OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#26 2016-03-29 10:07:06

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,360
Website

Re: Amtlichen Karten: UNBEDINGT nur mit Luftbild abzeichnen!

Ziltoidium wrote:

Ich weiss jetzt nicht mehr, wann und wo und von wem dieses Gebäude angelegt wurde.

schau mal hier: https://www.openstreetmap.org/way/205085996/history

Gruss
walter

Offline

#27 2016-04-03 10:52:16

Oliver Ritter
Member
Registered: 2016-04-03
Posts: 3

Re: Amtlichen Karten: UNBEDINGT nur mit Luftbild abzeichnen!

Jetzt sind sechs Tage seit meinem Post vergangen. Zunächst einmal danke an wambacher, er hat zumindest kurz geantwortet. Danke!
Das Gebäude, um das es hier geht wurde von mir 2013 angelegt. Mutmaßlich wirklich mithilfe des tracer tools. Das ist so lange her, ich weiss es nicht mehr, mir ist inzwischen auch ziemlich wurscht, ob ich es per Hand oder tracer eingetragen habe.

Geantwortet hat hier jedenfalls sonst niemand, angeschrieben per Direktnachricht wurde ich auch nicht. Was soll ich nun von diesem Forum halten? Ich werde es in Zukunft einfach ignorieren, es kommt sowieso nichts Kostruktives bei herum.

Wenn sich angeblich alle so fürchterlich über den tracer aufregen, wieso steht dann nicht einmal ein Vermerk im wiki, wenn euch das so wichtig ist?   http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:J … ns/Tracer2

Es hat auch jeder eine andere Sicht auf OSM. Mich interessieren "Kundendaten" absolut nicht. Dass dort mitten im Wald ein Gebäude steht ist für Wanderer und Radfahrer eine nette Orientierung. Da sehe ich für mich auch die Motivation in dieser Zielgruppe.  Aber ob die Mauerumrisse genau 100% stimmen, das ist das kleinere Übel. Zudem kann jeder solche "Fehler" nachkorrigieren, das ist ja das gute an OSM.

Wer etwas von mir möchte, soll mich anschreiben, hier bin ich erstmal raus.. Zeitverschwendung

Offline

#28 2016-04-03 19:58:43

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,523

Re: Amtlichen Karten: UNBEDINGT nur mit Luftbild abzeichnen!

Oliver Ritter wrote:

Jetzt sind sechs Tage seit meinem Post vergangen. Zunächst einmal danke an wambacher, er hat zumindest kurz geantwortet. Danke!


Hallo, Oliver, willkommen im Forum.

Sorry, ich finde deinen Post in diesem Thread oder auch sonst nicht. Auch ist dies dein erster Eintrag. Da scheint sich das Forum ( letztens waren da Server Abschaltungen ) sich wohl verschluckt zu haben. Ich brauch mich nicht zu entschuldigen für technische Fehler, aber beachte, das hier im Forum eigentlich (fast) immer geantwortet wird. Vielleicht wiederholst du deine Anfrage nochmal.

Erg.: 'Zeitverschwendung' ist eine Anfrage im Forum auf keinen Fall !!  Das wäre sehr schade, wenn du es so siehst, nur weil ein Übertragungsfehler aufgetreten ist.

Sorry.

Last edited by Rogehm (2016-04-06 20:26:16)


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#29 2016-04-04 09:30:33

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 1,771

Re: Amtlichen Karten: UNBEDINGT nur mit Luftbild abzeichnen!

Hallo,

Rogehm wrote:
Oliver Ritter wrote:

Jetzt sind sechs Tage seit meinem Post vergangen. Zunächst einmal danke an wambacher, er hat zumindest kurz geantwortet. Danke!

Erg.: 'Zeitverschwendung' ist eine Anfrage im Forum auf keinen Fall !!  Das wäre sehr schade, wenn du es so siehst, nur weil ein Übertragungsfehler aufgetreten ist.

Oliver hat seinen OSM-Username von Ziltoidium zu Oliver Ritter geändert und sich das erste mal hier im Forum mit seinem neuen Namen angemeldet. Bitte lese den kompletten Thread vor diesem Hintergrund nochmal durch.

