OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2016-11-04 23:21:21

RoterEmil
Member
Registered: 2016-10-09
Posts: 287

Straßennamen wie "Straße 199" von Bot teilweise 'zerschossen'

Hallo,
beim "Aufräumen" von falsch/fehlerhaft getaggten Adressangaben fiel mir auf, dass bei etlichen nummerierten Straßen, in denen z.B. die Hausnummern fehlten, z.B. folgendes durch den Bot "Xybot" angewendet wurde:
Aus "addr:street=Straße 199" wurde "addr:street=Straße" und "addr:housenumber=199", siehe konkret hier: http://www.openstreetmap.org/way/234871690/history

Ein anderes Beispiel: Aus "addr:street=Straße 36" und "addr:housenumber=36" wurde wurde nur noch "addr:housenumber=36" und "addr:street" fehlt.

Ich könnte mir vorstellen, dass es kein lokales Problem ist, da mit "Xybot" im März des Jahres etliche Changesets mit dem Titel "Korrektur der Schreibweise der Straßennamen in Deutschland und Österreich; Str(\.?|asse) => Straße" im gesamten deutschsprachigen Raum angelegt wurden. Siehe Changeset-History von Xybot: http://www.openstreetmap.org/user/xybot … 908/18.237
Wenn es also andernorts auch Straßen mit Namen "Straße 123" gibt, dann wird es auch sie getroffen haben.

Wie kann man das herausfinden und wie weiter vorgehen?
Ich hatte den "Betreiber" von "Xybot" vor gut zwei Wochen angeschrieben, bislang noch ohne Antwort; deshalb mal mein Post hier (ehe es bei mir irgendwann in Vergessenheit gerät wink ). Vielleicht mag ja jemand helfen.

Grüße

Last edited by RoterEmil (2016-11-04 23:27:03)

Offline

#2 2016-11-05 08:28:25

Hakuch
Member
Registered: 2014-03-16
Posts: 638

Re: Straßennamen wie "Straße 199" von Bot teilweise 'zerschossen'

mh seltsam, im Wiki steht, dass der eigentlich garnicht mehr arbeitet:

The edits performed by Wall·E are largely inspired by or even modeled after xybot, who used to correct a similar class of errors (though not always being quite aware of boundary issues), but has ceased operation in 2012.

Offline

#3 2016-11-05 10:14:20

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 1,951

Re: Straßennamen wie "Straße 199" von Bot teilweise 'zerschossen'

In Berlin gab es einen Hausnummern-Import, die Hausnummern sind aber als Nodes gemappt. Den Datenmüll an den Gebäudeumrissen kann man ersatzlos löschen.

EDIT: ich war mal so frei.

Last edited by Prince Kassad (2016-11-05 10:22:13)

Offline

#4 2016-11-05 11:54:10

RoterEmil
Member
Registered: 2016-10-09
Posts: 287

Re: Straßennamen wie "Straße 199" von Bot teilweise 'zerschossen'

Prince Kassad wrote:

In Berlin gab es einen Hausnummern-Import, die Hausnummern sind aber als Nodes gemappt. Den Datenmüll an den Gebäudeumrissen kann man ersatzlos löschen.

EDIT: ich war mal so frei.

Hmm, mir ging es eigentlich nicht um eine lokal(st)e Lösung - ich hatte ja auch genau dahingehend meine Fragen gestellt. Die paar Hausnummern in der "Straße 199" sind ja nicht das Problem - das hätte ich auch selbst manuel rasch ändern können wink
Es geht mir ja grad darum herauszufinden, wo überall noch entsprechend aus Versehen geändert wurde, auch und grad außerhalb Berlins. Der Bot lief ja in etlichen Changesets über D/A/CH. Man müsste die Ergebnisse der Xybot-Changesets vom März (und darüber hinaus?) 2016 auf die im Eingangspost genannten Änderungen überprüfen, außer es kann ausgeschlossen werden, dass andernorts nicht derart unkreative Straßennamen wie in Berlin existieren.

