Route Bus ändern

Ich bin noch neu auf OSM und versuche Buslinien im Nürnberger Norden zu korrigieren.
Im letzten, und auch im kommenden Jahr ändert sich im Nürnberger Norden einige Buslinien, weshalb nicht mehr alle Daten der OSM Karten aktuell sind. Diese zu ändern klappt aber bei mir leider nicht so richtig. Die Linie 28 müsste zum Beispiel komplett gelöscht werden und die Linie 29 fährt nun anders.

https://www.openstreetmap.org/edit#map=14/49.5274/11.0187

Ich habe bereits versucht die Route zu ändern, aber keine Ergebnisse gesehen. Soweit ich das Kartenmaterial verstehe müssen zuerst die Haltestellen der Linie erzeugt werden und dann einer Relation, bspw. Linie 28 zugeordnet werden. Die Straßen dazwischen scheinen auch irgendwie Bestandteil der Relation zu sein. Wenn ich allerdings bei Haltestellen die Relation der Linie 28 entferne geht die rote Linie immer noch nach diesem Weg. Kann man irgendwie die gesamte Linie einfach löschen?
Ich hoffe das war verständlich erklärt. Vielleicht hat jemand ja eine Lösung für unser Problem.

Als Neuling direkt mit der Änderung von Relationen anzufangen, ist problematisch.

Arbeitest Du im Auftrag?

Ja ich arbeite für die öffentlichen Verkehrsbetriebe und wir verwenden OSM für unser Infoportal (http://infoportal.vag.de/InfoPortal)
Da ist es natürlich unpraktisch wenn die Kunden dort nachschauen und die Linien nicht stimmen.

Die “rote Linie” ist die Straße. Die Entfernung der Haltestelle ändert daran nichts, sondern das Teilstück der Straße muss aus der Relation entfernt werden.

Um Relationen zu bearbeiten ist es wichtig, die Relation erstmal zu verstehen: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relationen
Welche Bestandteile in eine Relation gehören ist sicherlich vom Verkehrsunternehmen / -verbund abhängig. Als Beispiel haben wir um Verkehrsverbund Rhein-Ruhr versucht, eine Einheitlichkeit für die Unternehmen im VRR herzustellen: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/VRR_Tagging (nur als Beispiel!).
Dafür wurde public_transport-Schema als Grundlage genutzt: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Public_Transport

Ich kann Dir nur raten, dich erstmal theoretisch damit zu beschäftigen und dann mit einer kleinen kurzen Linie erstmal mit Unterstützung von Papier anzufangen. Mir hatte das beim ersten Mal sehr geholfen.

Die Doku hast Du schon gelesen?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Public_transport

Wenn eine Linie in Realität verfallen ist darf sie (die Relation) in OSM auch gelöscht werden.

Welche Karte? Es gibt viele ÖPNV Karten, mit unterschiedlichen Update-Intervallen.

Hm, als Newbie gleich mit Route-Relationen loszulegen - und das auch noch mit iD - stimmt mich sehr bedenklich.
Du (oder Ihr?) solltest dringenst erst ein wenig Erfahrung haben, bevor du dir das zutraust.

Zudem “schraubst” du an bestehenden Routen herum (die 29 hast du bereits geschreddert, weil die jetzt technich falsch ist! https://www.openstreetmap.org/relation/555904)).

zu iD: das ist eine Newbie-Editor, den du aus verständlichen Gründen derzeit verwendest. Allerding solltest du direkt mit Josm loslegen, da du sicher professionell arbeiten sollst - und das ist gerade bei Relationen mit iD äußerst frickelig und fehleranfällig.

Und dann noch als Firma. Da gibt es bestimmte “Spielregeln” wie z.B. eine Wiki-Seite zum Projekt und eine Liste alle beteiligten Mapper.

Gruss
walter

Die Seite ist cool – mit all der Bewegung drauf :stuck_out_tongue:
Kommen die dargestellten Linien, auf denen die Straßenbahnen etc. „fahren“ wirklich aus den OSM-Relationen? Sieht mir gar nicht danach aus, weil die Relationen ja auf den gleisgenau gemappten ways basieren (heißt: ein way für jede Fahrtrichtung), auf eurer Seite aber nur ein Strich pro Linie und nicht pro Fahrtrichtung sichtbar ist.
Worauf ich hinaus will: Wenn du was an den Relationen in OSM änderst, äußert sich das überhaupt auf eurem Infoportal??

Allem, was die anderen geschrieben habe (Vorsicht mit Relationen als Newbie), stimme ich zu.
Es wäre sehr ratsam, Kontakt mit den lokalen Mappern aufzunehmen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/NFE-Treffen

Gibt es mehr bekannte Karten als den Layer “Verkehrskarte” bei der Openstreetmap, öpnvkarte.de und der openptmap.org, welche rote Linien bei Buslinien verwenden? Betonung auf “bekannte”.
Aber jede Karte hat einen anderen Aktualisierungsintervall, bei der openptmap m.E. 1 Woche. Der Verkehrskartenlayer sollte schneller sein. ÖPNVKarte weiß ich nicht.

@wambacher: ja über den JOSM bin ich auch schon gestolpert. Dann versuche ich mich mal damit.
Danke auch für die anderen Tipps. Habe die Hinweise alle gelesen und verstehe schon ein bisschen mehr. Es macht für mich aber wenig Sinn erst lauter andere Sachen zu Mappen, wenn wir nur die Relationen ändern müssen