Freileitungen - (falsche?) Benennung

Hallo, es gibt Freileitungen, da wird von Osmose bemängelt, dass sie zwei Namen hätten. Beispiel: Anlage 141 ; KON-SHW ; KON-LBW (hier also sogar drei).

Nun habe ich es nicht so mit Freileitungen, frage mich aber, ob die wirklich so heißen, wo ich Infos dazu finde, wo die Abkürzungen erklärt werden und ob als operator wirklich noch die Neckarwerke genannt werden sollten?

Nicht alles ist Fehler, würde ich sagen. Infos am Mast:

allerdings würde ich ref=* statt name=* benutzen → http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:power%3Dline
operator ist der Betreiber

EDIT: Trennzeichen “;” ist sicher der (ein) Fehler → “|” oder “/”

Abstrakte Bezeichnungen immer ins ref.

Bezogen auf geri-ocs bild:

An den Way:
power=line
ref=Anlage 153/9048
(cables=3 + wires=single + voltage=110000 + frequency=50 + operator=* + start_date=*)

An den Node:
power=tower
ref=M01

„name“ nur setzen, wenn die Leitung bzw. der Abschnitt wirklich einen Eigennamen hat (wie „Elbekreuzung 2“). Meist nicht der Fall.

–ks

Hi Yokr,

die Namen bezeichnen die einzelnen Stromkreise. Die Abkürzungen beziehen sich auf die Namen der Umspannwerke, die der jeweilige Stromkreis verbindet. Üblicherweise sind sie leicht aufzulösen, wenn man schaut, welche Umspannwerke an der jeweiligen Leitung liegen. Üblicherweise stehen die Abkürzungen so auf den Schildern und Neckarwerke stand da auch auf den Schildern als der Mapper vor Ort war. Manche Netzbetreiber haben nach einer Übernahme wichtigeres zu tun als alle Masten mit neuen Schildern zu versehen, andere hängen sofort neue Mastschilder mit eigenem Namen auf und dann meistens auch mit neuer Mastnummer. Ich nehme an, dies ist der Grund, warum einige, die früher so laut nach Mastnummern gefragt haben, etwas stiller geworden sind.

Um Osmose zufriedenzustellen kannst Du für jeden Stromkreis eine eigene route=power Relation anlegen, wie in http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Power_routing_proposal beschrieben. Ich war dazu bisher zu faul und habe diese Art von Osmose-bugs einfach ignoriert.

Baßtölpel