alle Theater finden die aktuell Kafka auf dem Spielplan haben?

hallo liebe OpenStreetmap-Community,

Wie kann ich es schaffen die Bühne die derzeit Franz Kafka spielen zusammenzustellen - wie kann ich hier vorgehen? ich brauche die Daten - am besten als
RSS-Feed oder ggf noch besser als Excelliste.

Wie kann man hier vorgehen!? Bin nicht sicher ob hier die OpenStreetmap-Recherche zum Ziel führt oder welches Verfahren ich hier zweckmäsigerweise ansetzen soll…?!

Freue mich von Euch zu hoeren

viele Grüße

hier ein paar Beispiele;

https://www.deutschestheater.de/programm/a-z/verwandlung/
Vor genau einhundert Jahren erschien Franz Kafkas berühmte Erzählung um den zum Entsetzen seiner Familie plötzlich verwandelten Gregor Sams

https://www.thalia-theater.de/de/spielplan/repertoire/das-schloss/
„Dieser Kafka ist bunt und fleischesprall, brutal und komisch. Nunes hat K. aus der Welt der Amtsstuben befreit und ihm Zirkusluft zu schnuppern gegeben.“ Die ZEIT

http://www.staatstheater-wiesbaden.de/programm/spielplan/kafka-heimkehr-wa-2016-2017/

http://heimathafen-neukoelln.de/spielplan?url=KafkaBand

http://www.berlin-buehnen.de/de/spielplan/kafkas-proze/events/112793/
Sonntag, 31. Januar 2016, 18:00

http://www.schauspielhausbochum.de/spielplan/die-verwandlung/
Premiere: 29. Oktober 2016, Kammerspiele

http://www.theaterheidelberg.de/produktion/who-the-fuck-is-kafka/
Who the fuck is Kafka
Lizzie Doron, israelische Schriftstellerin, trifft auf einer Friedenskonferenz in Rom den palästinensischen Filmemacher Nadim Abu Hanis.
Trotz tiefsitzender Feindbilder und neurotisch-paranoider Gefühle füreinander entwickeln sie gemeinsame Pläne:

https://www.staatstheater-darmstadt.de/spielplan-tickets/stueckinfo/ein-bericht-fuer-eine-akademie-in-der-strafkolonie.html

Sorry, wenn ich gleich so hart bin, aber das ist mal so gar kein Thema für OSM, da wir definitiv keine Spielpläne für Theater mappen. Wenn du aber eine Liste hast, kann man die Theater klar auf OSM anzeigen, sofern denn alle Theater gemappt sind.

wie schon gesagt nicht wirklich ein OSM Thema, aber hier wie ich vorgehen würde:

  • Erstmal checken, ob es nicht schon eine allgemeine Datensammlung/Feed etc. gibt die aktuelle Spielpläne ausgibt
  • wenn nicht dann eine bauen. Schicke Apis wird es wahrscheinlich selten geben, vielleicht haben die einzelnen Theater zumindest RSS feeds oder so die man nutzen kann. Auf jeden Fall viel Spass beim basteln :slight_smile:
  • Wenn du die Daten auf die ein oder andere Weise hast, müssen da ja die Theater angegeben vorliegen. Als Name, als ID, als Adresse, wie auch immer. Daraus könntest du eine verknüpfende Tabelle bauen die diese Infos mit OSM Node IDs verbindet. Die haben also nicht unbedingt eine ewige Lebensdauer (dafür mal OSM permanent ID suchen), daher vielleicht doch nur die Adresse in arufbereiteter Form.
  • Diese Nodes oder Adressen kannst du dann in einer Karte anzeigen und vielleicht mit einem Leaflet Layer verschönern

Also die fummelige Arbeit ist das, bevor OSM ins Spiel kommt :wink:

ich würde was mit http://umap.openstreetmap.fr/de/ basteln!

Grüße

Und woher weiß umap, welche Theater gerade Kafka spielen? Zur Erinnerung: Der Threadstarter will keine Karte erstellen, sondern er hätte die Liste gern

Ich wüsste nicht, wie OSM dabei helfen kann, außer beim Herausfinden der Geopositionen der einzelnen Theater, aber die muss man halt erstmal rausbekommen.

