Öffnungszeiten für Kindergärten?

Für Kindergärten gilt natürlich auch, dass man Kinder nur zu bestimmten Zeiten bringen kann und zu bestimmten Zeiten spätestens wieder abholen. Soll oder kann man das auch in OSM eintragen? Mit opening_hours?

Schwierig macht es evtl., dass unterschiedliche Kindergarten-Gruppen unterschiedliche Zeiten haben. Die einen fangen früher an, die anderen später. Manche ganztags. Ich würde da sagen, da macht man dann maximalgrößte Angaben oder?

Was haltet ihr davon?

Bei den Öffnungszeiten (opening_hours) trage ich immer die maximalen Öffnungszeiten der Einrichtungen ein (z.B. 07:00-16:30).

Bei Kindergärten würde ich mir die Arbeit sparen und nur auf die Homepage verweisen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die hier gebrauchsfähig gepflegt werden, ist doch sehr gering. Das funktioniert mit Ach und Krach nur bei besuchsstarken Kneipen :wink:
Ansonsten ist das nur sehr lokal von Interesse.

Bei einer Kneipe oder einem Geschäft kann man sich schon vorstellen, dass man spontan ohne großen Aufwand erfahren möchte,
was noch geöffnet ist. Bei einem Kindergarten erscheint mir das eher unwahrscheinlich!?!

+1. Würde ich genau so machen - ein Kindergarten ist ja auch eine Einrichtung mit Öffnungszeiten, und wenn jemand einen sucht, ist es sicher hilfreich, eine Karte mit Kindergärten in der Nähe und deren Öffnungszeiten zu haben.

Und woher nimmst du die Öffnungszeiten?

Bei meinem Kind wurde innerhalb von 2 Jahren dreimal die Zeiten an die Bedürfnisse der Eltern (und Erzieher) angepasst. Das keiner laufend halten.

Ich glaube, dass das Erfassen von Öffnungszeiten von Kindergärten Quatsch ist. Ein Kindergarten hat doch keine Laufkundschaft!

Die Öffnungszeiten findet man in der Regel auf einem Schild, welches in der Nähe der Tür oder in einem Infokasten zu findne ist.

Laufkundschaft nicht aber Eltern die ihre Kinder anmelden wollen. Für diese ist es sinnvoll zu erfahren wie die Zeiten sind um zu ersehen ob es mit den Arbeitszeiten kollidiert. Es gibt Kitas mit sehr unterschiedlichen Öffnungszeiten und es wird derzeit über Einrichtungen diskutiert, welche 24h geöffnet haben sollen. Über eine Abfrage kann man dann ermitteln, welche Einrichtung in der Umgebung passend erscheint.

Wir haben hier aber leider noch ein anderes Problem. Wie in der Beschreibung für amenity=kindergarten beschrieben, gibt es auch das tag amenity=childcare (Hort, Kindertagesstätte)*. Mm ist eine Kindertagesstätte einem Kindergarten (zumind. in DE) gleichzusetzen. Leider wurde das in der Vergangenheit nicht immer beachtet und es wurde wild (wie immer?) drauflosgemappt. Hier mal ein Overpassbeispiel. Ich möchte jetzt nicht auseinanderklamüsern, was jetzt davon ein Kindergarten (die meißten sind Tagesstätten) oder nur ein Kinderhort ist.

*Übrigens, der Hinweis, das amenity=childcare mit kindergarten kollodiert und damit das Proposal zurückgenommen wurde, stimmt so natürlich. Dies gilt aber leider nur für das erste Proposal. Es wurde anschließend ein neues amenity=childcare2.0 Proposal eingekippt, das immer noch gültig ist.

In dem neuerem Proposal sind durchaus Hinweise zu Öffnungszeiten zu finden, wie z.B. after_school:opening_hours=“”.

Imho wäre es erst mal viel wichtiger, alle regelrechten Kindergärten dem richtigen tagging zuzuführen.

Auch sind nichtschulpflichtige Kinder genau wie Nachmittagsbetreute Schulkinder in den Hortabteilungen der Kindertagesstätten zu finden. Es gibt sicher auch viele Schulanhängige- oder Privat-Horte, die natürlich ein amenity=childcare verdient hätten.
Eine Nachmittagsschließzeit wäre durchaus angebracht.

Also ich gehe davon aus, dass Kindertagesstätte ein Sammelbegriff für Krippe, Kindergarten und Hort ist.

Ich gehe davon aus dass wir separate Tags amenity=kinderkrippe (Krippe), amenity=kindergarten (Kindergarten) und amenity=hort (Hort) brauchen.

Das funktionert nicht besonders gut, weil das doch relativ häufig in ein und demselben Objekt liegt. Durchaus auch mal gemischt in einer Gruppe. Eigentlich ist das eher eine Frage von min_age/max_age.

