OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#1 2016-10-04 19:03:02

dooley
Member
From: Landkreis Calw
Registered: 2013-11-04
Posts: 328

OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

Edit: Subjekt angepasst und direkter Link zur Webseite: https://osm-suspects.gbconsite.de eingefügt


Mir sind beim wochenendlichen Rumspielen mit der brandneuen PostgreSQL 9.6 und einem Datenextrakt der Geofabrik von Baden-Württemberg jede Menge fehlerhafte Adress-Einträge aufgefallen, welche durch eine regelmäßge Qualitätskontrolle sicherlich in den Griff zu bekommen wären. Ich habe jetzt nur die addr:city-Einträge geprüft.

Von Schreibfehlern angefangen "stutgart" statt "Stuttgart", Einträge von Stadtteilnamen als addr:city, "all-in-one"- Einträgen "79868 Feldberg (Schwarzwald) - Falkau", uneinheitliche Schreibweisen "Baden Baden" vs. "Baden-Baden" bis zu dem Oberhammer schlechthin: In Gschwend http://www.openstreetmap.org/relation/55190 sind über 500 Adress-Einträge mit addr:city "Geschwend" getaggt - man beachte das zusätzliche falsche "e" im Ortsnamen.

Ferner ist mir aufgefallen, das selbst innerhalb einer Stadt city und suburb unterschiedlich gehandhabt werden. Manche schreiben Stadt und Stadtteil in city rein, andere Stadt in city und Stadtteil in suburb (wie es IMHO richtig wäre).

Meiner Meinung nach muß hier dringend was passieren. Ich bin auch gerne bereit, soweit es meine Zeit und mein Wissen zulässt, bei so einem Projekt mitzuarbeiten.

Zur Info das verwendete SQL (auf das osm2pgsql-Schema):

SET max_parallel_workers_per_gather TO 4;
WITH 
x AS (
  SELECT osm_id, tags -> 'addr:city' AS city, tags -> 'addr:postcode' AS postcode, tags -> 'addr:suburb' AS suburb FROM bawue_point WHERE tags -> 'addr:city' IS NOT NULL
  UNION ALL
  SELECT osm_id, tags -> 'addr:city' AS city, tags -> 'addr:postcode' AS postcode, tags -> 'addr:suburb' AS suburb FROM bawue_polygon  WHERE tags -> 'addr:city' IS NOT NULL
)
SELECT DISTINCT ON (city, suburb)
  count(*) AS count
  , city AS "addr:city"
  , suburb AS "addr:suburb"
  , array_agg(DISTINCT postcode) AS "postalcodes"
  -- , json_object_agg('osm_id', osm_id) AS osm_ids
FROM x
GROUP BY city, suburb
ORDER BY city, suburb ASC;

Last edited by dooley (2017-02-17 13:54:32)


OSMsuspects! - QS-Tool Adressen Deutschland
Mein Avatar ist ein Ausschnitt aus "Die Saporoger Kosaken schreiben dem türkischen Sultan einen Brief (Ilja Repin)" (gemeinfrei)

Offline

#2 2016-10-04 21:03:54

pyram
Member
Registered: 2012-06-16
Posts: 653

Re: OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

Wenn man sich diesen Threat durchliest: http://forum.openstreetmap.org/viewtopi … 24781&p=16, dann findet man auch Gründe, warum in D addr:city überflüssig, weil redundant, ist ;-)
Oder auch hier: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Use … nd_und_PLZ
Ich erfasse praktisch nur Straße+Hausnummer - den Rest soll die Maschine aus den Boundaries ableiten. Fehler muss man dann nur >einmal< korrigieren.


Wer will, der darf natürlich ;-)

Offline

#3 2016-10-04 22:14:52

dooley
Member
From: Landkreis Calw
Registered: 2013-11-04
Posts: 328

Re: OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

pyram wrote:

den Rest soll die Maschine aus den Boundaries ableiten.

Sofern die Boundaries verlässlich sind (Grenzbereiche) bzw. überhaupt vorhanden. Und dann ist es immer noch so, dass eine spatial query etwas mehr kostet wie ein einfaches select. Bei ein paar 1.000 Abfragen spielt das meist keine Rolle, bei ein paar 100.000 schon.

Davon ab, was in OSM drin ist, sollte IMHO auch korrekt sein.


OSMsuspects! - QS-Tool Adressen Deutschland
Mein Avatar ist ein Ausschnitt aus "Die Saporoger Kosaken schreiben dem türkischen Sultan einen Brief (Ilja Repin)" (gemeinfrei)

Offline

#4 2016-10-04 22:33:41

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 13,676
Website

Re: OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

dooley wrote:

Von Schreibfehlern angefangen "stutgart" statt "Stuttgart", Einträge von Stadtteilnamen als addr:city, "all-in-one"- Einträgen "79868 Feldberg (Schwarzwald) - Falkau", uneinheitliche Schreibweisen "Baden Baden" vs. "Baden-Baden" bis zu dem Oberhammer schlechthin: In Gschwend http://www.openstreetmap.org/relation/55190 sind über 500 Adress-Einträge mit addr:city "Geschwend" getaggt - man beachte das zusätzliche falsche "e" im Ortsnamen.

Es gibt ja massive Bedenken, Tipp- oder Schreibfehler per automatischem Edit zu korrigieren. Ein starkes Argument ist, dass das Ergebnis nicht besser sein muss als das Original, aber durch den frischen Zeitstempel der letzten Änderung eine vermeintliche Korrektheit vorgetäuscht wird.

Allerdings würde ich bei solchen lokal begrenzten offensichtlichen Tippfehlern (stutgart, Baden Baden, Geschwendt) mal ein Ausnahme machen wollen.

Bei Anpassungen von addr:city und addr:suburb (ist hier city richtig oder suburb besser?) oder den all-in-one Einträgen habe ich aber starke Bedenken, da das dadurch "falscher" als vorher werden kann.

Und ob addr:city bzw addr:suburb überhaupt nötig ist, darüber wird schon lange gestritten diskutiert. Ich bin für "kann nicht schaden, wenn es denn richtig ist".

Gruss
walter

Offline

#5 2016-10-05 07:52:46

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 2,973
Website

Re: OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

dooley wrote:

... Ferner ist mir aufgefallen, das selbst innerhalb einer Stadt city und suburb unterschiedlich gehandhabt werden. Manche schreiben Stadt und Stadtteil in city rein, andere Stadt in city und Stadtteil in suburb (wie es IMHO richtig wäre). ...

wambacher wrote:

... Und ob addr:city bzw addr:suburb überhaupt nötig ist, darüber wird schon lange gestritten diskutiert. Ich bin für "kann nicht schaden, wenn es denn richtig ist". ...

