You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: forum.openstreetmap.org is being retired. Please request a category for your community in the new ones as soon as possible using this process, which will allow you to propose your community moderators.
Please create new topics on the new site at community.openstreetmap.org. We expect the migration of data will take a few weeks, you can follow its progress here.***

#26 2016-03-02 15:57:28

Martin2009
Member
Registered: 2016-02-26
Posts: 7

Re: [Köln]: Stadtbahn/ÖPNV: Aufräumen, Verbessern, Aktualisieren

Nakaner wrote:
Martin2009 wrote:

ich wollte gerade die Relation-Ids für die KVB-Bahnen in der Tabelle https://wiki.openstreetmap.org/wiki/VRS aktualisieren, und durfte dabei feststellen, das diese gar nicht im Wiki-Quelltext enthalten sind. Dafür steht folgendes drin; was ich übrigens für besser halte.

{{DisplayRoute|network=VRS|ref=1}}
...
{{DisplayRoute|network=VRS|ref=9}}

Es scheint eine Art Abfrage anhand von "network" und "ref" zu sein.

Das ist ein Aufruf des Templates DisplayRoute. Mehr Infos: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tem … splayRoute

hsimpson wrote:

Mir ist auch schon aufgefallen, dass da bei den Stadtbahnen etwas kaputt ist.
Machs einfach wie bei den Bussen: {{Relation|909176}} Das funktioniert.

Da ich die Verwendung des Templates DisplayRoute besser finde als die direkte Angabe der RelationsId, würde ich das Bestehende gerne wieder ans Laufen bringen.

Inzwischen habe ich herausgefunden, das die Abfrage mit "network=VRS und ref=1" drei anstelle von einer Relation ergab, und somit natürlich nicht angezeigt werden konnte. Ursache war, das nicht nur der route_master, sondern auch die beiden Fahrtrichtungen mit "network" und "ref" getagt waren.

Damit nur jeweils eine Relation gefunden wird, habe ich in den Link zusätzlich noch "type=route_master" als Bedingung eingefügt. Leider ohne Besserung.
Erst nachdem ich (zum Testen) aus den beiden Fahrtrichtungen der Linie_1 des Tag "network" entfernt hatte, funktioniert der Link wieder.

Fragen:

  1. Ist ein Aufruf des Templates DisplayRoute mit Angabe von "type=route_master" invalid, oder warum wird die Erweiterung nicht berücksichtigt ?

  2. Gehört das Tag "network" in die Relationen der beiden Fahrtrichtungen, oder nur in den RouteMaster rein ?

Grüße Martin

Last edited by Martin2009 (2016-03-02 16:46:02)

Offline

#27 2016-03-02 16:11:28

hsimpson
Member
Registered: 2015-07-21
Posts: 675

Re: [Köln]: Stadtbahn/ÖPNV: Aufräumen, Verbessern, Aktualisieren

Kann sich das hier mal wer ansehen?
Mir wurde eben eine komplette Relation in einem Änderungssatz zurückgesetzt, der allerdings deutlich nach meiner letzten Bearbeitung entstanden ist.
http://www.openstreetmap.org/changeset/37557906
Geht im Wesentlichen um diese Relation: http://www.openstreetmap.org/relation/1 … 5&layers=N


Fragen zu PTv2? Vlt mal in diese Übersicht schauen?

Offline

#28 2016-03-03 16:33:24

Weide
Member
Registered: 2009-04-05
Posts: 1,491

Re: [Köln]: Stadtbahn/ÖPNV: Aufräumen, Verbessern, Aktualisieren

Das sieht ja aus als hätte ne Bombe eingeschlagen. Aber ich trau mich nicht das zu reverten, weil ich nicht verstehe was da schief gelaufen ist und wie man es hätte anders machen können. Man muss dem Mapper ja auch irgendwas Konstruktives sagen...

Weide

Offline

#29 2016-03-03 17:53:21

hsimpson
Member
Registered: 2015-07-21
Posts: 675

Re: [Köln]: Stadtbahn/ÖPNV: Aufräumen, Verbessern, Aktualisieren

Meine Vermutung ist, dass er veraltete Daten verwendet hat...


Fragen zu PTv2? Vlt mal in diese Übersicht schauen?

