OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#1 2016-06-12 10:08:40

Nakaner
Member
Registered: 2011-09-03
Posts: 1,630
Website

Maps.Me macht Probleme

Hallo,

wenn ich mir die kommentierten Änderungssätze in Deutschland ansehe, habe ich den Eindruck, dass es derzeit Probleme mit der Qualität von Maps.Me-Änderungssätzen gibt. (Vielleicht zieht Maps.Me aber auch einfach einen Schwung frischer Neulinge an und senkt dadurch unweigerlich die Qualität) Bevor man jedoch der Firma dahinter einfach vorwirft, dass ihre App schlecht sei und OSM schade, sollte man mal die Fälle sammeln, sortieren und beschreiben. Dann kann man auch vernünftige Vorschläge machen, wie man diese Negativbeispiele verhindern kann.

Ich habe dazu eine Wiki-Seite angelegt und lade euch ein, eure Fälle dort zu dokumentieren.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Map … _OSM_Edits

Wer auf der Wiki-Seite etwas einträgt, ergänze dort bitte auch, Links zu Änderungssätzen, die das Problem belegen.

Viele Grüße

Michael


EDIT: Fett hervorgehobene Zeile ergänzt.
EDIT: Titel war vorher "Macht Maps.Me Probleme?", jetzt als Aussage formuliert.

Last edited by Nakaner (2016-06-13 13:25:07)


Bitte aussagekräftige Threadtitel verwenden und bei Änderungssätzen einen aussagekräftigen Kommentar eingeben.

Offline

#2 2016-06-12 11:18:26

Thomas8122
Member
From: Sachsen
Registered: 2012-04-15
Posts: 737

Re: Maps.Me macht Probleme

Hier wurde gleichzeitig zum Edit eine Note erstellt.

Gruß Thomas

Offline

#3 2016-06-12 13:07:36

geow
Member
Registered: 2012-12-16
Posts: 488

Re: Maps.Me macht Probleme

Danke an Michael für die Initiative!

Das Erzeugen von (POI-)Dubletten ist momentan unvermeidlich, da die Daten in der App mehr oder weniger veraltet sind, zumindest mehrere Wochen oder Monate hinter dem aktuellen Datenbestand sind.

Positiv auffallend sind die relativ große Anzahl neuer Notes, die von Maps.Me auto-generiert werden, als Hinweis auf nicht mehr existente Objekte, siehe z.B. http://www.openstreetmap.org/note/58483 … 0&layers=N
Durch die Funktion ist ein vor-Ort-Check nach dem 4-Augen-Prinzip möglich und es ist weniger wahrscheinlich, dass Newbies einfach Objekte löschen.

Offline

#4 2016-06-12 14:13:51

pyram
Member
Registered: 2012-06-16
Posts: 653

Re: Maps.Me macht Probleme

geow wrote:

... als Hinweis auf nicht mehr existente Objekte...
Durch die Funktion ist ein vor-Ort-Check nach dem 4-Augen-Prinzip möglich und es ist weniger wahrscheinlich, dass Newbies einfach Objekte löschen.

Ja richtig - wenn man es so handhabt und nicht jede Meldung glaubt! Es gibt auch "fleißige" Mapper, die überörtlich Notes unbesehen bzw. ohne kritisches Überprüfen abarbeiten :-(  Wir hatten auch schon Falschmeldungen über angeblich nicht mehr existente Objekte. Dachte anfangs, dass das wohl Konkurrenten sind die den Anderen aus der Karte drängen wollen. Rückfragen werden aber überraschenderweise kaum beantwortet - trotz OSM-Account des Melders.

Offline

#5 2016-06-12 15:11:45

monotar
Member
From: Sachsen
Registered: 2010-08-29
Posts: 501

Re: Maps.Me macht Probleme

Ein Problem der App bei Öffnungszeiten ist definitiv, dass es im Normalmodus nicht möglich ist, die Öffnungszeiten für Feiertage anzugeben. Das Eintragen von mehreren Öffnungszeiten pro Tag ist auch kompliziert gelöst und verleitet zu Fehlern bei der Eingabe.