Man sollte auch auf eine gewisse "einfache Nutzung" achten. Die meisten POI lassen sich mit kompletten Angabe einfacher abfragen. Allerdings wäre ich auch dafür, solche "Schreibfehler" automatisch - wenn es geht - zu korrigieren.

Offline

#6 2016-10-05 08:19:09

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 1,782
Website

Re: OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

Hmm, irgendwie stelle ich mir aber gerade die Frage, warum keines der mir bekannten QA-Tools (ausser PLZ-Fools) das nicht auswertet und anmeckert?! Das wäre ja eigentlich einer der prädestinierten Checks.


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund

Offline

#7 2016-10-05 08:46:08

GoetzM
Member
Registered: 2016-07-15
Posts: 112

Re: OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

Vielleicht kann man mal eine Sammlung machen, wo Ideen gelistet werden, um automatisiert Fehler festzustellen und vielleicht sogar Varianten wie es korrigierbar wäre. Die grundsätzliche Ablehnung gegen Automatismen habe ich mittlerweile verstanden, ist wohl auch schon einiges schief gegangen in der Vergangenheit - auch bei vermeintlich klaren Lösungen. (Strasse->Straße in Grenzregionen oft falsch etc)

Beispiel:

- wenn Grenzpolygone (z.B. für PLZ) eigentlich so gelegt werden sollen, dass sie kein Gebäude/Industriegrundstücke schneiden, könnte man OSM intern schon mal darauf prüfen. Dies automatisch korrigieren  natürlich nicht. (habe sowas mal gescripted und wambacher=Walter geschickt)

Ich habe nur meine Zweifel, ob sich eine Lösung, die nicht perfekt ist, also z.B. "nur" 99% der Fälle lösen würde überhaupt durchsetzen ließe.
So wie ich die Stimmung hier deute, eher nein.
Es werden sich wohl zT einige ihre eigenen Korrekturtools stricken...
Vieles kann man nur extrem schwer auswerten, weil geographisch zusammenhängende Ways/Nodes eben keinen echten Primärschlüssel/ID haben.
Vielleicht muss in einer großen Lösung auch an solche Kernthemen mal ran.

Offline

#8 2016-10-05 10:48:59

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 13,676
Website

Re: OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

Harald Hartmann wrote:

Hmm, irgendwie stelle ich mir aber gerade die Frage, warum keines der mir bekannten QA-Tools (ausser PLZ-Fools) das nicht auswertet und anmeckert?! Das wäre ja eigentlich einer der prädestinierten Checks.

Welche meinst du genau? Hier werden ja verschiedene Probleme besprochen.

Offline

#9 2016-10-05 11:08:04

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 1,782
Website

Re: OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

Sorry, bin mobile unterwegs:
addr:city IN einem entsprechenden Boundary (analog zu deinem PLZ-Fools).. oder geht des auch nu wieder nicht, weil es auf unterschiedliche admin_level zutreffen kann?

Last edited by Harald Hartmann (2016-10-05 11:09:04)


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund

Offline

#10 2016-10-05 11:34:42

dooley
Member
From: Landkreis Calw
Registered: 2013-11-04
Posts: 328

Re: OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

wambacher wrote:
Harald Hartmann wrote:

Hmm, irgendwie stelle ich mir aber gerade die Frage, warum keines der mir bekannten QA-Tools (ausser PLZ-Fools) das nicht auswertet und anmeckert?! Das wäre ja eigentlich einer der prädestinierten Checks.

Welche meinst du genau? Hier werden ja verschiedene Probleme besprochen.

Ich denke, ein erster Schritt wäre, erstmal festzustellen, ob addr:city die korrekte Schreibweise aufweist und ob es diese Bezeichnung überhaupt gibt. Das liesse sich durch einen Abgleich gegen amtliche Daten (z.B. VG250 *) erreichen. Es kommen da natürlich einige false positives raus, als Grundlage zum "Wo sollte ich mal schauen" könnte das aber schon mal dienen.  Ich meine hier nicht ein Abgleich über die boundaries, sondern tatsächlich nur ein Vergleich über die Schreibweise osm.addr:city gegen vg250.gen.

Leider weiss ich nicht, ob und wo man deutschlandweit an Stadtteil-Verzeichnisse kommen kann, dann könnte man auch die suburbs vergleichen. Eventuell liesse sich so eine Stadtteilliste aus wikidata ** erstellen. Leider bekomm ich es nicht hin, da eine Liste aller Gemeinden/Städte in D. mitsamgt zugehöriger Untergliederungen rauszubekommen.

Ich strebe keinesfalls irgendwelche mechanischen Edits an, sondern eine reine Qualitätssicherung in der Art: Schau da nach, da könnte was falsch sein.

* http://www.geodatenzentrum.de/geodaten/ … _user_id=0

** https://query.wikidata.org/


OSMsuspects! - QS-Tool Adressen Deutschland
Mein Avatar ist ein Ausschnitt aus "Die Saporoger Kosaken schreiben dem türkischen Sultan einen Brief (Ilja Repin)" (gemeinfrei)

Offline

#11 2016-10-05 12:48:00

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 13,676
Website

Re: OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

dooley wrote:

Ich denke, ein erster Schritt wäre, erstmal festzustellen, ob addr:city die korrekte Schreibweise aufweist und ob es diese Bezeichnung überhaupt gibt. Das liesse sich durch einen Abgleich gegen amtliche Daten (z.B. VG250 *) erreichen.

Die Tags der deutschen Boundaries-Relationen (AL4-AL8) sind alle gegen die offizielle Liste des Stat. Bundesamtes gecheckt. Da kommen ja auch die Regional- und Gemeindeschlüssel her. (de:regionalschluessel, de:amtlicher_gemeindeschluessel)

Es kommen da natürlich einige false positives raus, als Grundlage zum "Wo sollte ich mal schauen" könnte das aber schon mal dienen.  Ich meine hier nicht ein Abgleich über die boundaries, sondern tatsächlich nur ein Vergleich über die Schreibweise osm.addr:city gegen vg250.gen.

Nö, Boundaries sollten schon ok sein. (s.o.) Ich hab natürlich nix dagegen, wenn die wer mal gegencheckt.