Offline

#30 2016-03-03 17:55:55

hsimpson
Member
Registered: 2015-07-21
Posts: 675

Re: [Köln]: Stadtbahn/ÖPNV: Aufräumen, Verbessern, Aktualisieren

Weide wrote:

Aber ich trau mich nicht das zu reverten, weil ich nicht verstehe was da schief gelaufen ist und wie man es hätte anders machen können.
Weide

Same here, dazu kommt, dass ich noch nie etwas revertieren musste.
Bin grade leicht am verzeifeln smile


Fragen zu PTv2? Vlt mal in diese Übersicht schauen?

Offline

#31 2016-03-03 18:24:40

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 3,046
Website

Re: [Köln]: Stadtbahn/ÖPNV: Aufräumen, Verbessern, Aktualisieren

Hallo,

hsimpson wrote:

Meine Vermutung ist, dass er veraltete Daten verwendet hat...

Ja, da hat er bzw. iD den Konflikt falsch gelöst. Ich würde iD sogar zutrauen, einfach den Konflikt so zu lösen, dass er immer die lokale Version verwendet und die auf dem Server ignoriert.

Das Webinterface auf osm.org hat einen Timeout, weil das Abrufen der Versionsgeschichte dieser Relation zu lange dauert. Mit JOSM klappt es aber. Wenn man die Relation auswählt (sie wird dann rosa) und auf Ansicht → Chronik klickt, kann man sich schön die Differenzen zweier Versionen betrachten.

(Alle Zeiten in UTC) Die Version 70 von Mah vom 2. März 2016 00:36 basiert auf Version 57 vom 19. Januar 2016 15:58 (Version 58 wurde am 29. Februar 2016 13:18 hochgeladen). Sein Editor arbeitete also mit Daten von vor dem 29.2.2016 13:18! Entweder war da ein Browser-Tab tagelang offen oder der Benutzer verwendet nicht den iD von osm.org und sein iD bezieht die Daten nicht von der OSM-API oder es ist ein ganz böser Bug in iD (der ist ja dafür bekannt, gerne mal Schrott zu produzieren).

Ich befürworte einen harten Revert, d.h. Zurücksetzen auf Version 69. Dazu einfach das Reverter-Plugin verwenden und nachdem der Revert lokal abgeschlossen ist, nur die Relation auswählen und dann Datei → Auswahl hochladen. Danach die Datenebene löschen. Nach dem Revert schadet eine optische Prüfung (neuer Layer in JOSM, dort Daten herunterladen) nicht.

Viele Grüße

Michael


EDIT: hsimpson hat noch ein paar Details per PN erhalten, wie man revertiert

Last edited by Nakaner (2016-03-03 18:29:13)


Werdet Mitglied in der OSM Foundation und bestimmt über die Zukunft der Foundation und des Projekts mit. Ab 42 Mappingtagen in den letzten 365 Tagen ist es kostenlos. Jetzt beitreten ("Active Contributor Membership")!
Moderator im Bereich users: Austria

Offline

#32 2016-03-03 19:32:37

hsimpson
Member
Registered: 2015-07-21
Posts: 675

Re: [Köln]: Stadtbahn/ÖPNV: Aufräumen, Verbessern, Aktualisieren

Ok ich hab jetzt zur sicherheit alle drei Relationen, an denen ich bisher gearbeitet hab zurückgesetzt und danach nochmal nachjustiert. Damit müsste das jetzt hoffentlich wieder gefixt sein.


Fragen zu PTv2? Vlt mal in diese Übersicht schauen?

Offline

#33 2016-03-04 15:16:18

hsimpson
Member
Registered: 2015-07-21
Posts: 675

Re: [Köln]: Stadtbahn/ÖPNV: Aufräumen, Verbessern, Aktualisieren

Welches Schema sollte man für die bereits fertiggestellten, aber noch nicht in Betrieb genommenen Abschnitte der Nord-Süd-Stadtbahn verwenden?
Bisher wurde das railway=construction einfach beibehalten, was ich für falsch halte. Gestern habe ich teile davon im Zuge der gesamten Überarbeitung auf railway=light_rail umgeschrieben, aber inzwischen halte ich auch das für falsch, weil die Strecke durch massive Tore vor unbefugtem Zutritt geschützt wird.
railway=disused würde dem noch am ehesten nahekommen, aber kann man eine Strecke, die noch nie in Betrieb war als stillgelegt bezeichnen? big_smile Und damit verschwindet meiner Meinung nach auch der Verweis auf die Absicht, die Strecke mit Abschluss der Bauarbeiten am Waidmarkt freizugeben. Ich kann mir auch vostellen, dass die Betriebsgenehmigung für die Strecke schon vorliegt.
Viele Grüße


Fragen zu PTv2? Vlt mal in diese Übersicht schauen?

