You are not logged in.

#1 2016-05-07 11:06:07

Barthwo
Member
From: Saarland
Registered: 2011-11-28
Posts: 73

Bitte amenity=charging_station rendern

Es gibt diesen tag und auch eine Menge sinnvolle Attribute dazu, die Ladestationen für Elektroautos beschreiben.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:T … ng_station

Leider wird dies bisher nicht gerendert in der Standardkarte. In der Zukunft wird dies jedoch an Bedeutung zunehmen. Tankstellen für Benzinautos werden ja auch dargestellt.

Dabei könnte man beim Rendern im optimalen Fall unterscheiden zwischen:
- "Schnelladestationen" ab 43 kW also mehr als 32 Ampere, bei Gleichstrom über 100 Ampere, die sollten ähnlich wie Tankstellen gerendert werden. Dazu wird im Wiki ein Icon vorgeschlagen. Die sind vor allem wichtig für Durchreisende. Sie finden sich zunehmend bei Tankstellen, nahe der Autobahn (z.B. die Tesla Supercharger), aber manchmal auch bei Aldi ...
- "Destination Charger" sind viel häufiger, sie haben kleinere amperage (meist 11kW und 16 Ampere, maximal 32 Ampere), das sind eigentlich "Parkplätze mit Lademöglichkeit", bei denen wäre viellcht ein sehr ganz kleines (e) oder sowas auf dem Parkplatz sinnvoll. Die gibt es immer öfter bei Bahnhöfen, innerstädtischen Parkplätzen, Schwimmbädern, öffentlichen Gebäuden ...

Bisher sind die meisten Karten mit Ladepunkten auf Google Maps aufgesetzt mit eigener Ladepunkt-Datenbank. Eine Karte mit allen "Treibstoffarten" habe ich gefunden, die OSM verwendet, aber die wird nicht regelmäßig upgedatet.

Ich finde es ist Zeit diese Ladepunkte wie Tankstellen in die Standardkarten aufzunehmen bei openstreetmap.org und auch auf der openstreetmap.de Karte.

Wie steht ihr zu diesem Punkt?

Offline

#2 2016-05-07 11:26:33

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,840

Re: Bitte amenity=charging_station rendern

Du hast die Ladestationen für E-Bikes vergessen. Es gibt mehr E-Bikes als E-Autos.

Grüße aus Oberschwaben
Peter, der ein Pedelec fährt

Last edited by PT-53 (2016-05-07 11:27:15)


Nein zu: In OSM wird alles, wirklich alles was sichtbar ist, und wenn es Schrott ist, eingezeichnet.
Ja zu: In OSM sollte nur das was sichtbar und sinnvoll ist eingetragen werden.

Offline

#3 2016-05-07 11:33:24

Jojo4u
Member
Registered: 2014-08-03
Posts: 1,090

Re: Bitte amenity=charging_station rendern

Dazu gibt es schon ein Issue, scheint aber gerade nicht Priorität zu haben. Man könnte sich mal nach dem Stand erkundigen: https://github.com/gravitystorm/openstr … issues/989

Offline

#4 2016-05-07 11:40:10

Hakuch
Member
Registered: 2014-03-16
Posts: 638

Re: Bitte amenity=charging_station rendern

Also ich würde euch A zustimmen, aber B finde ich die Argumentation schwierig, aber auch deshalb weil ich die Bedeutung der "Standardkarte" allgemein sehr ambivalent finde. Denn eigentlich soll sie ja nicht wirklich für Endnutzer gedacht sein, darum sehe ich in dieser Richtung nicht wirklich Bedarf dafür. Aber da wir damit feststellen können, wo etwas (nicht) getaggt wurde find ich es sinnvoll.

Ich werf das nur mal kurz wieder ein, weil ich diese ambivalente Doppelfunktionalität (eigentlich für mappers gedacht, aber als Repräsentation von OSM empfunden) des Standardlayers problematisch finde und das hier auch wieder deutlich wird.

hakuchn (der sich ejtzt auf sein elektrofreies rad schwingt smile)

Last edited by Hakuch (2016-05-07 11:40:46)

Offline

#5 2016-05-07 14:35:10

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 5,055
Website

Re: Bitte amenity=charging_station rendern

Wäre eventuell hier -> http://www.flosm.de/html/index.html sinnvoll.

siehe -> http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=54308 - da geht es eigentlich ganz schnell mit den Vorschlägen.
oder
http://www.tappenbeck.net/osm/maps/deu/ … FF&lang=de

Offline

#6 2016-05-07 16:43:05

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Bitte amenity=charging_station rendern

ich glaube fast, Barthwo hat genau diese Karte gemeint, die ihm wohl leider "nicht regelmäßig upgedatet" wird.

Ich habe mir aber genau mal diesen Bereich angeschaut ... naja und das schreit schon nach einer Wochenaufgabe: enBW, EnBW, ENBW, EnBW AG ...


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#7 2016-05-07 18:33:16

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 5,055
Website

Re: Bitte amenity=charging_station rendern

Vielleicht einmal Jan anschreiben: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:L%C3%BCbeck

Offline

Board footer

Powered by FluxBB