Ich könnte gelegentlich eine Stichprobe machen. Welches Schweinderl, pardon welche Stadt? Solange es nicht Schlangenbad ist, nehm ich alles wink

Gruss
walter

Offline

#12 2016-10-05 14:06:29

dooley
Member
From: Landkreis Calw
Registered: 2013-11-04
Posts: 328

Re: OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

wambacher wrote:

Welches Schweinderl, pardon welche Stadt? Solange es nicht Schlangenbad ist, nehm ich alles wink

Ja, dann nimm mal für so einen Test das oben erwähnte Gschwend http://www.openstreetmap.org/relation/55190 und checke, wieviele addr:city dort korrekt eingetragen sind und wieviele nicht (boundary name gegen addr:city). Natürlich nur von den Objekten, die überhaupt ein Adress-Schema beinhalten. Das sollte auch mit allen anderen Städten freier Wahl funktionieren.

Wg. suburbs: Bei Gemeinden, für die wir eben keine Boundaries haben (places als node), geht das halt nicht. Das wird viele "suburbs" betreffen, z.B. Stadt Calw > Stadtteile Altburg, Holzbronn, Wimberg, etc. Damit ist ein Schreibweisen-Check addr:suburb über eine spatial Abfrage ausgeschlossen. Abfragen über räumliche Nähe (wie offenbar von Nominatim durchgeführt), liefern meist nur suboptimale Ergebnisse.

PS: Gegen welche amtlichen Polygone checkst du? Die VG250?


OSMsuspects! - QS-Tool Adressen Deutschland
Mein Avatar ist ein Ausschnitt aus "Die Saporoger Kosaken schreiben dem türkischen Sultan einen Brief (Ilja Repin)" (gemeinfrei)

Offline

#13 2016-10-05 16:31:53

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 13,676
Website

Re: OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

Bittschön:

