Busspuren

N’abend,

wer kann helfen?
Wie kann man die Lage einer Busspur auf einer mehrspurigen Straße festlegen, wenn diese nicht am rechten (oder linken) Rand angeordnet ist?

Danke schon mal

Geofreund1

Angenommen, es ist die 3. von 4:

vehicle:lanes=yes|yes|no|yes
bus:lanes=yes|yes|designated|yes

Mein Vorschlag. Verträgt sich aber mit https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Lanes .

–ks

Genau, z.B. so: http://osm.mueschelsoft.de/cgi-bin/render.pl?wayid=98428234&start=1
Das Tagging siehst du wenn du mit der Maus über den Text “Way 98428234” am linken Rand gehst.
Hier sind allerdings Taxis auch erlaubt, deswegen psv statt bus.

@kreuzschnabel
Danke! Nachdem keine anderen Vorschläge kamen, habe ich das mal so übernommen.

@mueschel
Scheint ein tolles Werkzeug zu sein, leider komme ich damit nicht so ohne weiteres klar. Gibt’s da noch eine ausführlichere Anleitung?

Nein, leider gibt es noch keine ausführliche Anleitung. Aber frage ruhig, dann wird dir geholfen :wink:
Am einfachsten gibst du unter “Search for” die ID von einem Weg oder einer Relation an, und drückst auf den entsprechenden Go-Button. Die Optionen links in der Box werden nochmal ausführlicher erklärt, wenn du mit der Maus über die Box gehst.