Offline

#6 2016-06-12 16:22:47

geow
Member
Registered: 2012-12-16
Posts: 488

Re: Maps.Me macht Probleme

monotar wrote:

Das Eintragen von mehreren Öffnungszeiten pro Tag ist auch kompliziert gelöst und verleitet zu Fehlern bei der Eingabe.

Zumindest in der iOS-Version ist das sogar relativ elegant gelöst - im Normalmodus mit "Schließzeiten hinzufügen" und im erweiterten Modus anhand der Syntax-Beispiele. Damit können natürlich auch Feiertage ergänzt werden.

Offline

#7 2016-06-12 21:49:43

R0bst3r
Member
Registered: 2015-04-23
Posts: 299

Re: Maps.Me macht Probleme

Die Karten sind bei mir maximal mehrere Wochen alt, dann kommt meistens bereits ein update.

Hatte vor 2 Wochen auch einen neuen Doktor, der über Maps.me eingetragen wurde. Nach vor Ort Überprüfung wurde er wieder gelöscht, weil da weit und breit keiner war. Sieht also erstmal nach einem Benutzerproblem aus.


Wenn jeder Neuling überall auf der Welt jeden Mist hinzufügen und löschen darf, sollten Fehlerbehebungen als solche auch toleriert werden.

Offline

#8 2016-06-12 22:15:43

monotar
Member
From: Sachsen
Registered: 2010-08-29
Posts: 501

Re: Maps.Me macht Probleme

Ich habe mir das mit den Öffnungszeiten noch einmal angeguckt, es ist sogar noch schlimmer:

Wenn jemand bereits eine Öffnungszeit mit PH eingetragen hat, so ist die Eintragung innerhalb maps.me als nicht vorhanden markiert (auch nicht im erweiterten Modus) und dies führt dazu, dass man bereits richtige Öffnungszeiten falsch neu einträgt (ohne PH und damit unbewusst überschreibt).

geow wrote:
monotar wrote:

Das Eintragen von mehreren Öffnungszeiten pro Tag ist auch kompliziert gelöst und verleitet zu Fehlern bei der Eingabe.

Zumindest in der iOS-Version ist das sogar relativ elegant gelöst - im Normalmodus mit "Schließzeiten hinzufügen" .

Das ist auch bei Android so. Ich empfinde es schon selbst als anstrengend es so einzutragen und frage mich ob das alle verstehen, weil an jedem Ladenschild eben nicht die Schließzeit steht, sondern in der Regel mehrere Öffnungszeiten pro Tag. Im OSM-Tag wird es auch nach diesem Prinzip geschrieben. Der erweiterte Modus ist sicher nicht das Problem, wird aber ohnehin nur von Profis genutzt.

Last edited by monotar (2016-06-12 22:24:02)

Offline

#9 2016-06-13 08:43:43

SimonPoole
Member
Registered: 2010-03-14
Posts: 1,260

Re: Maps.Me macht Probleme

Ich versteh das Fragezeichen im Titel nicht.

Es ist ja allgemein bekannt, dass es neben dem grundsätzlichen Problem mit der Arbeitsweise der App (nehme uralt Daten, lade die Edits hoch egal ob schon was da ist oder nicht... usw), es auch noch den "Chinesischen Datenmüll" Effekt hat der schon viele Stunden an Aufräumarbeit verursacht hat.

Die häufigen prominenten Opfer z.B. http://www.openstreetmap.org/node/2306343684/history (ganze history anschauen) kommen ja da noch gut weg weil die meistens nach einem Tag oder so auffallen .... der ganze Rest wird wohl noch über Jahre hinweg vor sich hin faulen.