   Objekt   | addr:city 
------------+-----------
 N286506756 | Honkling
 N300462386 | Honkling
 W191360917 | Geschwend
 W191360918 | Geschwend
 W191360920 | Geschwend
 W191360921 | Geschwend
 W191360922 | Geschwend
 W191360923 | Geschwend
 W191360924 | Geschwend
 W191360925 | Geschwend
 W191360926 | Geschwend
 W191360928 | Geschwend
 W191360932 | Geschwend
 W191360933 | Geschwend
 W191360936 | Geschwend
 W191360938 | Geschwend
 W191360940 | Geschwend
 W191360941 | Geschwend
 W191360944 | Geschwend
 W191360945 | Geschwend
 W191360946 | Geschwend
 W191360947 | Geschwend
 W191360948 | Geschwend
 W191360949 | Geschwend
 W191360950 | Geschwend
 W191360951 | Geschwend
 W191360953 | Geschwend
 W191360960 | Geschwend
 W191360962 | Geschwend
 W191360964 | Geschwend
 W191360966 | Geschwend
 W191360969 | Geschwend
 W191360971 | Geschwend
 W191360972 | Geschwend
 W191360973 | Geschwend
 W191360974 | Geschwend
 W191360975 | Geschwend
 W191360976 | Geschwend
 W191360977 | Geschwend
 W191360978 | Geschwend
 W191360979 | Geschwend
 W191360980 | Geschwend
 W191360982 | Geschwend
 W191360983 | Geschwend
 W191360984 | Geschwend
 W191360985 | Geschwend
 W191360986 | Geschwend
 W191360988 | Geschwend
 W191360990 | Geschwend
 W191360992 | Geschwend
 W191360994 | Geschwend
 W191360996 | Geschwend
 W191360997 | Geschwend
 W191360998 | Geschwend
 W191361000 | Geschwend
 W191361002 | Geschwend
 W191361007 | Geschwend
 W191361008 | Geschwend
 W191361009 | Geschwend
 W191361010 | Geschwend
 W191361011 | Geschwend
 W191361013 | Geschwend
 W191361014 | Geschwend
 W191361015 | Geschwend
 W191361017 | Geschwend
 W191361018 | Geschwend
 W191361019 | Geschwend
 W191361020 | Geschwend
 W191361021 | Geschwend
 W191361022 | Geschwend
 W191361023 | Geschwend
 W191361025 | Geschwend
 W191361027 | Geschwend
 W191361028 | Geschwend
 W191361029 | Geschwend
 W191361030 | Geschwend
 W191361031 | Geschwend
 W191361032 | Geschwend
 W191361033 | Geschwend
 W191361034 | Geschwend
 W191361035 | Geschwend
 W191361036 | Geschwend
 W191361037 | Geschwend
 W191361039 | Geschwend
 W191361040 | Geschwend
 W191361042 | Geschwend
 W191361044 | Geschwend
 W191361046 | Geschwend
 W191361050 | Geschwend
 W191361051 | Geschwend
 W191361053 | Geschwend
 W191361055 | Geschwend
 W191361057 | Geschwend
 W191361061 | Geschwend
 W191361599 | Geschwend
 W191361602 | Geschwend
 W191361603 | Geschwend
 W191361604 | Geschwend
 W191361605 | Geschwend
 W191365468 | Geschwend
 W191365469 | Geschwend
 W191365470 | Geschwend
 W191365473 | Geschwend
 W191365474 | Geschwend
 W191365475 | Geschwend
 W191365476 | Geschwend
 W191365477 | Geschwend
 W191365478 | Geschwend
 W191365479 | Geschwend
 W191365480 | Geschwend
 W191365481 | Geschwend
 W191365482 | Geschwend
 W191365483 | Geschwend
 W191365484 | Geschwend
 W191365485 | Geschwend
 W191365486 | Geschwend
 W191365487 | Geschwend
 W191365488 | Geschwend
 W191365489 | Geschwend
 W191365490 | Geschwend
 W191365491 | Geschwend
 W191365492 | Geschwend
 W191365494 | Geschwend
 W191365495 | Geschwend
 W191365496 | Geschwend
 W191365498 | Geschwend
 W191365499 | Geschwend
 W191365500 | Geschwend
 W191365501 | Geschwend
 W191365502 | Geschwend
 W191365503 | Geschwend
 W191365504 | Geschwend
 W191365505 | Geschwend
 W191365507 | Geschwend
 W191365508 | Geschwend
 W191365510 | Geschwend
 W191365511 | Geschwend
 W191365512 | Geschwend
 W191365513 | Geschwend
 W191365514 | Geschwend
 W191365515 | Geschwend
 W191365517 | Geschwend
 W191365518 | Geschwend
 W191365520 | Geschwend
 W191365522 | Geschwend
 W191365523 | Geschwend
 W191365524 | Geschwend
 W191365526 | Geschwend
 W191365527 | Geschwend
 W191365528 | Geschwend
 W191365529 | Geschwend
 W191365531 | Geschwend
 W191365533 | Geschwend
 W191365534 | Geschwend
 W191365536 | Geschwend
 W191365537 | Geschwend
 W191365542 | Geschwend
 W191365545 | Geschwend
 W191365546 | Geschwend
 W191365548 | Geschwend
 W191365549 | Geschwend
 W191365550 | Geschwend
 W191365551 | Geschwend
 W191365552 | Geschwend
 W191365555 | Geschwend
 W191365556 | Geschwend
 W191365557 | Geschwend
 W191365559 | Geschwend
 W191365560 | Geschwend
 W191365561 | Geschwend
 W191365562 | Geschwend
 W191365563 | Geschwend
 W191365565 | Geschwend
 W191365566 | Geschwend
 W191365567 | Geschwend
 W191365568 | Geschwend
 W191365569 | Geschwend
 W191365570 | Geschwend
 W191365571 | Geschwend
 W191365574 | Geschwend
 W191365575 | Geschwend
 W191365576 | Geschwend
 W191365578 | Geschwend
 W191365579 | Geschwend
 W191365582 | Geschwend
 W191365583 | Geschwend
 W191365584 | Geschwend
 W191365587 | Geschwend
 W191365589 | Geschwend
 W191365590 | Geschwend
 W191365591 | Geschwend
 W191365592 | Geschwend
 W191365593 | Geschwend
 W191365594 | Geschwend
 W191365595 | Geschwend
 W191365597 | Geschwend
 W191365600 | Geschwend
 W191365601 | Geschwend
 W191365603 | Geschwend
 W191365604 | Geschwend
 W191365607 | Geschwend
 W191365609 | Geschwend
 W191365611 | Geschwend
 W191365612 | Geschwend
 W191365613 | Geschwend
 W191365614 | Geschwend
 W191365615 | Geschwend
 W191365617 | Geschwend
 W191365619 | Geschwend
 W191365622 | Geschwend
 W191365623 | Geschwend
 W191365624 | Geschwend
 W191365625 | Geschwend
 W191365627 | Geschwend
 W191365628 | Geschwend
 W191365631 | Geschwend
 W191365632 | Geschwend
 W191365633 | Geschwend
 W191366884 | Geschwend
 W191366887 | Geschwend
 W191366892 | Geschwend
 W191366895 | Geschwend
 W191366898 | Geschwend
 W191366899 | Geschwend
 W191366900 | Geschwend
 W191366903 | Geschwend
 W191366905 | Geschwend
 W191366908 | Geschwend
 W191366916 | Geschwend
 W191366918 | Geschwend
 W191366921 | Geschwend
 W191366924 | Geschwend
 W191366927 | Geschwend
 W191366929 | Geschwend
 W191366932 | Geschwend
 W191366935 | Geschwend
 W191366937 | Geschwend
 W191366939 | Geschwend
 W191366941 | Geschwend
 W191366943 | Geschwend
 W191366944 | Geschwend
 W191366945 | Geschwend
 W191366946 | Geschwend
 W191366948 | Geschwend
 W191366955 | Geschwend
 W191366959 | Geschwend
 W191366965 | Geschwend
 W191366968 | Geschwend
 W191366977 | Geschwend
 W191366980 | Geschwend
 W191366982 | Geschwend
 W191366984 | Geschwend
 W191366987 | Geschwend
 W191366989 | Geschwend
 W191366991 | Geschwend
 W191366992 | Geschwend
 W191366994 | Geschwend
 W191366999 | Geschwend
 W191367001 | Geschwend
 W191367002 | Geschwend
 W191367003 | Geschwend
 W191367004 | Geschwend
 W191367006 | Geschwend
 W191367007 | Geschwend
 W191367008 | Geschwend
 W191367009 | Geschwend
 W191367011 | Geschwend
 W191367012 | Geschwend
 W191367013 | Geschwend
 W191367016 | Geschwend
 W191367021 | Geschwend
 W191367024 | Geschwend
 W191367025 | Geschwend
 W191367027 | Geschwend
 W191367029 | Geschwend
 W191367030 | Geschwend
 W191367034 | Geschwend
 W191367035 | Geschwend
 W191367036 | Geschwend
 W191367042 | Geschwend
 W191367044 | Geschwend
 W191371815 | Geschwend
 W191371816 | Geschwend
 W191371817 | Geschwend
 W191371819 | Geschwend
 W191371820 | Geschwend
 W191371821 | Geschwend
 W191371823 | Geschwend
 W191371825 | Geschwend
