"Nur" größere Straßennamen

Hallo an alle!

Ich möchte viele kleine Bereiche einer Karte ausdrucken, Zoom 17, manchmal 18. Leider sind die Straßennamen so klein, dass sie schlecht zu lesen sind.

Ich möchte also eine Karte, die exakt wie Mapnik aussieht, nur dickere und größere Schrift bei den Straßennamen.

Ich habe tagelang probiert, aber finde keine gute Möglichkeit. Mit Maperative und Merkaator kann ich die Größen anpassen, aber die Karte wird nicht ansatzweise wie Mapnik gerendert. Die Icons und Schriften überlappen sich, die Straßennamen überschneiden sich bei einer Kreuzung usw. Da gäbe es mit den “rules” so vieles, was man justieren müsste, da kommt man vom Hundertsel ins Tausendstel. Ich habe es probiert, anzupassen, habe nach fertigen rules gesucht…

Ich will doch “nur” die Mapnik Karte mit größeren/deutlichere Straßennamen…

Gibt es da keine einfache Möglichkeit?

Herzlichen Dank!

Hier ein ganz kurzer Pointer.

Mapbox Tilemill
https://tilemill-project.github.io/tilemill/
kann Carto-Css
https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto
verarbeiten.

Leider finde ich das passende Tutorial auf die Schnelle nicht mehr.

Hallo Monk (c),

herzlich willkommen im Forum.

Wenn du es wie OSM Carto (“Mapnik” ist der Name der Renderingsoftware, der Stil heißt “OpenStreetMap Carto”) haben willst, musst du OSM Carto mit Mapnik verwenden und selbst Grafiken rendern. Das sollte so gehen (Voraussetzung: Linux, unter Windows ist es bestimmt grausam):

  1. Mapnik, PostgreSQL und PostGIS installieren (gibt es in der Paketverwaltung deiner Distribution).
    EDIT: Unter manchen Distributionen muss das Input-Plugin für PostGIS extra installiert werden. (Ubuntu: mapnik-input-plugin-postgis)
  2. nik2img.py installieren (wenn deine Paketverwaltung das nicht kennt, nimm “pip install nik2img.py”)
  3. OSM Carto (Stil) irgendwohin klonen mit "git clone https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto.git"))
  4. den Carto-Stil mit Carto (Software) in Mapnik-XML konvertieren, siehe Readme von Carto
  5. Daten in die PostgreSQL-Datenbank importieren. Anleitung siehe https://switch2osm.org/serving-tiles/manually-building-a-tile-server-14-04/
  6. nik2img.py aufrufen. Hilfe erhälst du mit nik2img.py --help

Siehe auch
https://help.openstreetmap.org/questions/30985/where-to-get-the-standard-osm-style-file-for-mapnik

Wenn du das für kommerzielle Zwecke tust, kann es u.U. wirtschaftlicher sein, einen Dienstleister damit zu beauftragen, für den das 08/15-Arbeit ist, als für dich, der erst alles lernen muss.

@Hubert87: Tilemill Classic ist endgültig tot. Mapbox hat alles, was mit CartoCSS zu tun hat, fallen lassen und vektorteilt jetzt. Stattdessen setzt man zur Entwicklung von CartoCSS-Stilen jetzt Kosmtik ein.

Viele Grüße

Michael

Du könntest den Printmaps-Webservice mal ausprobieren: http://printmaps-osm.de:8080/

Was du erhältst sind PDF-Dateien mit eingebetteten SVG-Daten. Diese kannst du verlustfrei vergrößern (oder verkleinern). Die resultierenden Karten sind dann auch aus einiger Entfernung (z.B. Schaukasten o.ä.) lesbar.

Gruß Klaus

Das stimmt so nicht > https://github.com/tilemill-project/tilemill
Und als IMHO bessere Alternative zu nik2img möchte ich auf nik4 hinweisen > https://github.com/Zverik/Nik4

Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Natürlich entstehen noch mehr Fragen als Antworten, hehe.

Erstmal:

Ich habe es jetzt zu verschiedenen Zeiten probiert, die Seite lädt einfach nicht.

Hubert87 und Nakaner wollen m.E. das gleiche. Ich bin relativ schnell hängengeblieben. Das wird eine große Baustelle. Aber gut, wenn es keinen anderen Weg gibt…

Dazu eine Frage:
Angenommen, ich wurschtel mich da durch, inkl. virtuelle Maschine mit Linux anlegen usw., habe ich dann nachher eine Karte wie Mapnik OHNE dass sich Labels überlappen?

Herzliche Grüße und nochmals VIELEN DANK!!!
Michael

Kannst Du den port 8080 benutzen? Den blockiert manchmal eine firewall.

Baßtölpel

Hallo Michael,

Die Schriftzüge überlappen sich nicht, außer du hast es so eingestellt. Wenn die Labels recht lang sind (z.B. Brüssel, wo die Mapper meinen französisch und flämisch ins name-Tag hineindrücken zu müssen), werden eben nur sehr wenige gerendert.

Viele Grüße

Michael

Das kann ich bestätigen, der Service läuft seit einem halben Jahr ohne Problem.

Gruß Klaus

Hallo zusammen!

Nach längerer Zeit widme ich mich mal wieder dem Thema.

Also der Webservice funktioniert jetzt. Allerdings muss ich dann mit inkscape jeden einzelnen Buchstaben anklicken und den Straßennamen dann größer ziehen. Das ist auf Dauer viel zu aufwendig - oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Ein Link würde einiges bringen.

Gruss
walter

?! Den webservice den er nutzt wurde doch hier schon verlinkt.

Kennt jemand einen Service wie pintmaps nur mit Europaweiter Abedeckung? (suche Suedschweden)

Ich würde einmal nachfragen:

http://printmaps-osm.de:8080/menue?auswahl=impressum

Was genau nachfragen?

Na ob sie auch Schweden mit ihre Datenbank aufnehmen?!

Ah. Sie haben doch bestimmt aus guten Gründen eine Beschränkung, daher fragte i h erstmal hier ob jemand einen Alternative kennt. Klar kann man um Ausweitung bitten.

http://maposmatic.org/