Flugplatz-Tankstellen

Wenn auf Flugplätzen Tankstellen gemappt werden, dann stehen die meist als amenity=fuel in der Datenbank (z.B.
http://www.openstreetmap.org/node/4295678589).

Ein Autofahrer mit nur noch etwas Feuchtigkeit im Tank wird, sich auf sein OSM-Navi verlassend, möglicherweise etwas sauer sein, sobald er einen Teil dieser Feuchtigkeit einer zwecklosen Fahrt zum Flugplatz opfern durfte. Er wäre für ein spezifischeres Tagging von Tankstellen dankbar.

Aber obwohl aeroway=fuel existiert und im Wiki auch kurz, aber korrekt erklärt ist, kommt es weltweit auf magere 44 Einträge. Weil es in den Wiki-Beschreibungen von aerodrome unerklärlicherweise fehlt?

–ks

Sollte sich das nicht über die angebotenen Treibstoffsorten erledigen lassen?

Siehe meinen Versuch einer Wochenaufgabe hierzu kürzlich :slight_smile:

Ja, das wäre möglich, aber wie sieht die Auswertung dazu aus? Nach welchen Kriterien sollten Auto-Navis ein amenity=fuel darstellen oder nicht? Kein Anwender wird in der Konfiguration seinem Navi den benötigten Sprit mitteilen, und darüber hinaus sind an vielen Tankstellen überhaupt keine Spritsorten getaggt. Sollen die dann per default dargestellt werden (dann ist Flugplatz Rothenburg wieder drin) oder nicht (dann fallen auch viele brauchbare Autotankstellen raus)?

Oder sagen wir: Alles, was (fuel:diesel=yes OR fuel:octane_95=yes) erfüllt, ist eine Autotankstelle und wird angezeigt? Herzlichen Dank schonmal auch im Namen aller anderen Autogasfahrer für die Unterdrückung spezifischer Gastankstellen (von denen es eine Menge gibt) g.

Nein, so einfach ist das leider nicht, oder wäre es nur bei einigermaßen vollständiger Spritsortenerfassung sowie Kenntnis des Navis über den benötigten Sprit.

Ich finde, eine Flugplatztankstelle ist etwas so grundsätzlich anderes als das, was Otto Normal unter einer Tankstelle versteht (auch wenn es ähnlich aussieht), daß es anders getaggt gehört. aeroway=fuel ist sinnvoll und befindet sich im de-facto-Status.

–ks

Wiki:

**Fuel station for watercraft, aircraft and rail vehicle **

Fuel stations for other vehicle classes are partly tagged as

waterway=fuel (watercraft)
aeroway=fuel (aircraft)
railway=fuel (rail vehicle).

Hier könnte man überlegen statt “are partely tagged” “should be tagged as” zu schreiben.

Ja, eine Navisoftware könnte dahingehend konfigurierbar gestaltet werden, oder per Default von ROZ95, Diesel, LPG ausgehen und verschiedene Icons verwenden: blass dargestellt → Spritsorten unbekannt, vollfarbig dargestellt → eingestellter Sprit vorhanden, ausgegraut → Spritsorten getagged, aber das Richtige nicht dabei. Wenn man ganz schräg denkt, würde ein Benziner sehr wohl mit Avgas und ein Diesel mit Kerosin fahren können […].

Unterm Strich ist’s so, wie im Beitrag über diesem, wohl der richtigere Weg. Wobei die Spritsorten sehr wohl getagged werden sollten, auch bei Flugzeug- und Bootstankstellen. Sonst fliegt man mit seinem Jet mal einen Provinzflughafen an, weil leer und Navi zeigt Flugzeugtanke an, und da gibt es nur Avgas. Oder man steuert mit seinem Tanker eine Marina an, weil leer und Navi zeigt Schiffstankstelle, und da gibt es gar kein Schweröl.

Ah, sorry – konnte nicht widerstehen :wink:

Die englischen Wikseiten amenity=fuel und fuel=* sind überarbeitet. Railway=fuel ist eine Weiterleitung zu Openrailwaymap Tagging.

Ich hätte jetzt vermutet, dass durch die access-Tags klar wird, dass man da mit dem Auto nicht hinkommt.

Sorry, aber die Anwendungen zeigen alle POI, die wichtig erscheinen. Access wird sicher nur von der Routing-Komponente ausgewertet.
Und das sind zweierlei Schuh.

Gruss
walter

Avgas ist verbleit, die alten Lycos und Contis brauchen noch TEL. Also besorg dir schon mal einen neuen Katalysator :slight_smile: Aber der Motor selbst kommt damit natürlich klar (niedrigverbleit hat es ROZ 100, hochverbleit ROZ 130).

