Was passiert in meiner Gemeinde auf der map?

Hallo liebe Leute,
ich schreibe gerade einen Einwohnervorschlag an meine Gemeinde (Västervik) und möchte auf die Möglichkeiten der Openstreetmap hinweisen. Konkret sind meine Vorschläge an die Gemeinde:

  • das Projekte der Gemeinde wie “meine beste Badestelle” statt als Google overlay in der Openstreetmap sammelt
  • die Gemeinde zusammenstellt, welche Daten Sie der Openstreetmap spenden kann (z.B. GPS Tracks der Muellautos)
  • die Gemeinde in ihren eigenen Medien die sich besonders an Vereine richten, auf die Möglichkkeiten der Openstreetmap hinweisen
  • die Gemeinde Openstreetmap anschaut und bei der Verleihung der Preise fuer “Västerviksbotschafter” auch auf die Map guckt.

gut, um das zu visualisieren möchte ich Tipps haben, wie man auf der Map sieht was sich tut. Interessant sind Dinge, wie Anzahl der Editis, wieviele Menschen Editis gemacht haben jeweils innerhalb der geografischen Grenze und auch sonst was ihr so verwendet, wenn ihr motivieren wollt.

ich dachte an:

  • Overpass turbo
  • gewisse andre Tools die z.B. zeitlich veränderungen zeigen.

Gebt mir gerne tipps (und gerne eine vorbereitete OVERPASS TURBO Anfrage fuer Västerviks kommun)…

Von den 2007 zu jetzt gibt es eine gute Argumentation:
http://mvexel.github.io/thenandnow/#14/57.7515/16.6081
oder
http://zverik.osm.rambler.ru/whodidit/?zoom=12&lat=57.76827&lon=16.64186&layers=BTT
oder
http://resultmaps.neis-one.org/
oder
http://product.itoworld.com/map/group/20

Für bestimmte Aktionen nutze ich gern uMap (Straßensperrung, Veranstaltungen, …)
http://umap.openstreetmap.fr/de/

Und dann einfach verschiedene Anwendungen vorstellen:
http://unterkunftskarte.de/#14/57.7514/16.6236
http://beta.flosm.de/mapthemes/pois1/index.html?startx=16.5748348236084&starty=57.7723693847656&startr=13008.3173828125
noch mehr auf
http://osmservices.4equitas.de/#zoom=13&lat=57.75908&lon=16.6429
http://map.openseamap.org/?zoom=14&lat=57.75365&lon=16.65503&layers=BFTFFFFFFTF0TFFFFFFFFF
oder auch
http://product.itoworld.com/map/main

oder einfach im WIKI suchen: Anwendungen

EDIT: noch ein Overpass (Spielplätze)
http://overpass-turbo.eu/s/ebg

Von den 2007 zu jetzt gibt es eine gute Argumentation:
http://mvexel.github.io/thenandnow/#14/57.7515/16.6081
oder

das ist ja toll. Aber gibts das auch mit verstellbaren Zeiten? (Von ganz leer auf jetzt ist etwas arg radikal :)).

Aber hoffentlich als eigener Datensatz und nicht direkt in OSM. :wink: Also ein “OSM-Overlay”.

warum um alles in der Welt soll ich denn Leute daran hindern, ihre Badestellen / Traingsanlagen etc in die Openstreetmap einzutragen? Warum um alles in der Welt sollte man fuer solche Projekte denn ein eigenes OSM Overlay machen?

Die Sachen gibtes “on the ground”, gehört zu den Dingen die wir normalerweise selbstverständlich eintragen, sind allgmein zugänglich und genau dass die Daten nicht unzusammenhängend in irgendeinem Google Overlay landen ist doch der Witz der OSM. Die Projekte wie “meine Badestelle” ist ein Aufruf der Gemeinde an alle, Informationen zugänglich zu machen.

Ich hoffe drauf, dass möglichst viele Menschen sich einen Account anlegen und Ihre Dinge direkt eintragen. und wenn die Gemeinde dazu animiert und das empfiehlt kann doch keiner irgendwas dagegen haben.

Hier http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=22045 gibts von 2013 einen Aufruf, eben Badestellen zu mappen. Auch mit Diskussion, aber nur ums tagging, nicht ob es tatsächlich in die Karte gehört.

Ich finde, es gehört natürlich in die Karte.

Dann sollte für alle aktiven Mapper gelten: “Wir richten uns nach dem WIKI” (Nicht node/way und name=Badestelle - sondern animal=swimming oder natural=beach oder …)

Es ist aber auch günstig, die Fehlermeldung (Notes) in OSM zu nutzen. Dort kann ein Spaziergänger eintragen, das die Bank weg ist und Bäcker “zugemacht” hat.

Ich hoffe das die “Västerviker” offener sind als die Deutschen. Ich habe das ganze auch schon mit Gewerbe und Vereinen versucht - bei Stadt und Gemeinden geht es (zumindest bei uns) gar nicht - meist negativer Erfolg.

Badestellen (also Stellen, an denen man baden kann/darf bzw. gut ins Wasser kommt) zu mappen, ist völlig ok. Aber “beste Badestelle” impliziert eine Wertung und die brauchen wir in OSM nicht.

Es spricht natürlich nichts dagegen, Badestellen und Trainingsanlagen zu mappen. Es spricht nur was dagegen, die als „Meine Lieblingsbadestelle“ oder so zu taggen. Das konnte man in deinem Beitrag etwas stehvermissen.

–ks

Man könnte das Tagging für Badestellen ja erweitern. Erstmal ‘privat’ um zu gucken
was sinnvoll ist, dann proposen und diskutieren.

Wir haben schon Wertungen: trackgrade, mtb:scale, sac:scale,
highway:primary/secondary/tertiary.
Alles Wertungen.

So kann man sich bestimmt relativ objektive Kriterien ausdenken um Badestellen
zu bewerten:
Toiletten, Erreichbarkeit, Sandkörnung, flaches Ufer (Kinder), tiefes Ufer(Schwimmer),
für Taucher interessant, Felsig, klein/mittel/groß (so ala Capacity beim Parken/bench)
Gefährlichkeit, Haiprobleme, Verschmutzung (nicht touris sondern vom meer aus)
Beschattung, Windschutz
Imbiss, Bierverkauf, Grillmöglichkeiten, Abfalleimer (Leerungshäufigkeit) (<== die kann man ja jetzt schon gut taggen)

tja in Schweden ist halt viel gleicher als Deutschland und ich hab etwas ungenau űbersetzt. wörtlich műssen man das mit “mein Walderdbeerbad” űbersetzen :slight_smile: wobei eine Walderdbeerfundställe auch eine Metapher fűr einen tollen Punkt an dem man sich in der Natur freuen kann ist…

in dem Projekt werden Västervik er aufgefordert ihre (Natur) Badeplätze Besuchern mitzuteilen und es werden einige Fakten abgefragt (Strand, Műlleimer, Toiletten., Anfahrt, Parkmöglichkeit, Kindergeeignet, Kurzbeschreibung etc).

vielleicht hätte “mein Badeplatztipp” besser gepasst :slight_smile: jedenfalls hab ich noch nix entdeckt was sich nicht ins Tagung űber setzen lässt.

Ach ja: wenn sie die texte fűr die tippgeber anpassen können Sie ja weiterhin Googlemaps Overlays benutzen, wenn man die dann in die openstreetmap űber nehmen darf kann ich die ja dann eintragen.