 W191371826 | Geschwend
 W191371827 | Geschwend
 W191371828 | Geschwend
 W191371829 | Geschwend
 W191371830 | Geschwend
 W191371831 | Geschwend
 W191371835 | Geschwend
 W191371838 | Geschwend
 W191371840 | Geschwend
 W191371842 | Geschwend
 W191371843 | Geschwend
 W191371844 | Geschwend
 W191371846 | Geschwend
 W191371849 | Geschwend
 W191371851 | Geschwend
 W191371854 | Geschwend
 W191371855 | Geschwend
 W191371858 | Geschwend
 W191371859 | Geschwend
 W191371865 | Geschwend
 W191371866 | Geschwend
 W191371869 | Geschwend
 W191371872 | Geschwend
 W191371880 | Geschwend
 W191371883 | Geschwend
 W191371885 | Geschwend
 W191371888 | Geschwend
 W191371892 | Geschwend
 W191371894 | Geschwend
 W191371897 | Geschwend
 W191371900 | Geschwend
 W191371903 | Geschwend
 W191371904 | Geschwend
 W191371907 | Geschwend
 W191371910 | Geschwend
 W191371913 | Geschwend
 W191371915 | Geschwend
 W191371921 | Geschwend
 W191371930 | Geschwend
 W191371935 | Geschwend
 W191371938 | Geschwend
 W191371940 | Geschwend
 W191371944 | Geschwend
 W191371946 | Geschwend
 W191371947 | Geschwend
 W191371949 | Geschwend
 W191371951 | Geschwend
 W191371954 | Geschwend
 W191371955 | Geschwend
 W191371958 | Geschwend
 W191371962 | Geschwend
 W191371969 | Geschwend
 W191371971 | Geschwend
 W191371973 | Geschwend
 W191371974 | Geschwend
 W191371976 | Geschwend
 W191371978 | Geschwend
 W191371979 | Geschwend
 W191371980 | Geschwend
 W191371981 | Geschwend
 W191371982 | Geschwend
 W191371983 | Geschwend
 W191371984 | Geschwend
 W191371985 | Geschwend
 W191371986 | Geschwend
 W191371987 | Geschwend
 W191371988 | Geschwend
 W191371989 | Geschwend
 W191371991 | Geschwend
 W191371993 | Geschwend
 W191371994 | Geschwend
 W191371995 | Geschwend
 W191371996 | Geschwend
 W191371998 | Geschwend
 W191371999 | Geschwend
 W191372000 | Geschwend
 W191372001 | Geschwend
 W191372002 | Geschwend
 W191372003 | Geschwend
 W191372004 | Geschwend
 W191372006 | Geschwend
 W191372009 | Geschwend
 W191372010 | Geschwend
 W191372011 | Geschwend
 W191372012 | Geschwend
 W191372014 | Geschwend
 W191372015 | Geschwend
 W191372016 | Geschwend
 W191372017 | Geschwend
 W191372018 | Geschwend
 W191372019 | Geschwend
 W191372020 | Geschwend
 W191372021 | Geschwend
 W191372022 | Geschwend
 W191372023 | Geschwend
 W191372024 | Geschwend
 W191372025 | Geschwend
 W191372026 | Geschwend
 W191372027 | Geschwend
 W191372028 | Geschwend
 W191372029 | Geschwend
 W191372030 | Geschwend
 W191372031 | Geschwend
 W191372032 | Geschwend
 W191372033 | Geschwend
 W191372034 | Geschwend
 W191372035 | Geschwend
 W191372036 | Geschwend
 W191372038 | Geschwend
 W191372039 | Geschwend
 W191372040 | Geschwend
 W191372041 | Geschwend
 W191372042 | Geschwend
 W191372043 | Geschwend
 W191372045 | Geschwend
 W191372046 | Geschwend
 W191372047 | Geschwend
 W191372048 | Geschwend
 W191372050 | Geschwend
 W191372051 | Geschwend
 W191372053 | Geschwend
 W191372054 | Geschwend
 W191372055 | Geschwend
 W191372056 | Geschwend
 W191372057 | Geschwend
 W191372058 | Geschwend
 W191372059 | Geschwend
 W191372060 | Geschwend
 W191372061 | Geschwend
 W191372062 | Geschwend
 W191372063 | Geschwend
 W191372065 | Geschwend
 W191372069 | Geschwend
 W191372071 | Geschwend
 W191372072 | Geschwend
 W191372073 | Geschwend
 W191372074 | Geschwend
 W191372075 | Geschwend
 W191372076 | Geschwend
 W191372077 | Geschwend
 W191372078 | Geschwend
 W191372081 | Geschwend
 W191372082 | Geschwend
 W191372083 | Geschwend
 W191372084 | Geschwend
 W191372085 | Geschwend
 W191372087 | Geschwend
 W191372088 | Geschwend
 W191372089 | Geschwend
 W191372090 | Geschwend
 W191372091 | Geschwend
 W191372092 | Geschwend
 W191372093 | Geschwend
 W191372094 | Geschwend
 W191372095 | Geschwend
 W191372096 | Geschwend
 W191372097 | Geschwend
 W191372098 | Geschwend
 W191372099 | Geschwend
 W191372100 | Geschwend
 W191372101 | Geschwend
 W191372102 | Geschwend
 W191372103 | Geschwend
 W191372104 | Geschwend
 W191372106 | Geschwend
 W191372107 | Geschwend
 W191372108 | Geschwend
 W191372109 | Geschwend
 W191372111 | Geschwend
 W191372114 | Geschwend
 W191372115 | Geschwend
 W191372116 | Geschwend
 W191372117 | Geschwend
 W191372119 | Geschwend
 W191372120 | Geschwend
 W191372121 | Geschwend
 W191372123 | Geschwend
 W191372125 | Geschwend
 W191372126 | Geschwend
 W191372127 | Geschwend
 W191372129 | Geschwend
 W191372130 | Geschwend
 W191372131 | Geschwend
 W191372132 | Geschwend
 W191372135 | Geschwend
 W191372136 | Geschwend
 W191372139 | Geschwend
 W191372140 | Geschwend
 W191372141 | Geschwend
 W191372142 | Geschwend
 W191372143 | Geschwend
 W191372144 | Geschwend
 W191372145 | Geschwend
 W191372146 | Geschwend
 W191372147 | Geschwend
 W191372148 | Geschwend
 W191372149 | Geschwend
 W191372150 | Geschwend
 W191379903 | Honkling
 W227070550 | Geschwend
 W227233506 | Geschwend
 W227233507 | Geschwend
 W227233508 | Geschwend
 W227233509 | Geschwend
 W227233510 | Geschwend
 W227233511 | Geschwend
 W227233512 | Geschwend
 W227233513 | Geschwend
 W227235644 | Geschwend
 W227602330 | Geschwend
 W227602331 | Geschwend
 W227880213 | Geschwend
 W227880214 | Geschwend
 W227880215 | Geschwend
 W382552280 | Geschwend
 W382552281 | Geschwend
 W382552282 | Geschwend
 W382552283 | Geschwend
 W382552284 | Geschwend
 W382552285 | Geschwend
 W382552286 | Geschwend
 W382742450 | Geschwend
 W382752735 | Geschwend
 W382752736 | Geschwend
 W382752742 | Geschwend
 W382752748 | Geschwend
 W382752749 | Geschwend
 W382752751 | Geschwend
 W382752754 | Geschwend
 W382752758 | Geschwend
 W382752759 | Geschwend
 W382752774 | Geschwend
 W382752776 | Geschwend
 W382752778 | Geschwend
 W382752781 | Geschwend
 W382752784 | Geschwend
 W382752794 | Geschwend
 W382752797 | Geschwend
 W382752798 | Geschwend
 W382752799 | Geschwend
 W382752802 | Geschwend
 W382752814 | Geschwend
 W382752816 | Geschwend
 W382752818 | Geschwend
 W382752820 | Geschwend
 W382752821 | Geschwend
 W382752824 | Geschwend
 W382752825 | Geschwend
 W382752828 | Geschwend
 W382752829 | Geschwend
 W382752830 | Geschwend
 W382752831 | Geschwend
 W382752832 | Geschwend
 W382752833 | Geschwend
 W382752834 | Geschwend
 W382752835 | Geschwend
 W382752836 | Geschwend
 W383057132 | Geschwend
 W383059191 | Geschwend
 W383059192 | Geschwend
 W383059285 | Geschwend
 W383059692 | Geschwend
 W383059901 | Geschwend
 W383060235 | Geschwend
 W383060236 | Geschwend
 W383060237 | Geschwend
 W383061343 | Geschwend
 W383061346 | Geschwend
 W383062075 | Geschwend
 W383062715 | Geschwend
 W383062787 | Geschwend
 W383084130 | Geschwend
 W383084131 | Geschwend
 W383091904 | Geschwend
 W383533658 | Geschwend
 W383540865 | Geschwend
 W383540867 | Geschwend
 W383540871 | Geschwend
 W383540872 | Geschwend
 W383541719 | Geschwend
 W383541720 | Geschwend
 W383541721 | Geschwend
 W383541723 | Geschwend
 W383541724 | Geschwend
 W383542484 | Geschwend
 W383542653 | Geschwend
 W383672909 | Geschwend
 W383672910 | Geschwend
 W383672911 | Geschwend
 W41111448  | Geschwend
(579 Zeilen)