Offline

#34 2016-03-04 16:26:00

hfst
Member
Registered: 2013-08-31
Posts: 709

Re: [Köln]: Stadtbahn/ÖPNV: Aufräumen, Verbessern, Aktualisieren

Was stört dich an costruction?
Papierkrieg gehört zu sowas genauso wie Hardware.

Offline

#35 2016-03-04 16:28:34

hsimpson
Member
Registered: 2015-07-21
Posts: 675

Re: [Köln]: Stadtbahn/ÖPNV: Aufräumen, Verbessern, Aktualisieren

Dass die Bauarbeiten seit Jahren abgeschlossen sind und die Strecke betriebsbereit ist.


Fragen zu PTv2? Vlt mal in diese Übersicht schauen?

Offline

#36 2016-03-04 18:11:01

Martin2009
Member
Registered: 2016-02-26
Posts: 7

Re: [Köln]: Stadtbahn/ÖPNV: Aufräumen, Verbessern, Aktualisieren

Die Relations-Links für die Straßenbahnen in https://wiki.openstreetmap.org/wiki/VRS … F_U-Bahnen funktionieren jetzt wieder.
Dazu habe ich das DisplayRoute-Template um den optionalen Parameter "type=route_master" erweitert.

Offline

#37 2016-03-06 15:40:35

hsimpson
Member
Registered: 2015-07-21
Posts: 675

Re: [Köln]: Stadtbahn/ÖPNV: Aufräumen, Verbessern, Aktualisieren

Martin2009 wrote:

Die Relations-Links für die Straßenbahnen in https://wiki.openstreetmap.org/wiki/VRS … F_U-Bahnen funktionieren jetzt wieder.

Danke!

Ich bin inzwischen jetzt fertig mit dem Überarbeiten der linksrheinischen Strecken. Damit konnte ich auch die Routen der Linien, die nicht den Rhein queren, komplettieren (also die 5, 12, 15, 16 und 17).

Folgende Sachen sind mir dabei noch aufgefallen, wo ich alleine nicht weiter komme:
-Bei den Linien 3 und 4 fehlen zwischen "Hans-Böckler-Platz/Bf. West" und "Bocklemünd" nahezu alle Bahnsteige und die Bahnsteigzugänge incl. Zwischengeschosse. Bei Bing ist nix erkennbar, da im Tunnel oder unter Bäumen (Hab mich schön öfter gefragt, warum bing nicht mal im Winter Fotos macht).
- Bei den Linien 1 und 7 ist die Situation zwischen den Haltestellen Moltkestraße und Rudolfplatz noch nicht ganz optimal. Die Schienen liegen Straßenbündig auf einer eigenen Spur, die auch von zwei Buslinien befahren wird. Diese Halten auch an den Haltestellen der Stadtbahn. Im Moment sind die Buslinien doppelt gemappt: Zum einen auf den Schienen, die hierfür um Straßen-tags erweitert wurden und zum anderen auf der eigentlichen Straße. Meiner Meinung nach ist das erweitern der Schienen um Straßen-tags schon falsch, da meist keine bauliche Trennung vorliegt. Allerdings bekommt man dann Probleme mit den Haltestellen...

Grüße

Last edited by hsimpson (2016-03-06 15:41:25)


Fragen zu PTv2? Vlt mal in diese Übersicht schauen?

Offline

#38 2016-03-06 16:30:55

bjoern262
Member
Registered: 2015-03-21
Posts: 32

Re: [Köln]: Stadtbahn/ÖPNV: Aufräumen, Verbessern, Aktualisieren

hsimpson wrote:
Martin2009 wrote:

Die Relations-Links für die Straßenbahnen in https://wiki.openstreetmap.org/wiki/VRS … F_U-Bahnen funktionieren jetzt wieder.

