You are not logged in.

#1 2008-03-19 21:37:31

WikiEnergy
Member
Registered: 2008-03-19
Posts: 30
Website

Kraftwerke, Windräder und Solarparks für OSM

Hallo,  ich betreibe seit ca. 4 Wochen den Online-Energieatlas www.wikienergy.de  Hier kann man Energieanlagen jeglicher Art, also vom Atomkraftwerk bis zur PV-Anlage auf'm Dach, geographisch genau (Google-Map-Satellitenbild) eintragen und kann weiterhin Formularfelder mit Attribut-Daten füllen. Alles frei, alles offen einsehbar, veränderbar und ergänzbar (gibt es dieses Wort?).  Daraufhin hat mich ein eifriger OSM-User angeschrieben, ob man diese Daten nicht auch in OSM übernehmen kann. Also habe ich mir OSM angeschaut und finde das eine ziemlich tolle Sache.  Nur: wie bekomme ich meine Punktkoordinaten (POI's ???) dort hinein? Die liegen ja als Längen- und Breitengrad-Dezimal-Angaben vor - mehr nicht.  Und: WikiEnergy ist mein "Hobby". Ich habe also wenig bis gar keine Zeit, mich intensiver mit OSM und JOSM und hastenichtgesehen zu beschäftigen. Bisher habe noch keinerlei POI's in der allgemeinen OSM finden können - es sei denn, ich melde mich an.  Fazit: ich kann mir gut vorstellen, meine Punktkoordinaten (ohne Attribute) für OSM zur Verfügung zu stellen. Aber es muß mir jemand erklären, wie das technisch läuft.  Ich sehe natürlich auch den Vorteil, daß die vielen OSM-User bei WikiEnergy Daten eingeben, die dann wiederum für OSM zur Verfügung gestellt werden.  Was meint Ihr?  Gruß Lars

Last edited by WikiEnergy (2008-03-20 10:36:04)

Offline

#2 2008-03-21 17:22:42

psmr
Member
Registered: 2008-03-17
Posts: 2

Re: Kraftwerke, Windräder und Solarparks für OSM

Hallo,  finde die Idee sehr gut.   Unter  <http://wiki.openstreetmap.org/index.php … ionsbauten> findest Du entsprechende Tags, mit denen Du Energieanlagen kennzeichnen kannst, also z.B.  man_made  power_wind  node  Windenergieanlage (Windmühle=windmill)    man_made  power_hydro  node  Wasserkraftwerk    man_made  power_fossil  node  Verbrennungskraftwerk (Öl, Gas, Kohle)    man_made  power_nuclear  node  Kernkraftwerk   Du müsstest also für jedes Kraftwerk einen entsprechenden Knoten setzen und dann jeweils das Tag hinzufügen.  Peter

Offline

#3 2008-03-21 18:49:07

WikiEnergy
Member
Registered: 2008-03-19
Posts: 30
Website

Re: Kraftwerke, Windräder und Solarparks für OSM

Puuh! Ich habe verdammt viele Punkte, die mit ihren jeweiligen Koordinatenwerten in einer Tabelle gespeichert sind. Das heißt, ich muß erst einmal all diese vielen Punkte in ein gpx-File umwandeln. Und ich weiß nicht, wie das geht.  Außerdem werden es ja jeden Monat, ja jede Woche, immer mehr. Und ich weiß auch noch nicht so genau, wie ich die dann taggen soll? Oder kann man eine ganze Gruppe von Punkten mit einem Schlag mit einem Tag versehen?

Last edited by WikiEnergy (2008-03-21 18:49:46)

Offline

#4 2008-03-22 10:44:54

John07
Member
Registered: 2007-11-13
Posts: 245

Re: Kraftwerke, Windräder und Solarparks für OSM

Eine gpx Datei wäre schon mal ein sehr guter Ansatz. Diese müsste man dann in einen Editor laden und jeweils eine Node per Hand setzen und diese Node dann taggen. Das wäre für einen User einiges an Arbeit. Alternativ könntest du die gpx-Datei natürlich irgendwo hochladen und damit den OSM-Usern zur Verfügung stellen, so dass diese dann die Nodes setzen. Eine andere Möglichkeit wäre für den Anfang ein Skript. Allerdings gibts hier auch einige Nachteile (z.B. was ist, wenn schon  ein Kraftwerk eingezeichnet ist) und der Aufwand ist nicht unbedingt soviel geringer. Falls dir das alles zuviel Arbeit ist, kannst du auch mir die Tabelle schicken und ich kann mich dann darum kümmern, dass wir daraus eine GPX-Datei machen und das in OSM einpflegen. Wäre auf jeden Fall toll, wenn du die Daten zur Verfügung stellen könntest. Gruß Jonas Edit: Hab gerade gelesen, dass du offenbar eine kml Datei hast. Die lässt sich mit gpsbabel sehr leicht und schnell in eine gpx-Datei umwandeln. Hab auch noch in eurem Forum von der rechtlichen Problematik gelesen. Imho sollte eine Import von deinen Daten keine Probleme bereiten, OSM-Daten direkt in deine Datenbank zu übernehmen dürfte etwas komplizierter sein.

Last edited by John07 (2008-03-22 10:52:46)

Offline

#5 2008-03-24 17:41:47

WikiEnergy
Member
Registered: 2008-03-19
Posts: 30
Website

Re: Kraftwerke, Windräder und Solarparks für OSM

Das klingt ja recht interessant.  BLOß: ich habe mich mal mit den FAQ von OSM beschäftigt. Da steht an zweiter Stelle, daß man wegen rechtlicher Geschichten eben NICHT die Koordinaten von Google übernehmen darf:  http://wiki.openstreetmap.org/index.php … e_Daten.3F  Ich "betreibe" WikiEnergy privat und möchte wirklich keinen Ärger mit Google. Nun will ich Google mal fragen, inwieweit deren Lizenz ihrer Map für OSM bzw. die prinzipielle Weitergabe von Koordinaten, die mit der Google Map erstellt wurden, nutzbar ist.  Wenn es da keine großen Probleme gibt, stelle ich gerne eine gpx für alle OSM-User zur Verfügung, so daß die Arbeit mit den Taggen der Nodes aufgeteilt werden kann. Ich habe aber auch den Ehrgeiz, die gpx selber zu erstellen. Die kml gibt's nicht mehr. Kann mir also bitte jemand sagen, wie das gpx-Erstellen aus Tabellendaten funktioniert?  Gruß Lars

Offline

#6 2008-03-27 22:53:42

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,580
Website

Re: Kraftwerke, Windräder und Solarparks für OSM

hallo wikienergy,  was ist den das genaue tabellenformat, open office, exel oder was anderes?  mfg lutz

Offline

#7 2008-03-28 10:59:50

WikiEnergy
Member
Registered: 2008-03-19
Posts: 30
Website

Re: Kraftwerke, Windräder und Solarparks für OSM

Tabellenformat? Was immer Du willst: ods, xls, csv, txt etc.  Kann mit bitte mal jemand eine gpx-Datei mit reinen Punkt-Koordinaten als Test zukommen lassen? Also KEINE Tracks, sondern reine Punkte - dann könnte ich mal versuchen, mir das Format anzuschauen. Danke.  Und noch eine Frage zum "Großen Bruder" und der FAQ Nr.2: woher wollen die denn wissen, daß die Punkt- oder Trackdaten ausgerechnet mir ihrem Tool (Earth) erstellt wurden???  Oder anders gefragt: warum soll OSM ausschließlich aus GPS-Daten erzeugt werden können?

Offline

#8 2008-03-28 13:39:08

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,580
Website

Re: Kraftwerke, Windräder und Solarparks für OSM

also csv sollte gpsbabel eigentlich können, muß man sich mal damit beschäftigen.... aber ich denke, bei der qualität und den informationsgehalt eurer daten (es geht ja hier nicht bloß um die koordinaten) wäre ein direktimport  (ähnlich wie der der open geo db) in osm besser!  http://wiki.openstreetmap.org/index.php … German_FAQ  da sind leute, die sich mit scriptsprachen auskennen geragt...  wenn ihr die daten selbst zusammengtragen habt, und google maps lediglich zur darstellung derselben bzw. daraus eine kml datei generiert habt, dürfte eine veröffentlichung dieser nichts im wege stehen oder?  es wäre prima, wenn ihr eure datenbank als ods,csv oder kml zur verfügung stellen könntet, es wird sich früher oder später jemand finden, der diese konvertiert....   mfg lutz

Offline

#9 2008-03-28 16:14:15

WikiEnergy
Member
Registered: 2008-03-19
Posts: 30
Website

Re: Kraftwerke, Windräder und Solarparks für OSM

Um mal ein Mißverständnis aus der Welt zu schaffen: ich habe (im Moment) nicht vor, die von mir und den WikiEnergy-Usern mühsam zusammengetragenen Daten KOMPLETT für OSM zur Verfügung zu stellen. Nur die Standorte und der Name könnte von WikiEnergy zu OSM transferiert werden.  Erstens möchte ich WikiEnergy nicht das Wasser abgraben. Dafür habe ich einfach zu viel Zeit, Nerven und privates Geld in die Sache gesteckt.  Zweitens habe ich noch viel zu viele unbeantwortete Fragen zu OSM, die ich nirgendwo beantwortet finde.  Drittens sind auch in klassischen topographischen Karten (Rasterkarten, Papierkarten) Kraftwerke und Windräder als Ortsmarke eventuell mit Namen versehen und mehr nicht.  Und bisher verstehe ich OSM auch nur als elektronische topographische Karte, auch wenn sie aus Vektordaten zusammengesetz ist. Aber ich kann keine einzelnen Layer auswählen, nix anklicken (und Attribute zu einem Objekt anzeigen) oder Vektordaten mit Attributen z.B. für ein GIS herauslösen bzw. herunterladen (z.B. im Shape-Format). Das heißt, ich sehe bisher nur eine Richtung: die Datenabgabe auf den OSM-Server - nicht umgekehrt. Bitte klärt mich auf, wenn es anders ist.  Und dann ist da immer noch das ungelöste Problem mit Google Earth und der deutschen OSM-FAQ Nr.2.  Gruß von Lars

Offline

#10 2008-03-29 09:27:21

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,580
Website

Re: Kraftwerke, Windräder und Solarparks für OSM

pio-selektion gibt es zb:  http://www.lenz-online.de/cgi-bin/osm/osmpoinit.pl/  osm-pio.png  osm-daten und shape-files bekommst du hier:  http://download.geofabrik.de/osm/europe/  alle für das wikienergy relewanten pio`s lassen sich sicherlich mit einem script aus dem osm-file extrahieren und konvertieren. und du darfst das sogar, von einseitig kann also keine rede sein......  auch osm ist noch sehr jung und im aufbau, alles was du jetzt vermißt, kann es morgen schon geben...:-)   mfg lutz

Last edited by lutz (2008-03-29 09:29:15)

Offline

#11 2008-03-31 10:41:42

WikiEnergy
Member
Registered: 2008-03-19
Posts: 30
Website

Re: Kraftwerke, Windräder und Solarparks für OSM

OK - ich gebe zu: der Shape-File-Download hat was!  Es wird zwar nicht alles so dargestellt, wie im Internet-OSM-Viewer und die Koordinatensystem-Transformation haut bei den Flächen nicht hin, aber das ist schon mal ein guter Anfang.  Was weithin auffällt, sind die Attributspalten. Für die POI's sind das ja nur drei: osm_id, name, type. So habe ich mir das auch für die WikiEnergy-Daten vorgestellt. Jetzt brauche ich noch eine Liste, wie ich die Nomenklatur aus WikiEnergy in OSM übernehmen kann. Dann würde ich mal einen Test-Datensatz zum Download anbieten.  Der Link mit den POI's hat nicht so ganz geklappt (möglicherweise Serverüberlastung).