@Zyras:

Tut mir leid, aber ich würde für meine Umgebung (oder auch anderso) für >diese< Fragestellung niemals OSM nutzen: Zu unvollständig und/oder veraltet. Die paar Kindergärten in der Umgebung kennen die Eltern meistens - und es ist auch keine rein technische Frage, wo man sein Kind unterbringt. Man schaut sich halt die paar Homepages an, um einen Gesamteindruck zu bekommen, wenn man die Einrichtungen nicht ohnehin schon kennt.

Aber wer es nicht lassen kann, darf das in OSM natürlich eintragen…

Prinzipiell wäre es für Eltern wohl schon eine tolle Sache mit einem Interface einfach kurz schauen zu können, wo man sein Kind auch noch bis 20 Uhr oder so hinstecken kann. Da das aber auch eine eher seltene Sache ist, dass man das macht, können die Eltern natürlich auch auf den einzelnen in Frage kommenden Websites nachschauen oder bei der Stadt oder so. Dazu kommt natürlich noch das die Daten gepflegt werden müssen. Bringt natürlich nichts, wenn man das dann schon hat, die Eltern schauen und die Daten dann nicht stimmen.

Ich denke, dass dies erst mal überzeugend dafür spricht, Öffnungszeiten von Kindergärten wenn überhaupt eher nachrangig zu erfassen. Dann stellt sich nämlich auch gar nicht die Frage ob opening_hours überhaupt das richtige ist.

Interessanter ist es dann schon eher alle Kindergärten zu erfassen. Bringt wohl mehr. Für die Mapper ist es einfacher und wird eher korrekt sein als noch mit Öffnungszeiten und für die Eltern ist dies dann auch zuverlässiger. Win-Win.
:wink:

Für Neuzuziehende ist es schon interessant, wo Schule und Kindergarten sind.
Dann ist wichtig, wie der Kindergarten ist → website=*
und damit Kontaktmöglichkeiten, Öffnungszeiten, …

Wobei natürlich Öffnungszeiten eingetragen werden können (aber nicht müssen).

Ich halte die opening_hours an Kindergärten auch für relativ unwichtig, denn was hilft es zu wissen, daß man einen Kindergarten mit hoch flexiblen Öffnungszeiten nebenan hat wenn Jahre warten müßte bis das Kind aufgenommen wird?

Baßtölpel

Ein weiterer Kandidat für eine Wochenaufgabe…

Aus den Öffnungszeiten ergibt sich, wann das Personal telefonisch oder persönlich erreichbar ist. Diese Information brauchen alle, welche mit KiTas zusammenarbeiten: Eltern, Ärzte, Verwaltung, Bücherei (Veranstaltungsarbeit), …

Im Hinblick auf eine mögliche Wochenaufgabe habe ich mal als 1. Maßnahme die deutsche Seite für Kindergarten angepasst.
Sagt mir mal bitte, was ihr davon haltet und ob ihr eine WA auch unterstützen würdet.
Die Beschreibung für amenity=childcare müsste natürlich auch überarbeitet werden und auch für beide möglicherweise eine internationale Anpassung.

Anh.: Beachtet bitte auch die in der WN #295 beschriebene Wiki Site Tagging in Support of Women and Girls.

Anh.2:

  • Bin ich nicht ganz der Meinung. Was halt oft bestimmbar ist, ist die frühestmögliche “Übergabe”- und die spätmöglichste “Abhol”-Zeit.

Um dem ganzen eine kleine Krone aufzusetzen:
Wie taggt man verbundene Kita’s, die sich als ‘Oberhaupt’ noch die Beschreibung “Familienzentrum” (FZ) zugeeignet haben, mit wesentlich mehr Angeboten, als eine normale KiTa das könnte.
Beispiel: http://www.familienzentrum-roesrath.de/ Also: Sprechstunden / Familientherapie / Beratungen / Förderangebote
Schwierig wird es, das ganze mit operator tags oder dergleichen darzustellen. Zusätzlich zum KiTa Kontakt müsste z.B. der Kontakt / Website des FZ angegeben werden.
Ich weiß, nicht zu kompliziert machen, aber Einrichtungen sind Einrichtungen und diese sollten besprochen werden und nicht ignoriert werden.

Die Überarbeitung gefällt mir. Ich würde ggf. noch bei capacity ergänzen, dass hier der Wert ohne Überbelegung einzutragen ist.

Ob man noch erwähnen sollte ob eine Einrichtung nur für Betriebsangehörige ist? Wheelchair? Konfession? surveillance? Schwerpunkt der Einrichtung erfassen? Bewegungskita, Sprache, integrative Einrichtung… da gibt es ja einiges. Ich werfe die Dinge nur einmal ein ohne sie zu werten. U3 ist ja schon durch min_age geregelt - sollte man das noch als Beispiel im Text aufführen?

Edit: Macht es denn Sinn leisure=playground zu taggen? Diese Spielplätze sind bekanntlich nicht öffentlich oder soll da noch ein access dran? Ich selber würde diese nicht erfassen.