Danke!

Ich bin inzwischen jetzt fertig mit dem Überarbeiten der linksrheinischen Strecken. Damit konnte ich auch die Routen der Linien, die nicht den Rhein queren, komplettieren (also die 5, 12, 15, 16 und 17).

Bei der Linie 15 hat die Route eine Verzweigung drin. Das ist aber in PTv2 nicht zulässig. Für die Fahrten zur Longericher Straße sollte ein extra Routenpaar erstellt werden.

Offline

#39 2016-03-06 16:50:49

axelr
Member
Registered: 2014-03-18
Posts: 284

Re: [Köln]: Stadtbahn/ÖPNV: Aufräumen, Verbessern, Aktualisieren

hsimpson wrote:

Gibt es eig eine Datenbank, wo man die VRS:ref der Haltestellen her bekommen kann?
Und ich würde gerne die UIC_ref und UIC_name einführen, damit das ganze auch überregional kompatibel wird.
Sind im VRS die VRS:ref zufällig auch die UIC_ref, oder haben die ihr eigenes System?
Und wo bekommt man diese Daten her?...


Die uic_ref ist eine 7-stellig UIC-Bahnhofs-Nummer und NICHT identisch mit der VRS-Nummer.
Die ref:ibnr ist eine 6-stellige (Bus-)Haltestellen-Nummer und NICHT identisch mit der VRS-Nummer.

Zur Auffindbarkeit einer Haltestelle unter Bahn.de bzw openptmap.de ist es sinnvoll, wenn  vorhanden die uic_ref (7-stellig) einzutragen, oder unter ref_name die bahnspezifische Bezeichnung zu verwenden. Beispiel name="Kinderkrankenhaus= an der Linie 16 ref_name="Riehl Kinderkrankenhaus, Köln".

Offline

#40 2016-03-06 17:11:30

hsimpson
Member
Registered: 2015-07-21
Posts: 675

Re: [Köln]: Stadtbahn/ÖPNV: Aufräumen, Verbessern, Aktualisieren

bjoern262 wrote:

Bei der Linie 15 hat die Route eine Verzweigung drin. Das ist aber in PTv2 nicht zulässig. Für die Fahrten zur Longericher Straße sollte ein extra Routenpaar erstellt werden.

Stimmt das wollte ich noch gemacht haben smile
Ist jetzt korrekt.
Grüße


Fragen zu PTv2? Vlt mal in diese Übersicht schauen?

Offline

#41 2016-03-07 18:12:28

hsimpson
Member
Registered: 2015-07-21
Posts: 675

Re: [Köln]: Stadtbahn/ÖPNV: Aufräumen, Verbessern, Aktualisieren

Bis auf die Linie 1, 7 und 9 ist jetzt alles umgestellt.
Man könnte sich als nächsten Schritt den Liniennetzplan der KVB vornehmen und schauen, ob überall, wo da das kleine Rollstuhlsymbol eingezeichnet ist bei uns auch ein wheelchair=yes steht. Nur so als Anregung wink
Grüße!


Fragen zu PTv2? Vlt mal in diese Übersicht schauen?

Offline

#42 2016-03-07 18:22:45

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 3,046
Website

Re: [Köln]: Stadtbahn/ÖPNV: Aufräumen, Verbessern, Aktualisieren

hsimpson wrote:

Man könnte sich als nächsten Schritt den Liniennetzplan der KVB vornehmen und schauen, ob überall, wo da das kleine Rollstuhlsymbol eingezeichnet ist bei uns auch ein wheelchair=yes steht. Nur so als Anregung wink

Bitte nicht. Oder ist das von der damaligen VRS-Freigabe gedeckt? Außerdem wäre das ein Import, den man nicht einfach so in diesem Thread diskutieren kann. Solche Daten sollten vor Ort erfasst werden.


Werdet Mitglied in der OSM Foundation und bestimmt über die Zukunft der Foundation und des Projekts mit. Ab 42 Mappingtagen in den letzten 365 Tagen ist es kostenlos. Jetzt beitreten ("Active Contributor Membership")!
Moderator im Bereich users: Austria

Offline

#43 2016-03-07 18:24:40

hsimpson
Member
Registered: 2015-07-21
Posts: 675

Re: [Köln]: Stadtbahn/ÖPNV: Aufräumen, Verbessern, Aktualisieren

Ich kenne leider die Freigaben vom VRS nicht. Dafür müsste man mal ältere Kölner Mapper befragen...


