OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#26 2016-11-06 11:26:36

Nop
Moderator
Registered: 2009-01-26

Re: Straßennamen wie "Straße 199" von Bot teilweise 'zerschossen'

Harald Hartmann wrote:

Welchen guten Ruf? Du meinst deinen guten Ruf alles was dir als Duplikate vorkommt, wie z.B. auch hier, einfach zu löschen?

PS: Da dieser Beitrag offtopic und wahrscheinlich auch beleidigend ist, melde ich mich gleich selbst bei den Moderatoren und bitte um die nächste Sperre mad

[Modmode on]

Dein persönlicher Angriff trägt nichts zum (bereits gelösten) Thema bei sondern ist als unkonstruktive Provokation unerwünscht. Aus Deinen Worten geht aber auch hervor daß Dir das klar ist und daß Du eine Moderation provozieren willst.

Ich würde alle anderen bitten, nicht darauf zu reagieren.

Und für Dich nochmal ganz klar und nachvollziehbar: Wenn Du Trolling mit Ansage betreibst, wirst Du in der Tat die nächste Forenpause bekommen - diesmal länger als eine Woche.

Aber vielleicht wäre es die sinnvollere und einem erwachsenen Menschen angemessene Alternative einfach damit aufzuhören?

[Modmode aus]

*weiterhin kopfschüttelnd*, Nop

Nothing is too difficult for the man who does not have to do it himself...
Projekte: Reit- und Wanderkarte mit Navigation - Kartengenerator Map Composer - GPS Track Editor Track Guru

#27 2016-11-06 11:28:52

woodpeck
Member
Registered: 2009-12-02

Harald Hartmann wrote:
Prince Kassad wrote:

Wieso. Es ist offensichtlich dein Zweck, mich hier zu diffamieren und meinen guten Ruf in OSM zu ruinieren, um dann andere Nutzer wie die Hunde auf mich zu hetzen. Da brauche ich nichts zu überdenken.

Welchen guten Ruf? Du meinst deinen guten Ruf alles was dir als Duplikate vorkommt, wie z.B. auch hier, einfach zu löschen?

PS: Da dieser Beitrag offtopic und wahrscheinlich auch beleidigend ist, melde ich mich gleich selbst bei den Moderatoren und bitte um die nächste Sperre mad

Der Beitrag ist offtopic, und schlimmer noch: Du beschwerst Dich in diesem Beitrag über ein anderes Posting, über das Du dich allerdings in dem Thread, in dem diese Diskussion on-topic gewesen wäre, gar nicht aufgeregt hast. Du benimmst Dich wie ein Teenager, der auf Teufel komm raus eine elterliche Disziplinarmaßnahme provozieren will, um dann sagen zu können... ja was eigentlich? Zeigst Du der nächsten Polizeistreife auch einen Stinkefinger, um zu beweisen, dass wir in einem Polizeistaat leben?

Bye
Frederik

#28 2016-11-06 11:35:43

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Website

Prince Kassad wrote:
streckenkundler wrote:

Hier müsste mal geschaut werden, ob noch weitere Straßen Betroffen sind

Stichprobenartig sind alle Adressen in Berlin betroffen, die die Form haben wie "Straße 24 24" (also Hausnummer 24 der Straße "Straße 24") oder "Straße 36 36" (Hausnummer 36 der Straße "Straße 36"). Das dürften nicht allzuviele sein.

Der Bot hat aber zum Glück anscheinend nur sehr wenige solcher Angaben geändert, warum auch immer... (siehe meinen Edit meines Beitrages).

Sven

#29 2016-11-06 11:41:03

streckenkundler
Member
Website

Ich habe xylome mal eine Nachricht mit Verweis auf diesen Beitragbaum geschickt.

Sven

#30 2016-11-06 13:22:41

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Website

streckenkundler wrote:

Ich habe xylome mal eine Nachricht mit Verweis auf diesen Beitragbaum geschickt.

Du auch? Dann bist du mindestens der dritte in diesem Thread. Wenn man sich den Arbeitsrhythmus von http://openstreetmap.org/user/xylome/history ansieht, könnte es sein, dass er das in 1-2 Jahren mal liest.

Gruss
walter

Last edited by wambacher (2016-11-06 13:23:33)

#31 2016-11-06 17:29:57

RoterEmil
Member
Registered: 2016-10-09

Und was machen wir nun? Ich könnte manuell die in Berlin betroffenen Hausnummern ändern - kein Problem. Meiner Ausgangsfrage hat sich aber immer noch niemand so richtig angenommen oder ich hab's übersehen:

Ich könnte mir vorstellen, dass es kein lokales Problem ist, da mit "Xybot" im März des Jahres etliche Changesets mit dem Titel "Korrektur der Schreibweise der Straßennamen in Deutschland und Österreich; Str(\.?|asse) => Straße" im gesamten deutschsprachigen Raum angelegt wurden. Siehe Changeset-History von Xybot: http://www.openstreetmap.org/user/xybot … 908/18.237
Wenn es also andernorts auch Straßen mit Namen "Straße 123" gibt, dann wird es auch sie getroffen haben.

