OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2016-04-03 10:31:50

Hakuch
Member
Registered: 2014-03-16
Posts: 638

Forum gesperrt?

Seit wann kann man sich denn nicht mehr im Forum registrieren?

http://forum.openstreetmap.org/register.php

This forum is not accepting new registrations.

Offline

#2 2016-04-03 10:38:54

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 2,391

Re: Forum gesperrt?

Wahrscheinlich wegen den ganzen Spambots. Aber man sollte sich weiterhin mit seinen OSM-Login-Daten im Forum einloggen können.

Offline

#3 2016-04-03 10:42:57

SammysHP
Member
From: Celle, Germany
Registered: 2012-02-27
Posts: 1,546
Website

Re: Forum gesperrt?

Das ist nicht erst seit einigen Tagen so, sondern schon immer. Seit der Aktualisierung des Forums gibt es aber die Registrierungsseite, was zu Verwirrungen führt.

Siehe auch http://forum.openstreetmap.org/viewtopi … 69#p570469

Offline

#4 2016-04-03 11:54:22

Hakuch
Member
Registered: 2014-03-16
Posts: 638

Re: Forum gesperrt?

verdammt ärgerlich, wieviele Leute hält sowas von der Teilnahme ab? Sollte nicht sein.

Langsam gehen mir die ganzen Foren Unzulänglichkeiten immer mehr gegen den Strich. Wie ist da genau die Lage. Soweit ich weiß, hat Lambertus als Admin die Betreuungsaufgabe, hat aber auch keine wirklichen Kapazitäten dazu was ich ihm nicht vorwerfen will. Aber als ein Hauptkommunikationsorgan der OSM Community sollte das Forum wirklich besser in Schuss sein und eine Gruppe von Leuten haben, die das supporten (können). Gibt es irgendwelche Ansätze in diese Richtung? Wer kennt sich da aus?

Last edited by Hakuch (2016-04-03 12:19:44)

Offline

#5 2016-04-03 11:59:07

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 2,391

Re: Forum gesperrt?

Soweit ich weiß ist doch nur unser Forum halbwegs aktiv, ansonsten tummelt sich die Community auf Mailinglisten.

Offline

#6 2016-04-03 12:09:33

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,529

Re: Forum gesperrt?

Neben "uns" sind noch Russland, Polen, Niederlande, Ukraine und Argentinien im Forum aktiv.


Mapper aus dem Münsterland/NRW. Nicht auf fakebook.

Online

#7 2016-04-03 12:25:28

Hakuch
Member
Registered: 2014-03-16
Posts: 638

Re: Forum gesperrt?

Prince Kassad wrote:

Soweit ich weiß ist doch nur unser Forum halbwegs aktiv, ansonsten tummelt sich die Community auf Mailinglisten.

hab noch das "ein" vor "Haupt" ergänzt, dass bisher nur in meinem Kopf war. Aber is ja auch nur ein Detail am Rande wie sehr Forum im gegensatz zu Mailinglisten frequentiert werden. Auf jeden Fall ist das Forum eine wichtige Ressource, wenn auch nicht die einzige und wenn auch nicht für alle. Und wenn das Forum besser wäre, könnte es auch für mher Leute da sein, Mailinglisten sind eher was für Techies, Foren sind meiner Meinung nach für den Mainstream leichter nutzbar. Aber stop, darüber will ich garnicht diskutieren!

Klar ist, das Forum ist wichtig und sollte laufen und es sollte nicht eine einzelne Person supporten müssen die auch nicht die Zeit dafür hat. Und ich stell mir auch vor, dass man mit ein paar Ideen schaffen könnte, Forum und mailinglisten wieder ein bisschen mehr miteinander zu verschmelzen. Während gerade diskutiert wird, die Community durch einen Slack Channel noch weiter zu fragmentieren wrd ich mir wünschen, dass ich nicht ständig in 5 Channels gleichzeitig unterwegs sein muss wenn es nur um ein Thema geht.

