You are not logged in.

#1 2016-02-10 19:46:33

wegavision
Member
Registered: 2011-12-06
Posts: 1,135
Website

VRN Anfrage

Ich habe gerade ein Mail  von einem Dienstleister bekommen, der für den VRN auf OSM umstellen soll. Scheinbar suchen die einen Kontakt vor Ort. Da ich mit ÖPNV nichts am Hut habe, mache ich das hier mal öffentlich, vielleicht hat ja einer aus dem Rhein-Neckar-Raum Lust.

Edit: Habe mal den Titel geändert.

Last edited by wegavision (2016-02-22 21:14:23)

Offline

#2 2016-02-10 19:56:12

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,647
Website

Re: VRN Anfrage

Ich habe die Mail auch bekommen. Der Dienstleister ist die Mentz GmbH, eine Dienstleister für IT-Systeme im öffentlichen Verkehr.


Werdet Mitglied in der OpenStreetMap Foundation für 15 Pfund pro Jahr und bestimmt über die Zukunft der Foundation und des OSM-Projekts mit.
Moderator im Bereich users: Austria.

Offline

#3 2016-02-10 20:11:19

SammysHP
Member
From: Celle, Germany
Registered: 2012-02-27
Posts: 1,556
Website

Re: VRN Anfrage

(Der Betreff darf nicht nur Großbuchstaben enthalten, dumme Regel)

"Mentz sucht Kontakt zur Community" oder "ÖPNV-Ansprechpartner Rhein-Neckar-Raum gesucht".

Last edited by SammysHP (2016-02-10 20:11:39)

Offline

#4 2016-02-10 20:24:11

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 2,391

Re: VRN Anfrage

Lebe zwar (inzwischen wohl anscheinend) im VRN-Gebiet, aber leider ganz ganz weit weg von Rhein-Neckar, wäre da also wohl falsch.

Es findet sich aber bestimmt jemand richtiges.

Offline

#5 2016-02-11 04:13:24

Ö1!
Member
Registered: 2014-09-02
Posts: 8

Re: VRN Anfrage

Ich wohne in LU, mitten drin und werfe meinen Hut in den Ring. Die Tiefe des Kontaktes lässt sich abstimmen. Kannst die email an mich schicken oder vermitteln.

Offline

#6 2016-02-11 09:41:19

taoxue
Member
Registered: 2015-05-18
Posts: 7

Re: VRN Anfrage

Hallo Zusammen, da ja hier ein Forumseintrag aufgemacht wurde kann ich hier auch gerne nochmal die Mail öffentlich machen.

Hallo liebe Community,

wir, die VRN GmbH mit Unterstützung von MENTZ GmbH, wollen in diesem Jahr mit unserer EFA (http://fahrplanauskunft.vrn.de/vrn/XSLT … anguage=de) auf OSM als Hintergrundkarte umsteigen.

Wer sind Wir?
Der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) ist eine von den drei Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz sowie 24 kommunalen Gebietskörperschaften getragene Organisation zur Planung, Durchführung und Finanzierung des öffentlichen Personennahverkehrs und weiterer Mobilitätsdienstleistungen im Rhein-Neckar-Dreieck. Zu den Verbund- und Mobilitätspartnern zählen zurzeit mehr als 50 Verkehrsunternehmen, zwei Carsharing-Anbieter sowie das Fahrradvermietsystem VRNnextbike.
Der VRN erstreckt sich über eine Fläche von fast 10.000 Quadratkilometern. Rund drei Millionen Menschen leben in diesem Raum. Der VRN ist der zentrale Mobilitätsdienstleister im Verbundgebiet.

Unsere Ziele:
Wir würden gerne unseren kompletten GIS Background auf OSM umstellen. Wo unser besonderes Augenmerk dabei auf OSM liegt, würden wir euch gerne in einer kleinen Infoveranstaltung vorstellen, bei der wir uns kennenlernen und unsere Gemeinsamkeiten finden und besprechen können. Wir würden gerne eng mit euch zusammenarbeiten und hoffen auf ein konstruktives Treffen in unseren Büroräumen.

