You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: forum.openstreetmap.org is being retired. Please request a category for your community in the new ones as soon as possible using this process, which will allow you to propose your community moderators.
Please create new topics on the new site at community.openstreetmap.org. We expect the migration of data will take a few weeks, you can follow its progress here.***

#26 2016-03-05 17:24:42

derFred
Member
Registered: 2012-08-28
Posts: 357
Website

Re: Problem beim Hochladen - OAuth

ne, Walter, wir reden von der jnlp und die liefert immer die aktuelle Version aus. Indiesem Fall also die krottige 9900.

Offline

#27 2016-03-07 19:01:30

Rogehm
Banned
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,809

Re: Problem beim Hochladen - OAuth

Ich denke, jedem ist klar, wie man den Bug schnell wieder 'nachstellen' kann.

JOSM  F12 - Verbindungseinstellungen - Legitimierung

Hier entweder Basislegitimierung einstellen und wenn OAuth gewünscht (warum?) > halbautomatisch wählen und die Legitimation über die Browser Nachricht bestätigen.

Die OAuth Abfrage gab es früher auch. Mal ehrlich, wer hatte sie eingestellt? Die (Schrott)- Abfrage als Voreinstellung ist der einzige Bug in #9900. Wer auch immer auf die Idee kam... (Guter Vorgedanke, ohne es auszutesten! Na ja...)

Warten wir mal ab, wann der lästige Bug endlich wieder verschwindet.

Edit: Beitrag geändert.

Last edited by Rogehm (2016-03-07 22:58:47)


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#28 2016-03-07 19:36:12

krza
Moderator
From: Köln
Registered: 2008-05-24
Posts: 640

Re: Problem beim Hochladen - OAuth

Übrigens, weil ich da gerade was von "Arbeit verloren" gelesen habe ... man sollte die Speichern-Funktion nicht vergessen, sondern eigentlich bei allen größeren Arbeiten nutzen. Dann geht auch nichts verloren, selbst wenn das Programm nicht hochlädt oder völlig abschmiert. Abgesehen davon hat man dann für eventuelle Vandalismusschäden und dergleichen noch was in der Hand oder kann einfach jederzeit aufhören und später weiterarbeiten, ohne zwischendurch hochladen zu müssen.

Kristian

Offline

#29 2016-03-07 20:02:27

Basstoelpel
Member
Registered: 2008-11-02
Posts: 1,083

Re: Problem beim Hochladen - OAuth

"Automatisches Speichern" nicht vergessen. Steht bei mir auf 300 Sekunden. Diejenigen, die sich hier über einen einzelnen crash beschweren, kennen die Flegeljahre von JOSM nicht mehr.
Vor einer sehr großen Änderung, etwa an einer Monster-Relation oder einem größeren Revert, ist es in der Tat sinnvoll, zusätzlich zu speichern. Danach noch einmal.

Baßtölpel

Offline

#30 2016-03-08 18:07:58

Klumbumbus
Member
From: Erzgebirgskreis
Registered: 2014-01-12
Posts: 630
Website

Re: Problem beim Hochladen - OAuth

Weil bei der Basislegitimierung das Passwort im Klartext gesendet wird, wurde mit Version 9900 OAuth als Standard gesetzt. Es gab einen Bug, der erst nach der Veröffentlichung der Version 9900 bemerkt wurde, sodass die vollautomatische Autorisierungsmethode u.U. nicht funktioniert. Folgende Lösungsmöglichkeiten gibt es:

- Nochmal eine neue OAuth Zugriffskennung anfordern und dabei die halbautomatische Autorisierungsmethode verwenden. Bei dieser Methode öffnet sich eine spezielle Seite auf osm.org, wo man die Zugriffsrechte auf das OSM-Konto bestätigen muss und anschließend in JOSM nochmal auf Zugriffskennug abrufen klicken muss. Das ist aber alles auch in JOSM Schritt für Schritt erklärt.

oder

- JOSM-latest verwenden (da darin der Bug bereits behoben wurde)

Wenn dies beides nicht zum Ziel führt, dann bitte ein neues JOSM-Ticket erstellen in JOSM über Hilfe-> Fehler melden und die Vorgehensweise genau beschreiben. (Wenn ein Problem nicht bekannt ist, kann es auch nicht behoben werden.)

Eine weitere Möglichkeit wäre bis zur Veröffentlichung einer neuen tested-Version die Basislegitimierung (mit dem genannten Nachteil) zu verwenden.

----

Im übrigen werden Änderungen in JOSM sehr wohl getestet. Zudem gibt es eine sehr große Anzahl an "Selbsttests" die automatisch Alarm schlagen wenn eine Änderung einen Bug verursacht. Trotzdem ist es - wie bei jeder anderen Software auch - unvermeidlich, dass immer wieder Bugs mit durchrutschen. Die letzte JOSM-tested vor der 9900 war die 9329 (von Anfang Januar). Da kann sich jetzt jeder selbst ausrechnen wieviele "Änderungssätze" dazwischen liegen. Jedes Detail für alle möglichen Umgebungen (verschiedene Java-Versionen, Betriebssysteme, jar/jnlp, Hardware,...) zu testen ist gar nicht möglich.

Offline

#31 2016-03-10 19:09:16

Klumbumbus
Member
From: Erzgebirgskreis
Registered: 2014-01-12
Posts: 630
Website

Re: Problem beim Hochladen - OAuth

Alle diejenigen, die den "Stream closed" Fehler hatten bitte nochmal die aktuelle josm-latest version probieren, mittels der vollautomatischen OAuth Authentifizierung nochmal eine neue Zugriffskennung anfordern und dann bitte hier https://josm.openstreetmap.de/ticket/12602 mitteilen, ob wieder alles funktioniert. Wenn das geklärt ist, dann soll zeitnah eine neue stabile version erscheinen.

Last edited by Klumbumbus (2016-03-10 19:31:33)

Offline

#32 2016-03-12 22:17:52

Klumbumbus
Member
From: Erzgebirgskreis
Registered: 2014-01-12
Posts: 630
Website

Re: Problem beim Hochladen - OAuth

9963 ist die neue stabile Version und sollte alle OAuth-Probleme beheben.

Offline

#33 2016-03-13 20:10:03

Christopher
Member
Registered: 2007-10-10
Posts: 44

Re: Problem beim Hochladen - OAuth

Ich hatte auch mit der allerneusten Version Probleme. Er hat mir kein Token generiert, in der Console stand immer ein 500-Error vom OSM-Server.
Das Problem war, dass in den Verbindungseinstellungen eine scheinbar alte aus alten Versionen mitgeschleppte OSM-Server-Adresse stand. Nach dem Klick auf Standard-OSM-Server-URL verwenden lief alles.
Vielleicht hilft das jemand, der noch Probleme hat.

Offline

#34 2016-03-13 21:06:30

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 10,107

Re: Problem beim Hochladen - OAuth

Moin, kann man in den Einstellungen die alte Einloggmethode noch einstellen? Wenn nicht, bleibe ich erstmal bei der Version die derzeit bei mir gut läuft.


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#35 2016-03-13 21:10:08

Klumbumbus
Member
From: Erzgebirgskreis
Registered: 2014-01-12
Posts: 630
Website

Re: Problem beim Hochladen - OAuth

chris66 wrote:

Moin, kann man in den Einstellungen die alte Einloggmethode noch einstellen?

Ja.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB