Neuer Mapper empfindet Wanderwege als Besitzstörung und löscht sie

Servus KollegInen,

ein neuer Mapper (Freitag13) bei Linz hat sich extra angemeldet, um einige tracks und paths zu löschen. Ich habe in beiden Changesets Diskussionsbeiträge hinterlassen.

https://www.openstreetmap.org/changeset/43407921
https://www.openstreetmap.org/changeset/43408013

Lt. aktuellen Orthofotos von basemap.at sind die gelöschten tracks/paths teils erkennbar. Möglicherweise reicht es - nach einem Revert der Löschung - die Wanderwegrelationen zu entfernen und die access-tags - falls ausgeschildert - anzupassen. Vielleicht mag jemand mit aktuellem Vor-Ort-Wissen in der CS-Diskussion etwas zur Aufklärung beitragen oder kann die Löschung angemessen rückgängig machen.

Danke
geow

Habe mich mal darum gekümmert. War auch ohne Ortskenntnis möglich, hier was zu erreichen (https://www.openstreetmap.org/changeset/43452286). Ich habe auch eine Diskussion mit dem Löscher angefangen, falls er noch unzufrieden ist. Damit er nicht wieder mit Löschungen weitermacht. Da er immerhin auf die CS-Diskussionen reagiert hat, werden wir wohl zu einer guten Lösung kommen.

Danke @nebulon42 für den schnellen Einsatz!
Freitag13 hat inzwischen im CS https://www.openstreetmap.org/changeset/43408013 konstruktiv geantwortet: “…Um die Situation dieser kuriosen Wege lösen zu können bedarf es einer Vorortbegehung! Lade euch dazu ein sich ein Bild davon zu machen wie es in Wirklichkeit ist!..”

Also auf geht’s - das könnte der Beginn einer wunderbaren Zusammenarbeit sein! :slight_smile:

Die Wege sind wieder weg (siehe CS https://www.openstreetmap.org/changeset/43545192). Ob zu recht (“Andere Wege existieren nicht” laut CS Kommentar) oder zu unrecht kann ich nicht sagen.
Den im CS https://www.openstreetmap.org/changeset/43545264 gelöschten Wald hab ich wiederhergestellt.

Ich wuerde es sehr schade finden, wenn existierende Wege geloescht wurden.

Jetzt brauchen wir die DWG. Ich kümmere mich darum.
edit: Habe den Sachverhalt an die DWG gemeldet, revertiert habe ich nicht wieder, da ich keinen Edit-War fortführen möchte.

Die erneuten Löschungen von Freitag13 hat woodpeck gerade revertiert. Vielen Dank!
https://www.openstreetmap.org/changeset/43545264
https://www.openstreetmap.org/changeset/43545192
https://www.openstreetmap.org/changeset/43570082

Es wäre noch hilfreich, wenn vor Ort jemand Art und Zustand der Wege prüfen würde. Lt. aktuellen DOP schaut es teilweise eher nach track (grade4 oder 5) als nach path aus.

Gruß
geow

edit: links ergänzt