Forstwege im Winter

In Österreich gibt es hundert tausende Kilometer Forstwege die im Winter nicht geräumt werden. In Regionen mit Schigebieten verschwinden diese Wege sogar komplett unter einer präparierten Schneedecke, da gibt es auch für Fahrzeuge mit Allradantrieb kein Weiterkommen.

Aktuell finde ich in OSM keinen Hinweis bei Forstwegen auf eine jahreszeitlich unterschiedliche Befahrbarkeit. Der für die Russische Tundra gedachte TAG Key:winter_road=yes beschreibt die verkehrte Sachlage. Ein Key summer_road trifft auch daneben, da es auch noch andere Jahreszeiten gibt.

Gesucht wäre also ein TAG, der auf eine nicht Befahrbarkeit bei Schneelage eingeht.

Hinweis: Ich meine hier nicht Straßen -wie Alpenpässe- die bis zu einem gewissen Grad von Schnee geräumt werden, und einer individuellen Sperrzeit unterliegen.
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=30145

vielleicht hilft uns auch ein Key snowplowing:category=no weiter
Siehe auch: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Proposed_features/Key:winter_service (für mich bei Regionen mit Skipisten zu wenig explizit)

edit: typo

Forstwege sind generell “highway=track”. Gemäß den Access-Regeln impliziert das grundsätzlich das Befahren mit land-/forstwirtschaftlichen Fahrzeugen. Ich finde es daher unnötig, einen Key zur Schneeräumung einzuführen, da jene Leute, die diese Forstwege befahren, aufgrund ihrer Ortskenntnis ohnehin wissen, wie der Zustand im Winter ist. Andererseits müsste man diesen Key logischerweise nicht nur für Forststraßen, sondern für alle Feldwege einführen.

In Tirol dienen Forstwege außerhalb der Skisaison durchaus auch als Zufahrtsstraße für bewohnte Skihütten. Hier die Seidlalm (wo Hansi Hinterseer aufgewachsen ist). https://www.openstreetmap.org/way/403436017 Bekanntermaßen musste Hansi im Winter per Ski in die Schule fahren, da über die Zufahrtsstraße zur Seidlalm im Winter eine Skipiste führt.

Wenn der “Forstweg” gleichzeitig Zufahrt zu einer Schihütte ist, dann ist highway=service mit entsprechenden Access-Tags zu verwenden.

Dann müssten wir in Tirol 30% aller Forstwege nach highway service ändern. Privat Zubringerwege sind für mich trotzdem Forstwege. Es werden in der Regel Geländewagen eingesetzt. Wo hier der Unterschied zu Land und Forstwirtschaftlichem Gerät beginnt ist, Grauzone.

Hier die Zufahrt zur Skihütte Müllneralm (halb erschlossen) http://www.openstreetmap.org/way/101038648
Ich Mappe den öffentlich befahrbaren Teil http://www.openstreetmap.org/way/380611226#map=16/47.4879/12.4135 als highway service da ein allgemein mit PKW befahrbarer öffentlicher Weg aus Haftungsgründen immer einem besseren Straßenausbauzustand entspricht.

Weiteres Beispiel: Brenner Alm voll erschlossen: http://www.openstreetmap.org/node/3799013442

edit: typo

Morgen,

ich muss geocodec in dieser Hinsicht Recht geben.

Diese Straßen, meist oder fast ausschließlich highway = track, sind Forststraßen welche

  1. im Winter nicht geräumt werden
  2. im Winter bei entsprechender Schneelage in Skigebieten komplett unter präparierten Pisten verschwinden und somit vom sommerlichen Verkehr nicht mehr genutzt werden können.
  3. im Sommer ganz normal als Zufahrtsstraße verwendet werden
  4. im Sommer für Mountainbiker und Wanderer zur Verfügung stehen.