Wann wäre es euch/dir zeitlich lieber? Eher in der Woche am Tage oder eher hin zu den Abendstunden? Um einen genauen Tag zu finden, würden wir eine Doodle Umfrage starten.


Viele Grüße und Danke für eure Antworten
Tracy von MENTZ

Offline

#7 2016-02-11 11:24:18

SammysHP
Member
From: Celle, Germany
Registered: 2012-02-27
Posts: 1,556
Website

Re: VRN Anfrage

Klingt auf jeden Fall interessant! Mich würde vorweg interessieren (ich komme aber leider nicht aus der Region), ob es allgemein erst einmal um eine Analyse geht, welche Daten in OSM bereitstehen und wie man sie nutzen könnte, oder ob bereits Stellen gefunden wurden, die in OSM noch erfasst werden müssen oder ggf. bereitgestellt werden können.

Offline

#8 2016-02-16 16:33:56

Jedrzej Pelka
Member
Registered: 2013-12-09
Posts: 90

Re: VRN Anfrage

Ich denke dass es um Fußgängerrouting geht. Die VRN-Fahrplanauskunft bietet Reiseplanung "von Adresse zur Adresse" und zeigt die empfohlene Fußwege von einer Adresse zur Haltestelle. Leider enthalten die derzeit von VRN verwendete Kartendaten keine kleinere Fußwege, es wird also nur über Straßen geroutet. Das verursacht komische Umwege. Hier ein paar Beispiele aus Kaiserslautern, die ich selber erfahren habe:

Beispiel 1: http://i.imgur.com/SBVELPb.png

Die Anfrage war: Von der Haltestelle "Stadtmitte" zu einer Adresse an der Mainzer Straße.

Die Fahrplanauskunft schlägt vor, an der Haltestelle "Donnersbergstraße" aus dem Bus auszusteigen und weiter 600 Meter zu Fuß zu gehen (hellblaue Linie). Man kann aber doch auf der früheren Haltestelle "Im Grübentälchen" aussteigen, dann ist der Fußweg (von mir rot punktiert gezeichnet) nur 300 Meter lang! Mainzer Straße hat getrennte Richtungsfahrbahnen und in den verwendeten Kartendaten fehlen die Fußgängerübergänge, deshalb wird über die nächste Straßenkreuzung geroutet. Dieselbe Gegend in OpenStreetMap.

Beispiel 2: http://i.imgur.com/AJwIa34.png

Die Anfrage war: Von der Bruchstraße (unten rechts) bis zu einer Adresse an der Mühlstraße (oben links).

Es gibt keine sinnvolle Busverbindung, es wird also ein direktes Fußweg vergeschlagen, blau markiert, ungefähr 1300 Meter lang. Hätte die Fahrplanauskunft von dem neuen Kürzel (von mir mit einem roten Pfeil markiert) gewusst, würde es einen 200 Meter kürzeren, geraden Weg vorschlagen. Das Kürzel in OpenStreetMap.

Der Einsatz von OpenStreetMap würde, meiner Meinung nach, solche unnötige Umwege vermeiden.

Last edited by Jedrzej Pelka (2016-02-16 16:52:02)

Offline

#9 2016-02-16 17:44:32

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 4,423
Website

Re: VRN Anfrage

Ich hatte auch schon "Fehler" von MENTZ in Sachsen gefünden und bin auf die WIKI-Seite von Mentz gekommen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/MENTZ_GmbH

Hier sollte sich die Mapper der ÖPVN in Sachsen / Dresden äußern, die sich darum kümmern, da beide Systeme verwendet werden.

Offline

#10 2016-02-19 20:51:20

Bernhard W
Member
From: Mannheim
Registered: 2016-02-19
Posts: 311

Re: VRN Anfrage

Die E-Mail von Tracy habe ich auch bekommen.

Das Thema klingt für mich interessant, da ich OSM-Mapper, Fußgänger, Rad- und Autofahrer und manchmal auch VRN-Kunde bin und in Mannheim wohne.