Offline

#5 2016-11-05 15:41:56

dooley
Member
From: Landkreis Calw
Registered: 2013-11-04
Posts: 547

Re: Straßennamen wie "Straße 199" von Bot teilweise 'zerschossen'

Prince Kassad wrote:

Solche Schnellschüsse finde ich jetzt nicht so gut.

Es waren u.a. hier http://www.openstreetmap.org/way/252594 … 1&layers=N und hier http://www.openstreetmap.org/way/252593 … 4&layers=N valide Daten drin, die von Mappern eingetragen wurden, und du hast die einfach mal gelöscht.

Das ist doch kein Datenmüll. Wenn Fehler drin sind (offensichtlich durch den Bot erzeugt, denn vor dem 2maligen Durchlauf waren die Straßennamen ja ok), kann man diese Fehler korrigieren, aber doch nicht alles rauswerfen.

Ich bin für einen Revert deines Changesets.


Bis auf weiteres offline: OSMsuspects!- QS-Tool Adressen Deutschland
Mein Avatar ist ein Ausschnitt aus "Die Saporoger Kosaken schreiben dem türkischen Sultan einen Brief (Ilja Repin)" (gemeinfrei)

Offline

#6 2016-11-05 17:08:21

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 15,369
Website

Re: Straßennamen wie "Straße 199" von Bot teilweise 'zerschossen'

Seh ich genauso. einfach löschen ohne nachzufragen und Rücksicht auf die Arbeit anderer ist nicht so toll.

http://www.openstreetmap.org/changeset/43424670

Offline

#7 2016-11-05 17:15:27

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 1,951

Re: Straßennamen wie "Straße 199" von Bot teilweise 'zerschossen'

Einfach revertieren ohne nachzufragen ist aber noch schlimmer. Damit steuerst du schnurstracks auf einen Editwar zu.

Es macht keinen Sinn Hausnummern zweimal als Way und als Node zu taggen. Wenn es schon Hausnummern-Nodes gibt muss nicht nochmal dasselbe an den Ways getaggt werden. In dem Fall können alle Informationen vom Way ersatzlos gelöscht werden, da es sie schlichtweg nicht braucht.

Offline

#8 2016-11-05 17:46:24

dooley
Member
From: Landkreis Calw
Registered: 2013-11-04
Posts: 547

Re: Straßennamen wie "Straße 199" von Bot teilweise 'zerschossen'

Danke Walter für den Revert.

@Prince Kassad: Ein Editwar entsteht doch nur, wenn 2 mitspielen?

Ich hab nicht alle 27 Änderungen angeschaut, mindestens einem Gebäude hast du valide Daten weggenommen, ohne dass ein entsprechender zusätzlicher Node vorhanden ist. Doppelte Daten können natürlich entfernt werden, aber man muß dann schon genau hinschauen.


Bis auf weiteres offline: OSMsuspects!- QS-Tool Adressen Deutschland
Mein Avatar ist ein Ausschnitt aus "Die Saporoger Kosaken schreiben dem türkischen Sultan einen Brief (Ilja Repin)" (gemeinfrei)

Offline

#9 2016-11-05 17:47:16

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 1,951

Re: Straßennamen wie "Straße 199" von Bot teilweise 'zerschossen'

dooley wrote:

mindestens einem Gebäude hast du valide Daten weggenommen, ohne dass ein entsprechender zusätzlicher Node vorhanden ist.

Das ist eine Lüge. Es gab glaube ich zwei oder drei Garagen, da ist das Löschen völlig richtig, weil Garagen keine eigenen Adressen haben.

Last edited by Prince Kassad (2016-11-05 17:47:30)

Offline

#10 2016-11-05 17:50:20

dooley
Member
From: Landkreis Calw
Registered: 2013-11-04
Posts: 547

Re: Straßennamen wie "Straße 199" von Bot teilweise 'zerschossen'

Ich glaube, du solltest deinen Post nochmal überdenken. Es gibt da die Möglichkeit zum Editieren.

Edit: Quote gelöscht.

