Öffentlicher Bücherschrank

Moin

Ich habe heute zwei öffentliche Bücherschränke erfasst, also eine umfunktionierte Telefonzelle und eine umfunktionierte Tankstelle zum Tausch von Büchern.

Beide werden leider nicht auf openstreetmap.org gelistet. Im iD-Editor sehe ich jedoch beide Einträge. Mir ist nicht klar, was ich falsch erfasst habe. Falls sich das jemand ansehen möchte, hier folgt der Eintrag der Telefonzelle:

Punkt: Büchertelefonzelle Bökerstuuv (4417323285)
Datensatz: 2f154b6b
Geändert: 2016-09-25T17:15:51Z
Geändert von: Tim1977 (660015)
Version: 2
Im Änderungssatz: 42427548
Merkmale:
“name”=“Büchertelefonzelle Bökerstuuv”
“opening_hours”=“Mo-Fr 08:30-18:00; Sa 08:30-13:00; PH off”
“amenity”=“public_bookcase”
“operator”=“Förderverein der Grundschule Leerhafe-Ardorf e. V.”
Koordinaten: 53.5289286, 7.7814535
Koordinaten (projiziert): 866227.4412515364, 7081441.034273889

Viele Grüsse
Tim

Willkommen Tim,

ganz einfach: auf openstreetmap.org wird nicht alles dargestellt.

Eine Anzeige kannst du nur selbst erstellen - auswerten → rendern.

oder hier eventuell auswählen (falls “amenity”=“public_bookcase” nicht enthalten ist, kann es auf Anfrage meist nachgetragen werden):
http://www.flosm.de/html/POI-Karte.html?lat=51.3600000&lon=10.4800000&r=740000.00&st=1&sw=library

EDIT Eine Abfrage mit Overpass turbo zu amenity=public_bookcase findet ihn:

http://overpass-turbo.eu/s/iz8

weitere:

http://overpass-turbo.eu/s/iza

Du meinst, sie werden auf der “Hauptkarte” (es gibt noch hunderte andere) nicht dargestellt?

Das ist so gewollt, da die Karte völlig überfrachtet wäre, wenn sie alles darstellen würde.

Siehe dazu auch die FAQ.

Moin Tim,

im Wiki kannst Du Dir weitere Informationen zum Tagging holen:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dpublic_bookcase

Der Typ könnte noch ergänzt werden:

public_bookcase:type=phone_box

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:public_bookcase:type

Eine umfunktionierte Tankstelle? Hast Du darüber einen Link oder ein Foto? Klingt nach einer coolen Idee…

Moin Tim,

deine Frage ist damit beantwortet.

Ich möchte dir nur noch mal sagen, dass das nicht heißt, dass die Arbeit vergeblich wäre. Die Karte auf osm.org (auch Mapnik genannt) ist nicht OpenStreetMap, es ist nicht mal die „Hauptkarte“ (auch wenn einem das oft so vorkommt), sondern nur eine von tausenden Möglichkeiten, OSM-Daten auszuwerten. Die Datenbank ist unser eigentliches Produkt, nicht die Mapnik-Karte. Wer einen öffentlichen Bücherschrank in Leerhafe sucht, kann direkt in der Datenbank nachschauen (zum Beispiel mit Overpass Turbo, der Link wurde ja schon gegeben) und findet deinen Eintrag.

Als leistungsfähigste mobile Offline-OSM-Auswertung kann sicher Osmand gelten. Osmand kann derzeit schon per Stichwort vieles aus der Datenbank in seinen Offline-Karten finden, das nicht in Mapnik steht – z.B. Streugutbehälter oder Hundekotstationen. Öffentliche Bücherschränke noch nicht, aber das ist nur eine Frage der Zeit. Aber auch heute schon kann sich jedermann Karten aus OSM extrahieren, auf denen öffentliche Bücherschränke dargestellt sind. Leichte Übung.