Außerdem wäre das eine gute Möglichkeit für ein Treffen, nach meinen Infos hat in der Gegend in der letzten Zeit keins stattgefunden.

Gruß Bernhard

Offline

#11 2016-02-19 21:42:44

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,647
Website

Re: VRN Anfrage

Bernhard W wrote:

Außerdem wäre das eine gute Möglichkeit für ein Treffen, nach meinen Infos hat in der Gegend in der letzten Zeit keins stattgefunden.

OSM ist eine Mitmach-Community bzw. OSM ist das, was man daraus macht. Einfach selber eins organiseren. :-) (Du kannst aber auch warten, bis das VRN-Treffen stattgefunden hat und dort ausloten, wer von den örtlichen, anwesenden Mappern Interesse hat)


Werdet Mitglied in der OpenStreetMap Foundation für 15 Pfund pro Jahr und bestimmt über die Zukunft der Foundation und des OSM-Projekts mit.
Moderator im Bereich users: Austria.

Offline

#12 2016-02-22 12:07:38

taoxue
Member
Registered: 2015-05-18
Posts: 7

Re: VRN Anfrage

Hallo Zusammen,

wir haben jetzt eine kleine Doodle-Umfrage ins leben gerufen mit Terminen, an denen wir gerne mit euch Diskutieren und uns beim VRN treffen wollen. Da bei den meisten von euch ehr der Abend in der Woche favorisiert wurde haben wir euch 3 Termine zur Auswahl gestellt. Bitte tragt euch ein damit wir planen können, euch rechtzeitig den bevorzugten Abend von euch mitteilen und euch dazu offiziell einladen können. Ich hoffe wir finden einen Termin an dem recht viele können smile.

http://doodle.com/poll/anhhtypxyzvsvxez

Viele Grüße
Tracy

Offline

#13 2016-02-22 20:00:06

Bernhard W
Member
From: Mannheim
Registered: 2016-02-19
Posts: 311

Re: VRN Anfrage

taoxue wrote:

... beim VRN treffen ... 3 Termine zur Auswahl ...

An welcher Adresse in Mannheim wird das Treffen sein?

Offline

#14 2016-02-23 07:08:43

taoxue
Member
Registered: 2015-05-18
Posts: 7

Re: VRN Anfrage

Hallo Bernhard,

den Standort habe ich in der doodle-Umfrage hinterlegt. Aber anbei nochmal der Standort für den Abend: https://www.google.com/maps?q=B1+3,+681 … eutschland

Viele Grüße
Tracy

Offline

#15 2016-02-23 08:32:27

bjoern262
Member
Registered: 2015-03-21
Posts: 32

Re: VRN Anfrage

taoxue wrote:

Hallo Bernhard,

den Standort habe ich in der doodle-Umfrage hinterlegt. Aber anbei nochmal der Standort für den Abend: https://www.google.com/maps?q=B1+3,+681 … eutschland

Im OSM-Forum ein standortbezogener Link zu Google Maps... Sachen gibts. big_smile

Offline

#16 2016-02-23 09:03:11

whb
Member
Registered: 2013-01-18
Posts: 420

Re: VRN Anfrage

bjoern262 wrote:
taoxue wrote:

Hallo Bernhard,

den Standort habe ich in der doodle-Umfrage hinterlegt. Aber anbei nochmal der Standort für den Abend: https://www.google.com/maps?q=B1+3,+681 … eutschland

Im OSM-Forum ein standortbezogener Link zu Google Maps... Sachen gibts. big_smile

Wirklich unverständlich, zumal der VRN auch als POI bei OSM zu finden ist:
https://www.openstreetmap.org/node/3316798589

Offline

#17 2016-02-23 21:47:38

Ö1!
Member
Registered: 2014-09-02
Posts: 8

Re: VRN Anfrage

Da braucht "jemand" tatsächlich Hilfe. wink

Offline

#18 2016-02-26 22:18:28

Bernhard W
Member
From: Mannheim
Registered: 2016-02-19
Posts: 311

Re: VRN Anfrage

> den Standort habe ich in der doodle-Umfrage hinterlegt.