Last edited by dooley (2016-11-05 17:50:49)


Bis auf weiteres offline: OSMsuspects!- QS-Tool Adressen Deutschland
Mein Avatar ist ein Ausschnitt aus "Die Saporoger Kosaken schreiben dem türkischen Sultan einen Brief (Ilja Repin)" (gemeinfrei)

Offline

#11 2016-11-05 17:51:15

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 1,951

Re: Straßennamen wie "Straße 199" von Bot teilweise 'zerschossen'

Wieso. Es ist offensichtlich dein Zweck, mich hier zu diffamieren und meinen guten Ruf in OSM zu ruinieren, um dann andere Nutzer wie die Hunde auf mich zu hetzen. Da brauche ich nichts zu überdenken.

Offline

#12 2016-11-05 17:56:51

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 3,061
Website

Re: Straßennamen wie "Straße 199" von Bot teilweise 'zerschossen'

dooley wrote:
Prince Kassad wrote:

Solche Schnellschüsse finde ich jetzt nicht so gut.

Ich auch nicht. Es sollte erst mal geschaut werden, wie weitgreifend xybot Daten verändert und/oder verschlimbessert hat. Es betrifft ja nicht nicht nur die Straßen.

Er hat ja auch z.B. public_transport bearbeitet. Bei den Relationen selbst hat er Str. in Straße geändert, bei platform auch, bei stop-Positionen hingegen nicht.

Endergebnis: inkonsitente Daten. Ich hab in Großraum Spreewald geschaut.

Sven

[Edit] platform und stop-Position getauscht, es war andersrum

Last edited by streckenkundler (2016-11-05 18:12:28)

Offline

#13 2016-11-05 18:03:51

dooley
Member
From: Landkreis Calw
Registered: 2013-11-04
Posts: 547

Re: Straßennamen wie "Straße 199" von Bot teilweise 'zerschossen'

Prince Kassad wrote:

Wieso. Es ist offensichtlich dein Zweck, mich hier zu diffamieren und meinen guten Ruf in OSM zu ruinieren, um dann andere Nutzer wie die Hunde auf mich zu hetzen. Da brauche ich nichts zu überdenken.

Ich lass das dann einfach mal so stehen, kann sich jeder selbst ein Bild von machen.


Bis auf weiteres offline: OSMsuspects!- QS-Tool Adressen Deutschland
Mein Avatar ist ein Ausschnitt aus "Die Saporoger Kosaken schreiben dem türkischen Sultan einen Brief (Ilja Repin)" (gemeinfrei)

Offline

#14 2016-11-05 18:03:59

RoterEmil
Member
Registered: 2016-10-09
Posts: 287

Re: Straßennamen wie "Straße 199" von Bot teilweise 'zerschossen'

Ok, das alles bringt's aber alles nicht in der Sache weiter. Ob's nun Edith war oder einer wird oder eben nicht. Die "Straße 199" habe ich nur als Beispiel ausgewählt. Die Zahl ist schön und es ist für jedermann mit der hohen Hausnr. sofort leichter nachzuvollziehen.

Ich würde mich - ganz ernsthaft - darüber freuen, wenn es sachlich um meine Frage, also um eine generelle Problemlösung, geht (siehe Eingangspost).
Können die "beschädigten" addr-Tags des Bots herausgefiltert werden?
Diese müssten dann entweder rückgängig gemacht oder eben wieder (notfalls manuell) richtiggestellt werden.

Wie ihr ja seht, bin ich noch nicht allzu lang dabei - jedenfalls nicht als aktiver Mapper und noch kürzer hier im Forum. Es wäre schön, wenn mein insgesamt guter Eindruck vom Forum und dem hiesigen Umgang erhalten bliebe smile

Und ansonsten: Einfach mal rausgehen und etwas OSM-Ungeklärtes klären. Das mache ich nämlich jetzt.

