Last edited by maxbe (2017-08-11 12:23:26)

Offline

#8 2017-08-11 15:11:53

SimonPoole
Member
Registered: 2010-03-14
Posts: 1,367

Re: Kosovo is not a country in many Apps/programmes, why?

Mir ist nicht ganz klar was das Problem sein soll. Mapbox, und jedem anderem, ist völlig freigestellt was fur Grenzen sie verwenden (die nehmen ja auch Namen aus wikidata und nicht aus OSM). Die OSMF weist auch gerade im Zusammenhang mit bestrittenen Grenzen darauf hin, dass die Grenzen ersetzt werden können.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB