Overpass Turbo Abfragen

Ich habe eine Frage zu Abfragen mit Overpass Turbo.
Möchte alle Straßen innerhalb der BBox exportieren, die 2 oder mehr Merkmale enthalten.
z.B. alle “highway” = “service” (Erschließungswege), die nicht asphaltiert sind.
von der Logik her müsste die Abfrage dann lauten:
Auszug aus meiner Abfrage.

(
// query part for: ““””

way"highway"=“service” and “surface”=“leer”;

);

Nur, wie lautet das Schlüsselwort für “leer”? Bin leider kein Programmierer, daher kenne ich diese nicht. Der Wizard von overpass turbo hilft mir leider wirklich (oder gebe ich die falschen Schlüsselwörter ein), die Hilfe ebenso wenig.

Bitte um Hilfe, danke.

Schau mal in der Doku: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API/Overpass_QL#Equals_.28.3D.2C_.21.3D.29

Das mit dem “and” mittendrin für die verschiedenen keys passt so auch nicht, es müsste so aussehen:

way[highway=service]surface~“^$”;
out geom;

Aber das mit dem surface = (leer) passt natürlich nicht zu " “highway” = “service” (Erschließungswege), die nicht asphaltiert sind.":

Das wäre dann eher sowas:

way[highway=service]surface!~“asphalt”;

Vielleicht schreibst du nochmal genau hin, was du machen willst.

Danke für den Tipp.
Ich möchte Wege exportieren, die z.B. nicht asphaltiert sind oder Wege, die geschottert sind usw. Also im Grunde möchte ich mehrere Tags quasi mit “and” verknüpfen.

Erneut hätte ich eine Frage zu Overpass-Turbo: Ich möchte alle Freilandleitungen (power = minor_line) heraus bekommen, deren nodes kein power = pole (= Strommast) gesetzt haben.
Habe schon probiert, aber ich komme irgendwie nicht drauf und hoffe auf Hilfe hier.

EDIT: Rechtschreibfehler mirror/minor

Eine Frag zu deinen Leitungen: Was sind "mirror_line"s? Oder meinst du “minor”

Nachtrag:

Solltest du minor_line meinen:


[bbox:{{bbox}}];
way["power"="minor_line"];
(node(w)["power"!="pole"];
 way(bn)[power];);
out geom;

Pardon für meinen Tippfehler. Natürlich ist es die minor_line.