Offline

#8 2016-04-03 17:06:14

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,319
Website

Re: Forum gesperrt?

Hakuch wrote:

Gibt es irgendwelche Ansätze in diese Richtung? Wer kennt sich da aus?

VORSICHT: Ein Vorschlag in dieser Richtung und wir arbeiten demnächst mit irgend einer Teamwork-Software oder gar mit Google Groups  wink

Gruss
walter

Offline

#9 2016-04-03 21:14:46

Hakuch
Member
Registered: 2014-03-16
Posts: 638

Re: Forum gesperrt?

wambacher wrote:

VORSICHT: Ein Vorschlag in dieser Richtung und wir arbeiten demnächst mit irgend einer Teamwork-Software oder gar mit Google Groups  wink

neee, mein ziel ist natürlich eine tolle freie forensoftware die auf die OSM Zwecke zugeschnitten werden kann smile also meine frage ging eher da hin, ob jemand weiß wer sich eigentlich alles so verantwortlich fühlt für das forum..

Last edited by Hakuch (2016-04-03 21:15:34)

Offline

#10 2016-04-03 21:44:53

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,319
Website

Re: Forum gesperrt?

Hakuch wrote:
wambacher wrote:

VORSICHT: Ein Vorschlag in dieser Richtung und wir arbeiten demnächst mit irgend einer Teamwork-Software oder gar mit Google Groups  wink

neee, mein ziel ist natürlich eine tolle freie forensoftware die auf die OSM Zwecke zugeschnitten werden kann smile also meine frage ging eher da hin, ob jemand weiß wer sich eigentlich alles so verantwortlich fühlt für das forum..

Jetzt mal in Ernst: Es gib - oder zumindest gab es - Bemühungen, das Forum unter Beibehaltung der Software auf einen "richtigen" OSM-Server zu verlegen.
Das würden wohl alle begrüssen - auch Lambertus, der zeitlich aber nicht fachlich überlastet ist.

In diesem Thread wird wohl drüber geschrieben: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=36900
Nö hier: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=21546

Also sollte man das Problem endlich mal angehen.

Gruss
walter

Nachtrag: Ich such noch die Stelle mit dem OSM-Server.

Last edited by wambacher (2016-04-03 21:54:21)

Offline

#11 2016-04-03 21:58:34

Hakuch
Member
Registered: 2014-03-16
Posts: 638

Re: Forum gesperrt?

ahja, die ssl sache, die kenn ich ja auch schon wie du an dem letzten post dort siehst smile interne links wie der deine funktionieren übrigens nur, wenn man eingeloggt ist....

Offline

#12 2016-04-03 22:06:40

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,319
Website

Re: Forum gesperrt?

Hakuch wrote:

interne links wie der deine funktionieren übrigens nur, wenn man eingeloggt ist....

das ist mir neu, muss ich mal checken.

Uii, stimmt natürlich. Wusste ich nur net.

Danke und Gruss
walter

Bin eigentlich immer eingeloggt und die Forenseite ist sogar meine Startpage im Browser smile

Last edited by wambacher (2016-04-03 22:09:16)

Offline

#13 2016-04-03 22:10:04

Hakuch
Member
Registered: 2014-03-16
Posts: 638

Re: Forum gesperrt?

fiel mir heute auch zum ersten mal auf...

seltsamerweise sind meine sessions auch schon immer nach ein paar minuten kaputt. wird aber wahrscheinlich auch an irgendwas in meinem restriktiven browser liegen.

Last edited by Hakuch (2016-04-03 22:11:29)

Offline

#14 2016-04-04 09:14:21

Wolfgang B
Member
Registered: 2009-09-23
Posts: 373

Re: Forum gesperrt?

Hakuch wrote:

neee, mein ziel ist natürlich eine tolle freie forensoftware die auf die OSM Zwecke zugeschnitten werden kann smile also meine frage ging eher da hin, ob jemand weiß wer sich eigentlich alles so verantwortlich fühlt für das forum..

