Overpass Turbo Abfragen

Ich habe eine Frage zu Abfragen mit Overpass Turbo.
Möchte alle Straßen innerhalb der BBox exportieren, die 2 oder mehr Merkmale enthalten.
z.B. alle “highway” = “service” (Erschließungswege), die nicht asphaltiert sind.
von der Logik her müsste die Abfrage dann lauten:
Auszug aus meiner Abfrage.

(
// query part for: ““””

way"highway"=“service” and “surface”=“leer”;

);

Nur, wie lautet das Schlüsselwort für “leer”? Bin leider kein Programmierer, daher kenne ich diese nicht. Der Wizard von overpass turbo hilft mir leider wirklich (oder gebe ich die falschen Schlüsselwörter ein), die Hilfe ebenso wenig.

Bitte um Hilfe, danke.

Schau mal in der Doku: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API/Overpass_QL#Equals_.28.3D.2C_.21.3D.29

Das mit dem “and” mittendrin für die verschiedenen keys passt so auch nicht, es müsste so aussehen:

way[highway=service]surface~“^$”;
out geom;

Aber das mit dem surface = (leer) passt natürlich nicht zu " “highway” = “service” (Erschließungswege), die nicht asphaltiert sind.":

Das wäre dann eher sowas:

way[highway=service]surface!~“asphalt”;

Vielleicht schreibst du nochmal genau hin, was du machen willst.

Danke für den Tipp.
Ich möchte Wege exportieren, die z.B. nicht asphaltiert sind oder Wege, die geschottert sind usw. Also im Grunde möchte ich mehrere Tags quasi mit “and” verknüpfen.

Erneut hätte ich eine Frage zu Overpass-Turbo: Ich möchte alle Freilandleitungen (power = minor_line) heraus bekommen, deren nodes kein power = pole (= Strommast) gesetzt haben.
Habe schon probiert, aber ich komme irgendwie nicht drauf und hoffe auf Hilfe hier.

EDIT: Rechtschreibfehler mirror/minor

Eine Frag zu deinen Leitungen: Was sind "mirror_line"s? Oder meinst du “minor”

Nachtrag:

Solltest du minor_line meinen:


[bbox:{{bbox}}];
way["power"="minor_line"];
(node(w)["power"!="pole"];
 way(bn)[power];);
out geom;

Pardon für meinen Tippfehler. Natürlich ist es die minor_line.

Danke für die Code. Er funktioniert im Overpass aber nicht. Es werden alle Nodes damit ausgespuckt, nicht nur jene, die auf einer minor_line drauf hängen.

Verstehe ich nicht - bei mir zeigt er die Linien (power=minor_line) an und die nicht getaggten Punkte (nodes - meistens über Gebäuden). Er zeigt in der Kartenansicht aber auch “Punkte” (Kreise) an, welche beim Reinzoomen verschwinden - das ist aber in der Anzeigenkonfiguration so geregelt - hat nichts mit den Treffern zu tun.

http://overpass-turbo.eu/s/zn6

Ich bräuchte Hilfe bei einer Overpass-Turbo-Abfrage: Wie lautet eine solche, um leere Node, die nicht Mitglied einer Linie, einer Fläche etc. sind und die keine Tags haben, aufzuspüren?
Kurzum, die eine “Datenleiche” darstellen.

Leider ist auf meine letzte Frage von Anfang August nicht reagiert worden.
Aber, ich habe schon eine neue.
Wie kann ich Doppelpunkte via overpass turbo abfragen?

Hallo JM82, zum Thema tagless, unconnected nodes eine sehr simple Lösung.
Lade den zu prüfenden Kontrollbereich -ohne Filter, also vollständig- in den JOSM Editor.
Setze nun im Filter Plugin einen Filter mit der Eigenschaften -untagged
Nun siehst Du sämtliche Nodes und Elemente ohne Eigenschaften.

edit: Lösung

Der JOSM scheint mir hier zu aufwändig und langsam, denn die Datenmenge in meiner Region ist doch mittlerweile erheblich. Ich bekomme schon Downloadwarnungen bei Flächen von ein paar wenigen Quadratkilometern.
Daher wollte ich das ganze per overpass-turbo abfragen - geht präziser, da nur diese Nodes downgeloaded werden.

Bitte genauer:
Meinst Du
a) Tags, die als Wert die genau einen Doppelpunkt haben?
b) Tags, die im Wert einen (oder mehrere) Doppelpunkte haben?
c) Tags, die im Key einen (oder mehrere) Doppelpunkte haben?

Nein, ich meine ausschließlich Nodes, die keine Tags haben. Oder Nodes, die von GPX-Importen übrig geblieben sind (z.B. ein Node in der Landschaft mit dem Tag “ele” = xxx oder dem timestamp drinnen)

Du kannst ja für eine Lösung hier ansetzen http://ksmapper.blogspot.com/2011/06/cleanup-on-map-aisle.html
Eine funktionierende Overpass Turbo Variante würde mich auch interessieren. Zum finden unverbundener Objekte muss man wohl ganz tief in die Datenbank greifen, und alle mögliche Verbindungen ausschließen. Du kannst also nicht einfach mit der Hand in einen Heuhaufen greifen, und aus dem Bündel Heu in der Hand darauf schließen dass sich keine Nadel im Heu befindet. Lade das gesamte Heu auf ein weißes Tuch, nun entferne Grashalm für Grashalm, Du wirst zwingend sämtliche Nadeln finden.

Siehe Beispielsammlung: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API/Overpass_API_by_Example#Orphaned_nodes_.28nodes_without_tags.2C_not_part_of_any_way_or_relation.29

Der im JOSM Downloader Feld Von Overpass-API herunterladen direkt ausführbare Code daher:

[out:xml][timeout:25][bbox:{{bbox}}];
rel; > -> .r;
way; > -> .w;
(( node(if:count_tags()==0); - node.r; );  - node.w; );
out meta;

mmd, Danke für diesen wertvollen Tipp.

Danke vielmals. Das hilft in der Tat sehr weiter. Es waren sogar weniger Nodes/“Datenleichen” als erwartet.

Erneut bräuchte ich Hilfe bei einer Overpass-Turbo-Abfrage und zwar:
Wie lautet eine solche, die sämtliche wasserführende Gewässer (waterway = ditch/stream) enthält, welche zusätzlich den Tag “tunnel = culvert/yes” haben und zugleich nicht “layer = -1” gesetzt ist? Leider ist der JOSM wie auch iD-Editor hier etwas nachlässig und diese fügen nicht automatisch bei der Auswahl von “tunnel = culvert/yes”, also bei Wasserdurchlässen den layer=-1 auch mit hinzu. Dies zeigt mir paradoxerweise JOSM stets als Fehler an. Ich möchte das zielgerichtet beheben.

EDIT: Rechtschreibung