Suche eng benachbarte Hauptstraßen, Dorfstraßen, Am Sportplatz...

Hallo,
ich versuche mir gerade künstliche IDs für Straßenzüge zu basteln.
Ich benötige für interne Tests einmal ein Beispiel, wo namensgleiche Straßen (in Ortsteilen/Orten)
geographisch sehr eng benachbart sind, aber einen “genügend” großen Abstand (500m?) haben, dass man diese Abschnitte als Nutzer/Laie spontan & sicher als zwei getrennte Straßen betrachten würde. (gleiche PLZ wäre aber durchaus möglich, wie ich im Forum erfahren habe)
Die Dahlmannstr. in Göttingen beispielsweise ist nur durch einige Meter in zwei Abschnitte (sogar mit verschiedenen PLZ) getrennt. Soetwas suche ich also nicht.
Hat jemand ein Beispiel für mich?

Ich Danke Euch!
Götz

Nö, hab ich nicht :frowning: Aber ich würde das in Postgis mit der Funktion ST_Distance(geom1,geom2) machen.

Gruss
walter

Wenn du nur nach Straßenzügen suchst, hätte ich die Eintrachstraße zu bieten. Die war wohl ursprünglich als eine Straße geplant, die Hälften sind für Autos aber aus jeweils ganz anderen Richtungen erreichbar. Allerdings befindet sich entlang der ursprünglichen Planung ein verbindender, ca. 150m langer Trampelpfad.

Hallo Tzorn,
danke für das sehr schöne Beispiel, das kann ich prima gebrauchen!!!

Der Abstand ist hier ca 250m und damit noch etwas zu gering für einige meiner Tests.
Ich suche zusätzlich noch soetwas wie zwei verschiedene Ortsteile, die beide z.B. eine Hauptstraße haben, und sich
diese beiden Hauptstraßen am nächsten Punkt vielleicht nur 500-700m entfernt befinden.

Hallo Götz,

schau Dir Fehmarn an, bevor die zig “Dorfstraßen” umbenannt werden.

Danke DD1GJ,
“Am Binnensee” in Burgstaaken auf Fehmarn ist auf den ersten Blick genau das, was ich gesucht habe…
Der Thread kann als geschlossen betrachtet werden.

DANKE!!!

Vielleicht ist das etwas für dich: http://www.openstreetmap.org/#map=15/50.2680/7.2727
Die Orte Gering und Kollig haben die gleiche Postleitzahl und beide haben eine Brunnenstraße.

Danke Aselnigu.
ein perfektes Beispiel!!! COOL!
Ich hätte das ohne Ich/Euch nie gefunden!

Ihr seid die Besten!

Prima.

ich hatte bei meiner Antwort mal wieder die Softwarekappe auf und meinte, du suchtest eine Softwarelösung. Auf reale Fallbeispiele bin ich net gekommen. :frowning:

Gruss
walter

Zwei Beispiele aus dem nördlichen Berlin:

Berliner Straße:
https://www.openstreetmap.org/way/9711554
https://www.openstreetmap.org/way/46138162

Dorfstraße:
https://www.openstreetmap.org/way/176753739
https://www.openstreetmap.org/way/40520559

In Berlin findest du sehr viele solcher Fälle, also wenn du noch Material brauchst, dann lohnt es sich einfach dort noch ein bisschen zu suchen.

Viele Grüße,
Christoph