Eigentlich sind wir alle für das Forum verantwortlich mit unseren Beiträgen. Und ich denke, Lambertus wird sich freuen, wenn sich Einer mehr verantwortlich zeigen möchte, z. B. als Mod oder Admin ...

Offline

#15 2016-04-04 10:07:49

SammysHP
Member
From: Celle, Germany
Registered: 2012-02-27
Posts: 1,546
Website

Re: Forum gesperrt?

Dann melde ich mich als Freiwilliger, um das Problem mit der Registrierungsseite zu beheben. Dazu brauche ich allerdings ssh oder ftp Zugang zum Server.

(Jetzt könnt ihr mir entweder vertrauen und meine Hilfe annehmen oder einsehen, dass ein Haufen Freiwilliger auch nicht unbedingt eine Lösung ist.)

Offline

#16 2016-04-04 10:20:38

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,319
Website

Re: Forum gesperrt?

SammysHP wrote:

Dann melde ich mich als Freiwilliger, um das Problem mit der Registrierungsseite zu beheben. Dazu brauche ich allerdings ssh oder ftp Zugang zum Server.

(Jetzt könnt ihr mir entweder vertrauen und meine Hilfe annehmen oder einsehen, dass ein Haufen Freiwilliger auch nicht unbedingt eine Lösung ist.)

Sprich mal hier Lambertus an: http://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=8.

Wobei mir ein Wechsel auf einen OSM-Server und Wartung durch die etablierten OSM-Admins noch lieber wäre.

Gruss
walter

Offline

#17 2016-04-04 11:57:21

Hakuch
Member
Registered: 2014-03-16
Posts: 638

Re: Forum gesperrt?

Ja ich bin auch nicht so ein Fan von Frickel Lösungen von Leuten die sich nicht dauerhaft dafür zuständig fühlen, da ich da schon einige schlechte Erfahrungen mit hab. In dem Fall der Registrierseite find ich das Angebot aber gut und theoretisch wär es eine kleine Sache, da einfach nen Text reinzusetzen, der auf den OSM Account verweist.

Ansonsten würd ich aber gerna mal weider die Idee einer Arbeitsgruppe auftun. Ich würde mich da auch gerne dran beteiligen, vielleicht gibt es noch zwei Leute die auch eine dauerhaftere Auseinandersetzung mit der/einer Forensoftware und der Serverbeschaffung führen wollen? In so einem Thread wie hier wird das sonst wie üblich versacken.

Offline

#18 2016-04-04 17:16:14

kerosin
Member
From: Kiel
Registered: 2011-12-19
Posts: 269

Re: Forum gesperrt?

Eine Arbeitsgruppe wofür genau? Für die Verbesserung des Forums? Ich persönlich finde es schade, dass so viele Dienste völlig voneinander getrennt sind, obwohl sie sich teilweise gut ergänzen könnten (z.B. OSM Help, Wiki, Forum, Notes usw). Ich würde mir wünschen ich könnte in einer Note/Forumsbeitrag/Help Antwort einen Benutzer verlinken, der dann eine Benachrichtigung bekommt anstatt den Umweg über private Nachrichten gehen zu müssen. [Wunschkonzert off wink]

Offline

#19 2016-04-04 17:37:56

Hakuch
Member
Registered: 2014-03-16
Posts: 638

Re: Forum gesperrt?

so ganz hab ich deinen WUnsch jetzt nicht verstanden, aber prinzipiell wünsche ich mir eben auch mehr verknüpfungen zwischen den Diensten. Toll finde ich z.B. wie das bei ubuntuusers läuft, das Portal ist recht einheitlich, leider ist deren Software anscheinend noch nicht ausgereift genug zur Veröffentlichung auch wenn sie im Alltag gut läuft.

Ich hab einige Ideen/Wunschkonzertstücke dazu, aber sowas würde ich lieber in einer konstruktiven Arbeitsgruppe vorbesprechen. In der großen offenen Forenrunde würde das glaub ich nicht viel bringen, auch wenn es spass macht.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB