Aktualität Hintergrundbilder

Da ich primär den Kartendienst basemap orthofoto mit dem iD-Editor nutze und dabei feststelle, dass die Karte ortsweise schon recht veraltet ist (Stand dürfte 2011 oder 2012 sein, also durchaus 5 Jahre schon), wollte ich mal fragen, ob es hier zu einer Aktualisierung kommen wird? Bing ist leider nicht besser, eher noch schlechter.
ich weiß leider nicht, wie das funktioniert/wer hier zuständig ist, aber ich denke im Sinne einer Aktualität beim Mappen, speziell, wenn man ganze Landstriche erst zeichnen muss, weil in OSM kaum/schlecht vorhanden, wäre ein möglichst aktuelles Hintergrundfoto sehr angenehm.

-snip- vertan

Im Bezirk Kitzbühel ist der Gebäude Erfassungsgrad lt. Thomas Konrad https://osm-austria-building-coverage.thomaskonrad.at/details/704 im Jänner 2016 etwas gesunken. Das liegt daran, dass basemap.at Gebäudeumrisse im Jänner aus dem Tiroler Landes GIS, Tiris importiert hat.

Länder arbeitet also selbst mit aktuelleren Luftbildern. Das von geoimage für OSM bereitgestellte Lufbild ist noch unverändert Datenstand 2012, und zeigen aktuell die im Jänner 2016 von Tiris importierten Gebäude nicht.

Es ist das gute Recht der amtlichen Kartenzeichner sich selbst einen Vorsprung zu gönnen. Gute Lufbilder kosten Geld, und ich bin nicht undankbar über die excellenten Luftbilder von 2012.

Ich gehe davon aus, dass aktuelle Luftbilder der Länder, bald doch ihren Weg in das basemap Luftbild finden. Denn von geoimage für OSM bereitgestellte Luftbilder werden 1:1 auch von den Gemeinden genutzt.

Langfristig muss sich wohl OSM -für besonderes aktuelle Karten- selbst um eine Genehmigung für Mapper-Drohnenflüge kümmern. Die derzeitige Gesetzeslage verbietet das in Österreich klar.

Edit: Typo

Das kommt immer auf die Region drauf an. Im Mühlviertel bzw. Zentralraum OÖ sind die Daten von einer Befliegung von 2014 bereits frei gegeben.
Hier ein Überblick über die aktuellen Daten:

http://www.geoimage.at/metadaten.html

Übrigens Österreich (Land-, forst- und wasserwirtschaftliches Rechenzentrum GmbH) macht hier einen großartigen Job. Lieber warte ich noch etwas auf neue Luftbilder und hoffe darauf dass diese genau so lagegenau und hochqualitativ sind wie aktuelle.

Edit: +Ref

Danke für den Link. Meine Region ist hier leider eine der unaktuellsten in ganz AT offenbar, denn ich habe nur 2011er und 2012er Daten wie in der pdf des Links oben zu lesen.

Auch wenn die Datenbestände (sehr) alt sind, denke ich, dass diese besser sind als nichts, vor allem wenn man die Gegend kennt. Bei einer Aktualisierung der Orthofotos stehen “nur” noch Korrekturen an. Dies hab ich in meiner Homezone auch so gehandhabt.
Ich hab mal im OSM Forum in der deutschen Abteilung einen Link gefunden, wann die nächsten Befliegungen stattfinden werden, aber kann diesen nicht mehr finden (zB Salzkammergut sollte 2015 neu gemacht worden sein und heuer ins Netz gestellt werden werden)