SB-Bankfilialen / Tags für Automaten ?

Hallo

Immer mehr Banken und Sparkassen schließen ihre klassischen Filialen mit Mitarbeitern und bieten nur Automaten an.

Diese Standorte hab ich bisher nur als Geldutomaten eingetragen.

Gibt es speziellere Tags für SB-Filialen ?

Gibt es Tags für spezielle Automaten?

  • Geldautomat mit Einzahlfunktion (zusätzlich Münzanahme ja/nein)
    -einfacher Kontoauszugdrucker
    Kombigerät Kontoauszugdrucker / Überweisungsterminal
    Geldautomat mit Auflademöglichkeit Prepaid-Handys
    Automat der Münzrollen ausgibt (bisher nur bei der Sparkasse gesehen)

Hallo, viel habe ich noch nicht finden können:

self_service=only/yes/no

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:payment

Müssten wir mal Rolf fragen, was bei Bank - nur mit Serviceautomaten und sein

geworden ist…

Sorry, das es im Moment nicht weitergeht mit dem Tag “customer_service”. Das hat leider persönlich zeitliche Gründe.
Ist aber “in der Mache”. Allerdings hatte ich auch vorgeschlagen, in einer SB Filiale nicht unbedingt alle Automaten zu erfassen.
Wichtig sind die Grundlegenden, wie ein Bargeldautomat. Sicher können schon Vorschläge gemacht werden, welche Automaten getaggt werden sollten. Vielleicht können wir in diesem Thread damit anfangen, die im Moment gängigen Automaten aufzulisten, bzw zu definieren.
Ich wäre für eure Recherche der (english definition) Automaten dankbar. Komme leider im Moment nicht dazu. Danke.

Was gibt’s in so einer SB Filiale denn?
Geldautomaten, Kontoauszugsdrucker, Einzahlautomat, sonst noch was?
Vielleicht ist es sinnvoller, die vorhandenen Geräte zu taggen und die Frage, ob das nun eine SB Filiale ist oder nicht außen vor zu lassen.

SB ist kein Problem: self_service=only

Die vorhandenen Automaten aufzunehmen, halte ich für sinnvoll, wenn man nur einen Node oder eine Fläche für die ganze Filiale verwenden möchte: An kleinen Filialen gibt es z.B. keinen Einzahlautomaten.

Ich halte es auch sinnvoller ein Schema zu entwickeln, welches nicht nur ein Node vorsieht, sondern es auch ermöglicht die einzelnen Automaten zu erfassen. Zusätzlich auch bspw. ob die Automaten 24/7 zugänglich sind und natürlich auch noch die Öffnungszeiten der Bank selber. Schätzungsweise läuft das am besten über eine area mit amenity=bank mit den einzelnen Automaten als node? Wie grenzt man dann aber bspw. den Bereich/Eingänge ab, die nur zu den Bank-Öffnungszeiten zugänglich sind von denen, die zu anderen Zeiten zugänglich sind und nur die/einzelne Automaten beinhalten?

Dann muss man schauen was die einzelnen Automaten machen können. Kontoauszugsdrucker, Geldausgabe (Scheine/Münzen), Geldeinzahlung (Scheine/Münzen), welche Karten akzeptiert werden… Haben Geldautomaten eine ref? Vielleicht brand? Möglicherweise die verfügbaren Bedienungs-Sprachen? Und natürlich auch die Währung(en) in denen man auszahlen und einzahlen kann.

Und wenn möglich sollte auf eine Relation verzichtet werden…

Hallo zusammen,

auf der Website meiner Hausbank (bzw.Sparkasse) werden die einzelnen Service-Bereich als eigenständige Filialbereiche dargestellt.

Ich finde diese Darstellungsform durchaus nicht falsch, da so auch nterschiedliche Öffnungszeiten dargestellt werden könnten.

Was die im Einzelnen vorgehaltenen Geräte angeht, so werden diese sogar getrennt von der SB-Filiale erfasst. Ich weiß momentan aber nicht, wieso das auf diese Weise erfolgt. Vom ersten Gefühl wäre ich dagegen, da es doch wieder unnötig Speicherplatz binden würde. Anders würde ich mich lediglich entscheiden, wenn wir von den jeweiligen Kreditinstitut etwaige elektronische Daten zum automatischen Einpflegen zu verfügung gestellt bekommen würden.