You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: forum.openstreetmap.org is being retired. Please request a category for your community in the new ones as soon as possible using this process, which will allow you to propose your community moderators.
Please create new topics on the new site at community.openstreetmap.org. We expect the migration of data will take a few weeks, you can follow its progress here.***

#1 2016-08-23 09:23:10

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,874

JOSM: GPX-Waypunkte auswerten

Moin!

bei einer Wanderung habe ich viele Way-Points definiert. Nun möchte ich die Daten nach OSM übernehmen und habe die betreffende Ebene über das Kontextmenü entsprechend konvertiert.

<wpt lat="36.796515" lon="-3.911063">
<ele>381.404724</ele>
<time>2016-05-20T11:23:12Z</time>
<name>700</name>
<cmt>AUSWEICH</cmt>
<sym>custom 18</sym>
</wpt>

Das die Icons nicht ausgewertet werden können ist mir schon klar - da muss man wohl etwas basteln.

Es wird nur das Namen-Tag übernommen.

Geht das irgendwie noch effektiver ? Am besten wäre auch wenn der Wert aus dem Icon in ein Tag übernommen werden würde.

Gruß Jan


Redmi Note 9 Pro  mit Android 11, Tablet Android 8.1, PC: Win10

Offline

#2 2016-08-23 11:57:42

GeorgFausB
Member
From: Probstei, Schleswig-Holstein
Registered: 2008-10-14
Posts: 1,916

Re: JOSM: GPX-Waypunkte auswerten

Moin Jan,

ich weiß nicht, ob es Dir wirklich hilft, aber:

Ersetze "sym" mit "desc" - dann wird der Inhalt zumindest in Klammern an den Namen angefügt - leider nicht als eigener Tag.

Ansonsten hilft wohl nur ein JOSM-Ticket zur Erweiterung.
Z. B.
desc => description
cmt => note

Dann könnte man etwas drum-herum-würgen.

Grüße, Georg

Offline

#3 2016-08-23 13:09:21

Skinfaxi
Member
From: Blackstad, Sweden
Registered: 2013-07-30
Posts: 1,457

Re: JOSM: GPX-Waypunkte auswerten

Ein Bedürfniss, dass auch ich habe und gerne eine unkomplizierte Lösung hätte.

Was bei mir völlig unproblematisch funktioniert (Garmina Rino und Garmin Dakota 20) ist während der Wanderung Wegpunkte zu definieren und diese in JOSM mit dem vergebenen Wegpunktnamen anzeigen zu lassen, allerdings ist das eintippen von aussagekräftigen Wegpunktnamen auf den Garmingeräten eine Zumutung.


Dinge, die nicht in der Datenbank sind, können auch nicht veraltern

Offline

#4 2016-08-25 12:13:35

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,874

Re: JOSM: GPX-Waypunkte auswerten

Moin!

schön wäre es dann auch noch das SYM irgendwo zu konvertieren damit man die Auswertung mit einer eigenen MapCSS vereinfachen kann.

Gruß Jan


Redmi Note 9 Pro  mit Android 11, Tablet Android 8.1, PC: Win10

Offline

#5 2016-09-28 06:27:08

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,874

Re: JOSM: GPX-Waypunkte auswerten

Moin!

Ticket erstellt unter: https://josm.openstreetmap.de/ticket/13717#ticket

Gruß Jan


Redmi Note 9 Pro  mit Android 11, Tablet Android 8.1, PC: Win10

Offline

#6 2016-09-30 19:50:49

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,874

Re: JOSM: GPX-Waypunkte auswerten

Der Code ist schon als Patch bereitgestellt und wird wohl in Kürze veröffentlicht!

Gruß Jan


Redmi Note 9 Pro  mit Android 11, Tablet Android 8.1, PC: Win10

Offline

#7 2016-11-10 00:38:05

Klumbumbus
Member
From: Erzgebirgskreis
Registered: 2014-01-12
Posts: 630
Website

Re: JOSM: GPX-Waypunkte auswerten

Die gewünschten Änderungen sind jetzt in der aktuellen stabilen JOSM version 11223 angekommen. Kurze Erklärung hier: https://josm.openstreetmap.de/wiki/De:H … oDataLayer

Offline

Board footer

Powered by FluxBB