Offline

#30 2016-04-04 09:55:27

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,360
Website

Re: Amtlichen Karten: UNBEDINGT nur mit Luftbild abzeichnen!

mmd wrote:

Oliver hat seinen OSM-Username von Ziltoidium zu Oliver Ritter geändert und sich das erste mal hier im Forum mit seinem neuen Namen angemeldet. Bitte lese den kompletten Thread vor diesem Hintergrund nochmal durch.

@Oliver: Ich hab es geahnt, aber wäre ein kleiner Hinweis nicht nett gewesen? Dachte erst, ich hätte mich bei meiner "Verursacherforschung" vertan.

Gruss
walter

Offline

#31 2016-04-05 10:55:34

Oliver Ritter
Member
Registered: 2016-04-03
Posts: 3

Re: Amtlichen Karten: UNBEDINGT nur mit Luftbild abzeichnen!

Ja, mein Fehler. Ich habe letztens meine email hier ändern wollen und habe wohl anscheinend ungewollt per auto login oder ähnlichem einen neuen Account erstellt. Das ist mir aber jetzt erst aufgefallen. User Ziltoidium ist schon richtig.
Ich entschuldige mich für das kleine Accountchaos.

Offline

#32 2016-04-05 11:01:40

Oliver Ritter
Member
Registered: 2016-04-03
Posts: 3

Re: Amtlichen Karten: UNBEDINGT nur mit Luftbild abzeichnen!

Oliver Ritter wrote:

Ich entschuldige mich für das kleine Accountchaos.

Ich bitte, das kleine Accountchaos zu entschuldigen ;-)
Sollte ein Admin mitlesen, kann er gerne diesen Account hier löschen.  Den Account "Ziltoidium" bitte bestehen lassen.

Offline

#33 2016-04-06 07:57:11

Thoschi
Member
Registered: 2013-07-19
Posts: 767

Re: Amtlichen Karten: UNBEDINGT nur mit Luftbild abzeichnen!

Oliver Ritter wrote:

Jetzt sind sechs Tage seit meinem Post vergangen. Zunächst einmal danke an wambacher, er hat zumindest kurz geantwortet. Danke!
...
Wer etwas von mir möchte, soll mich anschreiben, hier bin ich erstmal raus.. Zeitverschwendung

Hallo, ich habe Deinen Post gelesen, aber nicht darin gefunden was ich anders kommentieren sollte, als in meiner Aussage zwei vor Deinem Quote steht. Aber was ist nicht verstehe ist die Aufgeregtheit, dass niemand antwortet. Da kann man getrost davon ausgehen, dass Deiner Aussage insoweit zum größten Teil zugestimmt wird.

Ich wiederhole mich ungern, aber ich entnehme Deinem Quote im Großteil meine Ansicht, lieber ein falsches Gebäude zuviel als ein richtiges zu wenig.
Und die geforderten "Strafen" und Fristen sind der blanke Horror für eine freie Community. Ich spreche mich in allen Punkten gegen so etwas aus. Jedermann kann etwas falsches richtig stellen und dies mit den Tags note oder ggf. description beschreiben. Für abgerissene Gebäude befürworte ich "abandoned:building=yes" ggf. mit end_date.

Gruß
Thoschi

Offline

#34 2016-04-06 09:55:38

Chrysopras
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2015-04-01
Posts: 1,406

Re: Amtlichen Karten: UNBEDINGT nur mit Luftbild abzeichnen!

Thoschi wrote:

Und die geforderten "Strafen" und Fristen sind der blanke Horror für eine freie Community. Ich spreche mich in allen Punkten gegen so etwas aus. Jedermann kann etwas falsches richtig stellen und dies mit den Tags note oder ggf. description beschreiben.

+1. Bei Vandalismus, Spam, großen mechanischen Edits, völlig unklaren Importen etc. sind Sanktionen sinnvoll, aber bei mehr oder minder normalen Fehlern ... sollten wir freundlich bleiben.

Offline

#35 2016-04-06 19:14:32

Ziltoidium
Member
From: Dorsten
Registered: 2013-06-12
Posts: 200
Website

Re: Amtlichen Karten: UNBEDINGT nur mit Luftbild abzeichnen!

