mapillary tags

mapillary=5jkn57,hj%oiuthn/oih5j$kh§lhkh-ot4

Gibt’s da Doku dazu?

https://www.openstreetmap.org/way/438062725

Muss das sein? :wink:

EDIT: Das Tag gibt’s anscheinend schon seit 2015
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:mapillary

Ich mache das z.B. bei Hydranten ähnlich. Allerdings setze ich auch ein image-Attribut dran, dessen Wert durch das Internetarchiv gefiltert ist. Die Hydranten habe ich durch kombinierte Verwendung von auf der Straße gemachten Fotos und Luftaufnahmen erfasst.

Beispiel: Witten, Hydrant 5321

Das hat folgende Vorteile:

  1. Manche Hydranten sind auf den aktuellen Luftaufnahmen nicht zu sehen. Wenn bessere Luftaufnahmen verfügbar werden (schon passiert) kann man nachbessern.

  2. Sollte es mal Vandalismus bei den Hydranten geben kann man ihn leichter beheben ohne nochmal auf die Straße zu müssen.

  3. Durch das zusätzliche image-Tag kann auch Software, die das mapillary-Tag nicht auswerten kann, das Foto anzeigen. Denkbar wäre z.B. dass eine Karte/Software für die Feuerwehr auch die Fotos zu den Hydranten anzeigt.

  4. Sollte Mapillary mal pleite gehen bleiben die Fotos dank Internetarchiv erhalten.

  5. Durch das mapillary-Tag ist auch eine Verknüpfung mit Mapillary gegeben. Auf dem vorhergehenden oder folgenden Foto bei Mapillary ist oft das Hydrantenschild erfasst.

Gefällt mir sehr gut, auch wegen der von Dir genannten Vorteile! Ich habe gesehen, dass Du dies auch bei Geograph-Bildern machst. Vielleicht bietet sich da auch an, die URL der Foto-Seite anzugeben. Im Wiki habe ich dafür source_ref=* gefunden.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:source_ref

Danke für den Vorschlag! Ich habe bei den verlinkten Geograph-Fotos source_ref ergänzt.

https://www.openstreetmap.org/changeset/42585539

:slight_smile: Freut mich, dass Du mit Geograph arbeitest!

Bildquellen zu verlinken kann das Mapping unterstützen: Ein Mapper trägt den Grundriss und die Adresse eines Gebäudes ein, der nächste kann 3D-Tags fotogestützt ergänzen…