You are not logged in.

#1 2016-10-14 21:24:15

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,733

historic=stundstein

Moin!

für die Meilensteine, die Entfernungen über Längenangaben definieren hat sich historic =milestone etabliert.

Nun habe ich sogenannte Stundsteine gefunden die Entfernungen über die Zeit der Postkutsche definieren.

Hatte als Tag historic=stundstein entsprechend abgeleitet.

Wie denkt Ihr darüber?

Bilder und Koordinaten kann ich nächste Woche bereitstellen.

Gruss Jan

PS für die Schweiz in der Wikipedia https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stunden … anton_Bern

Last edited by Lübeck (2016-10-14 21:26:49)


Redmi Note 9 Pro  mit Android 11 PC: Win10

Offline

#2 2016-10-14 21:28:50

Göre
Member
Registered: 2013-09-16
Posts: 991

Re: historic=stundstein

Lübeck wrote:

Hatte als Tag historic=stundstein entsprechend abgeleitet.


guten Morgen junger Mann, schon ausgeschlafen ;-) <---warn späßle

ich glaube da wird englisch bevorzugt.

Offline

#3 2016-10-14 21:33:46

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,733

Re: historic=stundstein

Hi!

Es wurde beim Strandkorbvermieter nach entsprechender Diskussion auch auf einen deutschen Begriff ausgewichen, weil dieses das Objekt auch am besten beschreibt.

Nicht umsonst frage ich im Forum nach anderen Vorschlägen!

Wo ist Deiner?

Gruß Jan


Redmi Note 9 Pro  mit Android 11 PC: Win10

Offline

#4 2016-10-14 21:36:02

Göre
Member
Registered: 2013-09-16
Posts: 991

Re: historic=stundstein

Lübeck wrote:

Wo ist Deiner?

Gruß Jan

Entschuldigung, war ja nur ne Anregung/Hinweis/Tipp etc...

Offline

#5 2016-10-14 21:45:42

Rogehm
Banned
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,809

Re: historic=stundstein

Hallo, Jan.

Meinst du solche: https://de.wiktionary.org/wiki/Stundenstein ?  Sicher auch.

Ich denke, Lutz hätte nichts gegen einen neuen historic-tag.  Jedoch sollte er allgemein deutsch sein und einfach historic=stundenstein heissen. Bleibt ja im deutschsprachigen Bereich. Und man hat wenigstens eine Wiktionary Beschreibung und deine Schweizer Beschreibung (heisst dort aber auch Stundenstein)

Last edited by Rogehm (2016-10-14 21:49:59)


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#6 2016-10-14 21:47:02

Göre
Member
Registered: 2013-09-16
Posts: 991

Re: historic=stundstein

Stundensteine gibt es ja schon einige, aber ob das Stundsteine sind?
Die haben aber die Abenteuerlichsten Attribute ;-)

Offline

#7 2016-10-14 22:03:23

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,733

Re: historic=stundstein

Zwischen Ramsau und Bad Reichenhall gibt es an der "Alte Reichenhaller Strasse" (BGL 14) einen solchen, der vermutlich als Monument gemappt ist (derzeit nur osmand zur Verfügung).

Wo stehen die anderen. Vielleicht lässt sich aus dem Kontext entsprechendes ableiten.

Gruss Jan


Redmi Note 9 Pro  mit Android 11 PC: Win10

Offline

#8 2016-10-14 22:05:24

Basstoelpel
Member
Registered: 2008-11-02
Posts: 1,061

Re: historic=stundstein

Die Dinger sind seit Byzantischer, vielleicht Hellenischer Zeit gebräuchlich. In noch älteren Zivilisationen gab es sie vermutlich auch schon, auch wenn sich die Stunden damals vermutlich auf Fußgänger bezogen. Dafür sollte sich also ein internationaler Name finden lassen. Meine Begründung: der Name Istanbul stammt von der Aufschrift auf den Stundensteinen. "Eis tan polin"

Baßtölpel

edit:typos

Last edited by Basstoelpel (2016-10-14 22:05:54)

Offline

#9 2016-10-14 22:11:09

Göre
Member
Registered: 2013-09-16
Posts: 991

Re: historic=stundstein

Lübeck wrote:

Wo stehen die anderen.

ist das ein Test??? :-)
http://overpass-turbo.eu/s/jm9

Offline

#10 2016-10-15 06:17:51

ChristianSW
Member
Registered: 2015-02-23
Posts: 491

Re: historic=stundstein

Es gibt Beispiele für historische Steine im Wiki:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:T … ic%3Dstone

Man könnte das Schema so nutzen:

historic=stone
stone_type=???
description:de=Stundenstein

In Commons sind manche als Milestone kategorisiert -> historic=milestone?

