Prüfen von Abbiegerelationen

Hallo an alle,

nach dem Bearbeiten von komplexen Kreuzungen prüfe ich gerne die Abbiegerelationen, ob sie wie gewünscht funktionieren.

Als schnelle (Syntax-)Prüfung verwende ich http://map.comlu.com/, das funktioniert hervorragend bereits nach einer Minute.

Anchließend möchte ich noch einige “praktische” Prüfungen mit einem Routenplaner durchführen. Das geht nach ein paar Tagen über http://www.openstreetmap.org/.
Doch leider wird die Routenführung hier relativ grob angezeigt und manchmal erkennt man nicht genau, welche Fahrbahn verwendet wird. Außerdem ist es nicht möglich Zwischenstationen zu definieren.

Früher habe ich dazu OSRM verwendet, aber die Kartendarstellung http://map.project-osrm.org/ funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr.
Zuletzt habe ich http://www.yournavigation.org/ benutzt, aber das läuft bei mir nicht besonders stabil, liefert manchmal seltsame Ergebnisse und ist etwas umständlicher zu bedienen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß Bernhard

Der Mapzen in OSM ist eigentlich sehr schnell und genau - Zwischenstation fehlt: http://mapzen.com/

Graphhopper braucht einen Tag: http://graphhopper.com/maps/?point=51.014858%2C13.642471&point=51.014882%2C13.642627&locale=de&vehicle=car&weighting=fastest&elevation=true&layer=Omniscale

Danke für die Tipps.

Mapzen in OSM :slight_smile: zeigt den Routenverlauf tatsächlich viel genauer als OSRM in OSM.
Bei http://mapzen.com/ habe ich keine einfache Möglichkeit zur Routeneingabe mit Zwischenziele entdeckt.
Dann prüfe ich einzeln ohne Zwischenziele, das geht auch, dauert nur etwas länger.

Mapzen und OSRM brauchten übrigens knapp zwei Tage, bis die Daten aktualisiert sind.

Graphhopper beachtet keine Abbiegeverbote und ist für meine Zwecke völlig unbrauchbar. :frowning:

Nach meinen Tests empfehle ich Graphhopper von http://www.openstreetmap.org/ beim Fahrrad-Routing zu entfernen, er liefert in manchen Situationen ziemlichen Schrott und bringt Radfahrer eventuell in Gefahr, wenn sie zum Falschfahren verleitet werden.

Bernhard

Hallo Bernhard,

http://www.openrouteservice.org/ kennst du ja aber auch, gell?

Ich meine, dass dort die Daten wöchentlich aktualisiert werden, oder?

Die comlu-Seite ist schon gut. Einen Nachteile hat sie allerdings: Man kann oft nicht weit genug reinzoomen, um einen Restriction-“Haufen” aufzulösen.

Ja klar. Die Aktualisierung dauert aber mindestens einige Tage.

Ich finde die Bedienung umständlicher: Zumindest an meinem PC mit Firefox 45 kann ich Start- und Endpunkt nicht mit der Maus setzen, sondern nur vorhandene verscheiben, was aber manchmal auch nicht funktioniert.

Ansonsten finde ich den Router ziemlich gut.

Beim Anklicken eines “Haufen” “explodiert” er und die einzelnen Restriktionen treten seitlich hervor. Die kann man dann auch wieder einzeln anklicken.

Nur bei extrem dichten via-nodes wird es knapp, das hatte ich aber erst ein einziges Mal. Normalerweise setze ich nodes nicht so dicht, bei Straßen muss man ohnehin abstrahieren.

Bernhard

Das Anklicken hatte ich auch direkt versucht, aber da passierte nix. Vielleicht liegt´s am Browser?

PS: Habe es eben nochmal probiert, und jetzt klappt es. Keine Ahnung, was da gestern los war.

Hallo Forum,
weiß jemand, wohin die Seite (wohl seit 1. Mai 2017?) umgezogen ist?
Cepesko

Ich hatte die Seite vor einiger Zeit auf github gespiegelt: https://mmd-osm.github.io/turnrestrictions/

Edit: der aktuelle link findet sich auf der Userpage von Zartbitter: http://www.openstreetmap.org/user/Zartbitter

Genau: https://ahorn.lima-city.de/tr/

Wollte nicht vergessen, mich bei mmd und BernhardW zu bedanken! :roll_eyes: Cepesko

Bei mir mit FireFox 54.0 funktioniert der Link zu JOSM in der kleinen Sprechblase nicht, nachdem ich auf eine TR geklickt habe. In der Variante, die es vor drei Jahren gab, mit dem anderen Link, dessen URL wieder frei ist, ging das noch. Hat nichts mit SSL zu tun, denn der Link beginnt mit localhost:8111/load_and_zoom?.. .

Nur wenn ich mit der rechten Maustaste auf den JOSM-Link klicke und dort ‘in neuem Tab bzw. Fenster öffnen’ anklicke, geht es.

Ist das bei euch auch so? Ist das eine Einstellung im FF bez. localhost:?

Franz

Doch, es hat gerade mit ssl zu tun. Die Karte selbst läuft unter https, der Link zu JOSM jedoch nur http. Das mag dein Browser nicht (=ist ein Sicherheitsfeature).

Meinen Klon auf github (link siehe oben) habe ich gerade entsprechend angepasst, vielleicht klappt das nun. Für eine Korrektur am Original unter ‘Lima City’ musst du den Autor kontaktieren.

Danke, nun funktioniert der Link.

Franz