Stimmt, den habe ich glatt übersehen. (Mannheimer Adressen sind sehr kurz)


> Im OSM-Forum ein standortbezogener Link zu Google Maps... Sachen gibts.

Google Maps nutze ich auch oft, zumal Mapnik die Namen der Quadrate schon lange nicht mehr anzeigt. :-(


Bernhard

Offline

#19 2016-02-27 09:56:32

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 4,423
Website

Re: VRN Anfrage

Bernhard W wrote:

Google Maps nutze ich auch oft, zumal Mapnik die Namen der Quadrate schon lange nicht mehr anzeigt.

M.E. wird nur ein node place mit name gerendert?
(Ging damals darum, das bei Flächen der Mittelpunkt für Name - und bei einigen Geometrien somit der Name nicht mehr/ungünstig in der Fläche lag.)

Warum ist an einem place als way ein area=yes?

Offline

#20 2016-03-01 14:45:09

taoxue
Member
Registered: 2015-05-18
Posts: 7

Re: VRN Anfrage

Hallo Zusammen,

wer sich noch Eintragen möchte und gerne seine Stimme abgeben möchte, sollte dies bis morgen Abend, den 02.03.2016 um 18:00 Uhr tun.

Offline

#21 2016-03-09 20:26:10

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,647
Website

Re: VRN Anfrage

taoxue wrote:

wer sich noch Eintragen möchte und gerne seine Stimme abgeben möchte, sollte dies bis morgen Abend, den 02.03.2016 um 18:00 Uhr tun.

Gibt es jetzt einen Termin?


Werdet Mitglied in der OpenStreetMap Foundation für 15 Pfund pro Jahr und bestimmt über die Zukunft der Foundation und des OSM-Projekts mit.
Moderator im Bereich users: Austria.

Offline

#22 2016-03-11 20:46:19

Bernhard W
Member
From: Mannheim
Registered: 2016-02-19
Posts: 311

Re: VRN Anfrage

Gibt es jetzt einen Termin?

Nach meinen Notizen standen zur Auswahl:
2016-03-17 (Do) 19:00
2016-03-22 (Di) 19:00
2016-04-12 (Di) 19:00
Ort: B1, 3

Bernhard

Offline

#23 2016-03-11 22:59:38

Ö1!
Member
Registered: 2014-09-02
Posts: 8

Re: VRN Anfrage

Die Daten stimmen. Hat jemand eine email an den User taoxue geschrieben. Falls nein, mach ich das.

Offline

#24 2016-03-14 13:33:06

taoxue
Member
Registered: 2015-05-18
Posts: 7

Re: VRN Anfrage

Hallo zusammen,

wir freuen uns über Eure Rückmeldung und laden Euch herzlich zu unserem Treffen am 22.03.2016 um 19:00 Uhr ein. Damit wir uns in angenehmer Atmosphäre austauschen können, haben wir einen Tisch im Andechser (N2, 10 in 68161 Mannheim) reserviert.

Um besser planen zu können, bitten wir um eine verbindliche Zusage bis Donnerstag, 17.03.2016 an osm@vrn.de.

Der VRN stellt Euch gerne eine Tageskarte für Eure An- und Abreise an diesem Tag zur Verfügung. Wenn Ihr im VRN-Gebiet wohnt und Interesse an einer Tageskarte habt, teilt das bitte in Eurer Email zusammen mit Eurer Anschrift mit. Wir schicken Euch dann die Karte per Post zu.

Viele Grüße und bis nächsten Dienstag,

Tracy und der VRN

Offline

#25 2016-03-14 13:41:49

taoxue
Member
Registered: 2015-05-18
Posts: 7

Re: VRN Anfrage

Hallo Zusammen,

es gab also einen kleinen Location wechsel bitte beachten.

Viele Grüße
Tracy

Offline

Board footer

Powered by FluxBB