Edit: kosmetische Eingriffe

Last edited by ChristianSW (2016-10-15 06:32:36)


Viele Grüße, Christian

Offline

#11 2016-10-15 06:24:34

Wegabschneider
Member
From: Palatina
Registered: 2010-02-07
Posts: 278

Re: historic=stundstein

Mit deinem Test findet man die Namensvergabe. Schon mal gut, wenn der Mapper Stundenstein geschrieben hat, weil es ihm klar war, dass es einer ist. Daher findet man hier

http://www.openstreetmap.org/node/35517 … 30/7.78320

Das Info Board und nicht den Stein, trotzdem ein Treffer:)

Ich unterstütze den Vorschlag Stundenstein, nicht Stundstein.

gLKWUhN.jpg

Last edited by Wegabschneider (2016-10-15 08:21:48)

Offline

#12 2016-10-15 06:27:15

ChristianSW
Member
Registered: 2015-02-23
Posts: 491

Re: historic=stundstein

Wegabschneider wrote:

Mit deinem Test findet man die Namensvergabe. Schon mal gut, wenn der Mapper Stundenstein geschrieben hat, weil es ihm klar war, dass es einer ist.

Wahrscheinlich ist es der Titel der Informationstafel. Dann ist es ein Beleg mehr für "Stundenstein".

Last edited by ChristianSW (2016-10-15 06:53:23)


Viele Grüße, Christian

Offline

#13 2016-10-15 07:01:04

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,733

Re: historic=stundstein

Moin!

da es dem milestone vergleichbar ist wurde ich den Weg über stones_type nicht so passend finden.

Vielleicht meldet sich noch einer von der Geschichtskarte zu Wort - ansonsten tagge ich nächste Woche entsprechend.

Gruss Jan


Redmi Note 9 Pro  mit Android 11 PC: Win10

Offline

#14 2016-10-15 07:09:50

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,609
Website

Re: historic=stundstein

Mein Vorschlag wäre, ihn als historic=milestone zu erfassen, und das undokumentierte milestone_type=stundenstein zu verwenden.
Grund ist für mich. die im Prinzip selbe Funktion beider Steine...

Die Josm-Vorlage Historical_Objects kennt schon länger folgende milestone_type:

milestone_type=myriameter_stone
milestone_type=post_milestone
milestone_type=kilometer_stone
milestone_type=stundenstein
milestone_type=signpost

Grüße von Lutz

Offline

#15 2016-10-15 07:14:00

ChristianSW
Member
Registered: 2015-02-23
Posts: 491

Re: historic=stundstein

Moin Jan,

stellst Du die Fotos in Commons ein? Vor einiger Zeit hast Du eine Frage zu Inschriften gestellt. Du meintest die Erfassung in OSM, aber ich habe mich daran erinnert, weil man Inschriften auch gut in Commons direkt auf der Bildseite dokumentieren kann:

http://pigsonthewing.org.uk/help-wikipe … ribe-text/

Kennst Du vielleicht schon längst, wollte ich aber zumindest mal erwähnt haben. Nun muss ich schnell zum Zug...


Viele Grüße, Christian

Offline

#16 2016-10-15 08:12:55

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,831

Re: historic=stundstein

+1 für subtype zu milestone.
Letztendlich ist es ja nur eine andere Laengeneinheit.


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#17 2016-10-15 08:32:36

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 5,055
Website

Re: historic=stundstein

lutz wrote:

Mein Vorschlag wäre, ihn als historic=milestone zu erfassen, und das undokumentierte milestone_type=stundenstein zu verwenden.
Grund ist für mich. die im Prinzip selbe Funktion beider Steine...

Die Josm-Vorlage Historical_Objects kennt schon länger folgende milestone_type:

milestone_type=myriameter_stone
milestone_type=post_milestone
milestone_type=kilometer_stone
milestone_type=stundenstein
milestone_type=signpost

Grüße von Lutz


milestone_type=hour_stone ?

Übrigens tragen sehr viele Meilensteine/ Postmeilensäulen Stundenangaben ->

EDIT:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c … arandt.jpg

Last edited by geri-oc (2016-10-15 08:33:53)

Offline

#18 2016-10-15 08:37:31

hfst
Member
Registered: 2013-08-31
Posts: 709

Re: historic=stundstein

lutz wrote:

Mein Vorschlag wäre, ihn als historic=milestone zu erfassen, und das undokumentierte milestone_type=stundenstein zu verwenden.
Grund ist für mich. die im Prinzip selbe Funktion beider Steine...

