Verkehrszeichen 253 und hgv=no

Hallo,

Das Verkehrszeichen 253 wird ja üblicherweise einfach mit hgv=no gemappt. Ein anderer Mapper hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass die offizielle Bedeutung jedoch wie folgt lautet: “Verbot für Kraftfahrzeuge mit einem Zulässigen Gesamtgewicht über 3,5t, einschließlich ihrer Anhänger, und Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse”.
Das heißt dieses Schild gilt zum Beispiel auch für Wohnmobile, selbstfahrende Arbeitsmaschinen (Mähdrescher, Bagger etc.) und andere Kraftfahrzeuge, die keine Pkw oder Busse sind über 3,5 t.

Wie sollte man das mappen? Wohnmobile sind noch einfach, aber für die anderen Fahrzeuge wird es schwierig, da es hierfür noch keine passenden access-values gibt. Oder könnte man die Definition von hgv=* für Deutschland auf alle Fahrzeuge außer Pkw und Busse über 3,5 t erweitern? Oder einfach mit maxweight=3.5 und maxweight:tourist_bus=none, womit dann natürlich schwere Pkw und Pkw mit Anhängern ausgeschlossen werden.

Gleiches gilt übrigens auch für diese Verkehrsschilder:


So würde ich es machen. Eine pragmatische Lösung, die auch am einfachsten zu realisieren sein dürfte.

Das Wiki sagt doch aber für hgv=yes aus:

vergleiche: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:hgv

Dass heißt, ist hgv=no gesetzt, werden LKW mit zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 Tonnen ausgeschlossen, und nur die LKW’s… Wo ist das Problem?

Ich sehe im Moment keinen Handlungsbedarf.

Sven

Auf der Wikiseite sollte vielleicht auch die offizielle Bezeichnung für hgv stehen:

Verbot für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger, und Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibuse.

Es steht nicht LKW.

Moin,

nein, so würde ich es nicht machen. :wink:

Die Bedeutung des Zeichens 253 gilt gemäß Wiener Übereinkommen in allen der UN angeschlossenen Staaten - da ist es nicht sinnvoll, einen Sonderweg allein für Deutschland einzuschlagen.
Da die access keys anhand der Verkehrszeichen entwickelt wurden - und nicht anhand der Fahrzeug-Klassen -, ist m. E. davon auszugehen, dass die Definition für hgv stattdessen in allen entsprechenden Ländern anzupassen ist.

Pragmatisch ist es allerdings, da

  • der key hgv wohl immer in dieser Bedeutung getaggt wird - oder kennt jemand andere (OSM bezogene) Regelungen im britischen Raum?
  • wohl alle Auswerter ihn entsprechend dem Wiener Übereinkommen auswerten (sollten).

Grüße, Georg