You are not logged in.

#26 2016-05-13 09:28:42

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Website

Re: Finger weg von Indien?

Chrysopras wrote:

Hat jemand Kontakt zu den HOT-Leuten? Könnten die nicht ganz Indien gleich in eine Serie von HOT-Projekten unterteilen? Schließlich wäre das Gesetz ja eine gesetzgeberische Katastrophe bzw. eine Art kartographischer Erdrutsch ... und die Einteilung in Quadrätchen macht das Mappen irgendwie lustiger, finde ich.

Hast du dich dort mal umgesehen? Das Land ist einfach RIESIG. Dort ein freies Fleckchen zu finden, dürfte echt nicht schwierig sein.

Gruss
walter

ps: HOT würde natürlich Aufmerksamkeit erregen - aber wollen wir das wirklich?

Last edited by wambacher (2016-05-13 09:30:38)

#27 2016-05-13 10:19:56

wambacher
Member
Website

#28 2016-05-13 10:23:45

Hakuch
Member
Registered: 2014-03-16

wambacher wrote:

das hab ich mich auch schon gefragt. Aber dann hab ich wieder daran gedacht, dass man zu oft schon gedacht hat, dass man Themen lieber im Stillen lösen will weil man denkt dass Aufmerksamkeit schaden könnte. Aber eigentlich fast immer hab ich gesehen, dass man damit dann auf die Schnauze fällt. Also ich bin für Öffentlichkeit und Konfrontation!

#29 2016-05-13 10:33:39

wambacher
Member
Website

Hakuch wrote:
wambacher wrote:

das hab ich mich auch schon gefragt. Aber dann hab ich wieder daran gedacht, dass man zu oft schon gedacht hat, dass man Themen lieber im Stillen lösen will weil man denkt dass Aufmerksamkeit schaden könnte. Aber eigentlich fast immer hab ich gesehen, dass man damit dann auf die Schnauze fällt. Also ich bin für Öffentlichkeit und Konfrontation!

Schau mal in Slack wink

#30 2016-05-13 10:40:59

Chrysopras
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2015-04-01

wambacher wrote:

Hast du dich dort mal umgesehen? Das Land ist einfach RIESIG. Dort ein freies Fleckchen zu finden, dürfte echt nicht schwierig sein.

Ich weiß, ich weiß, es gibt da (leider) mehr als genug freie = weiße Fleckchen. wink Ich dachte bei HOT eigentlich eher (a) an den Spaßfaktor (das "Ausmalen" von Quadrätchen scheint vielen Leuten Spaß zu machen) und (b) an den "demonstrativen Charakter" einer solchen Aktion -- genau das, was Du erwähnst:

wambacher wrote:

Die Frage lautet tatsächlich, was aus OSM-Sicht klüger ist -- Aufmerksamkeit erregen (dabei könnte eine HOT-Aktion helfen) oder lieber stillhalten? Es wäre vielleicht gut zu wissen, was unsere Mapper in Indien selbst dazu sagen. Kennt jemand jemanden, der jemanden kennt ...? Oder sollen wir einfach im Forum fragen? Der dortige Thread zum selben Thema hat leider noch nicht allzu viel Aufmerksamkeit gefunden:

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=54585

Edit 1: es gibt noch einen indischen Thread zum selben Thema, älter und mit neutralerem Titel etc., sollte daher bevorzugt werden:

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=54512

Edit 2: Ich war mal "ganz mutig" und habe in letzterem Thread mal gefragt, was sie, die indischen Mapper, von dem Gesetzesentwurf halten, ob sie Handlungsbedarf sehen und ob sie Unterstützung wünschen. Schlagt mich nicht, wenn ich da zu voreilig war oder mir etwas herausgenommen habe, aber ich denke, viele von Euch wären ebenfalls an der Sicht unserer indischen Kollegen interessiert ... und vielleicht freut es letztere (dachte ich), wenn sie sehen, dass sie unser Interesse und unsere Solidarität haben.

Last edited by Chrysopras (2016-05-13 11:02:00)

#31 2016-05-13 11:36:24

wambacher
Member
Website

Chrysopras wrote:

Die Frage lautet tatsächlich, was aus OSM-Sicht klüger ist -- Aufmerksamkeit erregen (dabei könnte eine HOT-Aktion helfen) oder lieber stillhalten? Es wäre vielleicht gut zu wissen, was unsere Mapper in Indien selbst dazu sagen. Kennt jemand jemanden, der jemanden kennt ...? Oder sollen wir einfach im Forum fragen? Der dortige Thread zum selben Thema hat leider noch nicht allzu viel Aufmerksamkeit gefunden:

Auf talk-in ist mehr los: https://lists.openstreetmap.org/piperma … hread.html

#32 2016-05-13 16:39:23

Chrysopras
Member

wambacher wrote:

Stimmt, danke! Auch schon ganz interessant ist die Daten/Ideensammlung unter

https://datameet.hackpad.com/The-Geospa … JwgcQaIvBq

v.a. im hinteren Teil, wo Anmerkungen einzelner Nutzer kommen ...

Last edited by Chrysopras (2016-05-13 17:23:44)

#33 2016-05-15 10:58:22

Chrysopras
Member

Update: Siehe auch die inzwischen entstandene Aktions-Website:

http://savethemap.in/

Board footer