–ks

Man KÖNNTE aber auch …

events in OSM eintragen, so wie es hier wohl mal versucht wurde
http://www.openstreetmap.org/node/2575839253
http://www.openstreetmap.org/node/2575839252
oder auch sehr nett
http://www.openstreetmap.org/node/2575839237
Tradition und Brauchtum des Krampus- und Perchtenlaufens, Ausstellung leider schon beendet
und diese dann abfragen …

Schon klar, daß ich KEINE Büchse der Pandora öffnen möchte und
solche Daten hier absolut NICHTS verloren haben !
ABER … Alles schon da gewesen … das hamma alles schon geübt (Um es mit Irmgard zu sagen)

Und warum die Daten noch drin sind ? Sentimentalität und um hier als Beispiel zu dienen :wink:

Ich sachs euch, der Weg bis zu traffic_lights:forward:colour=* ist nicht mehr weit.

–ks

… mal überlegen, ob statt „name=ehem. Augustinerkirche“ vielleicht „old_name=Augustinerkirche“ sinnvoller wäre. Aber ich kenne das Gerät nicht, vielleicht heißt es ja wirklich so. Dann aber zumindest groß schreiben.

–ks

Naja, wenn in „old_name=Augustinerkirche“ steht, was willst Du in name schreiben ?
Es ist tatsächlich eine ehemalige Kirche vom ehemaligen Augustinerkloster
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Jagd-_und_Fischereimuseum
https://de.wikipedia.org/wiki/Augustinerkirche_(M%C3%BCnchen)
Und jetzt BITTE nicht "Klosterkirche St. Johannes der Täufer und Johannes der Evangelist ",
das kennt kein Mensch hier …

Gruss derBeKri

Für gewisse Dinge (die zur Zeit anders gemappt sind) finde ich das event=* gar nicht so schlecht.

Beispiel: Oktoberfest, Cranger Kirmes (war/ist als theme_park gemappt, obwohl nur eine Woche pro Jahr aufgebaut).

Wobei ein Theater-Spielplan wiederum was ganz anderes ist und definitiv nicht nach OSM gehört.

Hallo
Harald Hartmann, Hakuch, kreuzschnabel, BeKri, chris66,

vorweg vielen vielen Dank für Eure Beiträge. Bin beeindruckt!!!

sicher Harald, du hast Recht: es ist eine Aufgabe die (noch) gar nix mit OSM zu tun hat - weit im Vorfeld zu OSM liegt -u.
m.E. auch viel “weichere” Daten liefert - jedenfalls solche die einen anderen Status haben u. die viel viel schneller “verfallen”.

Hatkuch, deine Ideen sind klasse. Da steckt viel viel drinne!..

sicher - eine sehr sehr fummelige Arbeit ist das, bevor OSM ins Spiel kommt. Ich glaub dass ich mal damit anfange…

BeKri - deine Ideen zu Events find ich auch gut!!

ich werd mal am langen WE versuchen aus Euren Ansätzen etwas zu machen.

Meld mich wieder!

LG
:slight_smile:

Auch wenn hier mit dem Thread nichts zu tun hat:

Eigentlich wäre in der Tat name=Klosterkirche St. Johannes der Täufer und Johannes der Evangelist korrekt (wobei man sich hier sicherlich noch über die Klosterkirche streiten könnte)

Im lokalen Rahmen wird wohl die Kirche in der Tat “Augustinerkirche” genannt - warum also dann nicht in loc_name=Augustinerkirche rein?!

Für den Touristen würde dann eine Suche nach “Klosterkirche St. Johannes…” das korrekte Ergebnis bringen, wie für den Einheimischen, der nach “Augustinerkirche” sucht :wink:

Das Museum dann entsprechend mit einem einzelnen node innerhalb des Gebäudeumrisses und schon sollte es passen :wink:

Wenn man alle Theater suchen wollte, die Kafka spielen, kommt man auf Basis der OSM-Daten leider nur auf alle Theater in einem bestimmten Gebiet und (hoffentlich) ihre Kontaktdaten inkl. Webseiten und ggf. ihren Wikidata-Eintrag. Man kann aber nicht semantisch weiter nach ihrem Spielplan und darin nach den Veranstaltungen mit Kafka als Autor suchen. Wenn alle Theater Schema.org auf ihren Webseiten nutzen würden würde es wahrscheinlich gehen.

Aufruf: Leute, falls ihr Webseiten betreuen solltet, beschäftigt euch doch mal mit Schema.org und baut es in eure Webseiten ein. Das ist eine super Sache, die leider zu wenig genutzt wird.

OT:

Andersrum:
Nachdem das nur eine >ehemalige< Kirche ist, sollte “St. Johannes…” in old_name. Das Patrozinium gilt jetzt ja nicht mehr. Die jetzige Bezeichnung als “Augustinerkirche” (mit oder ohne “Ehemalige” lasse ich mal dahingestellt) ist dann schon richtig.