Wiki Loves Monuments 2016

Bei den KollegInnen aus dem Wikiversum läuft noch bis Ende September der Fotowettbewerb über Kultur- und Baudenkmäler:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wiki_Loves_Monuments_2016/Deutschland

Daher gibt es in Wikipedia, Wikimedia Commons und Wikidata viel zu tun, besonders die Denkmallisten werden in der kommenden Zeit überarbeitet werden.

Dies ist eine gute Gelegenheit, dieses Thema auch in OSM aufzugreifen:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Germany/Kulturdenkmale

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Historical_Objects/Karteneigenschaften

Links ins Wikiversum:

image=*
wikipedia=*
wikimedia_commons=*
wikidata=*

Hallo!

Auch wenn meine Antwort zu spät kommt, hier ein kleiner Blogpost, wie man mit Hilfe von OSM an Wiki Loves Monuments mitarbeiten kann:
http://www.openstreetmap.org/user/poppei82/diary/23718

Außerdem weise ich auf die neue Funktion der WikiMedia Commons App hin, die einem unbebilderte Artikel in der Nähe anzeigt; hierbei werden auch die Denkmallisten ausgewertet:
https://play.google.com/store/apps/details?id=fr.free.nrw.commons&hl=de

Hallo, danke für den Hinweis & Deinen lesenswerten Post!

Dank Zeitmangel bin ich nur sporadisch dabei, habe aber einen eigenen Post in Planung, in dem es um mögliche Vor- und Nacharbeiten um die eigentlichen Fotobeiträge herum geht.

Wikipedia: Anlage von neuen Baudenkmal-Listen, Fehlerkorrektur und Aktualisierung bei Namen, Straßennahmen und Geokoordinaten.

In OSM fehlen in meinem Heimatkreis häufig noch die Hausnummern, um die Objekte finden zu können. Kleinere Objekte, z.B. Speicher, Mausoleen oder Gedenksteine fehlen noch in OSM.

Schönes Tool für Wikis: http://tools.freeside.sk/geolocator/geolocator.html

Vorsichtig bin ich beim Baudenkmal-Status, dazu bin ich in Kontakt mit dem Landkreis. Zwei Objekte aus der gedruckten Denkmaltopographie von 2001 konnte ich vor Ort nicht finden, laut Postbotin sind sie abgerissen worden. Ich prüfe alles noch einmal vor Ort und über Amt, bevor ich historic-tags setze.

Macht großen Spaß, viele schöne Ecken hier kannte ich noch gar nicht… und hält natürlich fit und gesund!

Moin!

ich habe mir gerade einmal die app installiert. Es wird mir eine Liste mit Fragezeichen angeboten und wenn ich darauf klicke, dann kommt auch eine Lagebezeichnung. Aber da wird nicht eindeutig erkennbar worum es geht.

Ich hatte das so verstanden, dass zu Artikeln Bilder benötigt werden. Wäre klasse, wenn man den Artikel lesen könnte!

Weiß einer von Euch, ob man irgendwie an diese in der app gelangt?

Gruß Jan

Moin Jan,

mit der App kenne ich mich nicht aus.

Späte Ergänzung: Den Ansatz, nach unbebilderten Artikeln zu suchen, finde ich nicht besonders gut. Oft gibt es Bilder, die aber nicht den Denkmallisten etc. zugeordnet sind. Außerdem sind zu vielen Objekten nur wenige Bilder vorhanden, da könnten Fotos aus anderen Blickwinkeln oder von Details ergänzt werden.

Ich habe die App auch ausprobiert und war enttäuscht. Erst sucht es ewig, bis es überhaupt etwas anzeigt, dann dafür gefühlt 1.000.000 Ergebnisse (alle dargestellt als eine Liste; nach mehrmaligem Wischen hat sich der winzige Balken an der Seite noch gar nicht bewegt) Dafür ist das nächste Suchergebnis 35km entfernt und die meisten Einträge scheinen Wikidatanummern zu sein, welche man erst antippen muss, um herauszufinden, was dahinter steckt.

Jetzt habe ich es eben nochmal probiert. Diesmal werden zwar Namen angezeigt, dafür das nächste Ergebnis 172km weit weg und das zweitnächste schon 426km weit weg :wink:

Da Wikidata heute seinen vierten Geburtstag feiert, habe ich heute einen Blogpost geschrieben: Erfassung von Baudenkmalen mit Wikidata & OSM:

https://www.openstreetmap.org/user/ChristianSW/diary/39778

poppei82 & historic.place dürfen darin natürlich nicht fehlen :wink:

Und wie nutzt man die? Ich finde sie nicht.