Offline

#15 2016-11-05 18:37:54

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 3,061
Website

Re: Straßennamen wie "Straße 199" von Bot teilweise 'zerschossen'

@ alle Wir sollten sachlich bleiben, ein Edit-War ect. helfen uns nicht weiter.

das betreffende Changeset, wo auch auch die von mir angesprochenen Haltestellen-Änderungen durchgeführt worden, ist:
http://www.openstreetmap.org/changeset/37924865

Es betrifft Berlin und Brandenburg: http://nrenner.github.io/achavi/?changeset=37924865


Für Berlin gab es ein zusätzliches Vorläufer-Changeset:
https://www.openstreetmap.org/changeset/37924420

bzw.: http://nrenner.github.io/achavi/?changeset=37924420

Die Objekthistorie eines der Häuser mal herausgegriffen: http://osm.mapki.com/history/way.php?id=234871690
Der besagte Adressnode kam mit Changeset https://www.openstreetmap.org/changeset … 35/13.3400
Da der Hausumriss bereits am 17.12.2013 zumindestens addr:street trug und der Adressnode-Import für diesen Punkt anscheinend erst am 11.7.2014 war, zeigt sich hier wieder, daß vor Importe sich die bereits vorhadenen Daten hätten angeschaut werden müssen...

Die Adresshistorie des Punktes: http://osm.mapki.com/history/node.php?id=2957916147

Sven

Last edited by streckenkundler (2016-11-05 18:38:32)

Offline

#16 2016-11-05 19:33:39

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 15,369
Website

Re: Straßennamen wie "Straße 199" von Bot teilweise 'zerschossen'

ok, Changeset hin - Editwar her:

Wie kriegen wir den xybot dazu, sich vernünftig zu verhalten? Die Straßen heissen nun mal so komisch und da muss er die Finger von lassen.
Wenn ich einen Bot schreiben würde und den auch laufen lassen dürfte, hätte ich auf jeden Fall dessen Logfiles.

also müssen wir an den Autor/Betreuer/Nutzer ran.

Gruss
walter, Vandale vom Dienst.

Last edited by wambacher (2016-11-05 23:52:58)

Offline

#17 2016-11-05 19:57:18

Jojo4u
Member
Registered: 2014-08-03
Posts: 1,090

Re: Straßennamen wie "Straße 199" von Bot teilweise 'zerschossen'

Normalerweise haben Bots bei WikIpedia so einen Aus Knopf im Wiki. Wenn der Autor mal nicht erreichbar ist kann ihn so stoppen. Ansonsten kann man den Bot auch erstmal sperren da zwei Wochen schon ziemlich lang ist.

Offline

#18 2016-11-05 20:04:19

mueschel
Member
Registered: 2012-06-11
Posts: 835
Website

Re: Straßennamen wie "Straße 199" von Bot teilweise 'zerschossen'

xybot hat doch schon sei 8 Monaten nichts mehr getan?

Online

#19 2016-11-05 22:11:44

Mueck
Member
From: siehe OSM-Wiki unter "website"
Registered: 2008-02-20
Posts: 919
Website

Re: Straßennamen wie "Straße 199" von Bot teilweise 'zerschossen'

Was ist denn mit Straßennamen "Weg 10" etc.?
Habe aber auf die Schnelle in meiner alten Heimat, wo es diese Namen gibt, kein irgendwann schon mal numeriertes Haus gefunden ...

Offline

#20 2016-11-05 22:29:04

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 8,804

Re: Straßennamen wie "Straße 199" von Bot teilweise 'zerschossen'

mueschel wrote:

xybot hat doch schon sei 8 Monaten nichts mehr getan?

Genau, und es geht nun eigentlich darum diese Fehler des Automaten systematisch zu finden und zurueck zu setzen.


Internettechnik aus Nordkorea: Demnächst auch in der EU.

Offline

#21 2016-11-05 23:56:01

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 15,369
Website

Re: Straßennamen wie "Straße 199" von Bot teilweise 'zerschossen'

chris66 wrote:
mueschel wrote:

xybot hat doch schon sei 8 Monaten nichts mehr getan?

Genau, und es geht nun eigentlich darum diese Fehler des Automaten systematisch zu finden und zurueck zu setzen.