JOSM: 

w191372043,w191360917,w191372116,w383541719,w191365592,w191365490,w191365593,w382552285,w191365542,w191367008,w191360920,w191365622,w191371819,w191372147,w191365607,w383062075,w191360944,w191360928,w191365578,w191367027,w191372144,w191372001,w191361028,w191361025,w191371829,w382552281,w191371869,N300462386,w191360953,w191372139,w191367035,w227880215,w191360985,w191365550,w191371935,w191372039,w191372047,w191365631,w191366918,w191365498,w191365565,w191372028,w191372123,w382552282,w191371903,w191365562,w191365600,w191360948,w191366927,w191361032,w191365589,w191371983,w191365504,w191371989,w383062715,w191365508,w191371854,w191361018,w191371996,w191365511,w382752759,w191372126,w382752828,w191371984,w191366968,w191372002,w191367009,w383060236,w227602330,w383059192,w191365587,w191372087,w191372040,w382752776,w191372114,w382752797,w191366955,w191371974,w191372089,w191365536,w191371817,w191365470,w191361599,w191372006,w191366905,w191372072,w191372074,w191365563,w191371826,w191360926,w191371842,w191367001,w191366929,w191371940,w191372038,w191372054,N286506756,w191371930,w191372042,w191366965,w191360924,w191361604,w191361053,w227233509,w191372073,w191372081,w191365579,w191365480,w191371991,w191365557,w382752834,w191372135,w191361013,w191372025,w227070550,w191371973,w382752748,w191365567,w191365571,w191361050,w191366992,w191366903,w191360976,w227233513,w191366892,w191360971,w191372030,w191372057,w191372096,w382552286,w191361030,w191360921,w191365518,w191366899,w191372051,w191372059,w191371980,w191365560,w191365500,w191360984,w191360972,w191371900,w191371816,w191361023,w191361019,w191360973,w227235644,w382752774,w191366989,w191371831,w191365529,w191365522,w382752754,w191367024,w191371949,w191365591,w382752820,w191365526,w191361603,w191379903,w191361061,w191365492,w191365481,w191372084,w191371994,w383091904,w191365507,w191371985,w191361044,w191361033,w191365505,w191365473,w191365486,w191367004,w382752831,w191366944,w191365499,w191372015,w191372146,w191372060,w191372029,w191371859,w191372011,w191360978,w191367011,w191366991,w191372065,w191371823,w382752749,w191371955,w191372088,w191360960,w191360988,w191365612,w191372062,w383672909,w191372102,w191366939,w383059191,w191361017,w191372140,w191372125,w191360945,w191365614,w227233508,w191371978,w191366921,w191372036,w191366946,w191372093,w191361022,w191372027,w383059692,w383541721,w191360918,w191372024,w191360982,w191371987,w191365531,w191367003,w191371986,w191367034,w191367044,w191365623,w191365474,w191372046,w191366977,w191371913,w191361002,w191365513,w191360932,w191365533,w191372130,w191371938,w191372050,w191361034,w191371851,w191372106,w382752824,w382552284,w191371971,w191372145,w191371897,w191365583,w191372034,w191365617,w191371944,w191365534,w191366898,w191361051,w191372041,w191371998,w383672910,w191366924,w191366932,w191365552,w191365477,w191372129,w382752751,w191365502,w191365619,w191365584,w191372095,w191361036,w191372115,w191365478,w191367029,w191372056,w191365574,w191365515,w382752816,w191360990,w191372131,w191371982,w191372004,w191371951,w191371830,w191371910,w227233510,w191366948,w191360986,w191372016,w227880214,w191360946,w383059285,w191372063,w191367042,w191365491,w191361000,w191360974,w191371815,w382752829,w191365503,w191360966,w191372012,w227233507,w191371865,w191372127,w227233511,w191367025,w382752835,w191371838,w191366884,w191372098,w382752798,w191361020,w191365523,w191372097,w191371915,w191360983,w382752825,w191360951,w191372104,w191372009,w191372100,w191360947,w383061346,w191365485,w191365568,w191367012,w382752781,w191361057,w383541723,w191371921,w191372076,w191365609,w191367016,w191371894,w191366959,w191365627,w191371843,w191360933,w191365514,w191372022,w191366945,w382752814,w191371846,w382552280,w191372077,w191365597,w191365569,w191371981,w227233512,w191372023,w382752802,w191372078,w191372010,w383540865,w383084130,w383062787,w191371995,w191361029,w191372111,w383059901,w191366895,w191360964,w191360998,w191360994,w191371820,w41111448,w191360996,w191360925,w382752832,w191365549,w191365576,w191372101,w383060235,w227233506,w191365537,w191361055,w382752735,w191365566,w191361009,w191366941,w191361015,w191365496,w382752818,w191366887,w191365561,w191366908,w191372014,w382752821,w191372132,w191372107,w191361037,w191372108,w191372103,w191365483,w383540872,w191365556,w191371844,w191361046,w191365615,w191372055,w191371828,w191365611,w191372085,w191372099,w191372094,w191360923,w191372026,w191361605,w191372071,w191372021,w383540871,w191361042,w191371999,w191365546,w191372053,w191371872,w191361010,w382752830,w191372035,w191367002,w191371993,w191372117,w191365582,w191360997,w191372075,w191371827,w191360979,w191360940,w382752784,w191371858,w191367006,w191372058,w382552283,w191361040,w191366916,w191372141,w191365489,w191366999,w382752736,w191371849,w191365475,w191365590,w383541724,w191365632,w191361014,w191371885,w191371835,w191365559,w191371976,w191366937,w382742450,w191360936,w382752799,w382752836,w383061343,w191365528,w191372142,w191365495,w191372136,w191372119,w191365545,w191367013,w383541720,w191365548,w191372033,w191372148,w191360922,w191372061,w191366987,w191365555,w191371888,w191371958,w191371821,w382752833,w191371883,w191372031,w191372003,w382752742,w191372149,w191372083,w191372048,w191365603,w227602331,w383540867,w191372143,w191365476,w191361021,w191365633,w191366900,w382752794,w191371907,w191372017,w383533658,w191371962,w191365469,w191365628,w191365594,w191360962,w191360949,w191372082,w383060237,w383084131,w191365501,w191365512,w191361007,w191365613,w191366980,w191360975,w191365479,w191365517,w191360977,w191361039,w191361031,w191371825,w383672911,w191365527,w191371855,w191366943,w191371954,w191365570,w191365601,w191372000,w191372109,w191365482,w191372069,w191371969,w191361011,w191365510,w383057132,w191367030,w191361602,w191361008,w191365551,w382752778,w191360992,w191371892,w191372045,w191367021,w383542484,w191366984,w191371947,w191365488,w191365595,w191365484,w191365604,w191372121,w191361035,w191360980,w191372018,w191365520,w191372150,w383542653,w191367007,w191360969,w191372019,w191367036,w191365494,w191366982,w191365575,w191360938,w191365624,w191365468,w191366935,w191365625,w191372090,w227880213,w191371866,w191365524,w191360941,w191372091,w191361027,w191371880,w191371840,w191371988,w191366994,w191371946,w191372092,w191372120,w382752758,w191372032,w191372020,w191365487,w191360950,w191371979,w191371904

Ist natürlich für einzelne Städte auch jedem (Wissenden) mit der Overpass möglich, aber bei etwas über 12600 Kandidaten doch wohl etwas mühsam.

Wenn ihr euch drüber im Klaren seid, ob und wie es weitergehen soll, ist das natürlich ausbaufähig.

Gruss
walter

Ps: Ganz am Ende der Liste wird es spannend wink

Last edited by wambacher (2016-10-06 17:26:21)

Offline

#14 2016-10-05 16:36:27

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 13,676
Website

Re: OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

dooley wrote:

PS: Gegen welche amtlichen Polygone checkst du? Die VG250?

Nein, natürlich gegen die in OSM enthalteten Boundaries.

warum? siehe weiter oben.

Offline

#15 2016-10-05 17:54:19

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 2,621
Website

Re: OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

Ein Check der addr:*-Tags gegen administrative Grenzen bringt aber nicht immer das korrekte Ergebniss. Die PLZ-Grenzen sind hier auch wichtig...

Um zu testen, ob addr:city und addr:postcode stimmt, muß doch die PLZ-Grenze hergenommen werden und nicht die Administrative... Ansonsten bekommt man eine falsche Zuordnung in speziellen Grenzbereichen, in denen Häuser/ Grundstücke zwar in dem einen administrativen Bereich liegen, postalisch von der Adresszuordnung einem anderen Bereich zugeordnet sind. Beispiele hatten wir damals beu der PLZ-Grenz-Geschichte zur Genüge...

Das war auch der Hintergrund, warum, die Tags addr:city und addr:postcode zum Gegencheck sicher gut sind, sich aber aus den Grenzen (PLZ-Grenzen in OSM) besser ermitteln lassen. Einzig addr:suburb ließe sich innerhalb eines PLZ-Bereiches noch als Kriterium heranziehen...

Sven

Offline

#16 2016-10-05 18:12:48

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 13,676
Website

Re: OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

streckenkundler wrote:

Ein Check der addr:*-Tags gegen administrative Grenzen bringt aber nicht immer das korrekte Ergebniss. Die PLZ-Grenzen sind hier auch wichtig...

Um zu testen, ob addr:city und addr:postcode stimmt, muß doch die PLZ-Grenze hergenommen werden und nicht die Administrative...

Wäre nur ein Klack - und auch noch schneller, da nur knapp 8200 Runden notwendig wären.

Ist halt mal wieder die Frage, was addr:city nun wirklich bedeutet. Post-Adresse oder Navigationsadresse? Ich bin für zweiteres. Eigentlich steht ja die - hoffentlich korrekte - PLZ immer bei den Adressen mit dabei.

Gruss
walter

Last edited by wambacher (2016-10-05 18:13:21)

Offline

#17 2016-10-05 18:22:30

dooley
Member
From: Landkreis Calw
Registered: 2013-11-04
Posts: 328

Re: OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

Ein wenig Statistik:

25.153 eindeutige addr:city in 10.224.918 Datensätzen/Adressen
- davon 9.132 eindeutige addr:city in Übereinstimmung mit VG250 in 9.349.344 Datensätzen/Adressen
- davon 16.021 eindeutige addr:city ohne Übereinstimmung mit VG250 in 875.574 Datensätzen/Adressen

Verwendete Daten:
Germany-Extrakt der Geofabrik mit Stand vom 2016-10-03T19:28:03Z
VG250 aktuellster downloadbarer Stand vom April 2016

Wer sich die "fehlerhaften" Einträge mal anschauen möchte:

Zumindest die nächsten 2 Tage liegen 2 Dateien auf meinem Billig-Host:

Ein einfaches cvs (UTF8, mit Trenner "|", ohne die postcodes, suburbs und osm_ids) http://thannworker.com/data/qs_germany_adressen.csv (knapp über 700 kB)
Ein importierbares SQL komplett mit allem http://thannworker.com/data/qs_germany_adressen.sql.zip runtergeladen werden (als ZIP knapp 25 MB, ausgepackt ca. 106 MB, Datenbank "gis", PG-Extension pg_trgm wird für den Index benötigt).

Mir geht es zuerst mal darum Schreib- und Tippfehler und falsche Verwendung in addr:city (z.B. Teilorte statt in suburb in city) herauszufinden.


OSMsuspects! - QS-Tool Adressen Deutschland
Mein Avatar ist ein Ausschnitt aus "Die Saporoger Kosaken schreiben dem türkischen Sultan einen Brief (Ilja Repin)" (gemeinfrei)

Offline

#18 2016-10-05 18:38:27

dooley
Member
From: Landkreis Calw
Registered: 2013-11-04
Posts: 328

Re: OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

wambacher wrote:

Ist halt mal wieder die Frage, was addr:city nun wirklich bedeutet. Post-Adresse oder Navigationsadresse? Ich bin für zweiteres. Eigentlich steht ja die - hoffentlich korrekte - PLZ immer bei den Adressen mit dabei.

Erstmal Danke für deinen Test.

Ich finde auch, in den Adress-Tags sollte die Navigationsadresse drin stehen. Ich hatte mir die länglichen und letzendlich ergebnislosen Diskussionen hier im Forum "Postadresse" vs. "amtliche" Adresse am Wochenende reingezogen. Egal wie die deutsche Community sich entscheidet: Was meiner Meinung gar nicht geht, das offensichtliche Fehler mangels QS nur durch Zufall behoben werden, weil mal jemand drüberstolpert.


OSMsuspects! - QS-Tool Adressen Deutschland
Mein Avatar ist ein Ausschnitt aus "Die Saporoger Kosaken schreiben dem türkischen Sultan einen Brief (Ilja Repin)" (gemeinfrei)

Offline

#19 2016-10-06 07:32:05

GeorgFausB
Member
From: Probstei, Schleswig-Holstein
Registered: 2008-10-14
Posts: 1,196

Re: OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

Moin Walter,

wambacher wrote:

Ist halt mal wieder die Frage, was addr:city nun wirklich bedeutet. Post-Adresse oder Navigationsadresse? Ich bin für zweiteres. Eigentlich steht ja die - hoffentlich korrekte - PLZ immer bei den Adressen mit dabei.

da man im Allgemeinen ja nach Postadressen navigiert, ist das ja eindeutig - wenn nicht sogar eineindeutig! wink

Grüße, Georg

Offline

#20 2016-10-06 08:20:17

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 2,973
Website

Re: OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

Wenn die Postadresse als Navigationsadresse gelten sollte ist es aber wichtig diese auf den "Zugang" (Eingang) einzutragen.
Bei Eintragung am Gebäudeumriss komm ich zum Beispiel an die Rückseite Varkausring 91, Pirna:
http://www.openstreetmap.org/directions … 6/13.95897

Offline

#21 2016-10-06 09:41:38

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 1,397

Re: OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

wambacher wrote:

Ist halt mal wieder die Frage, was addr:city nun wirklich bedeutet. Post-Adresse oder Navigationsadresse? Ich bin für zweiteres. Eigentlich steht ja die - hoffentlich korrekte - PLZ immer bei den Adressen mit dabei.

Die Frage ist ja gerade für AKK sehr interessant. Gehört da in addr:city "Wiesbaden" oder "Mainz-Kastel/Mainz-Kostheim/Mainz-Amöneburg" oder gar nur "Mainz"? In den Daten gibt es jede dieser Varianten.

Offline

#22 2016-10-06 10:16:54

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 13,676
Website

Re: OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

GeorgFausB wrote:

da man im Allgemeinen ja nach Postadressen navigiert, ist das ja eindeutig - wenn nicht sogar eineindeutig! wink

Da ich kein Brief bin, orientiere ich mich nach Stadt -> Straße -> Hausnummer.

genauso eindeutig.

Gruss
walter

Offline

#23 2016-10-06 10:32:15

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 13,676
Website

Re: OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

Prince Kassad wrote:
wambacher wrote:

Ist halt mal wieder die Frage, was addr:city nun wirklich bedeutet. Post-Adresse oder Navigationsadresse? Ich bin für zweiteres. Eigentlich steht ja die - hoffentlich korrekte - PLZ immer bei den Adressen mit dabei.

Die Frage ist ja gerade für AKK sehr interessant. Gehört da in addr:city "Wiesbaden" oder "Mainz-Kastel/Mainz-Kostheim/Mainz-Amöneburg" oder gar nur "Mainz"? In den Daten gibt es jede dieser Varianten.

Dies sind alles offizielle Stadtteile/Ortsbezirke von Wiesbaden und deren Namen lauten im Real Live "Wiesbaden, Mainz-Kastell" und analog. Dass die Anwohner das natürlich anders sehen und auch die Umsetzung in OSM nicht sauber ist, ist mir klar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mainz-Kostheim

tn_wiesbaden_al9.png

Gruss
walter

Offline

#24 2016-10-06 14:02:33

GeorgFausB
Member
From: Probstei, Schleswig-Holstein
Registered: 2008-10-14
Posts: 1,196

Re: OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

Moin,

wambacher wrote:
GeorgFausB wrote:

da man im Allgemeinen ja nach Postadressen navigiert, ist das ja eindeutig - wenn nicht sogar eineindeutig! wink

Da ich kein Brief bin, orientiere ich mich nach Stadt -> Straße -> Hausnummer.

genauso eindeutig.

worauf ich hinaus wollte ist:

Welche Adresse bekommt der 0815-Nutzer, wenn er nach einer Adresse sucht oder fragt - zu der er dann navigieren soll?

Bei der Suche nach einer Adresse findet man in der Regel nur die Postadresse (XYZ-Straße, A-Stadt), sei es bei Internetrecherche, vom Schriftwechsel oder, oder.
Nur in einzelnen Ausnahmen bekommt man von einem Anwohner die Aussage, er wohne in B-Dorf, seine Postadresse laute aber A-Stadt.
Manche kennen sogar nur Ihre (Post)Adresse - und wissen nicht einmal, dass sie tatsächlich auf dem Gebiet einer anderen Gemeinde residieren.

Zumindest sind das meine Erfahrungen mit diesen Sonderfällen aus dem realen Leben.

Außerdem müsstest Du dann noch das Wiki (Key:addr mit allen Übersetzungen) umschreiben.

Grüße, Georg

Offline

#25 2016-10-27 12:40:49

GoetzM
Member
Registered: 2016-07-15
Posts: 112

Re: OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

Schau mal bei
"addr:city und place=>name gibt es ein "missing streets" für Orte?"
Habe da eine Auswertung gemacht, die man für das Thema auch nutzen könnte.
Ist quasi ein missing places/Relations für addr:city Einträge.

Goetz

Offline

Board footer

Powered by FluxBB