Maps4BW ohne Quellenangabe - Pop-up in JOSM möglich?

Hallo, weil hier auch gerade in einem anderen Thread was zu Quellen geschrieben wurde. Ab und an sehe ich, dass wohl von Maps4BW abgezeichnet wurde. Prinzipiell ist das ja voll okay, allerdings muss ja die Quellenangabe Maps4BW, LGL, www.lgl-bw.de gemacht werden. Und manchmal fehlt diese Angabe eben.

Nun denke ich mir, dass das auch deshalb vielleicht der Fall ist, weil man mit JOSM diesen Maps4BW-Layer ja hinzufügen kann, daraus aber nicht unbedingt hervorgeht, dass man dafür eine Quellenangabe setzen muss. Das muss man erst im OSM-Wiki nachschlagen.

Frage jetzt: wäre es nicht vielleicht eine gute Idee, wenn man eine Art Pop-up aufspringen lassen würde, wenn jemand entsprechende Layer als Hintergrundbild wählt? Vielleicht eine allgemeine Information über die Quelle, aber eben auch Infos über mögliche zu machende Angaben…

Für mich geht aus der letzten Mail (https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2013-March/101328.html) nicht hervor, dass man noch source=Maps4BW, LGL, www.lgl-bw.de an die objekte setzen muss.

Das ist ansich sowieso eine schlechte Lösung, da ein Objekt mit all seinen tags verschiedene Quellen haben kann. Und man kann auch nicht sicherstellen, dass es immer gesetzt wird und nicht gelöscht wird oder gelöscht wird, falls sich die Quelle bei Weiterbearbeitung ändert, oder, oder, oder.

Prinzipiell kann man aber bei JOSM zu einem Hintergrundbild-Eintrag eine terms-of-use-url angeben. Dann wird unten links ein Link “Nutzungsbedingungen” angezeigt, der zur angegebenen URL leitet. So ist das z.B. bei den Berliner Luftbildern gamcht. Für maps4bw könnte man entsprechend hier hin verlinken: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Maps4BW#Genehmigung_zur_Nutzung

Ein source kann nie schaden, auch weil es Informationen für spätere Kartierer gibt. Wenn man das etwas genauer macht, also source:address oder source:geometry dann sind das Aussagen, die lange gültig bleiben.

+1! Ich setze meistens, wenn ich Gebäudeumrisse von Maps4BW abzeichne, das Tag source:geometry=Maps4BW, LGL, www.lgl-bw.de (oder dasselbe mit source:outline=, mMn gleichbedeutend). Warum? Weil ich so zumindest die erfahreneren Mapper darauf hinweisen möchte, dass der Umriss nicht etwa aus Schlampigkeit anders aussieht als der Dachumriss im Bing-Luftbild, sondern mit Absicht (); und v.a., dass die Gebäude bitte nicht gemäß Bing verschoben werden sollten: Bing hat mal mehr, mal weniger Offset, aber Maps4BW sollte keinen haben. Wenn dazwischen dann mal ein Gebäude kommt, dessen Umriss vom Bing-Luftbild stammt, bekommt es source:geometry=Bing oder noch besser =Bing aerial imagery. So kann man beides auseinanderhalten.

(*) Bevor ich Ärger kriege: Ja, ich vergleiche Bing-Luftbild und Maps4BW beim Abzeichnen ständig, damit ich keine veralteten Gebäudeumrisse aus Maps4BW übernehme, sprich, noch ältere als im Luftbild sichtbar. Außerdem zeichne ich von Maps4BW v.a. dort ab, wo ich Ortskenntnis habe, also eine weitere Kontrolle.