Hilfe, OSM Rendert plötzlich alles in Baustellenfarbe!!!

Hi!

Ich hab vor kurzem mit folgenden Changeset eine Baustelle hinzugefügt: https://www.openstreetmap.org/changeset/43343539#map=14/50.0076/9.1642

Egal von wo aus ich es ansehe. Das Gebiet wird plötzlich großflächig als Baustelle gerendert.

Cache wurde gelöscht, und auf meinem Handy-Browser erscheint es ebenso in braun.

Hab ich irgendetwas verbockt?

Bitte dringend um Hilfe, bevor ganz Deutschland in Baustellen-braun gerendert wird.

Danke.

Tschau

Marcus

oh… auch der Spreewald wird braun :frowning:

http://www.openstreetmap.org/#map=17/51.95725/13.89615&layers=N

JOSM findet aber keine Linie mit der Nummer 450703663 (https://www.openstreetmap.org/way/450703663)

Sven

Eher nicht, da scheint ein Server ein ernsthaftes Problem zu haben.
Habe dennoch die Baustelle entfernt:
https://www.openstreetmap.org/changeset/43344606
Vielleicht hilft es…
edit:
Vielleicht hängt das auch gar nicht mit deinem Änderungssatz zusammen und irgendwer hat versehentlich eine große Baustelle erzeugt.

Sind davon vielleicht immer volle Metatiles betroffen?

Mittlerweile wird auch das Bergische Land ab ZL 13 großflächig abgebaut. Das Sauerland auch. Das kommt wohl davon, wenn neben dem Tileserver ein Radio „Bodo mit dem Bagger“ spielt. Sofort ausmachen!

–ks

Ist meistens so. Ich hab mal einen Bach in Nordengland umgeleitet und kurz darauf waren die Pennines in Mapnik überflutet! Der verursachende CS (Meeresküste geöffnet) hatte aber nichts mit meinem zu tun. Pure Koinzidenz, wie der Brite sagt.

–ks

Auch die USA und Island werden braun…

Soll angeblich ein Datenproblem sein: https://github.com/openstreetmap/operations/issues/115

D. h. dieses Polygon braucht nur gelöscht zu werden und alles wird wieder normal gerendert? Hat das schon jemand getan?

steht das Thema: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=615867#p615867

womöglich im Zusammenhang?

fragt Sven

Hier ist eine Ecke:
https://www.openstreetmap.org/#map=19/-41.45697/-49.40390
Scheint schon entfernt worden zu sein?

Dieser Knoten gehört zu der Ecke:
https://www.openstreetmap.org/node/4476214604/history
Das war das Gebäude:
https://www.openstreetmap.org/way/450702564/history
Also war es vermutlich dieser Änderungssatz?
https://www.openstreetmap.org/changeset/43343413

Auch das Burgenland ist eine einzige Baustelle.

Was auch seltsam ist, soeben hochgeladene neue Daten werden beim anschließenden Download nicht geladen.
Aber im Zoomlevel 16 zum Glück angezeigt, sind also scheinbar doch angekommen.

Sieht so aus. Wenn ich mir die Punkte von https://www.openstreetmap.org/way/450702564, dem dieser Punkt angehört, anzeigen lasse, erhalte ich folgende Koordinaten:

  • -41,4569917, -49,4039275
  • 35,2300742, -143,271115
  • 41,1619167, 31,2610232
  • 77,8925925, -62,6061643

Sieht mir recht … weltumspannend aus. JOSM weigert sich, die entsprechenden Daten herunterzuladen; die Objekte seien unbekannt. Seltsam…

(Somit ist die Welt nun auch keine Baustelle, sondern ein riesiges Gebäude. Vermutlich, damit es nicht reinregnet. :P)

Sieht sehr so aus: https://pewu.github.io/osm-history/#/way/450702564

Das Gebäude scheint(!) noch da zu sein.

Danke fürs Raussuchen. Aber warum kann ich es nicht in JOSM einladen?

Danke, whb, fürs Löschen. Wie hast du das gemacht? Mein JOSM weigerte sich, es zu finden. Manuelle .osm-Datei erstellt?

Habe das Gebäude entfernt:
https://www.openstreetmap.org/changeset/43346005
Musste das mit einer manuell erstellten OSM-Datei lösen, da der Server die Daten nicht ausliefert…

Der Server scheint wirklich ernsthafte Probleme zu haben.

Der Fehler ist schon bekannt:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Platform_Status