Torten- & Balkendiagramme in QGIS beschriften

Hallo zusammen,

ein letztes mal benötige ich für mein Projekt eure Hilfe! :slight_smile:

Diagramme in QGIS zu erstellen und diese (verknüpft mit einer 3stelligen PLZ) auf der Karte abzubilden habe ich bereits hinbekommen.

Jedoch würde ich gerne wissen, wie man es hinbekommt, dass die Torten und Balken an der entsprechenden Stelle AUF DER TORTE/BALKEN beschriftet werden???

Aktuell verwende ich nämlich einen extra Layer und bilde die Werte als “Textdiagramm”
dar (direkt neben der Torte) …

—> Bitte hier klicken!

Besten Dank schon mal für jeglichen Tipp!

LG
S.

Hi,

das ist in QGIS momentan nicht implementiert, wenn ich den Sourcecode richtig lese.

Falls jemand da ran wollen würde, der Code ist hier: https://github.com/qgis/QGIS/blob/master/src/core/diagram/qgspiediagram.cpp#L81 .

Viele Grüße und sorry für die Fehlanzeige,
gormo

Alles klar - Vielen Dank für die Antwort gormo!
Dann weiß ich zumindest, dass ich “das möglichste” ausgeschöpft habe.

Falls jemand einen Tipp hat wie ich das “schöner” darstellen könnte, würde ich mich freuen! :slight_smile:

Allen noch eine schöne Woche!

Wie schafft es denn dieser Kollege?
https://www.youtube.com/watch?v=vDcyGNqsuSI&feature=youtu.be

ich verstehe nicht genau wie er das hinbekommt weil er links im Layer-Feld auf einmal etwas anklickt und die Diagramme dann da sind…

Er erstellt mit einem externen Programm die Diagramme als svg-Datei und bindet die dann als Dateiverzeichnis-Link ein. Da QGis selbst nicht innerhalb des Diagramms den Wert reinschreiben kann, trixt er QGis gewissermaßen aus…

Sven