Ja, das geht technisch, Kerosin ist mehr oder weniger Heizöl mit etwas Additiv.

–ks

Ich erinnere än die Hafen oder Wasser Tankstellen. Haben vermutlich die gleichen Probleme wie Flugplatztankstellen.

(Ich meine damit Tänkstellen die FreizeitBoote mit Treibstoff wie Benzin Und Diesel versorgen)

Auf vielen Flugplätzen gibt es Autokraftstoff alias Mogas oder Diesel. Der Deutscher Aero Club stellt Karten dafür bereit. Vermutlich darf man in Deutschland trotzdem kein betriebsfremdes Auto dort betanken.
In Schweden kenne ich Tankstellen, die für Autos und Boote vorgesehen sind, z.B. hier.

Kann jemand eine Overpass-Abfrage erstellen, die “amenity=fuel” innerhalb von Flächen mit " aeroway=aerodrome" darstellt. Ich habe es eben auf Anhieb nicht geschafft.

Diese Karten sind für den Luftverkehr da. Flugzeuge, die Diesel tanken, sind noch selten (Tankstellen entsprechend, zumal Dieselmotoren in Flugzeugen auch problemlos mit Jet A-1 klarkommen, also Kerosin), aber Mogas (= Super Plus) ist der normale Kraftstoff für Rotax-Viertakter, die in vielen Ultraleichtflugzeugen oder Motorseglern eingesetzt sind (die können auch Avgas tanken, aber das ist halt deutlich teurer). Wenn’s Mogas am Flugplatz gibt, ist es nicht für Autos gedacht.

Nichts wäre sinnvoller, als diese Tankstellen mit aeroway=fuel zu taggen statt mit amenity=fuel.

Die können ja problemlos beide Tags bekommen.

Funktioniert nur, wenn der Platz als Fläche gemappt ist, er kann aber auch als Node gemappt sein.

–ks

Naja, da Flugplätze i.d.R ausserhalb der Städte liegen, könnte man ja auch eine Umkreissuche (200m?) für POI erwägen.
Kann Overpass das?

Gruss
walter

Auf der Suche nach einem Beispiel stieß ich auf die naheliegende Möglichkeit, das Problem auf bewährte Weise über das name-Tag zu lösen … duck wegrenn

Sind übrinx da schon mehr als 200 m zum Node. Wenn da nördlich bei AVIS ne Tanke aufmacht, bekommen wir mit dem Kriterium ein Problem.

–ks, immer noch keine alte Native zu aeroway=fuel sehend

Ich hab mal eine solche Art overpass-Abfrage gebaut; diese filtert aerodrome’s aus und sucht dann mit “around” entlang deren Ränder. Ist eher suboptimal, da eben auch mit dem vorgegebenen Abstand außerhalb und damit u.U. im regulären Straßennetz gesucht wird. Und man muß bei großen Flugplätzen/-häfen auch mit großen around-Wert arbeiten, um auch die inneren Flächen abzugrasen. Deshalb ist jeder Treffer (black) einzeln anschauen, ob er innerhalb eines solchen aerodrome’s liegt. Eigentlich unnötig mühsam.

Aber interessant, was man da so als Beifang findet … Die A24 nördlich von Schnelsen ist offenbar eine Ausweichlandebahn bzw. gar gleich ein ganzer Ausweichflugplatz - das Ergebnis eines mißglückten Versuches, destinations zu erfassen …

Setzt man für ‘Hamburg’ z.B. ‘Bayern’ ein und das timeout auf 60, so erwischt man fünf solcher gesuchten tag-Kombinationen (amenity=fuel auf aerodrome-Gelände).

Und falls es jemand weiß, wie die Abfrage zu modifizieren ist, damit sie ausschließlich innerhalb der aerodrome’s sucht, wäre ich für ein ‘Update’ dankbar (mit ‘is_in’ und ‘map_to_area’ bin ich nicht weitergekommen …).

Grüße
Rainer

Das klappt nur, wenn der aerodrome auch einen Namen trägt:

http://overpass-turbo.eu/s/j4l

Wozu braucht’s den Namen? Weil auf dev.overpass-api.de/test753/ nur derartige Daten zur Verfügung stehen ??
Wie könnte man im zitierten Beispiel die Abfrage von bbox lösen und auf definierte Bereiche (Hamburg, Bayern, …) losschicken ?

Nein, das ist auf allen Overpass Instanzen so und hängt mit den Regeln zur Area-Erzeugung zusammen.

Das funktioniert so: http://overpass-turbo.eu/s/j4O