So aber eben nicht bei entsprechender Schneelage!
Diese Straßen als highway = service zu taggen halte ich nicht für richtig, es sind tracks und das ist richtig so!
Es gibt außer in Tirol auch noch in anderen Bundesländern von Österreich solche Verkehrswege.
Ich denke auch in Deutschland, der Schweiz, Frankreich und sonstigen Ländern müsste diese Frage eigentlich auftauchen.

Sonst passieren solche Dinge wie im Bayrischen Wald, wo ein Autofahrer mit seinem PKW wegen dem NAVI auf die Skipiste gefahren ist und dort dann hoffnungslos stecken geblieben ist.

Access-Tags sollten an diesen Wegen sicherlich auch angebracht werden, lösen jedoch das Problem der zeitweiligen Präparierung als Skipiste nicht.

Die Nutzungsberechtigung wird nicht anhand der Fahrzeugtyps sondern anhand der Berechtigung des Fahrers (oder der Organisation, für die er tätig ist) entschieden. Ich darf z.B. bestimmte Forstwege mit meinem Privatfahrzeug (PKW) befahren, wenn ich dazu berechtigt bin (Holz-Sammelschein).

Nach deiner Theorie könnte ich mir ja sowas kaufen und munter durch die Wälder fahren:

Tschuldigung aber hier muss ich dich korrigieren, laut Forstgesetz(§33 Abs 1 [1]) ist das Wandern zwar erlaubt Mountainbiken bzw. generell das befahren ist auf Forstwegen nur bei expliziter Beschilderung erlaubt (§33 Abs 3).
Auch die Zufahrten zu Almen und Hütten über Forststraßen ist laut (§33 Abs 4) nur Einsatzfahrzeugen und zur Versorgung gestattet.

Aber generell ist ein TAG für die Art der Schneeräumung nicht ganz unnütz, mir ist letztens zum Beispiel in einer privaten Mautstraße durch ein Naturschutzgebiet eine Beschilderung zur Schneeräumung begegnet wonach kein Salz verwendet wird und es dadurch vermehrt zu Glatteis kommen kann.

Laut taginfo gibt es Gegenden in denen snowplowing=* als TAG verwendet wird.

Die Beschilderung ist vorhanden bzw. die Strecken sind als ausgewiesenen Mountainbikestrecken beschildert.

Ich habe nicht behauptet, dass das Mountainbiken auf allen Forststraßen erlaubt ist, oder? :wink:

Zum Thema. Es gibt durchaus Forstwege die im Winter geräumt werden.

Interessant wäre noch ein TAG welcher explizit darauf hinweist, dass über diesen Teil des Forstweges -sobald Schnee gefallen ist- eine Schipiste oder Langlaufloipe führt.

Das hab ich wohl aufgrund deiner Auflistung anders interpretiert. Sorry :slight_smile:

Wie von Miflo schon oben erwähnt, ist dafür snowplowing=* gedacht, lt. Taginfo 40.000x verwendet:
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/snowplowing#values

Wiki:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:snowplowing

Und ein (älteres) Proposal zu Winterdiensten existiert auch, das snowplowing=* integriert:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Key:winter_service

Dafür können Routen-Relationen verwendet werden:

type=route
route=piste
piste:type=downhill/nordic/sled usw.

Gruß
geow

Morgen,

so weit, so gut, damit können Skipisten erfasst werden.

Nur schließt diese Erfassung in einer Relation auch gleichzeitig die Benutzung durch Pkw, Mountainbiker und Fußgänger aus?
Wenn die lieben Skifahrer auf ihren Ski bergab rauschen ist nun mal leider jede andere Benutzung sowohl rauf als auch runter nicht möglich!

Das zu erfassen, darum geht es glaube ich!

Dafür sind entsprechende access-tags am highway erforderlich, in diesem Fall wären wohl bedingte Beschränkungen sinnvoll, wie

motor_vehicle:conditional=no @ snow

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Conditional_restrictions

Gruß
geow