Fragen zu PTv2? Vlt mal in diese Übersicht schauen?

Offline

#44 2016-03-07 18:29:15

hsimpson
Member
Registered: 2015-07-21
Posts: 675

Re: [Köln]: Stadtbahn/ÖPNV: Aufräumen, Verbessern, Aktualisieren

Nur mal so aus Interesse, was wäre denn der richtige Ort um einen Import zu diskutieren?

Btw, bei mir kommt bei kurzen Kommentaren immer ein Versandfehler mit dem Inhalt "Es müssen mindestens".
Hilft natürlich ungemein wink Weiß jemand, was damit gemeint ist?

Grüße


Fragen zu PTv2? Vlt mal in diese Übersicht schauen?

Offline

#45 2016-03-08 07:41:50

hfst
Member
Registered: 2013-08-31
Posts: 709

Re: [Köln]: Stadtbahn/ÖPNV: Aufräumen, Verbessern, Aktualisieren

hsimpson wrote:

Bis auf die Linie 1, 7 und 9 ist jetzt alles umgestellt.
Man könnte sich als nächsten Schritt den Liniennetzplan der KVB vornehmen und schauen, ob überall, wo da das kleine Rollstuhlsymbol eingezeichnet ist bei uns auch ein wheelchair=yes steht. Nur so als Anregung wink
Grüße!

Schauen kann man. Ändern kann man nur, wenn man sich das auch angeschaut hat.

Offline

#46 2016-03-10 13:28:25

hsimpson
Member
Registered: 2015-07-21
Posts: 675

Re: [Köln]: Stadtbahn/ÖPNV: Aufräumen, Verbessern, Aktualisieren

Also die erste große Überabeitung im Stadtbahnnetz ist von meiner Seite aus durch. Alle Strecken, außer den klassischen Stadtbahnstrecken, sind auf light_rail umgestellt und alle Gleise sind inzwischen eingetragen (Danke dafür an Martin2009). Des weiteren hab ich das Tagging ausgemistet und alle Verweise auf die Anzahl der Gleise oder die Linien, die dort fahren, gelöscht, da da dies inzwischen Flächendeckend korrekt eingetragen wurde. Dazu hab ich die Keys "voltage", "frequency" und "gauge" an alles rangeklatscht, was mir in die Finger gefallen ist, teilweise auch "railway:preferred_direction" und wo erstichtlich auch "service". "operator=KVB" fehlt allerdings im Kölner Norden noch an einigen Stellen.
Viel Arbeit waren auch falsch ode gar nicht eingetragene Bahnübergänge, hier wäre später noch eine Bestandsaufnahme der Sicherungsarten nicht verkehrt, da mehr als ein "railway=(level_)crossing" oft nicht vorhanden ist, sowie das eintragen von "railway=switch" bzw. "railway=railway_crossing". Das sollte jetzt aber auch überall vorhanden sein.
Wo es ging hab ich Gleise zusammengefügt und vereinfacht, da diese teilweise sehr zerstückelt waren.
Die routen sind inzwischen alle auf PTv2 mit route=tram umgestellt.
An vielen Haltestellen feht noch eine stop_area oder diese ist sehr veraltet oder lückenhaft.

Ansonsten viele Grüße,
hsimpson


Fragen zu PTv2? Vlt mal in diese Übersicht schauen?

Offline

#47 2016-03-10 13:31:00

hsimpson
Member
Registered: 2015-07-21
Posts: 675

Re: [Köln]: Stadtbahn/ÖPNV: Aufräumen, Verbessern, Aktualisieren

Ach ja, Weide, es wäre super, wenn du deine Fehlerliste jetzt nochmal aktualisieren würdest!
Grüße


Fragen zu PTv2? Vlt mal in diese Übersicht schauen?