Simon

Last edited by SimonPoole (2016-06-13 11:38:03)

Offline

#10 2016-06-13 09:03:51

gormo
Member
Registered: 2013-08-01
Posts: 1,592
Website

Re: Maps.Me macht Probleme

SimonPoole wrote:

Für sowas finde ich http://osmlab.github.io/osm-deep-histor … 2306343684 absolut klasse.


OSM hat nicht das Ziel bis Ende des Monats einen vollständigen Datensatz der Welt zu enthalten.
(nach S.W.) - Aber weil die Welt vielfältig ist, weil sie auch im Detail interessant ist, mag ich genaue Karten (nach C.)

Offline

#11 2016-06-13 09:23:49

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 1,391

Re: Maps.Me macht Probleme

Oh ja, der Chinesen-Schrott ist wirklich schlimm. Hier z. B. in Berlin: https://www.openstreetmap.org/node/272409455.

Offline

#12 2016-06-13 12:29:50

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 13,637
Website

Re: Maps.Me macht Probleme

gormo wrote:

Für sowas finde ich http://osmlab.github.io/osm-deep-histor … 2306343684 absolut klasse.

Klar, ist hübsch und hilfreich - wenn man ein kritisches Objekt gefunden hat. Aber sowas erstmal zu finden, das ist das Problem.

Gruss
walter

ps: es ist vor einigen Tagen eine neue Version vom Maps.me herausgekommen, das angeblich aktuellere OSM-Daten enthält.

https://itunes.apple.com/app/id510623322 oder auch https://play.google.com/store/apps/deta … e.maps.pro

Offline

#13 2016-06-13 13:27:53

gormo
Member
Registered: 2013-08-01
Posts: 1,592
Website

Re: Maps.Me macht Probleme

wambacher wrote:
gormo wrote:

Für sowas finde ich http://osmlab.github.io/osm-deep-histor … 2306343684 absolut klasse.

Klar, ist hübsch und hilfreich - wenn man ein kritisches Objekt gefunden hat. Aber sowas erstmal zu finden, das ist das Problem.

Ich hab grad keine osm2pgsql-Datenbank.

Kannst du mal

 select *
from [ ... nodes ...]
where "name" is not null
  and tags->"name:zh" is not null
  and strpos("name", "tags->"name:zh") != -1
  and (innerhalb DE)

in korrektes SQL umwandeln wink und rennen lassen? Darüber könnte man einige finden...


OSM hat nicht das Ziel bis Ende des Monats einen vollständigen Datensatz der Welt zu enthalten.
(nach S.W.) - Aber weil die Welt vielfältig ist, weil sie auch im Detail interessant ist, mag ich genaue Karten (nach C.)

Offline

#14 2016-06-13 13:28:50

Nakaner
Member
Registered: 2011-09-03
Posts: 1,630
Website

Re: Maps.Me macht Probleme

Danke für die Chinesisch-Beispiele. Ich habe sie im Wiki ergänzt, habe jedoch zwei Bitten:

1. Behebt das Problem, nachdem ihr es gefunden habt. Es bleibt ja weiterhin in der Versionsgeschichte der Objekte sichtbar.
2. Tragt es im Wiki ein. Dort ist es auf Englisch dokumentiert.


Bitte aussagekräftige Threadtitel verwenden und bei Änderungssätzen einen aussagekräftigen Kommentar eingeben.

Offline

#15 2016-06-13 18:12:37

stephan75
Member
Registered: 2008-05-28
Posts: 2,633

Re: Maps.Me macht Probleme

In einem anderen Thread hatte ich ja schon geschrieben:
---------
In der Tat birgt die Möglichkeit der POI-Hinzufügens / Änderns über Apps wie Maps.me oder Osmand ein gewisses Gefahrenpotential für Datendoppelungen etc je älter deren Kartendateien sind, zu welchen wirklich ein eigener Thread hier gefüllt werden kann.
Für eine erste gezielte Suche nach Änderungssätzen dieser "Editor-Apps" hat ja seit kurzem der Dienst WhoDidIt von Simon eine Möglichkeit, gezielt nach bestimmten Editor-Namen (NICHT user) zu filtern:
http://simon04.dev.openstreetmap.org/whodidit/ ... dort mal maps.me oder osmand oder was auch immer eintragen.
----------------

oder auch der (noch experimentelle changeset-Filter unter
http://osmcha-django-staging.tilestream.net/

Dort kann man auch einen Editor-Namen eingeben u d danach filtern, aber leider nicht regional filtern wie z.B. "alles nur in Europa oder einem bestimmten Staat.

Ich werd mal probieren, beides in der Wikiseite von Beitrag #1 einzutragen.

Offline

#16 2016-06-13 18:51:04

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 13,637
Website

Re: Maps.Me macht Probleme

gormo wrote:

Kannst du mal
...
in korrektes SQL umwandeln wink und rennen lassen? Darüber könnte man einige finden...

komisch:

select osm_id,tags
from planet_osm_point
where tags->'name' != ''
  and tags ? 'name:zh'
  and position(tags->'name:zh' in name) > 0
  and st_contains((select way from planet_osm_polygon where osm_id=-51477),way)
;
 osm_id | tags 
--------+------
(0 Zeilen)

liefert keinen Treffer.

Offline

#17 2016-06-13 21:55:02

SimonPoole
Member
Registered: 2010-03-14
Posts: 1,260

Re: Maps.Me macht Probleme

Nakaner wrote:

Danke für die Chinesisch-Beispiele. Ich habe sie im Wiki ergänzt, habe jedoch zwei Bitten:

1. Behebt das Problem, nachdem ihr es gefunden habt. Es bleibt ja weiterhin in der Versionsgeschichte der Objekte sichtbar.
2. Tragt es im Wiki ein. Dort ist es auf Englisch dokumentiert.

Noch ein Hinweis, im Wiki scheinst du zu implizieren, dass die Chinesischen Touristen die das Problem verursachen, dass absichtlich machen. Das dürfte wohl eher ein Problem der Benutzerführung von maps.me sein, sprich name:zh tag wird nicht angeboten und möglicherweise auch ein RTL Problem.

Simon

Offline

#18 2016-06-13 21:57:15

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 1,391

Re: Maps.Me macht Probleme

RTL im Sinne von "Gegenteil von Sat.1" oder RTL im Sinne von rechts-nach-links.

Es wäre mir neu, dass irgendwelche Apps Chinesisch vertikal schreiben, nur dann gäbe es auch nur irgendwie ein Problem mit der Schreibrichtung. Horizontal schreiben sich chinesische Schriftzeichen wie unsere von links nach rechts.

Offline

#19 2016-06-14 07:18:21

Chrysopras
Member
From: Germany
Registered: 2015-04-01
Posts: 787

Re: Maps.Me macht Probleme

Prince Kassad wrote:

RTL im Sinne von "Gegenteil von Sat.1" oder RTL im Sinne von rechts-nach-links.

Es wäre mir neu, dass irgendwelche Apps Chinesisch vertikal schreiben, nur dann gäbe es auch nur irgendwie ein Problem mit der Schreibrichtung. Horizontal schreiben sich chinesische Schriftzeichen wie unsere von links nach rechts.

Stimmt, RTL ist das richtige Software-Entwickler-Stichwort für Sprachen wie Hebräisch, Arabisch etc., trifft hier also nicht zu ;-). Vielleicht passt CTL -- "Complex Text Layout" -- oder CJK -- "Chinese/Japanese/Korean" --; beides gängige Abkürzungen in Software-Projekten für die besonderen Anforderungen des Schreibens in ostasiatischen Sprachen?!