Die Josm-Vorlage Historical_Objects kennt schon länger folgende milestone_type:

milestone_type=myriameter_stone
milestone_type=post_milestone
milestone_type=kilometer_stone
milestone_type=stundenstein
milestone_type=signpost

Grüße von Lutz

+1
Ich denke, dass die Gemeinsamkeiten mit einem Meilen- oder Kilometerstein größer sind alsdas Trennende und damit diese Klusterung sinnvoll ist.

Offline

#19 2016-10-15 09:18:17

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,609
Website

Re: historic=stundstein

geri-oc wrote:

Übrigens tragen sehr viele Meilensteine/ Postmeilensäulen Stundenangaben

Richtig, aber auch Wegweiser-Steine können Stundenangaben enthalten.
Deshalb ist die Funktion immer wichtig für die Unterscheidung.
Steine, die an Poststraßen als Haltepunkt oder Entfernungsangabe dienten (werten wir abstrakt als milestone_type=post_milestone aus),
haben schon eine andere Bedeutung, als z.B. Wegweiser Steine im Wald.

Und jetzt wird es richtig verrückt, viele der "Stundensteine" in Bayern sind eigentlich abstrakt gesehen milestone_type=post_milestone, sie dienten als Haltepunkt oder Entfernungsangabe an Poststraßen, und wurden zum teil später sogar mit Kilometerangaben versehen.

Habe jetzt auf die schnelle auch keinen Plan, wie das richtig aufgelöst werden kann...

Grüße von Lutz

Offline

#20 2016-10-15 09:20:43

Gppes
Member
From: Leoben / Austria
Registered: 2015-12-15
Posts: 611

Re: historic=stundstein

lutz wrote:

Mein Vorschlag wäre, ihn als historic=milestone zu erfassen, und das undokumentierte milestone_type=stundenstein zu verwenden.
Grund ist für mich. die im Prinzip selbe Funktion beider Steine...

Die Josm-Vorlage Historical_Objects kennt schon länger folgende milestone_type:

milestone_type=myriameter_stone
milestone_type=post_milestone
milestone_type=kilometer_stone
milestone_type=stundenstein
milestone_type=signpost

Grüße von Lutz

+1

(ich bin auch der Meinung)

Offline

#21 2016-10-15 17:02:54

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,733

Re: historic=stundstein

Bilder folgen in den nächsten Wochen in Commons hochgelegen und werden dann an die notes angebunden.

Gruss Jan


Redmi Note 9 Pro  mit Android 11 PC: Win10

Offline

#22 2016-10-15 18:02:18

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 5,055
Website

Re: historic=stundstein

Ich möchte das noch einmal einwerfen:

milestone_type=hour_stone

weiß nicht ob es richtig ist, aber m.E. richtiger als =stundenstein.

Solche Zeitangaben stehen auch z.B. an Steinsäulen in der Tschechei.

Offline

#23 2016-10-15 18:16:01

Zecke
Member
Registered: 2011-11-14
Posts: 844

Re: historic=stundstein

Denke auch, daß ein subtype zu milestone passt, wie Lutz schon vorgeschlagen hat.

Gruß,
Zecke

Offline

#24 2016-10-15 18:55:57

Rogehm
Banned
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,809

Re: historic=stundstein

Lutz wrote:

Die Josm-Vorlage Historical_Objects kennt schon länger folgende milestone_type:

milestone_type=myriameter_stone
milestone_type=post_milestone
milestone_type=kilometer_stone
milestone_type=stundenstein
milestone_type=signpost

Dann sollten wir das aber auch im Wiki dokumentieren. Nicht jeder hat diese JOSM Vorlage  geladen oder einen Durchblick davon. Jan hat ja selbst die Wiki-Beschreibung mit erstellt. Deswegen meine ich: Alles was in den JOSM Vorlagen integriert ist, ist unbedingt auch im Wiki zu dokumentieren. Auch wenn das 2 Paar Schuhe sind. Und umgekehrt (was noch schwieriger ist).


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#25 2016-10-15 19:27:58

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,609
Website

Re: historic=stundstein

geri-oc wrote:

Ich möchte das noch einmal einwerfen:
milestone_type=hour_stone
weiß nicht ob es richtig ist, aber m.E. richtiger als =stundenstein.
Solche Zeitangaben stehen auch z.B. an Steinsäulen in der Tschechei.

Ich vermute mal, das Wort existiert nicht im englischen Sprachgebrauch,
so wie bei "Kindergarten" ja auch der Deutsche genommen werden musste?
Hast du Links zu den Steinsäulen in der Tschechei?

@Rogehm, da hast du recht, aber ich bin dazu zur Zeit nicht in der Lage, zu viele angefangene Projekte bei Historic.Place...

Grüße von Lutz

Offline

Board footer

Powered by FluxBB