Nö, zuerst geht es wohl darum, mit dem Autor oder der Person, die das Passwort für den Xybot kennt, in Kontakt zu treten.
eine Zero-Day-Sperre für den Bot kann da Wunder bewirken wink

Gruss
walter, Vandale von Dienst (*)

*) http://www.openstreetmap.org/way/252594568

Last edited by wambacher (2016-11-05 23:58:28)

Offline

#22 2016-11-06 09:07:39

Jo Cassel
Member
Registered: 2015-12-02
Posts: 292

Re: Straßennamen wie "Straße 199" von Bot teilweise 'zerschossen'

Offline

#23 2016-11-06 10:55:59

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 2,708
Website

Re: Straßennamen wie "Straße 199" von Bot teilweise 'zerschossen'

Prince Kassad wrote:

Wieso. Es ist offensichtlich dein Zweck, mich hier zu diffamieren und meinen guten Ruf in OSM zu ruinieren, um dann andere Nutzer wie die Hunde auf mich zu hetzen. Da brauche ich nichts zu überdenken.

Welchen guten Ruf? Du meinst deinen guten Ruf alles was dir als Duplikate vorkommt, wie z.B. auch hier, einfach zu löschen?

PS: Da dieser Beitrag offtopic und wahrscheinlich auch beleidigend ist, melde ich mich gleich selbst bei den Moderatoren und bitte um die nächste Sperre mad


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#24 2016-11-06 11:11:03

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 3,061
Website

Re: Straßennamen wie "Straße 199" von Bot teilweise 'zerschossen'

Fassen wir doch mal zusammen...

Das hier genannten Problem der "Straße 199" wo xybot aus der "199" eine Hausnummer gemacht hat, geht meiner Ansicht nach auf einen unsauberen Adressimport eines alten Bekannten zurück. Berlin hat ja viele Straßen der Form "Straße nn" mit nn zwischen 1 und unendlich. Hier müsste mal geschaut werden, ob noch weitere Straßen Betroffen sind, da der Bot in einem ersten Durchlauf die Hausnummer generiert hat und in einem zweiten Durchlauf das verbliebene addr:street=Straße gelöscht hat (so sehr viel Adressnodes schein xybot aber vor 8 Monaten nicht geändert zu haben. Situation vor dem Bot war vergebene addr:street=Straße 199 und keine addr:housenumber an der Fläche und ein adressnode mit Straße und Hausnummer.
Wenn man auf solches durcheinander stößt, habe ich kein Problem mit der o.g. Bereinigung der Daten. Ein Revert der bot-Operation selbst wird wohl mittlerweile schwierig werden. Hier sollte man einmal mehr den Importeuren die unsauber arbeiten auf die Finger geklopft werden, denn dadurch ist das Problem einfach erst entstanden.

[Edit] Beim durchsehen des bot-Edits mit achavi habe ich gesehen, daß der bot in weiteren Ecken mit Adressangaben addr:street=Straße 8 + addr:housenumber=12 denn addr:street-Teil in den zwei Umläufen eliminiert hat. sind aber anscheinend wieder drin. Aber warum es nur vereinzelte waren und nicht alle Adress-nodes wird bot-Geheimnis bleiben... z.B. hier: http://www.openstreetmap.org/#map=17/52 … 8&layers=N ist die ganze Ecke so.

Fazit: von Adressnode der Form addr:street=Straße nn (bei nn=1-∞) und eingetragener addr:housenumber hat der Bot die Finger zu lassen. Auch bei dressnode der Form addr:street=Straße nn (bei nn=1-∞) und ohne addr:housenumber hat der Bot die Finger zu lassen. Hierfür gibt es z.B. OSMI. Das muß User xylome http://www.openstreetmap.org/user/xylome in seinen Bot einbauen.
[/Edit]

Darüberhinaus sollte der bot die Finger von public_transport lassen.

Sven

Last edited by streckenkundler (2016-11-06 11:33:58)

Offline

#25 2016-11-06 11:16:22

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 1,951

Re: Straßennamen wie "Straße 199" von Bot teilweise 'zerschossen'

streckenkundler wrote:

Hier müsste mal geschaut werden, ob noch weitere Straßen Betroffen sind

Stichprobenartig sind alle Adressen in Berlin betroffen, die die Form haben wie "Straße 24 24" (also Hausnummer 24 der Straße "Straße 24") oder "Straße 36 36" (Hausnummer 36 der Straße "Straße 36"). Das dürften nicht allzuviele sein.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB