You are not logged in.

#26 2016-04-15 16:46:21

Weide
Member
Registered: 2009-04-05
Posts: 1,489

Re: Relaunch flosm.de

krza wrote:

... die Metro-Linien angezeigt, nicht aber deren Stationen...

Das ist etwas irreführend. railway=station sind die Zentralnodes der Bahnhöfe ... die kommen in den Linien nicht vor. In den Linien kommen nur die Fahrwege, die genutzten Steige und die genutzten Haltepositionen der Fahrzeuge (im Fahrweg) vor.

Offline

#27 2016-04-17 18:19:11

#DWD*
Member
From: Germany
Registered: 2008-06-10
Posts: 124
Website

Re: Relaunch flosm.de

JIDB wrote:

Sonst würde ich mich wünschen, die Kneippanlage als POI sehen zu können.

Ist jetzt eingebaut

Offline

#28 2016-04-17 20:57:56

JIDB
Member
Registered: 2015-12-15
Posts: 89

Re: Relaunch flosm.de

#DWD* wrote:
JIDB wrote:

Sonst würde ich mich wünschen, die Kneippanlage als POI sehen zu können.

Ist jetzt eingebaut

Danke! Das funktioniert richtig gut! Mir ist keine weitere Karte bekannt, wo man die Kneippbecken so einfach und so übersichtlich anzeigen kann.

Offline

#29 2016-04-18 15:32:16

Oberaffe
Member
Registered: 2012-03-03
Posts: 65

Re: Relaunch flosm.de

#DWD* wrote:
Oberaffe wrote:
#DWD* wrote:

Wir werten bislang keine freq=0 (Gleichstromleitungen) aus. Vielleicht macht es für Gleichstrom doch Sinn, mit mehreren Spannungsangaben zu arbeiten? Nur <80kV und >80kV scheint mir etwas kurz gegriffen. Hast Du dafür vielleicht einen sinnvollen Vorschlag?

Es sollte bei 80kV auf jedenfall kein Problem mit anderen Anlagen(Bahn) geben, da der Abstand größ genug ist, zu jeglichen anderen Gleichstrom anwendungen..

Gleichstromleitungen sind jetzt schaltbar in der Stromnetzkarte enthalten.

Hallo ich nochmal,

Danke das das mit den HVDC Leitungen so schnell geklappt hat. Ich mag zwar nur sehr ungern nochmal nachhaken. Aber warum sind die HVDCs erst zu sehen wenn man weit reinzoomt. Ihr habt diesen Typ Leitung scheinbar genauso wie eine 110kV Leitung eingestuft. Ich versteh nur nicht wieso, immerhin sind dies die Autobahnen des Stroms. Zum vergleich eine 500 kV HVDC entspricht ungefähr 5 x 765kV AC Leitungen. Die kleinen natürlich etwas weniger aber diese sind meist trotzdem wichtiger als alle anderen Leitungen.


old postcards from around the world.
Postcards / Ansichtskarten

Offline

#30 2016-04-18 18:40:05

#DWD*
Member
From: Germany
Registered: 2008-06-10
Posts: 124
Website

Re: Relaunch flosm.de

tunnelbauer wrote:

ÖPNV: Oberleitungsbusse (trolleybus) sind auch öffentliche Verkehrsmittel ;-) (Auf gut Deutsch: Darf ich mir wünschen, dass ihr die in einer zukünfitgen Überarbeitung berücksichtigt? Danke! :-) )

Wunsch erfüllt -wir haben dafür eine gestrichelte Linie gewählt, die sich farblich leicht von den Busrouten abhebt. So kann man beides gleichzeitig erfassen. Hier siehst Du beides zusammen aktiviert.

Offline

#31 2016-04-18 18:58:09

#DWD*
Member
From: Germany
Registered: 2008-06-10
Posts: 124
Website

Re: Relaunch flosm.de

Oberaffe wrote:

Danke das das mit den HVDC Leitungen so schnell geklappt hat. Ich mag zwar nur sehr ungern nochmal nachhaken. Aber warum sind die HVDCs erst zu sehen wenn man weit reinzoomt. Ihr habt diesen Typ Leitung scheinbar genauso wie eine 110kV Leitung eingestuft. Ich versteh nur nicht wieso, immerhin sind dies die Autobahnen des Stroms. Zum vergleich eine 500 kV HVDC entspricht ungefähr 5 x 765kV AC Leitungen. Die kleinen natürlich etwas weniger aber diese sind meist trotzdem wichtiger als alle anderen Leitungen.

Manchmal bruachen wir einen kleinen Anstoß. Die HVDC Leitungen sind jetzt als Stromautobahn früher sichtbar.

Offline

#32 2016-04-19 08:46:27

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 5,055
Website

Re: Relaunch flosm.de

Jetzt würde ich mir noch wünschen, das mehr Gemeinden diese "Stadtpläne" nutzen und dafür die "Hälfte" der bisherigen Kosten zahlen ... (ist ja blos unser Geld)

Offline

#33 2016-04-23 16:09:58

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 5,055
Website

Re: Relaunch flosm.de

Da ich gerade bei den Papierkörben bin wastebasket - wäre es möglich bin=yes (Papierkörbe mit anderen Tags - Bushaltestellen) einzubeziehen?

Offline

#34 2016-04-23 17:11:07

krza
Moderator
From: Köln
Registered: 2008-05-24
Posts: 640

Re: Relaunch flosm.de

#DWD# wrote:
krza wrote:

Stimme auch zu. Schade allerdings, dass beim ÖPNV die railway=station nicht berücksichtigt werden.

Hm, bist Du Dir sicher?

Stimmt, in Brooklyn und Queens sehe ich ein paar "U"s (ich hatte letzte Woche auf der Karte nur in Manhatten geschaut). Der Unterschied scheint zu sein, dass letztere zusätzlich noch mit station=subway getaggt sind, was z.B. in Manhatten nicht der Fall ist. Aber jetzt kommt der Einwand von Weide:

Weide wrote:
krza wrote:

... die Metro-Linien angezeigt, nicht aber deren Stationen...

Das ist etwas irreführend. railway=station sind die Zentralnodes der Bahnhöfe ... die kommen in den Linien nicht vor. In den Linien kommen nur die Fahrwege, die genutzten Steige und die genutzten Haltepositionen der Fahrzeuge (im Fahrweg) vor.

Das stimmt allerdings. Hier scheint das Tagging erstens nicht ganz homogen zu sein und zweitens aus Nutzersicht nicht vollständig. Denn die Zentral-Nodes, wie Du sie nennst, repräsentieren ja im konkreten Fall bestenfalls der geometrische Schwerpunkt der unterirdischen Bahnhöfe. Das hilft dem Touristen aber nicht so viel, denn der bohrt sich ja nicht dort in die Erde, sondern sucht einen Metro-Zugang, der noch dazu in die richtige Richtung führt. Habe spaßeshalber mal den Aufgang zur 50 St Richtung JFK gesucht, den ich vor 20 Stunden genommen habe (sorry übrigens, dass ich nicht direkt reagiert habe, bin vorhin erst wiedergekommen smile) – er existiert gar nicht und kann damit natürlich auch nicht gerendert werden. Nun habe ich allerdings noch nicht geguckt, ob solche Aufgänge überhaupt berücksichtigt werden, da ich gerade nicht weiß, wo einer getaggt ist. Hat jemand gerade ein Beispiel zur Hand?

Kristian

Offline

#35 2016-04-23 18:36:32

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 5,055
Website

Re: Relaunch flosm.de

Schaue einmal in diesen http://forum.openstreetmap.org/viewtopi … 44#p589244

Da geht es um Eingänge im Sinne ÖPNV.

Offline

#36 2016-04-24 13:53:40

krza
Moderator
From: Köln
Registered: 2008-05-24
Posts: 640

Re: Relaunch flosm.de

Oh, das ist ja recht komplex geworden wink Habe übrigens mal geguckt und erkannt, dass z.B. für die Kölner U-Bahn eben das railway=subway_entrance genutzt wurde. In JOSM wird das ja (standardmäßig) als U-Zeichen gerendert, auf der Mapnik-Karte als Eingangs-Symbol.

Darüber hinaus habe ich gerade festgestellt, dass die o.g. Station nur nicht vollständig gemappt ist, also die Eingänge, die ich benutzt hatte, zwar fehlen, andere zur gleichen Station allerdings vorhanden sind mit eben diesem Tag. Waren nur nicht im JOSM-Download-Bereich drin anfangs. Nichts davon taucht aber in flosm auf.

Offline

#37 2016-04-24 14:37:48

krza
Moderator
From: Köln
Registered: 2008-05-24
Posts: 640

Re: Relaunch flosm.de

Hallo #DWD*,

ich ergänze / wiederhole hier mal die Punkte, die mir aufgefallen sind:

  • Wenn man oben im Header die Themenkarte oder zwischen POI und Themen wechselt, landet man immer im Standard-Europa-Ausschnitt. Es scheint sich um feste Links zu handeln. Ist natürlich unschön, wenn man sich mühsam einen Ausschnitt gesucht hat und die Suche dann noch einmal vollführen muss (vom unnötigen Traffic mal ganz abgesehen). Ich denke, dass sich das dynamisch gestalten lässt, so dass die aktuelle Boundary und Zoomstufe übernommen wird beim Wechsel. Damit wäre es auch analog zum OSM-Ebenenwechsel.
     

  • Das Schema hinter der Linien-Benamsung ist mir noch nicht ganz klar.
    • type=bus: Buslinien-Nummern scheinen korrekt dargestellt zu werden. Bei Mehrfach-Nummern ist es allerdings Glückssache, ob man alle sieht oder nicht. Das hängt wohl auch mit der dynamischen Positionierung zusammen. Vielleicht wäre es besser, mehrere Nummern in ein gemeinsames Kästchen zu schreiben statt sie im Wechsel darzustellen. Oder/und man macht sie anklickbar bzw. versieht sie mit Tooltip für die vollständige Auflistung und macht ein Sternchen rein oderso.
     
    • type=tram: Straßenbahn-Linien-Nummern scheinen gar nicht dargestellt zu werden.
     
    • type=subway: U-Bahn-Linien-Nummern werden wohl dargestellt, aber da gibt es wieder Probleme mit der Mehrfachbelegung. Siehe Busse. In Berlin habe ich spontan kein Beispiel gefunden, da dort die Linien oft separat getaggt sind. In Manhatten hingegen klappt es z.B. bei einem Stück mit den Linien A, C und E nicht. Es wird nur A angezeigt.
     

  • Haltestellen werden bei der POI-Auswahl "Mobilität" und beim ÖPNV dargestellt. Ebenso station=subway, wenn ich das richtig deute. Aber U-Bahn-Zugänge (railway=subway_entrance) sind ebenso wichtig und sollten auch entsprechend aufgenommen werden.

Kristian

Edit: Fehlendes "-Nummern" ergänzt bei tram und subway (wäre sonst missverständlich, weil die Linien selbst ja dargestellt werden (bunt), nicht aber die Kästchen mit den ref-Nummern).

Offline

#38 2016-04-25 07:45:46

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 5,055
Website

Re: Relaunch flosm.de

Ein Wunsch unter Gesundheit: office=therapist

(Physiotherapie - http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:H … tenpraxis)?

Beispiel:
http://www.openstreetmap.org/node/3787778083

Offline

#39 2016-04-26 11:30:37

#DWD*
Member
From: Germany
Registered: 2008-06-10
Posts: 124
Website

Re: Relaunch flosm.de

geri-oc wrote:

Was für Wünsche hättet ihr?