Offline

#12 2008-04-04 14:17:19

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,580
Website

Re: Kraftwerke, Windräder und Solarparks für OSM

wie schon gesagt,  gpsbabel -i unicsv -f  name.csv -o gpx -F name.gpx  konvertiert eine csv-datei wie zb:  name,lat,lon, PEP Torgau,51.563248,12.970965, Kreiskrankenhaus Torgau,51.562062,12.984542,    nach gpx:    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <gpx  version="1.0" creator="GPSBabel - http://www.gpsbabel.org" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/0" xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/0 http://www.topografix.com/GPX/1/0/gpx.xsd"> <time>2008-04-04T13:13:09Z</time> <bounds minlat="51.562062000" minlon="12.970965000" maxlat="51.563248000" maxlon="12.984542000"/> <wpt lat="51.563248000" lon="12.970965000">   <name>PEP Torgau</name>   <cmt>PEP Torgau</cmt>   <desc>PEP Torgau</desc> </wpt> <wpt lat="51.562062000" lon="12.984542000">   <name>Kreiskrankenhaus Torgau</name>   <cmt>Kreiskrankenhaus Torgau</cmt>   <desc>Kreiskrankenhaus Torgau</desc> </wpt> </gpx>  welche sich dann mit josm einbinden läßt.   mfg lutz

Offline

#13 2008-04-05 17:42:40

WikiEnergy
Member
Registered: 2008-03-19
Posts: 30
Website

Re: Kraftwerke, Windräder und Solarparks für OSM

Sooo! Ich habe also ein Test-gpx erzeugt mit Atomkraftwerken, die in WikiEnergy gerade verfügbar sind.  Diesen File habe ich bei www.openstreetmap.org/traces als public trace hochgeladen. Nun bin ich mal auf Eure Reaktionen gespannt... Viel Spaß mit den Daten.  P.S.: ging doch schneller, als gedacht.

Offline

#14 2008-04-06 13:21:43

WikiEnergy
Member
Registered: 2008-03-19
Posts: 30
Website

Re: Kraftwerke, Windräder und Solarparks für OSM

War wohl leider irgendwie doch nix. Habe folgende Fehlermeldung zugeschickt bekommen:  Hi,  It looks like your GPX file    OSM_Test_AKW.gpx  failed to import. Here's the error:    0 points parsed ok. Do they all have lat,lng,alt,timestamp?  More information about GPX import failures and how to avoid them can be found at:    http://wiki.openstreetmap.org/index.php … t_Failures   Also brauche ich noch irgendwie die Höhe (alt) und einen Zeitstempel?? Wie soll das gehen? Habe versucht, aus Fugawi mit gpsbabal Tracks und Points umzuwandeln, um mal eine Beispieldatei zu haben. Hat aber auch nicht geklappt...

Offline

#15 2008-04-07 13:25:38

John07
Member
Registered: 2007-11-13
Posts: 245

Re: Kraftwerke, Windräder und Solarparks für OSM

Hi, das ist zur Sicherheit eingebaut worden, damit nicht irgendwelche Leute abgemalte gpx-Dateien etc. hochladen können. Öffne einfach dein gpx-file und mach einen beliebigen Timestamp und eine beliebige Höhe hin, dann klappts mim hochladen. (wurde hier schon mal in einem anderen Thread beschrieben) Gruß Jonas

Offline

#16 2008-04-07 15:35:19

WikiEnergy
Member
Registered: 2008-03-19
Posts: 30
Website

Re: Kraftwerke, Windräder und Solarparks für OSM

... und in WELCHEM Thread? (Link dahin)...

Offline

#17 2008-04-07 17:29:15

tyll
Member
Registered: 2008-04-01
Posts: 7

Re: Kraftwerke, Windräder und Solarparks für OSM

Im englischen Forum: http://forum.openstreetmap.org/viewtopi … 2294#p2294  Sinngemäß soll man offensichtlich falsche Zeitangaben wählen (1970), die Wegpunkte zeitlich aufeinander abfolgend mit Zeiten belegen (immer 1 s. später) und zwischen nicht zusammenhängenden Teilen einen größeren Sprung (1h später).

Offline

#18 2008-04-07 17:34:46

John07
Member
Registered: 2007-11-13
Posts: 245

Re: Kraftwerke, Windräder und Solarparks für OSM

Hier auch nochmal: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=408 Da wird sogar ein Programm empfohlen. Den Thread zu finden war jetzt wirklich nicht schwer. Gruß Jonas

Last edited by John07 (2008-04-07 17:36:06)

Offline

#19 2008-04-11 07:55:20

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,580
Website

Re: Kraftwerke, Windräder und Solarparks für OSM

hallo,  vieleicht hilft das ja weiter:  http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Farzaneh  mfg lutz

Offline

#20 2008-04-15 13:34:19

WikiEnergy
Member
Registered: 2008-03-19
Posts: 30
Website

Re: Kraftwerke, Windräder und Solarparks für OSM

habe einen neuen versuch gestartet, ein gpx in die öffentlichen traces hochzuladen. bin gespannt, ob die datei diesmal die "pending"-phase übersteht...

Offline

#21 2008-04-25 13:57:42

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,580
Website

Re: Kraftwerke, Windräder und Solarparks für OSM

hallo wikienergy,  hat der upload geklappt? kann hier nichts finden:  http://www.openstreetmap.org/user/WikiEnergy/traces   mfg lutz

Offline

#22 2008-04-27 21:18:48

geolr
Member
Registered: 2008-04-27
Posts: 1

Re: Kraftwerke, Windräder und Solarparks für OSM

Hallo Zusammen,Hallo Lars,  wikienergy ist eine Super Idee wie ich finde.  Für mich wäre allerdings ein paralleles Arbeiten aus OSM und der wikienergy-site am attraktivsten.  Dabei würde ich gerne bei osm Geothermie-Kraftwerke beisteuern.  Hier weiß (?) ich nämlich, dass die Daten der community gehören. Lars könnte dann von osm via protokoll-api die freien Daten beziehen (zumindest soweit ich als nicht-Techniker das verstanden habe...)  Denn was passiert, wenn Lars die Seite schließt? (Bei python hätte man wohl "vom Bus überfahren" gesagt. http://www.oreilly.de/german/freebooks/ … s_tb_1.htm )  Wenn Du, Lars, eine csv-Liste der Daten zur Verfügung stellen würdest, so kann ich gerne mit den Tools die ich so verwende (mapkon) versuchen eine funktionsfähige gpx zu erstellen, die Du dann zu osm hochladen könntest.  Grüsse Rudy

Last edited by geolr (2008-04-27 21:19:24)

Offline

#23 2008-05-04 22:27:59

WikiEnergy
Member
Registered: 2008-03-19
Posts: 30
Website

Re: Kraftwerke, Windräder und Solarparks für OSM

Ups - nach Tagen mal wieder hier reingeschaut....  Also ich bin wohl nicht dazu in der Lage, eine vernünftige gpx zu erstellen. Dafür habe ich im Netz ein Tool gefunden, mit dem ich aus meinen Daten kml's machen kann. Diese kml's werden demnächst auf WikiEnergy zum Download angeboten. Aber da ich die Seite gerade ein wenig aufpolieren lasse, wird es nicht sofort sein. Auf einzelne Anfragen kann ich aber mal was mailen.  Ihr Experten hier könnt dann mit der kml machen was Ihr wollt.

Offline

#24 2008-05-18 08:05:19

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,580
Website

Re: Kraftwerke, Windräder und Solarparks für OSM

....gute idee....:-)

Offline

#25 2008-11-10 21:04:22

WikiEnergy
Member
Registered: 2008-03-19
Posts: 30
Website

Re: Kraftwerke, Windräder und Solarparks für OSM

Oh jeh - ich war lange Zeit untergetaucht (weil neue Arbeit gefunden)...  Wie im März (!) versprochen, habe ich nun auf WikiEnergy.de eine Download-Seite erstellt, wo Ihr von allen vorhandenen Objekten je Energieträger eine kml-Datei herunterladen könnt.  Den Freaks unter Euch dürfte es sicher nicht schwer fallen, diese kml für OSM nutzbar zu machen.  Viel Spaß damit!

Offline

Board footer

Powered by FluxBB