Offline

#20 2016-06-14 09:30:48

gormo
Member
Registered: 2013-08-01
Posts: 1,592
Website

Re: Maps.Me macht Probleme

wambacher wrote:
gormo wrote:

Kannst du mal
...
in korrektes SQL umwandeln wink und rennen lassen? Darüber könnte man einige finden...

komisch:

select osm_id,tags
from planet_osm_point
where tags->'name' != ''
  and tags ? 'name:zh'
  and position(tags->'name:zh' in name) > 0
  and st_contains((select way from planet_osm_polygon where osm_id=-51477),way)
;
 osm_id | tags 
--------+------
(0 Zeilen)

liefert keinen Treffer.

Danke fürs Prüfen. Hmm, dann gibt es das Problem nicht, oder nicht großflächig? Oder nur nicht dauerhaft?


OSM hat nicht das Ziel bis Ende des Monats einen vollständigen Datensatz der Welt zu enthalten.
(nach S.W.) - Aber weil die Welt vielfältig ist, weil sie auch im Detail interessant ist, mag ich genaue Karten (nach C.)

Offline

#21 2016-06-14 11:26:57

SimonPoole
Member
Registered: 2010-03-14
Posts: 1,260

Re: Maps.Me macht Probleme

gormo wrote:

Danke fürs Prüfen. Hmm, dann gibt es das Problem nicht, oder nicht großflächig? Oder nur nicht dauerhaft?

Ich glaube nicht, dass die Query das macht was du willst, speziell haben die Objekte mit kaputten Namen im Schnitt kein name:zh Tag und ob, wenn name:zh vorhanden, die maps.me Nutzer das gleiche in name eingetragen haben ist eher unwahrscheinlich. In meiner Erfahrung und google translate sind es eher selten wirkliche Chinesische Namen für die Objekte.

Simon

Offline

#22 2016-06-14 14:02:07

SimonPoole
Member
Registered: 2010-03-14
Posts: 1,260

Re: Maps.Me macht Probleme

Chrysopras wrote:
Prince Kassad wrote:

RTL im Sinne von "Gegenteil von Sat.1" oder RTL im Sinne von rechts-nach-links.

Es wäre mir neu, dass irgendwelche Apps Chinesisch vertikal schreiben, nur dann gäbe es auch nur irgendwie ein Problem mit der Schreibrichtung. Horizontal schreiben sich chinesische Schriftzeichen wie unsere von links nach rechts.

Stimmt, RTL ist das richtige Software-Entwickler-Stichwort für Sprachen wie Hebräisch, Arabisch etc., trifft hier also nicht zu ;-). Vielleicht passt CTL -- "Complex Text Layout" -- oder CJK -- "Chinese/Japanese/Korean" --; beides gängige Abkürzungen in Software-Projekten für die besonderen Anforderungen des Schreibens in ostasiatischen Sprachen?!

Oder was auch immer. Tatsache ist, dass wir viele Changesets mit Hinweis hatten, dass nichts oder was falsches angezeigt wird, zB.: http://www.openstreetmap.org/node/26864921/history

Last edited by SimonPoole (2016-06-14 14:04:47)

Offline

#23 2016-06-14 14:03:38

seichter
Member
Registered: 2011-05-21
Posts: 2,028

Re: Maps.Me macht Probleme

SimonPoole wrote:

Ich glaube nicht, dass die Query das macht was du willst, speziell haben die Objekte mit kaputten Namen im Schnitt kein name:zh Tag und ob, wenn name:zh vorhanden, die maps.me Nutzer das gleiche in name eingetragen haben ist eher unwahrscheinlich. In meiner Erfahrung und google translate sind es eher selten wirkliche Chinesische Namen für die Objekte.

Da müsste man also eher prüfen, ob im name=* Unicode-Zeichen oberhalb Hex3000 vorkommen.