Ich meine, was eventuell vereinfacht, geändert werden kann, um es "optimaler" zu nutzen.
...
POI mit kompletten Angaben (Adresse) - auch wenn das Gebäude schon eine Adresse hat.

Wir sind schon sehr zufrieden mit den Daten. Viele Informationen sind bereits implizit vorhanden, z.B. in den PLZ und Verwaltungsgrenzen. Damit lässt sich schon einiges vereinheitlichen. Es wäre schön, wenn diese Grenzen auch außerhalb von Deutschland gut gepflegt würden.

geri-oc wrote:

Da ich gerade bei den Papierkörben bin wastebasket - wäre es möglich bin=yes (Papierkörbe mit anderen Tags - Bushaltestellen) einzubeziehen?

Sind eingebaut

geri-oc wrote:

Ein Wunsch unter Gesundheit: office=therapist
Physiotherapie

Sind eingebaut

Offline

#40 2016-04-26 14:26:38

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 5,055
Website

Re: Relaunch flosm.de

Erst einmal Danke - auch für die Schnelligkeit.

Frage zur Nutzbarkeit der Karte:
Kann die Karte in "offizielle" (Gemeinde) Webseiten eingebaut (verlinkt) werden?

Ich habe gerade ein Projekt mit den Papierkörben (und Fehlstellen) vorgestellt und dazu diese Karte verwendet. Auch weil vieles auswählbar ist, was in so eine Webseite "passt", war es interessant.

Offline

#41 2016-04-27 15:59:20

#DWD*
Member
From: Germany
Registered: 2008-06-10
Posts: 124
Website

Re: Relaunch flosm.de

geri-oc wrote:

Kann die Karte in "offizielle" (Gemeinde) Webseiten eingebaut (verlinkt) werden?
Ich habe gerade ein Projekt mit den Papierkörben (und Fehlstellen) vorgestellt und dazu diese Karte verwendet. Auch weil vieles auswählbar ist, was in so eine Webseite "passt", war es interessant.

Wir könnten uns vorstellen, einen Einbettungscode für beliebige Themenkarten aus flosm bereitzustellen. Die damit eingebettete Karte würde mit dem gewählten Ausschnitt und den ausgewählten Schaltern interaktiv auf der Seite aufgehen, wo sie eingebettet ist. Wäre das eine Idee?

Offline

#42 2016-04-27 16:18:25

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 5,055
Website

Re: Relaunch flosm.de

#DWD* wrote:

...
Wir könnten uns vorstellen, einen Einbettungscode für beliebige Themenkarten aus flosm bereitzustellen. Die damit eingebettete Karte würde mit dem gewählten Ausschnitt und den ausgewählten Schaltern interaktiv auf der Seite aufgehen, wo sie eingebettet ist. Wäre das eine Idee?

Danke für die Info. Ich muss aber erst einmal mit den "Verantwortlichen" ins Gespräch kommen - nehme das so mit.

Offline

#43 2016-04-28 12:03:40

bus-mt
Member
Registered: 2015-09-20
Posts: 127

Re: Relaunch flosm.de

Ist es möglich, auch AEDs (emergency=defibrillator) anzuzeigen?

Offline

#44 2016-04-28 12:40:14

tunnelbauer
Member
Registered: 2012-01-13
Posts: 1,011
Website

Re: Relaunch flosm.de

@ #DWD:
Zuerstmal Danke für die Integration von "trolleybus".

Als nächstes hätte ich noch:
Ihr rendert derzeit "hghway=secondary_link" nicht - ist vermutlich nicht Absicht, nehme ich an, oder?

Und als zweites:
Ihr arbeitet ja mit Vektoren: Könnt ihr da nicht das "colour=######" auswerten und dieses an die Vektoren übermitteln?


Grüße
Thomas

Offline

#45 2016-04-28 14:10:42

#DWD*
Member
From: Germany
Registered: 2008-06-10
Posts: 124
Website

Re: Relaunch flosm.de

bus-mt wrote:

Ist es möglich, auch AEDs (emergency=defibrillator) anzuzeigen?