Offline

#48 2016-03-11 07:47:40

Weide
Member
Registered: 2009-04-05
Posts: 1,491

Re: [Köln]: Stadtbahn/ÖPNV: Aufräumen, Verbessern, Aktualisieren

hsimpson wrote:

Ach ja, Weide, es wäre super, wenn du deine Fehlerliste jetzt nochmal aktualisieren würdest!
Grüße

:-))

Ich hab jeden Tag neue gemacht weil jeden Tag ein paar Downloads da waren obwohl es keine Links außerhalb dieses Forums gibt ... ich hatte gedacht, dass das die Kölner Aktiven sind.

Egal, solange ich sowieso wegen anderer Sachen die NRW-Datei der Geofabrik jeden Tag update ist das alles kein Problem ... der Köln-Ausschnitt braucht IIRC 7 Sekunden. Unter http://www.gafte.de/koeln.err und http://www.gafte.de/koeln.stops liegen seit ein paar Minuten jedenfalls die neuen Dateien mit Stand von gestern abend.

Falls jemand das für seine Gegend selbst machen will: Das "putr" für Linux und das "putr.exe" für Windows sind inzwischen statisch gelinkt ... man muss also nichts mehr zusätzlich installieren und kann das Programm einfach starten. Das Programm ist aber nicht grafisch und man braucht ein Kommandofenster (oder wie immer das in Windows heißt ... von Windows hab ich keine Ahnung). Die PBF-Dateien der eigenen Gegend bekommt man bei der Geofabrik (http://download.geofabrik.de). In den ebenfalls bei http://www.gafte.de liegenden Quellen ist eine Datei "commands.txt": da findet man Befehle für Linux um eigene Ausschnitte zu machen oder ein ÖPV-Overlay für Garmin-Geräte zu erzeugen. Rückfragen sind willkommen.

Weide

Offline

#49 2016-03-11 17:31:47

Martin2009
Member
Registered: 2016-02-26
Posts: 7

Re: [Köln]: Stadtbahn/ÖPNV: Aufräumen, Verbessern, Aktualisieren

Weide wrote:

Ich hab jeden Tag neue gemacht weil jeden Tag ein paar Downloads da waren obwohl es keine Links außerhalb dieses Forums gibt ... ich hatte gedacht, dass das die Kölner Aktiven sind.

Also, einer der sich die Datei regelmäßig herunter lädt, bin ich, da ich dabei bin, möglichst viele der darin aufgeführten Fehler zu beheben.

An einige Meldungen traue ich mich jedoch noch nicht heran, da ich nichts "ver(schlimm)bessern" will.
Wir werden sehen, was in einigen Wochen von den Meldungen übrig bleibt.

Manchmal, wenn ich mir die Datei herunter geladen habe, würde ich gerne irgendwie heraus bekommen können, von wann die Datei ist.
Also auf welchen OSM-Datenstand sie basiert.
Von daher ist es gut zu wissen, das sie regelmäßig aktualisiert wird.
Danke auch dafür an Weide.

Viele Grüße
Martin

Offline

#50 2016-03-11 19:51:52

Weide
Member
Registered: 2009-04-05
Posts: 1,491

Re: [Köln]: Stadtbahn/ÖPNV: Aufräumen, Verbessern, Aktualisieren

Martin2009 wrote:

Manchmal, wenn ich mir die Datei herunter geladen habe, würde ich gerne irgendwie heraus bekommen können, von wann die Datei ist.
Also auf welchen OSM-Datenstand sie basiert.

Die einfache Antwort: Irgendwann vormittags meist vor 9 Uhr kommt da eine neue Datei mit dem Stand vom Abend davor (meist zwischen 21 und 24 Uhr).

Oder genauer:
Bei der Geofabrik findet man unter http://download.geofabrik.de/europe/ger … s/000/001/ die Changes für NRW (heute ab 6:45 die Datei 092.osc.gz, morgen die 93 usw.). Da liegt auch eine entsprechende Datei 092.state.txt mit dem OSM-Stand der Changes (heute stand da "timestamp=2016-03-10T20\:14\:02Z"). Wenn ich bemerke, dass da eine neue Datei ist, lasse ich den Kram ablaufen und schiebe die Kölner Ergebnisse auf den Server. Es kann aber auch mal was dazwischen kommen... (Wenn ich außerhalb von NRW aktiv bin, dann hol ich statt NRW eine andere Gegend und dann kommt nichts mehr für Köln. Sorry.)

Weide

Offline

Board footer

Powered by FluxBB