Thoschi wrote:

Aber was ist nicht verstehe ist die Aufgeregtheit, dass niemand antwortet.

Tut mir leid, kam vielleicht falsch rüber.  Ich rege mich eigentlich gar nicht auf und bin auch niemandem böse. Alles ist gut. Ich finde es nur schade, dass solche Diskussionen im Sande verlaufen werden und man nicht vielleicht einen gemeinsamen Konsens im wiki festhält, zumindest ein proposal. Irgendwann kommt der Nächste, der wieder mit dem Tracer zu leichtfertig umgeht und darauf folgt dann die nächste Kritik. Im wiki lese ich persönlich gerne immer nach, wie was zu machen ist. Das Forum ist zu unübersichtlich und schnelllebig für sowas.
Ich erkläre mich auch gerne dazu bereit, ein paar Sätze dort anzulegen. Aber bitte nur, wenn jemand auch hinterher drüberschaut und das nicht nur meine persönliche Sichtweise darstellt.
Ich bin jedenfalls kein Vandale in OSM, ich akzeptiere gerne berechtigte Kritik, ich habe einfach nur wenig Lust auf flamewars. Man sollte miteinander vernünftig umgehen und gerne auch mal die Mapper persönlich ansprechen. Ist ja kein Akt. Fehler passieren, mittlerweile würde ich einige Sachen auch nicht mehr so mappen, wie ich es früher gemacht habe. Seid nett zueinander :-)


Wochenaufgabe Apotheken
blog.openstreetmap.de||#osmwa0607

Offline

#36 2016-04-06 21:24:59

Thoschi
Member
Registered: 2013-07-19
Posts: 767

Re: Amtlichen Karten: UNBEDINGT nur mit Luftbild abzeichnen!

Ziltoidium wrote:

...   Ich finde es nur schade, dass solche Diskussionen im Sande verlaufen werden und man nicht vielleicht einen gemeinsamen Konsens im wiki festhält, zumindest ein proposal. Irgendwann kommt der Nächste, der wieder mit dem Tracer zu leichtfertig umgeht und darauf folgt dann die nächste Kritik. Im wiki lese ich persönlich gerne immer nach, wie was zu machen ist. Das Forum ist zu unübersichtlich und schnelllebig für sowas.
Ich erkläre mich auch gerne dazu bereit, ein paar Sätze dort anzulegen. Aber bitte nur, wenn jemand auch hinterher drüberschaut und das nicht nur meine persönliche Sichtweise darstellt.
Ich bin jedenfalls kein Vandale in OSM, ich akzeptiere gerne berechtigte Kritik, ich habe einfach nur wenig Lust auf flamewars. Man sollte miteinander vernünftig umgehen und gerne auch mal die Mapper persönlich ansprechen. Ist ja kein Akt. Fehler passieren, mittlerweile würde ich einige Sachen auch nicht mehr so mappen, wie ich es früher gemacht habe. Seid nett zueinander :-)

Ich stimme Dir da in allen Punkten zu:
1. Forum ist für kurzfristige Dinge, Fragen und Diskussionen
2. Ergebnisse der Diskussionen sollten im Wiki dokumentiert werden. Je nachdem was festgelegt wird, könnte man es erst auf der dortigen Dikussionsseite veröffentlichen und nach wenigen Wochen ins richtige Wiki übernehmen. (Den Hinweis beim Tracer sollte man aber sofort dort unterbringen). Das würde auch die Bedenken bzgl. Einzelmeinung zerstreuen. Natürlich sollte man dann kurz im Forum zum Thema schreiben, dass man die angedachte Wikiänderung dort zur Diskussion gestellt hat. Keine Reaktion dort würde dann bedeuten es kommt ins echte Wiki. Ja, das bedarf ein wenig Diszipin...
3. Keine Flames...dafür gibt es in der größeren Stadt einen Boxclub. :-)

Ich habe früher auch einiges anders gemappt und wenn ich darauf stoße frage ich mich im Stillen immer, welcher Id**** das so gemappt hat. Fehler gehören zum Leben dazu, würden wir keine Fehler machen könnten wir nicht lernen und wir wären Maschinen...dafür ist das Leben viel zu aufregend.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB