Reitwege im Land Berlin

Es gibt wohl ein Problem mit den Reitwegen im Land Berlin.

Es wurden normale Waldwege als Reitwege verzeichnet. Das ist in Berlin von der Sache her nicht möglich. Das Reiten ist im Land Berlin immer nur untergeordnet auf Wegen möglich.

Kurze Einleitung: Im Land Berlin ist das Reiten im Berliner Wald (Berliner Forsten) nur auf dafür ausgewiesenen Wegen erlaubt. Also überall anders verboten. (Im Land Brandenburg ist es umgekehrt). Zudem wird eine Reitgenehmigung benötigt, um diese Wege bereiten zu dürfen. Reiter sind den Wanderern und Radwanderern untergeordnet.

Reitwege verlaufen entweder parallel zu den normalen Wegen, oder wenn der Weg breit genug ist, zusammen auf diesen (untergeordnet). Dabei sind die Wege, auf denen geritten werden darf, gesondert ausgeschildert (Als Privatweg der Berliner Forsten, mit Hinweis für wen erlaubt).
Nach Info der Berliner Forsten gibt es wohl ein paar sehr wenige Wege, auf denen nur geritten werden darf. Diese sind aber in den Reit-Karten (PDFs über die verlinkte Webseite unten) nicht verzeichnet. Dort sind nur die Wege verzeichnet an oder auf denen Reiten erlaubt ist.
Nach dieser Regelung ist es also nicht möglich, dass Wege als reine Reitwege verzeichnet werden können, sind sie aber.
Die in den PDFs verzeichneten Reitwege sind normale Wege, auf denen, oder neben denen geritten werden darf. Sie sind also keine Reitwege, da das Reiten dort nur untergeordnet erlaubt ist.

Die Problematik:
Es hat sich jemand die Mühe gemacht, die zum Reiten erlaubten Wege als Reitwege zu markieren. Es müssten aber richtig normale Wege sein, auf denen das Reiten erlaubt ist. Zudem wurden Reitwege, die neben den normalen Wegen verlaufen, nicht gesondert eingezeichnet, sondern der normale Weg als Reitweg markiert. Alles falsch.
Um die genaue Erlaubnis der Benutzer der einzelnen Wege in Erfahrung zu bringen, müssten die dort angebrachten Schilder gelesen werden (es gibt verschiedene laut Berliner Forsten). Zudem müsste vor Ort gesichtet werden, ob das Reiten auf dem Weg erlaubt ist, oder neben dem Weg eine Reitspur vorhanden ist, denn diese muss dann zwingend von den Reitern benutzt werden, nicht der Weg.

Mir ist es zuviel das zu fixen, zu sichten und evtl. nachzuzeichnen. Vielleicht hat ja jemand anderes die Zeit. Es hatte ja auch jemand die Zeit alle diese Wege falsch als Reitwege zu markieren. Pauschal können auf jeden Fall schon mal alle bereits markierten “Reitwege” in normale Wege mit Reiten erlaubt geändert werden. Falls dann doch einer der sehr wenigen reinen Reitwege gefunden wird, dann eben bei diesem wieder rückgängig. Sowie bei Reitwegen neben den Wegen, diese gesondert einzeichnen, oder eben wie eben erwähnt, den Weg als normalen Weg mit reiten erlaubt.

Beim Sichten muss zu vorderst auf die Beschilderung geachtet werden. Manche Wege werden von den Reitern ausgiebig in voller Breite zertrampelt, obwohl sie diese mit den Fußgängern und Radfahrern untergeordnet teilen müssen. Also das reine “der Weg ist zertrampelt = Reitweg” gilt nicht.

Alle Infos zum Reiten im Berliner Wald:
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/forsten/reiten/index.shtml

Auf den parallelen Wegen sind dann aber die Reiter nicht mehr untergeordnet?

So genau hat das noch keiner festgelegt.

Es heißt:

Gemeinsamer Weg: highway=path, horse=yes, horse:note=“Offizieller Reitweg Stadt Berlin” (auch so auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dbridleway))
Paralleler Weg: highway=bridleway, horse=designated (ich sehe das als “exklusive Spur” an so wie ein Radfahrstreifen)
Exklusiver Weg: highway=bridleway, horse=designated

“Offizieller Reitweg Stadt Berlin” ist ein bisschen zu hoch gegriffen. Genauso “designated”. Es würde eher das Wort “ausgewiesener Reitweg” passen. Also, es ist dort untergeordnet neben den anderen Waldbenutzern mit Genehmigung (Reitplakete) gestattet zu reiten. Das ganze Gegenteil von einem “Reitweg”. Und was da iwo im Wiki steht (Link funzt nicht), kann genauso falsch sein. Es ist vielleicht sogar von dem geschrieben, der die Wege falsch markiert hat.

Jetzt hab ich die Seite alleine gefunden. Dort steht geschrieben:

“Da auf solchen Wegen die Reitnutzung untergeordnet ist, sollten diese nicht als ‘bridleway’, sondern als highway=track, wenn sie durch zweispurige (Forst-)Fahrzeuge befahrbar sind, oder als highway=path markiert werden. Dazu kommt die Berechtigung für Reiter mittels horse=yes.”
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dbridleway

Das trifft genau zu. Die Wege sind aber als “Reitwege” markiert, was falsch ist. Sie sind ja keine Reitwege. Auf ihnen ist das Reiten nur (mit Genehmigung) erlaubt.

Ich bin da mehrere Jahre geritten und habe da noch nie Fußgänger oder Fahrradfahrer auf den Reitwegen angetroffen. Wer läuft schon gern in tiefen Sand? Natürlich darf man niemanden über den Haufen reiten. Du darfst aber auch auf der Autobahn keine Fußgänger, sollten sie sich da mal aufhalten, tot fahren. Demnach müssten ja dann auch Auto auf der Autobahn nachgeordnet sein. Auf den Schildern im Wald ist nach meiner Erinnerung ein Reiter mit Pferd drauf, keine Fußgänger.

Meines Wissens gibt es generell keine Reitwege, wo Menschen niedergeritten werden dürfen.

Moin,

Ist zwar fast alles richtig, was Du sagst - bis auf den Rückschluss “Auto auf Autobahn nachrangig”.

Aber im Gegensatz zu den blauen Schildern haben sich die Berliner nun mal für eine gegenteilige Rechtslage entschieden - und somit hat slart formal schon recht, was das OSM-Tagging betrifft.

Dass das dafür aber auch ins Gegenteil umschlägt, wenn Radfahrer und Fußgänger jetzt über die ungeeigneten Reitwege geroutet werden - ist ein generelles OSM-Problem, dass die Eignung nur über - in diesem Falle eher ungeeignete - Nebentags wie surface und smoothness getaggt werden kann.

Grüße, Georg

PS:
Das mir der (edit: anfängliche) Ton und die Art und Weise, wie er über den Ersteller vor 8 Jahren herzieht, sich gleichzeitig aber als - anscheinend Ortskundiger - aus der Affaire zieht, nicht gefällt, ist eine andere Sache.
Dieses - aus heutiger Sicht - Fehltagging aus der Anfangszeit ist völlig normal, sei es für Fuß-, Rad- oder Reitwege - und kann stillschweigend behoben werden.
Da muss man seinen Frust über “die Reiter” nicht so auslassen.

Letztlich gibt es (bzgl. Pferde) nur 3 Sorten von Wegen:

  1. Wege auf denen Pferde verboten sind
  2. Wege auf denen Pferde und anderes (Fussgänger, Fahrräder, Autos etc.) erlaubt
  3. Wege auf die Pferde dürfen und alle anderen nicht.

Eventuell kann man dann noch differenzieren, ob die Wege auch geeignet sind.