You are not logged in.

#26 2016-10-15 11:59:54

margin-auto
Member
Registered: 2011-09-18
Posts: 116

Re: [josm] Bilder mit Geoinformation versehen (gelöst)

Hallo,

margin-auto wrote:

Die Geo-Funktionen sind in der aktuellen Ubuntu-Version (16.04) in Digikam nicht verfügbar,

...ebensowenig in der nun aktuellen Ubuntu-Version 16.10 mit digikam 4.14 :-((

Gruß

Offline

#27 2016-10-15 19:32:45

whb
Member
Registered: 2013-01-18
Posts: 458

Re: [josm] Bilder mit Geoinformation versehen (gelöst)

margin-auto wrote:

Die Geo-Funktionen sind in der aktuellen Ubuntu-Version (16.04) in Digikam nicht verfügbar, da offenbar das entsprechende Plugin noch nicht auf eine neue Plattform portiert wurde. Der Wiedereinbau der Funktion wird vage für Oktober 16 oder April 17 versprochen. Wie man bis dahin arbeiten soll, scheint von den Entwicklern/Maintainern keinen zu interessieren. Habe mir nun eine VM mit Ubuntu 14.04 aufgesetzt, damit ich zumindest irgendwie voran komme.

https://forum.ubuntuusers.de/topic/kart … am-fehlen/
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sour … mments=all

Ich habe mir digiKam 5.2 installiert:
https://launchpad.net/~philip5/+archive/ubuntu/extra
Dort sind die Geo-Funktionen wieder verfügbar.
Allerdings scheint der Geolocation-Editor auf manchen Systemen noch einen kleinen, aber nervigen Fehler zu haben, denn die Positionierung der Bilder auf der Karte (OSM) per Drag & Drop funktioniert nur beim ersten Aufruf des Editors.
Man muss also digiKam evtl. neu starten, wenn man vergessen hat alle gewünschten Bilder auszuwählen:
https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=370150

Last edited by whb (2016-10-15 19:33:07)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB