rosemary/wheelmap - mehrere Versionen in einem Changeset

Hi,

ich habe hier https://www.openstreetmap.org/changeset/41796798 ein Changeset entdeckt, das

für den Node 4375291099 vier teils verschiedene Versionen enthält,
für den Node 4375338290 fünf teils verschiedene Versionen
und für den Node 4375333090 sechs teils verschiedene Versionen enthält.

Editor war “rosemary v0.4.4”.

Abgesehen davon, dass das alles das selbe Geoobjekt beschreiben soll - Ist das ein bekanntes Problem? Mehrere Versionen des gleichen OSM-Objekts im selben CS?

Den Nutzer (ist sein erster Edit) hab ich noch nicht angesprochen, weil der ja für eventuelle Bugs in seinem Editor nix kann. Außerdem kenn ich rosemary nicht, kann also nicht helfen.

mfg,
gormo

https://github.com/sozialhelden/rosemary

Gruss
walter

Hab ich hier bei einem Wheelmapper auch schon gehabt, habe ihm auch einen anderen Editor nahegelegt… Selbst iD produziert IMHO weniger Fehler als das Ding.

Es wäre mMn besser, den Programmierer zu kontaktieren. Das Teil ist wohl für WM entwickelt worden und das werden wir so schnell nicht los.

Gruss
walter

Mehrere Versionen in einem Changeset ist durchaus zulässig und kein Fehler.

Das passiert wenn man das Changeset offen lässt und mehrmals Änderungen am gleichen Objekt macht und zwischendurch hochlädt, sprich es ist wenn man Changesets so nützt sogar zwangsläufig so, völlig Editor unabhängig.

Simon

Rosemary ist ein API client für die Sprache Ruby. Es ist also kein Editor in dem Sinne. Als Author der Bibliothek habe ich jedoch sicher gestellt, dass das Editor Feld immer mit der entsprechenden Version gefüllt ist, um evtl. Bugs besser nachvollziehen zu können.

Und wie Simon sagte: Es ist grundsätzlich kein Fehler. Wenn man Dinge an einem Node ändert, das Changeset offen lässt und anschließend weitere Änderungen hinzufügt (oder rückgängig macht) ist das OK. Auch wenn die Sinnhaftigkeit vielleicht nicht immer gegeben ist. Also kein Grund zur Panik.

'Abend
Ich hab hier einen Fall von einem Wheelmap “rosemary v0.4.4” User, der wohl vollständige nodes (POI) erfasst, aber leider teilweise mit komplett falschen (willkürlichen?) Geo-Daten.
Zum Glück sind es bisher nur 18 CS (gleichzeitig POI). Zwei Beispiele:
https://www.openstreetmap.org/node/4382256389 Richtig: https://www.openstreetmap.org/#map=18/50.92045/7.54014
https://www.openstreetmap.org/node/4363090992
Verschiedene POI sind allerdings wieder richtig (was zu überprüfen wäre).
Bin noch nicht dazu gekommen, alle durchzugehen.
Merkwürdig, kann man also doch mit “Rosemary” vollständige nodes eintragen und wie geht man mit dem User um?
Kommen CS-Kommentare durch? Hab es mal bei einem ausprobiert. Wer hat Ahnung, was es damit auf sich hat?
Jedenfalls sind die falsch gesetzten POI sehr störend und fallen u.U. im Stadtgebiet auf Anhieb gar nicht auf.

Hallo Rogehm,

Die Leute haben ganz normale OSM-Benutzerkonten und können daher PNs empfangen. Wenn sie eine gültige Mailadresse haben (das wird nur beim Anlegen des Benutzerkontos geprüft – eine Reihe an Wegwerfadressen-Domains ist bei OSM gesperrt), sollten sie auch Benachrichtigungen über Änderungssatz-Diskussionen erhalten.

Viele Grüße

Michael

Um den Rosemary client zu verwenden, muss man sich mit seinem OSM username und Passwort, oder via OAUTH token authentifizieren. Rosemary kommt nicht mit einem bot user daher. Sämtliche Änderungen sind also einem OSM User zuzuordnen.

Ja, danke für die Hinweise. Dann werde ich morgen mal alle POI’s von dem User durchgehen und ihm eine PN zukommen lassen. Mal schauen, wie er darauf kommt, tlw. an dem völlig falschem Ort seine POIs zu setzen.

Wollten wir nicht CS-Diskussionen bevorzugen? Die Mail bekommt er auf jeden Fall - und die führt ihn zum Changeset.

Gruss
walter

Mit POIs, die von mehreren Wheelmap-rosemary Usern auf falsche Koordinaten gestzt werden hatte ich auch zu tun. Dabei geht es um POIs, die von unterschiedlichen Usern auf die gleiche Koordinate gesetzt wurden. Hier in Berlin liegen im Moment 28 POIs übereinander (den Editor aufrufen), deren richtige Position wegen fehlender Adress- oder Ortsangabe nicht zu finden ist.

Nicht nur in Berlin, sondern auch in anderen Orten oder auf einer unbewohnten Wiese (da fällt mir die Gemeinde Küllstedt ein) lagen einige POIs auf gleicher, falscher Koordinate übereinander, aber viel weniger, als dieser Fall in Berlin (auch von Wheelmap-Usern eingetragen).

In den letzten Wochen hatte ich solch einen - kleineren - Haufen aus Berlin u.a. mit Adressen aus Australien korrigiert.

Wie kommt es, dass unterschiedliche User die selbe, falsche Koordinate wählen? Eine Voreinstellung im Programm (rosemary) kann es doch nicht sein, denn diese POI-Haufen gibt es an unterschiedlichen Koordinaten?

Mir fallen diese POI-Haufen wegen der falschen PLZ über User:wambachers PLZ-Fools auf (im Moment liegen z.B. zwei falsch positionierte britische PLZ im PLZ-Bereich 10117 - in dem oben genannten Haufen).

Franz

Hatte ich auch schon. Hab aber bei geschätzt 100 km Abweichung nicht so viel Energie daran verschwendet wie Franz, sondern sie einfach gelöscht. :sunglasses: PN mache ich bei wheelmap-Edits nicht mehr, kam eh keine Reaktion.

Inzwischen liegen auf der in #12 verlinkten Koordinate 75 POIs übereinander! 57 hinzugekommene POIs in 6 Tagen auf der selben Koordinate!

Hat jemand Kontakt zu den Entwicklern?

Franz

Hab mal eine Fehlermeldung auf Github eingestellt: https://github.com/sozialhelden/wheelmap/issues/439

Mal sehen, was passiert.

Hallo,

danke für den Hinweis. Und danke für das Anlegen eines github-issues.

Wir hatten einen Bug in der iOS-Version von Wheelmap, den wir am 26.9. gefixt haben:
Beim Anlegen eines neuen Ortes waren die Standard-Koordinaten nicht der aktuelle Ort des iPhones, sondern immer die Taubenstraße in Berlin. :frowning:

Dieses Update hat z.B. Nutzer*in “Birgitta_fi” offenbar noch nicht installiert und sie hat den Bug auch nicht bemerkt, denn ihre neuen Orte sind eigentlich in Skandinavien wenn ich das richtig sehe.

Es sind nicht sehr viele Leute, die noch kein Update gemacht haben. Ich werde sie anschreiben und den Ort die nächsten Wochen im Auge behalten.

Holger

iOS App:
https://itunes.apple.com/de/app/wheelmap/id399239476?mt=8

Ich kenne viele Software, die regelmäßig nach Updates sucht und den User darauf hinweist. Und eine Art Notbremse wie “du musst updaten. sonst mach ich nix mehr” ist auch manchmal sinnvoll.

Gruss
walter

Inzwischen sind’s so um die 130 nodes mehr oder minder übereinander: siehe auch das Changeset: http://www.openstreetmap.org/changeset/42925419#map=19/52.51304/13.38821&layers=N. Wenn das so weitergeht…

Ich würde ganz brutal rosemary <= v0.4.4 in der API sperren.

wenn die das nicht hinbekommen, ihre Anwender zu einem Update zu bewegen, sollten wir die api zu machen.

Gruss
walter

Hi,
danke für die Mühe dass da schon manche Orte korrigiert haben und sorry für die Unannehmlichkeit. Wir haben ab nächste Woche eine neue Person bei uns im Team die u.a. das hier aufräumen wird. Der Plan ist, dass wir alle, die hier Orte anlegen auch via OSM anschreiben und bitten die Wheelmap App zu aktualisieren. Außerdem werden wir uns diesen Ort immer wieder ansehen bis das nach lässt.
Im Zweifel gerne auch an bugs[AT]wheelmap.org schreiben.

Grüße,
Holger