You are not logged in.

#1 2008-03-27 13:38:26

Sarah Schüßler
Member
Registered: 2008-03-27
Posts: 2

GK-Koordinaten in gpx-Format umwandeln

Hi Ihr!  Weiß jemand wie man Gauß-Krüger-Koordinaten, etc in das gpx-Format am besten, schnellsten umwandeln kann??  Habe mich schon durch diverse Foren, Mailinglisten gewühlt und danach gegoogelt- aber komm irgendwie nicht weiter; nur soweit dass es verschiedene Konverter gibt, aber so wie es für mich scheint nur für GPS-Geräte/Formate u.ä.   Ich habe nämlich ein Textdokument mit den Koordinaten (sind POI´s)und weitere Attribute und möchte sie gern mit JOSM uploaden.. Würde mich über eine Antwort freuen!

Offline

#2 2008-03-27 14:47:55

Sarah Schüßler
Member
Registered: 2008-03-27
Posts: 2

Re: GK-Koordinaten in gpx-Format umwandeln

Also ich habe jetzt zumindest einen "Konverter" unter: https://upd.geodatenzentrum.de/geodaten … _user_id=0 gefunden. (da man die GK-Daten in Lat/lon umwandeln muss).. Werde mich jetzt auch nochmal mit den Attributen in OSM vertraut machen, denn muss erstmal schauen ob meine ganzen "Infos" auch auf den Server gebracht werden können..

Offline

#3 2008-03-31 10:29:35

WikiEnergy
Member
Registered: 2008-03-19
Posts: 30
Website

Re: GK-Koordinaten in gpx-Format umwandeln

Bitte paßt auf, daß Ihr auf Eurem GPS-Gerät auch das richtige Datum (für GK ist das Potsdam auf Bessel-Ellipsoid) und den richtigen Streifen eingestellt habt, sonst gibt es einen systematischen Fehler. Bei der Link wird nämlich immer das GANZE System abgefragt: Koordinaten, Ellipsoid, Datum!   Wer mehr wissen möchte: http://www.olanis.de/knowhow/mapprj/index.shtml

Offline

#4 2008-04-01 12:31:58

PieSchie
Member
Registered: 2008-02-28
Posts: 7

Re: GK-Koordinaten in gpx-Format umwandeln

Wenn man beim Garmin auf "Gauss-Krüger" geht, wechselt er (bei mir) automatisch auf Potsdam.  Wichtig ist, dass "Gauss-Krüger" gleich UTM aber auf unterschiedlichen Elipsoiden und daher einen Abstand von etwa 80-100 Metern nach NNO haben.  Eine vollständige Umformung ist auf http://www.ottmarlabonde.de/L1/Datumstransformation.htm zu sehen (hab es nachprogrammiert und es tut). Ebenso sind dort einige Applets zum experimentieren vorhanden.  Nachtrag zum Link: "Potsdam" ist "Rauenberg"

Last edited by PieSchie (2008-04-01 12:33:05)

Offline

#5 2008-04-01 16:40:45

WikiEnergy
Member
Registered: 2008-03-19
Posts: 30
Website

Re: GK-Koordinaten in gpx-Format umwandeln

Nee - Gauss-Krüger ist NICHT gleich UTM!!!  Die Streifenbreite ist anders, die Mittelmeridiane sind andere und das Ellipsoid ist auch ein anderes! Nur die Kartenprojektion ist ähnlich (nämlich transversale Mercatorprojektion).  Hier noch ein Link, der sich damit befaßt: http://www.kowoma.de/gps/geo/mapdatum.htm  P.S.: Nicht jedes Garmin (z.B. mein altes GPS 12) stellt automatisch das entsprechenden Datum mit um!

Offline

#6 2008-04-01 23:06:30

PieSchie
Member
Registered: 2008-02-28
Posts: 7

Re: GK-Koordinaten in gpx-Format umwandeln

Au stimmt ... mein Fehler.  "gleich" ist natürlich falsch. Wollte auf die "gleiche Projektion" hinweisen. Danke WikiEnergy!

Offline

Board footer

Powered by FluxBB