Mission completed
Evtl. musst die Seite bei gedrückter Umschalttaste neu laden.

Offline

#46 2016-04-28 15:03:35

#DWD*
Member
From: Germany
Registered: 2008-06-10
Posts: 124
Website

Re: Relaunch flosm.de

Hallo Kristian,
Danke für Dein ausführliches Review.

krza wrote:
  • Wenn man oben im Header die Themenkarte oder zwischen POI und Themen wechselt, landet man immer im Standard-Europa-Ausschnitt. Es scheint sich um feste Links zu handeln. Ist natürlich unschön, wenn man sich mühsam einen Ausschnitt gesucht hat und die Suche dann noch einmal vollführen muss (vom unnötigen Traffic mal ganz abgesehen). Ich denke, dass sich das dynamisch gestalten lässt, so dass die aktuelle Boundary und Zoomstufe übernommen wird beim Wechsel. Damit wäre es auch analog zum OSM-Ebenenwechsel.

Da sind wir Deiner Meinung. Wir überlegen uns wie wir das am besten umsetzen können - wird ein wenig dauern.

krza wrote:
  • Das Schema hinter der Linien-Benamsung ist mir noch nicht ganz klar.
    • type=bus: Buslinien-Nummern scheinen korrekt dargestellt zu werden. Bei Mehrfach-Nummern ist es allerdings Glückssache, ob man alle sieht oder nicht. Das hängt wohl auch mit der dynamischen Positionierung zusammen. Vielleicht wäre es besser, mehrere Nummern in ein gemeinsames Kästchen zu schreiben statt sie im Wechsel darzustellen. Oder/und man macht sie anklickbar bzw. versieht sie mit Tooltip für die vollständige Auflistung und macht ein Sternchen rein oderso.

    • type=tram: Straßenbahn-Linien-Nummern scheinen gar nicht dargestellt zu werden.

    • type=subway: U-Bahn-Linien-Nummern werden wohl dargestellt, aber da gibt es wieder Probleme mit der Mehrfachbelegung. Siehe Busse. In Berlin habe ich spontan kein Beispiel gefunden, da dort die Linien oft separat getaggt sind. In Manhatten hingegen klappt es z.B. bei einem Stück mit den Linien A, C und E nicht. Es wird nur A angezeigt.

Bei der Buslinienbeschriftung sehen wir das allgemeine Problem, das z.B. an Bahnhöfen große Städte sehr viele Bus-Linien dieselben Liniensegmente nutzen. An diesen Segmenten würde dann ein Riesenbandwurm an Beschriftung entstehen. Um das vernünftig zu lösen müssen wir tief in uns gehen smile

Straßenbahn-Linien-Nummern bauen wir in Kürze ein.

krza wrote:
  • Haltestellen werden bei der POI-Auswahl "Mobilität" und beim ÖPNV dargestellt. Ebenso station=subway, wenn ich das richtig deute. Aber U-Bahn-Zugänge (railway=subway_entrance) sind ebenso wichtig und sollten auch entsprechend aufgenommen werden.

U-Bahn-Zugänge sind jetzt eingebaut.

Detlev

Offline

#47 2016-04-28 16:58:55

bus-mt
Member
Registered: 2015-09-20
Posts: 127

Re: Relaunch flosm.de

#DWD* wrote:
bus-mt wrote:

Ist es möglich, auch AEDs (emergency=defibrillator) anzuzeigen?

Mission completed
Evtl. musst die Seite bei gedrückter Umschalttaste neu laden.

Das ging ja fix, Danke!

Offline

#48 2016-04-28 20:23:28

mikecc
Member
Registered: 2009-06-15
Posts: 16

Re: Relaunch flosm.de

Ich finde, die flosm-Seite geht genau in die Richtung wie ich mir das vorstelle. Cool, wie schön tief man zoomen kann! Die Farbgebung der Grund-Karten ist stimmig, nicht aufdringlich - passt einfach! Da macht das Mappen gleich nochmehr Spaß, wenn man sieht wie gut das umgesetzt werden kann.

Ich weiß nicht, was ihr euch bereits noch vorgenommen habt. Das mit dem Wasserwandern habe ich gesehen und lässt mich hoffen! Weitere Vorschläge hätte ich einige:

Krza schon geschrieben, dass es schön wäre, wenn beim Umschalten zwischen den Themen-Karten Position und Zoom bleiben würde.

Bei der ÖPNV- und Stromkarte ist erstmal nix eingeschaltet. Sieht halt "nackig" aus. Da wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn gleich schon "Linien" bzw. "Stromnetz" an wäre, da sieht man gleich worum es geht. So ähnlich wie bei den Verwaltungsgrenzen halt.

Auf der POI-Karte wäre es toll wenn zumindest auf den hohen Zoomstufen die Hausnummern mit drauf wären.

Bei der POI-Karte sind einige POIs (noch?) nur bunte Kreise, ich denke dass das noch aussagekräftige Icons werden sollen.

Grenzsteine (zumindest die historischen (historic=boundary_stone)) würde ich von "Sonstiges" zu "Kultur & Geschichte" schieben. Besonders würde ich mich freuen, wenn ihr Notfallsrettungspunkte (highway=emergency_rescue_point) in "Notfall & Gesundheit" mit aufnehmen würdet.

Ganz großes Plus von eurer Karte ist natürlich, dass Informationen, die in den OSM-Tiefen schlummern, unkompliziert aus per Mouseover oder Klick nach oben gefördert werden. Da merkt man wenigsten dass es sich lohnt soviele Meta-Informationen wie möglich zu erfassen. Jedoch kann vermutlich der Außenstehende nicht immer viel mit dem "OSM-Chinesisch" anfangen. Vielleicht könnt ihr (Schritt für Schritt?) versuchen die wichtigsten Dinge (POI-Kategorie, Anschrift, Website, Telefon, Öffnungszeiten) für "Normalos" zu übersetzen.
Z.B.
Restaurant Krone
Hauptstraße 1
DE-12345 Irgendwo

www.website.de
Tel. +49 987-654321
Montag Ruhetag, Dienstag bis Sonntag 16:00-24:00

und die OSM Tags halt dann danach. Ach ja, die note-id gleich mit Link zu OSM unterlegt.

Ach ja, ein Mega-Haken zum Anzeigen von allen POIs wäre superb.

Da ist einiges zusammengekommen, bitte versteht das nicht als Gemecker. Nochmal: Ich finde die Karte super. Aber ihr habt ja sogar gefragt was ihr noch besser machen könnt :-)

Offline

#49 2016-04-29 09:21:37

krza
Moderator
From: Köln
Registered: 2008-05-24
Posts: 640

Re: Relaunch flosm.de

Cool, danke! Sieht gut aus mit dem Symbol, auch wenn es dem normalen U schon sehr ähnlich ist. Aber das kann man bei Bedarf später noch optimieren. Vielleicht wäre auch das Mapnik-Symbol eine Variante. Der Kontext ist ja recht klar, wenn man sich im ÖPNV- bzw. Mobilitäts-Schirm befindet.

Eine Frage bleibt nur: Ich persönlich habe hier und da die Description verwendet, um Einschränkungen des Zugangs zu beschreiben, die nicht in den Namen passen bzw. gehören. Vielleicht wäre es möglich, diese in das MouseOver einzubinden, denn anklickbar sind sie ja nicht (dann würde man die description ja mit allen anderen Eigenschaften zusammen sehen). Beispiel

Offline

#50 2016-04-29 10:20:36

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 5,055
Website

Re: Relaunch flosm.de

pictures_u1031_SIqGvcQC-thumb.jpg

Browser abhängig? (Chrome macht es)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB