Zukünftige Änderungen (Fahrplanwechsel)

Hallo zusammen,

zum Fahrplanwechsel im Dezember werden in meiner Stadt dieses Jahr besonders viele Änderungen kommen (neue Haltestellen, Haltestellenumbenennungen, andere Linienwege). Ist es akzeptabel, das Wochenende zu nutzen um diese Änderungen einzupflegen, also bereits Freitag abend und/oder Samstag daran zu arbeiten oder sollte ich besser bis zum tatsächlichen Wechsel am Sonntag abwarten?

Eventuell eine “lokale Datei” ändern und lokal speichern. Dann die geänderte Datei am Wechseltag hochladen. Ich glaube nicht alle aktualisieren am Tag, so dass ein paar Tage keine Rolle spielen würden. Bis Dezember ist es allerdings noch eine Weile …

EDIT: Willkommen im Forum - es geht am einfachsten mit JOSM als Editor. P2 und iD kann man glaube ich nicht lokal abspeichern - oder?

Meiner Meinung nach schon. Oder zur Vermeidung von Edit-Konflikten auf einer eventuell vorhandenen Liste Bescheid geben dass man sich kümmert und die zwischengespeicherten Änderungen (OSM-Datei) dann erst am Sonntag hochladen.

Moin,

da die vorgeschlagene Vorgehensweise eh nur mit einem Offline-Editor wie JOSM funktioniert:

Vor dem Hochladen unbedingt nochmal “Daten aktualisieren”.

Madras101 meinte aber wohl eher das Umstellungswochenende, also nur 1-2 Tage vorher vorarbeiten - das halte ich selbst bei einer Live-Bearbeitung mit ID/P2 noch für akzeptabel - aber auch ich empfehle JOSM als Editor und lokale Vorarbeit.

Grüße, Georg