Also mach so weiter, deine Einstellung stimmt! Wir zeichnen keine Karte, wir erstellen eine Datenbank, die umfassendste und ausführlichste Geodatenbank weltweit, aus der sich dann beliebige thematische Karten erstellen lassen. Einen kleinen Vorgeschmack kannst du dir auf http://product.itoworld.com/map/main holen – unterschiedlichste Themenkarten, alle aus OSM-Daten erzeugt.

–ks

Nochwas abseits des Themas: Wenn du ernsthaft in OSM mitarbeiten möchtest, was ich sehr begröße, dann arbeite dich bald, möglichst heute, in einen richtigen Editor ein. JOSM gilt als Flaggschiff, IMHO zu recht. Macht vieles sehr viel leichter und schneller. Die Browserlösung iD ist dann mehr was für kleine Arbeiten unterwegs. Ein Kickoff für JOSM kannst du in meinem Tutorial finden (Link im Footer).

Als persönliche Hausaufgabe würd ich dir gern noch mitgeben, an die Tankstellen in der Gegend die angebotenen Spritsorten dranzutaggen, die fehlen meist noch – alle OSM-nutzenden Erdgas- und Autogasfahrer werden dir ewig dankbar sein :slight_smile:

PPS: Radwegen gebe ich nur dann einen name=*-Eintrag, wenn sie wirklich einen eigenen Namen für sich haben. Bei straßenparallelen Radwegen den Straßennamen dranzutaggen halte ich für kontraproduktiv, das macht nicht nur das Kartenbild unnötig voll, sondern auch die Trefferliste, wenn man nach dieser Straße sucht.

–ks

Zumindest seperat gibt ja auch https://openbookcase.org für diese Bücherschränke. Nichts desto trotz gab es hier bei OSM sogar eineeigene Wochenaufgabe zu dem Thema
http://blog.openstreetmap.de/blog/2015/02/wochenaufgabe-kw-0910-oeffentliche-buecherschraenke/
Wenn du also Lust hättest eine eigene Karte für die Schränke zu bauen, könntest du schon auf einige Sachen aufsetzen :slight_smile:

Wobei die offenbar ihre eigene Datenbank pflegen und keine nur in OSM verzeichneten Bücherschränke zeigen (jedenfalls unserer hier, den ich vor fast einem halben Jahr in OSM eingetragen habe, ist dort nicht enthalten). Könnten sie aber machen, da ihre eigenen Daten auch unter ODbL stehen.

Ich werde ihn aber nicht dort melden, weil es bestimmt noch 12 andere Bücherschrankverzeichnisse gibt, von denen ich nur noch nichts weiß. Ich bin Freund der großen Lösung, in der alles gesammelt ist und die viel mehr Mitarbeiter zur Pflege hat, statt vieler kleiner isolierter Einzelprojekte.

–ks

Danke für den Tipp. Den habe ich soeben befolgt.

Ein Bild habe ich in dem POI via image= verlinkt:
https://pbs.twimg.com/media/CnFsTzWW8AE4ZXQ.jpg

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! Es freut mich sehr, dass es ein so aktives Forum zu Openstreetmap gibt. Vor vier Jahren habe ich mich bei Openstreetmap registriert, um mal ein paar Waldwege nachzutragen. Dann habe ich es für viele Jahre aus den Augen verloren, doch nun wieder entdeckt und schon so manches in meiner Umgebung nachgetragen.

Sieht cool aus :wink:

Kennst Du Wikimedia Commons? Wenn Du möchtest, kannst Du das Foto dort einstellen. Dann kann das Bild auch von anderen gefunden und verwendet werden:

https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Public_bookcases_in_Germany

Damit habe ich nun angefangen und versuche so viele Informationen wie möglich/sinnvoll (Zahlungsmittel, Öffnungszeiten, Waschanlage, et cetera) zu erfassen. Bei einigen Tankstellen kann man mit Bargeld am Automaten bezahlen. Ich habe nicht herausfinden können, wie ich das dann am Besten tagge. Hast Du eine Idee?

Ich glaube nicht, dass wir zwischen Barzahlung an der Kasse und Barzahlung am Automaten einen Unterschied machen müssen.

–ks