Offline

#24 2016-06-14 15:23:56

Nakaner
Member
Registered: 2011-09-03
Posts: 1,630
Website

Re: Maps.Me macht Probleme

Hallo,

es gibt erste Antworten von Maps.Me-Mitarbeiter Zverik. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Map … _OSM_Edits

Viele Grüße

Michael


Bitte aussagekräftige Threadtitel verwenden und bei Änderungssätzen einen aussagekräftigen Kommentar eingeben.

Offline

#25 2016-06-15 00:20:00

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 13,637
Website

Re: Maps.Me macht Probleme

seichter wrote:

Da müsste man also eher prüfen, ob im name=* Unicode-Zeichen oberhalb Hex3000 vorkommen.

Wieso ab x3000?

Ich hab mal x4e00-x9fff geprüft. Das ist der Unicode-Block für CJK  (China/Japan/Korea) http://unicode-table.com/en/blocks/cjk- … deographs/

Danach gab es für die POI (Nodes mit Tags) in DE folgende Treffer:

select osm_id,wno_asosmlink('N',osm_id),name
  from planet_osm_point
 where way && (select way from boundaries where id=51477)
   and st_contains((select way from boundaries where id=51477),way)
   and tags ? 'name'
   and wno_testCJK(name)
 order by osm_id
;

   osm_id   |                    wno_asosmlink                    |                name                
------------+-----------------------------------------------------+------------------------------------
   34916062 | http://www.openstreetmap.org/browse/node/34916062   | Westin法兰克福
  247748202 | http://www.openstreetmap.org/browse/node/247748202  | Norma超市(机场旁饮食街)
  278969649 | http://www.openstreetmap.org/browse/node/278969649  | Sushihaus 寿司家
  771332600 | http://www.openstreetmap.org/browse/node/771332600  | Vinh-Loi Asien-Supermarkt 榮利市場
 1040998800 | http://www.openstreetmap.org/browse/node/1040998800 | 亚洲餐厅 China Restaurant Asia
 1097197479 | http://www.openstreetmap.org/browse/node/1097197479 | 新上海?New Shanghai
 1597769078 | http://www.openstreetmap.org/browse/node/1597769078 | 吴家菜 Mr. Wu
 1827870186 | http://www.openstreetmap.org/browse/node/1827870186 | Vinh-Loi Asien-Supermarkt 榮利市場
 1853002791 | http://www.openstreetmap.org/browse/node/1853002791 | Friedrich Ebert 保尔广场
 1970262280 | http://www.openstreetmap.org/browse/node/1970262280 | Vinh-Loi Asien-Supermarkt 榮利市場
 2018810774 | http://www.openstreetmap.org/browse/node/2018810774 | 牛稼莊 Beef House
 2748206479 | http://www.openstreetmap.org/browse/node/2748206479 | Vinh-Loi Asien-Supermarkt 榮利市場
 2748240260 | http://www.openstreetmap.org/browse/node/2748240260 | Vinh-Loi Asien-Supermarkt 榮利市場
 3045678795 | http://www.openstreetmap.org/browse/node/3045678795 | Daimler Stadium奔驰体育中心
 4231229416 | http://www.openstreetmap.org/browse/node/4231229416 | 德雷瑪德羅斯雷登酒店
 4237233991 | http://www.openstreetmap.org/browse/node/4237233991 | 韩国免税店
 4237274590 | http://www.openstreetmap.org/browse/node/4237274590 | 大学生之吻
 4240763089 | http://www.openstreetmap.org/browse/node/4240763089 | 買Rimowa Hetzenecker
 4241056029 | http://www.openstreetmap.org/browse/node/4241056029 | 保时捷博物馆 P
 4242559901 | http://www.openstreetmap.org/browse/node/4242559901 | 喷漆工厂
(20 Zeilen)

Ich kann das aber jederzeit für einen erweiterten Bereich erneut laufen lassen.

Gruss
walter

ps: wer die beiden SQL-Funktionen haben möchte, möge sich melden.

Last edited by wambacher (2016-06-15 00:21:55)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB