Relaunch flosm.de

Hallo,

wir haben heute die neue Version der flosm-Site Online gestellt.

Die Nutzung der Karten der Karten ist jetzt auch auf Smartphones und Tablets möglich. Wir geben die Vektorkarten nun als HTML5 aus - Flash wird nicht mehr benötigt.

Bei der POI-Karte sind neue Schalter hinzugekommen.

Die Stromnetz-Karte ist überarbeitet und bietet erweiterte Details zur Visualisierung. Dabei sind jetzt die Elemente in den Umspannwerken berücksichtigt (Konverter, Schalter, Kompensator, Busbar, Bay) und schaltbar. Die Spannungsbereiche des Stromnetzes sind jetzt lückenlos berücksichtigt.

Alle Elemente der ÖPNV-Karte sind jetzt separat schaltbar.

Für Wünsche und Ergänzungen zu den Karten sind wir offen und freuen uns über Kritik und Vorschläge.

Mit der rechten Maustaste lässt sich innerhalb der Karten ein Kontextmenü aufrufen. Von dort ist die Anzeige des aktuellen Ausschnitts in der OpenStreetMap-Karte, als Luftbild bei GoogleMaps oder im Editor Josm möglich.

Wir arbeiten zurzeit mit einzelnen Mitgliedern des OpenStreetMap-Projekts an weiteren Themenkarten. Sobald die erste neue Karte fertiggestellt ist, werden wir die Karten auf flosm.de bereitstellen und es über das OSM-Forum bzw. die OSM Wochennotiz mitteilen.

Gruß
Detlev

Hallo,

ich hätte noch einen Wunsch. Ich würde gerne, das die HVDC Leitung separat dargestellt werden. Die Leitungen / Kabel haben alle einen frequency=0 tag und eine Spannung oberhalb von 80kV(es gibt einzelne unwichtige ausnahmen). Durch die mindest Spannung sollte auch eine abgrenzung zur Bahn da sein.

Ich wünsche mir ein feature ein dem man nur die HVDCs ein und ausschalten kann egal welcher Spannungsebene. Nur zur Info in offizellen UCTE Karten ist die Farbe für HVDC lines Schweinchenrosa. Siehe: http://x3.cdn03.imgwykop.pl/c3201142/comment_RmFqiF9sQthA5d1M2b0NhKTRIuxRxfp5.jpg

Mit freundlichen Grüßen

Ja, gute Idee. Wir bauen eine neue Kategorie für Gleichstromleitungen ein. Poste es nach Fertigstellung. Schweinchenrosa bekommen wir auch hin.

Habe auch die “alte” schon gern verwendet.
Wie ist das mit aktuellen Datenstand - könnte der irgendwo angezeigt werden?
Wie oft ist eine Aktualisierung / Hintergrundkarte überhaupt vorgesehen?

Hier ist der Datenbestand relativ neu - wird auch bei Klick angezeigt - der alte Name ist aber noch beim zeigen vorhanden:
http://www.flosm.de/html/POI-Karte.html#65.308411/50.9096017/13.6967553/1/restaurant

Alle Daten werden mit Erscheinen eines neuen planets aktualisiert. Also in der Regel einmal wöchentlich.

Das Berechnen des planets dauert ca. 7h, danach werden die Daten im laufenden Betrieb getauscht. Sowas wie eine Hintergrundkarte gibt es nicht. Da gibt es nur eine Definition zu jedem Kartenthema. Über diese Definition bedient sich dann die jeweilige Karte/Definition beim Hauptspeicher, dort sind alle Geometrien hochauflösend abgelegt. Daraus baut dann der Server zur Laufzeit alles zusammen.

Wir prüfen mal, ob wir den Datenstand irgendwo automatisiert ausgeben können.

Bei Klick auf den POI werden aber die aktuellen Daten angezeigt.
Demzufolge müsste nach der Aktualisierung dann auch der richtige Name angezeigt werden.

Ja, nach der nächsten Aktualisierung ist der Tooltip bei uns geändert. Die angezeigten Daten nach Klick sind immer die aktuellen, der Tooltip-Text kommt aus dem planet. Daher kann es dort bei frischen Änderungen zu Unterschieden kommen.

Sieht sehr gut aus, tolle Arbeit!

Ich hätte auch noch einen Vorschlag: Wenn man auf der POI-Karte einen POI anklickt, wurde bei der alten Flash-Karte der Inhalt von website=* gleich als Link angezeigt (wenn ich mich richtig erinnere). Wäre praktisch, wenn das auch bei der neuen Version der Fall wäre.

Mit osmconvert einfach den Timestamp aus dem Planet-File auslesen und das Ergebnis in die Webseite einbauen.

Gruss
walter

Wir zeigen jetzt unter den jeweiligen Karten das Datum des für die Darstellung verwendeten OSM-Planetfiles an. Wenn Du nur noch das Meer in der Karte siehst, werden keine Daten aus OSM verwendet. Daher wird dort dann der Stand der verwendeten NaturalEarth-Daten angezeigt, also nicht wundern.

@wambacher: Danke für den Tip, aber osmconvert passt nicht in unseren Workflow

Danke -Schön - Da kann man jetzt wenigsten sehen, warum die “neuen” noch nicht angezeigt werden.

Das wäre nur eine einzige Zeile im Script: osmconvert32 --out-timestamp planet.pbf

einfacher gehts nimmer.

ach ja:Ihr macht nur Nodes als POI, gell? Zumindest mein Dorfladen und ALDI/Lidl in Bad Schwalbach werden nicht angezeigt.
Nun, Einkaufen != Lebensmittel: Darauf muss man erst mal kommen.

Gruss
walter

:slight_smile: das ist schön, aber bei uns laufen die Aktualisierungen sämtlicher in den jeweiligen Karten enthaltenen Layer automatisiert während des Betriebs ab. Nicht immer werden dabei alle Layer ausgeliefert (Qualitätssicherung- kein Bug).
Auch Layer aus OSM mit unterschiedlichen Timestamps werden verwendet. Das wiederum liegt daran, das z.B. bei der Coastline (OSM) oft etwas zerschossen ist. Dann behalten wir die letzte intakte Coastline. Die aktuell verwendete stammt übrigens vom 13. März. Zurzeit ist im planet damit Einiges im Argen.
Es gibt auch in einigen Karten Layer aus unterschiedliche Datenquellen die unterschiedliche Timestamps tragen. Die Timestamps für die einzelnen Layer sind auf dem Server bei uns enthalten. Daher generieren wir die Ausgaben dynamisch über den Server. Der “weiss” am Besten, was er da gerade ausgibt.

Haben wir wieder eingebaut, Du musst evtl. Deinen Cache löschen, damit Du es siehst.

Hi,

ich hab noch eine frage; Warum sind diese Seekabel nicht richtig eingezeichnet in Flosm? Als Untergrund taucht es auf, aber ohne Spannungsebene.

[1] http://www.openstreetmap.org/?mlat=54.845722738697916&mlon=-5.7106136683261735#map=12/54.8481/-5.6907
http://www.openstreetmap.org/?mlat=51.43957&mlon=0.71907#map=18/51.43957/0.71907

Sieht gut aus, danke! :slight_smile:

Wir werten bislang keine freq=0 (Gleichstromleitungen) aus. Vielleicht macht es für Gleichstrom doch Sinn, mit mehreren Spannungsangaben zu arbeiten? Nur <80kV und >80kV scheint mir etwas kurz gegriffen. Hast Du dafür vielleicht einen sinnvollen Vorschlag?

Jo, dann macht das wohl keinen Sinn.

Aber ich gebe nicht so schnell auf :wink:

Ich hab ein ähnliches Problem bei meiner Boundaries Map. Im linken Tree werden die Daten der einzelnen Länder angezeigt und es kommt schon mal vor, dass die Daten eines Landes nicht die aktuellsten sondern vom Vortag sind. Gerade dann, wenn ein Land so zerschossen wurde, dass der alte Datensatz genommen werden musste, damit überhaupt was vorhanden ist. Ich habe dafür einen HOVER eingebaut, der jeweils den aktuellen Datenstand eines Landes anzeigt.

Vorschlag; HOVER pro Layer im linken Menue

Gruss
walter

Hallo,

es macht eigentlich keinen Sinn die HVDCs zu unterscheiden, da Spannungsebene nach unten veränderbar ist. Die kleinste HVDC in der Welt mit Kabel oder Freileitung ist:
HVDC Visby–Näs mit 80kV
laut:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_HVDC_projects
Es sollte bei 80kV auf jedenfall kein Problem mit anderen Anlagen(Bahn) geben, da der Abstand größ genug ist, zu jeglichen anderen Gleichstrom anwendungen.

Meiner Meinung nach spielt es ja auch bei Autobahnen keine Rolle ob diese 2 oder 3 spurig sind, es sind halt die Autobahnen. Genauso ist es bei den “Stromautobahnen”.

OK, wir schauen mal wie es aussieht und stellen es hier die nächsten Tage ein.