Wie kann man das herausfinden und wie weiter vorgehen?

Kann man http://overpass-turbo.eu/ (oder anderen Werkzeugen) für gesamt D/A/CH etwas schustern à la: gib mir alle mit "addr:street"="Straße", wobei in "addr:street" nur "Straße" steht, ohne weiteres + wenn das geht, geändert von xybot am 18. bzw. 19.03.2016? Dann ließe sich doch alles ganz rasch lokalisieren und schauen, ob noch weitere Orte außerhalb von Berlin betroffen sind.

#32 2016-11-06 17:43:22

simsidii
Member
From: Schorndorf, Württemberg
Registered: 2016-10-10

RoterEmil wrote:

Kann man http://overpass-turbo.eu/ (oder anderen Werkzeugen) für gesamt D/A/CH etwas schustern à la: gib mir alle mit "addr:street"="Straße", wobei in "addr:street" nur "Straße" steht, ohne weiteres + wenn das geht, geändert von xybot am 18. bzw. 19.03.2016? Dann ließe sich doch alles ganz rasch lokalisieren und schauen, ob noch weitere Orte außerhalb von Berlin betroffen sind.

Hier: http://overpass-turbo.eu/s/jRs gibt es außerhalb von Berlin nur noch ein einziges Gebäude in Wolfsburg, das betroffen ist.

#33 2016-11-06 17:52:55

streckenkundler
Member
Website

RoterEmil wrote:

nicht ohne weiteres...
Eventuell habe ich aber noch einen Zusammenhang entdeckt... Wenn addr:street=Straße 6 und addr:housenumber=6 kautet, hat  xybot  im ersten Umlauf aus addr:street=Straße 6 die "6" eliminiert, weil er annahm, daß die 6 (die es als Hausnummer 6 bereits gibt) die Hausnummer darstellt. In einem zweiten Umlauf hat xybot dann das verbliebene addr:street=Straße gänzlich eliminiert.

Das ist in meinen Augen ein Design-Fehler der Änderungsregeln von xybot. Da einige solcher bot-Schäden bereits wieder korrigiert sind (nicht nur der aktuelle Fall, User BeKri hat auch einige wieder korrigiert). kann man nach bestimmten Dingen suchen, die eben nicht vorhanden sind.

Hier alle Adressen, mit Hausnummer und ohne Straße in Berlin: http://overpass-turbo.eu/s/jRu. Das ist meier Ansicht nach neben OSMI die einzige Möglichkeit.

xybot muß dahingehend angepasst werden, auf jeden Fall erst mal gestopt werden.

Sven

Last edited by streckenkundler (2016-11-06 17:54:40)

#34 2016-11-06 18:08:48

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Website

streckenkundler wrote:

Stellt einen Sperrrequest bei der DWG und der Spuk hat erstmal ein Ende.

#35 2016-11-06 18:13:14

RoterEmil
Member

streckenkundler wrote:

Hier alle Adressen, mit Hausnummer und ohne Straße in Berlin: http://overpass-turbo.eu/s/jRu. Das ist meier Ansicht nach neben OSMI die einzige Möglichkeit.

Ich hatte bereits mit der Abfrage auf http://blog.openstreetmap.de/blog/2016/ … euauflage/ gearbeitet - Ergebnisse sehen im Vergleich zu Deiner (danke!) sehr ähnlich aus.
Ich hatte gehofft, man kann das gute Dutzend xybot-Changesets unter dem jeweils identischen Titel "Korrektur der Schreibweise der Straßennamen in Deutschland und Österreich; Str(\.?|asse) => Straße" nach o.g. Kriterien durchsuchen. Darin sind ja alle potentiell betroffenen Nodes, ggf. auch Ways, beisammen. Anfängergedanken smile

streckenkundler wrote:

So häufig ist ja xybot zum Glück nicht unterwegs und ja inzwischen mehrfach benachrichtigt - mal schauen.

#36 2016-11-06 18:43:14

streckenkundler
Member
Website

wambacher wrote:

Stellt einen Sperrrequest bei der DWG und der Spuk hat erstmal ein Ende.

Ich hab Frederik per PN die Sache noch mal erläutert.

Sven

#37 2017-02-05 19:40:39

RoterEmil
Member

Zur Info: Nun habe ich manuell einige Änderungen rückgängig gemacht (1, 2, Mini-3) und hoffe für den Berliner Raum die auffälligen xybot-Schnitzer beseitigt zu haben. Eine Idee zu meiner seinerzeitigen overpass-Frage (oder andere Möglichkeiten) hat nicht zufällig inzwischen jemand?

Last edited by RoterEmil (2017-02-05 19:40:58)

Board footer