Müssen wir OSM Mapper für die Fehler der Profi Mapper büßen?

Ich bin gerade mit heftigen Bürger Reaktionen wegen einer lokalen kommunalen Straßen, und Adressen Umschlüsselungsaktion konfrontiert.

Mein Fehler, ich habe mich erbötig gemacht eine größere kommunale Umschlüsselungsaktion an Straßen und Hausnummern neben der Korrektur auf OSM, auch an diverse private Kartensysteme wie TomTom HereMaps sowie Google zu kommunizieren. Bis auf Google hat das auch ganz gut geklappt. Google zeigt das Muster dass man für aktive Änderungen sich von den betroffenen Betrieben vermutlich etwas Adword Werbung erwartete. Jedenfalls warten nun mehrere Betriebe -ohne aktive Google Werbung- in meiner Region nun auf die Übernahme der neuen Adressen, wohl noch bis zum jüngsten Tag. https://www.google.at/maps/place/Hotel+garni+Granada/@47.5256082,12.4158676,19z/data=!4m2!3m1!1s0x0000000000000000:0x9d316065c0838802?hl=de

Ein Problem zeigt sich nun auch auf dem amtlichen Weg. Dieser führt über den Verortungsclient des BEV und dem Gebäuderegister AGWRII zu schnellen amtlichen ZMR Ergebnissen. Leider dauert aber die Übernahme der neuen Adressen in die basemap für meine Begriffe unbotmäßig lang.

In Folge des langsamen Handelns der Behörden sind veraltete basemap Karten, zum Beispiel auf Herold.at
wofür ich nun von einigen betroffenen Unternehmern heftig angegriffen werde. Für diese bin ich in die Umschlüsselungsaktion involviert, und daher für das Scheitern verantwortlich.

Meine aktuelle Lösung ist den betroffenen Betrieben einen OSM Link zur Verfügung zu stellen. z.B. http://www.openstreetmap.org/node/4128889086

Fazit: Goolge betreibt eine geniale Karte, niemand kann aber Goolge dazu zwingen unentgeltliche Arbeiten zu erbringen. Basmap ist für uns OSM´ler eine wertvolle Hilfe. Warum aber die basemap Macher, ein halbes Jahr benötigen um eine neue Adresse aus dem GWR in die Basemap zu bringen, das erschließt sich im Zeitalter von Supercomputer nicht.

Das System von Google ist auch nicht leicht zu durchschauen. In Österreich können Fehler gemeldet werden was zB Straßenbezeichnungen anbelangt, die Bearbeitung dauert aber zumeist Wochen wenn nicht Monate.
Bei Firmendaten bzw. POI wurde das System aber umgestaltet. Seit Jänner partizipiere ich am Insider Programm, und viele Änderungen hab ich schon relativ unkompliziert vorgenommen - hiermit solltest du auch bei Google die Adressen (bei Firmen) adaptieren können.

Das Problem besteht hier offensichtlich darin dass sich Google stark an http://gip.gv.at anlehnt. Ohne gip Graph keine neue Google Straße.
Google könnte das Problem ganz einfach beim Namen nennen, nach der 5. Google Maps Korrekturmeldung verliert selbst der geduldigste Selbstständige schließlich schon mal seine Geduld.