Hinweise/Fehlermeldungen

Hallo,

ich habe da ein Problem… ich Zeichne hier ja schon einige Zeit… und dabei fällt mir ja hin und wieder etwas auf. Ist ja auch ganz normal :wink:

Jetzt notiere ich mir des mit “Hinweise/Fehlermeldungen” auf der OSM-Karte dass da noch was zum machen ist… bzw. eigentlich muss man immer hinfahren. Was jetzt das Problem ist, ist folgendes:

Es stören sich einige Mapper daran… und ich Ernte dadurch Missgunst anderer Mapper… die wo da nur gerne “Hinweise/Fehlermeldungen” haben möchten die man auch gleich erledigen kann, ohne Außendienst.

Aber diese Fehler… korrigiere ich ja selbst :wink:

Könnte ma dieses “Hinweise/Fehlermeldungen” nicht “aufwerten”… das man dieser Meldung noch eine Art “Status” gibt? So wie “Vor Ort zu kläre” oder “Außendienst notwendig” g… und dann in der Karte in einer anderen Farbe darstellt… Nur so eine Idee, aber wo geht man damit hin?

Mfg
Miche101

Ein Art verwandtes hab ich gefunden… aber gab es auch keine Lösung
Verwendung von “Fehler melden”
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=21424

Ich verstehe Hinweise („notes“) immer als Aufforderung an Mapperkollegen, tätig zu werden, beispielsweise Unklarheiten lokal zu erkunden. Deine eigene to-do-Liste (oder to-map-Liste) kannst du doch lokal führen.

Wenn ich lokalen Klärungsbedarf sehe, den ich selbst erledigen kann, dann setze ich mir eine Kartenmarkierung in Osmand :slight_smile:

Oder hab ich was falsch verstanden?

–ks

Mir ist das auch schon passiert.
Mit OSMAND kann man notes erstellen. Leider ist das keine “To-Do-Notiz”, sondern für alle ersichtlich. Und da ist es nur logisch, dass andere dran arbeiten oder die Notiz merkwürdig finden.

Gruß Uwe

Ja so verwende ich das auch… z.B. erst letztens… eine Busrelation gemacht und dabei hab festgestellt das da eine Haltestelle fehlt… bzw. schlussendlich waren es etliche… Also an die Stelle wo sie umgefähr sein wird “Hier irgendwo müsste eine Bushaltstelle so&so sein, für Bus XXX”

Mit was machst du des? Ich arbeit mit JOSM… Bowser… am PC vielleicht is Laptop auch noch an… aber ich nimm Papier und Zettel… Aber da kanns passieren wenn ich das interesse daran verliere das zu Mappen das ich die Zettel weg schneisse, oder sie liegen, liegen und liegen. So gib ich wenigstens anderen die Gelegenheit das zu Mappen wenn sie nur wollen… wenn nicht dann halt nicht… sind ja keine wilden Sachen… das kann a jeder g. Nur bei vielen Sachen… muss man halt hinschauen und des ist der Hacken…

Osmand… des zu notieren find ich jetzt unpraktisch und umständlich… weil das auch nicht zusammenspielt mim PC oder gibts Osmand als PC Anwendung, aber bitte für Linux :wink: Obwohl mim Chrome… hab ich das sogar mal wirklich gehabt war ned so toll…

Als privater “Notizzettel” eignet sich auch umap sehr gut. Als Beispiel mein Notizzettel: http://umap.openstreetmap.fr/de/map/hausnummern-und-anderes-nochmal-kontrollieren_1972#12/50.7791/12.9405

Des schaut vielversprechend aus :slight_smile: gefällt mir :D. Da kann ich ausführlich ohne Rücksicht mal alles was kommt makieren… Vielen Dank des kannt ich noch nicht.

Das kann man wenigstens Verwenden ohne das sich wieder einer Beschwert…

MfG Miche

Hier gibt’s eine Stelle wo ich eine Änderung erwarte und es daher sinnvoll wäre, ab und an so alle halbe Jahr mal nachzuschauen. Daher habe ich eine entsprechende note (Hinweis) platziert. Überraschenderweise wurde die mit Hinweis auf diesen Thread geschlossen. Daher meine Frage: Sind notes (Hinweis) geeignet, auf Punkte mit Änderungenspotential hinzuweisen, auch wenn das bedeutet, dass nicht jedes Nachschauen auch in eine Änderung mündet.

Edit: notes → notes (Hinweis) geändert, damit klar ist, dass nicht das Tag note gemeint ist.

Dann würde ich eher den note-Key verwenden, das ist laut wiki ein Tag im anderen Mappern mitzuteilen, das da was ist, was man sich anschauen könnte.
Wir sollten hier generell nicht note (Hinweis auf osm.org) und note (key) gleichsetzen und besser darauf hinweisen, welches note gemeint ist.

Hinweise, welche man nur mit Außendienst erledigen kann, sind doch meistens die wichtigsten!
Ich ärgere mich oft, dass ich nur einige Meter an einem möglichen Fehler vorbei gekommen bin, wäre dort ein Note gewesen, so hätte ich gleich nachschauen können.
So muss man dann nochmal hin…
Oft warte ich sogar ab, bis sich eine kritische Menge an Hinweisen in einem Ort gesammelt haben und fahre dann dort hin, um diese zu erledigen.

Solche Meldungen z.B. sind meiner Meinung nach sehr wertvoll. :slight_smile:
https://www.openstreetmap.org/note/740493
https://www.openstreetmap.org/note/750244
https://www.openstreetmap.org/note/738654
https://www.openstreetmap.org/note/738655

Sind bestimmt wieder irgendwelche Luftbildmapper, die da meckern…

Um meine Meinung zum Thema einzubringen, nutze ich die note-funktion in osm nicht nur für “Fehlermeldungen”, sondern auch derzeitige Baustellen. Damit mach ich den Hinweis, hier ist ne Baustelle. Falls diesee mal Weg ist kann ich die Note schließen. Zudem hab ich auch gleich den Info Text des Bauträgers dabei.

Oder jemand, der Informationen aus verbotenen Quellen einbringen will.

Spielst du da etwa auf etwas an? :expressionless:

Nein! Aber bei Kartenfehler Nr. 740493 heißt es:

stimmt, das ist doch etwas merkwürdig :wink:

Ich persönlich verstehe die Fehlermeldung eben gerade nicht so! Vielmehr ist dies nur ein Hinweis, dass dies einer Vor-Ort-Prüfung bedarf.

Beste Grüße
Uwe

Wenn er die Information verbotenerweise hätte übernehmen wollen, hätte er diese stillschweigend eingetragen.
Stattdessen bat er um eine Überprüfung (notwendigerweise vor Ort), indem er einen Hinweis erstellte.

Deshalb schrieb ich ja auch:

und nicht, dass er die Information verbotenerweise einbringen will (was er ja auch nicht hat.)

Langfassung:

  • Der User hat ein Information, die er aber in OSM nicht nutzen darf.
  • Er setzt in note “schau mal ob da eine Bushaltestelle ist und wie die heißt”
  • Er selber oder jemand anders schaut nach, findet die Bushaltestelle und trägt sie ein.
    aus meiner Sicht ein valides Vorgehen.

Die Frage ist, was daran merkwürdig ist???

Wenn was merkwürdig ist darf man auch Fragen zu den Fehlern :wink:

Fahrplan wäre sowas, was so an Bushaltestellen aushängt:
http://efa.mvv-muenchen.de/ttb/mvv_19449___H_s16_1.pdf